Verhaltensregeln / Nettiquette

1. Suche benutzen


Dein Problem, deine Frage, etc. kann schon von jemand Anderem diskutiert worden sein. Bitte benutze die Suchfunktion des Forums bevor du ein neues Thema eröffnest. Die Suche befindet sich oben rechts im Header.



2. Aussagekräftige Überschrift


Überschriften wie "Ich brauche Hilfe!" oder "Wie geht das?" lassen nicht erkennen, worum es geht. Bitte wähle einen angemessenen Betreff, aus dem man schließen kann, was du willst. Das schafft Übersicht und andere Benutzer können sich schneller orientieren. Achte auf Rechtschreibung und Grammatik, das erleichtert das Lesen sehr und Du bekommst eher Antworten



3. Inhalte


3.1 Wenn du eine Frage o.ä. hast, solltest du so viele Informationen wie möglich in deinen Beitrag schreiben, um den Anderen das Verständnis für Deine Situation zu erleichtern. Nur wenn Du verstanden wirst, bekommst Du auch hilfreiche Antworten.


3.2 Bedenke, dass du Dich mit anderen Menschen unterhältst. Verhalte dich entsprechend höflich und respektvoll, um Auseinandersetzungen zu verhindern. Jede Form der Beleidigung ist untersagt. In diesem Punkt ist die Toleranzgrenze sehr niedrig hier im Forum.


3.3 Achte bitte auf möglichst korrekte Rechtschreibung; das schließt auch Groß- und Kleinschreibung mit ein. Ein unschöner und/oder unverständlicher Beitrag lädt nicht zum Weiterlesen ein. Vermeide außerdem durchgängige Großschreibung. Der übermäßige Gebrauch von Smilies, Sonderzeichen o.ä. ist für eine Diskussion nicht nötig. Doppelposts sind, soweit möglich, zu unterlassen. Als Doppelposts werden Beiträge bezeichnet, die in kurzem zeitlichem Abstand zum selben Thema mit nahezu dem gleichen oder gar dem selben Inhalt erstellt wurden.


3.4 Gesetzeswidrige Inhalte, sowie jede Form von Pornografie, Rassismus, Volksverhetzung, Gewaltverherrlichung, Diskriminierung oder andere anstößige Inhalte, sind verboten! Ebenso sind Links zu Website nicht ohne Zustimmung des Forum-Betreibers erlaubt.


3.5 Das Verlinken/Anpreisen einer anderen Website aus kommerziellen Gründen ist nicht gestattet.

Jede Art von Spam wird kommentarlos gelöscht


3.6 Das Hochladen/Kopieren von urheberrechtlich geschützten Bildern, Texten, etc. ist untersagt. Dies gilt auch für Avatare und Signaturen. Die Bilder und Texte müssen entweder selbst erstellt worden sein, unter einer Lizenz stehen, die die Verbreitung erlaubt, oder es muss eine schriftliche Erlaubnis des Urhebers vorliegen.


3.7 Das Verwenden, Zitieren und Herunterladen von Texten, Bildern und Daten oder Anhänge, die Mitglieder oder Betreiber hier zur Verfügung gestellt haben ist nicht zulässig!


4. Keine Verlinkung auf Grafiken bei Bilderdiensten


Wenn du eine Grafik in deinen Beitrag einfügen möchtest, füge sie nur aus Deinem eigenen Space ein, zum Beispiel aus Deinem Photobucket-Verzeichnis.



5. Keine Cross-Postings


Der gleiche Beitrag in mehreren Foren hilft niemandem. Bitte schreibe alle Anfragen nur einmal. Doppel-Postings werden kommentarlos gelöscht.



6. Warten


Nicht immer bekommt man in ein paar Minuten eine Antwort. Bitte denke immer daran, dass du mit anderen Menschen "sprichst". Diese nehmen alle freiwillig an den Diskussionen teil und haben auch ein Leben außerhalb des Internet.

Bitte habe Geduld!



7. KEINE Beratung per E-Mail, Konversation (PN) oder Telefon!


Wir bieten dieses Forum zum Austausch an! Bitte führt Eure Diskussionen im Forum, so dass alle Mitglieder etwas aus Euren Erfahrungen lernen können. Außerhalb des Forums gibt es keine Möglichkeit der Beratung.



8. Benutzernamen


Bitte verwendet einen Benutzernamen, mit dem man Euch wirklich ansprechen soll und keine absurden Namen. Also zum Beispiel „Bella“, „Ela“ oder „Trine“. Benutzernamen, die einen Domain- oder Markenname beinhalten, sind nicht erlaubt. Namen, die eine Funktion, Position, Benutzergruppe o.ä. beschreiben, werden ebenfalls nicht freigeschaltet.



9. Registrierung


Eine Registrierung mit als Wegwerf-E-Mail-Adresse bekannten Domainnamen ist nicht sinnvoll. Accounts mit solchen E-Mail-Adressen bekommen keine Aktivierungsemail für den Account. Doppel-Accounts werden ohne Ankündigung gelöscht.



10. Hinweise


Die Administration behält sich vor, Entscheidungen zu treffen, die von diesen Regeln abweichen oder in ihnen keine Begründung finden. Wir behalten uns außerdem vor, diese Regeln ohne Angabe von Gründen oder gesonderte Ankündigung zu ändern. Der Verstoß gegen diese Regeln kann mit Verwarnungen, temporärer oder permanenter Sperrung des Accounts sowie mit strafrechtlicher Verfolgung geahndet werden!



11. Schreibweise


Jeder sollte versuchen ein vernünftiges Deutsch zu schreiben, also die Rechtschreibung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen! Verwendet bitte Absätze und nicht zu unterschiedliche Schriftarten, -größen- und -farben. Das erleichtert die Lesbarkeit für Andere und so bekommt ihr auch am ehesten Antworten auf Eure Beiträge.


Die rote Schriftfarbe verwendet bitte nicht, die ist für administratives- und moderatives Einschreiten im Forum reserviert!



12. Verwendung von Kraftausdrücken


Das Verwenden von Kraftausdrücken, wie z.B. das Wort, mit dem menschliche Exkremente beschrieben werden oder auch das Körperteil aus dem sie ausgeschieden werden und ähnliche Worte, die z.B. Frauen bezeichnen, welche sich abwertend gemeint sexuellen Handlungen hingeben werden, sind zensiert. Man kann sie nicht verwenden. Sollte ein Wort dieser Art verwendet werden, das in der Zensur nicht enthalten ist, wird es in roter Schrift gestrichen. Erfolgt von einer Person immer wieder so eine Wortwahl, führt das zu Verwarnungen mit entsprechenden Sanktionen! In diesem Forum wird keine Verrohung geduldet!



13. Umgangston


Grundsätzlich