Kletternetz

  • ich war mal wieder fleißig und hab meinen Süssen ein Kletternetz gebastelt
    das Teil hängt jetzt vorm Fenster und wurde von Geordi auch gleich
    in Beschlag genommen :D

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Wow :clap:
    Die Idee ist wirklich gut ! Ich hatte nie Zeit zu Ikea zu fahren, das kann ich mir ja ganz einfach nachbauen :richtig:

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Huhu!


    Geordi ist ja richtig mutig, dass er das Netz gleich in Beschlag genommen hat. :suess:


    Sind die Verbindungen aus Leder? Tolle Idee. :richtig:


    Wenn du Lust hast, darfst du gerne unseren Bastelbogen ausfüllen :pfeif:


    http://www.nymphensittichseite.de/mitmachen.html

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • ja längst das sind Lederbänder und quer Baumwollseile, hatte leider
    nicht mehr genug Lederbänder da


    ja fülle ich gerne aus, aber nicht mehr heute :D


    diese Netze bekommt man ja auch in diversen Onlineshops ( sind bestimmt was
    schicker als meins :D) aber die wollen auch alle so um die 60-80 Euro dafür haben und das war mir entschieden zuviel

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • Zitat

    Original von Bocly
    ... diese Netze bekommt man ja auch in diversen Onlineshops ( sind bestimmt was
    schicker als meins :D) aber die wollen auch alle so um die 60-80 Euro dafür haben und das war mir entschieden zuviel


    :denk: dann bestell ich doch bei Christa ;)


    Dein Kletternetz Marke Eigenbau finde ich richtig toll gelungen. Ob die in diversen Internetshops schicker sind, möchte ich doch stark bezweifeln :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Claudia


    :denk: dann bestell ich doch bei Christa ;)


    ich stell morgen die Bastelanleitung ein dann dürft ihr es gerne nachbasteln :smile: :D
    hat auch nicht länger als ne gute Stunde gedauert bis fertig :D



    Zitat

    Dein Kletternetz Marke Eigenbau finde ich richtig toll gelungen. Ob die in diversen Internetshops schicker sind, möchte ich doch stark bezweifeln :smile:


    freut mich das es euch gefällt :smile:


    Joey hat sich mittlerweile auch drauf getraut
    mal schauen wann die anderen es nicht mehr für gefährlich einstufen :lol:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • ich finde es super gelungen und gerade die Mischung aus Leder und Baumwollbändern macht es esrst richtig interessant!
    Liebe Grüße Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich frage mich gerade, ob Leder so gut für Vögel ist. Leder wird ja gegerbt und meist mit sehr unschönen Chemikalien die dann im Leder verbleiben.
    Und die Vögel sollen da denn drann nagen?
    Auch Baumwollfasern sind nicht so ganz ohne. Es gab schon Todesfälle wegen Faserklumpen im Kropf, die erst bei der Obduktion festgestellt wurden.
    Ich verwende lieber VA-Ketten mit großen Gliedern bei Hängespielzeug.

  • wenn man drauf achtet das das Leder pflanzlich (vegetabil ) gegerbt ist
    dürfte das auch für unsere Nymphis nicht schädlich sein


    Und ich kenn kaum ein Halter der kein Lederspielzeug anbietet, dann müsste
    es ja schon viele kranke Nymphis geben

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • nachdem es jetzt einen Tag begutachtet wurde trauen sie sich immer mehr
    drauf
    Sunny und Clyde turnen, klettern und erkunden es :suess: ;)
    ich glaube sie haben richtig Spaß mit dem Teil


    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Original von Bocly
    wenn man drauf achtet das das Leder pflanzlich (vegetabil ) gegerbt ist
    dürfte das auch für unsere Nymphis nicht schädlich sein


    Und ich kenn kaum ein Halter der kein Lederspielzeug anbietet, dann müsste
    es ja schon viele kranke Nymphis geben


    Gerbst du das Leder denn selber? Oder glaubst du den Herstellern ihre Angaben. Bei Tieren ist es doch völlig risikolos zu lügen, dass sich die Balken biegen.
    Ich finde es gibt viel zu viele kranke Nymphies. Liest du nicht die "Nymphie krank" Rubriken der Foren?
    Und die angegebenen Krankheiten bzw. Gründe für den Tod sind doch fast immer nur Vermutungen.

  • Zitat

    Original von Addi
    Ich verwende lieber VA-Ketten mit großen Gliedern bei Hängespielzeug.


    *achtung ironie etc an*
    wenn du schon alles so schwarz siehst: glaubst du den herstellern mit ihren angaben? in allen arten von ketten können sich die vögel irgendwie vertüddeln, verhaken, hängenbleiben...gibt es nicht schon genug fußverletzte/schnabelverletzte vögel, wo man nicht weiß wie es passiert ist? *ironie aus*


    das musst ich einfach loswerden...sorry :hase:

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von Addi


    Gerbst du das Leder denn selber? Oder glaubst du den Herstellern ihre Angaben. Bei Tieren ist es doch völlig risikolos zu lügen, dass sich die Balken biegen.
    Ich finde es gibt viel zu viele kranke Nymphies. Liest du nicht die "Nymphie krank" Rubriken der Foren?
    Und die angegebenen Krankheiten bzw. Gründe für den Tod sind doch fast immer nur Vermutungen.


    ja ich glaube das sie Angaben stimmen
    Addi mir tun deine Nymphis leid die bekommen bei dir bestimmt nichts zu spielen :wein:


    Und das du alles negativ siehst und dies auch in allen Foren verbreitest ist ja bekannt

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • unterschiedliche Meinungen sollten nicht Anlass für persönliche Angriffe sein.


    Sollte man die Foren nicht dazu nutzen sich Informationen und Ratschläge zu holen, eigene Erfahrungen an andere weiter zu geben und trotzdem Entscheidungen treffen zu können die von der Überzeugung anderer abweichen ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden?


    Ich bin davon überzeugt, dass jeder hier im Forum nur das Beste für seine Nymphies möchte.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • [OFF]Ja, Marita hat Recht! Jeder hier im Forum sollte seine Meinung frei äußern können, seine Sorgen und Bedenken oder Empfehlungen geben, aber auch jeder User hat natürlich das Recht selbst zu entscheiden, was er leztendlich macht und für richtig hält. Beide Seiten sollten sich in einer gewissen Toleranz üben!:klug:[/OFF]

  • Ketten mit großen Gliedern sind nach meinen Erfahrungen sehr gut geeignet um Spielzeug anzufertigen oder Äste und Futter/Sandplätze aufzuhängen.
    Man muss aber die richtigen Ketten verwenden. Die Glieder müssen asusreichend groß sein (Innenmaß mindestens 8 x 28mm). Dann kann der Vogel seinen Fuß ohne Probleme aus dem Kettenglied ziehen. Die Kettenglieder sind verschweißt (aber auch offene Glieder wären bei diesen Maßen kein Problem). Ich kaufe Kette im Schiffszubehör die normalerweise als Ankerketten Verwendung finden. Da bin ich sicher, dass es hochwertiger Edelstahl ist weil er sonst nicht salzwasserbeständig wäre und keine definierte Bruchlast hätte. Leider sind diese Ketten nicht billig. Der lfm kostet rund 10 Euro.
    Ich verwende gerne hängende Sitzäste und Plattformen weil es die Reinigung des Bodens doch sehr erleichtert.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ich nutze bei Nachfragen an den hersteller immer eine "Notlüge", ich frage an, ob das ganze Speichelsicher ist (für Kleinkinder) :schaem:, da sind in Deutschland ja die Schutzgrenzen schon etwas besser.


    Ansonsten finde ich deine Idee mit den Ankerketten auch nicht schlecht. Das wird dann aber bestimmt sehr schwer, oder? Spielzeuge mit solchen Ketten kann man nicht so leicht an die Decke hängen, oder? (Dübel? ich bin kein Handwerker.... :schaem:)

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Das sieht ja richtig toll aus, wow!
    Ich bin echt am überlegen, ob ich das nachbauen soll (und wo ich die ganzen Sachen herbekomme).
    Also, ich würde mal sagen: Gute Idee, dankeee.... :]

  • also das sieht ja super toll aus. Ich will auch so ein Netz.


    Ich hatte mir überlegt ob man nicht innerhalb der Voliere irgendwas basteln kann - das die nicht an den Metallstäben hoch und runter kraxeln.
    Ich trau ja keiner Voliere bzw. Käfig mehr über den Weg - seitdem ich weiß das so viele Vögel Vergiftungen bekommen.


    Und dann dachte ich das man sowas in der Art innen anbringen kann (Ringsrum) - damit die nicht immer mit ihren Schnäbeln an diesen Gitterstäben oder wie man das nennt hoch müssen.


    Fällt Euch noch was dazu ein ?

  • hej christa,


    tolle sache, werde ich gleich nachbauen.
    sehe aber auf dem 1. foto noch neben der voliere eine tolle kletterlandschaft. ist das auch für deine vögel? kannst du da auch mal bitte ein foto reinstellen, wenn es deine zeit erlaubt?


    lg, steffi

  • @ Patschivogel, im Käfig wäre ich sehr zurückhaltend mit Schnüren und Seilen. 'Die Gefahr, dass sie mal sich z. B. bei einem Night fright darin verheddern oder das eines der Tiere unbemerkt anfängt Fäden zu zuppeln ist hier einfach recht groß. Wir hatten hier schon mehrfach auch schreckliche Fälle, wo die Tiere sich sogar Gliedmaßen so abgeschnürrt haben, dass sie amputiert werden mussten. Eine Schlinge ist schnell gezogen und wenn sie unter tags eben im Käfig ohne Aufsicht sind ist die Gefahr einfach groß, dass sie sich darin verheddern....Wenn es nur eine Sitzgelegenheit von vielen ist, kann man es täglich vor dem Freiflug kontrollieren und bekommt dann auch mit, wenn ein Tier sich besonders viel damit beschäftigt.



    @ landmaus, hast Du schon unserer Bastelecke entdeckt? Dort findest Du viele Ideen unserer User für Spielplätze und artgerechte Beschäftigung für unsere hauben :guck: click--> Bastelecke Solltest Du selbst eine gute Idee haben, freuen wir uns immer über eine Bastelanleitung mit Fotos. Auch wenn Du etwas nachgebastelt hast, kannst Du uns gerne Fotos davon zeigen. So können wir auch in der Bastelecke verschiedene Versionen zeigen. ;)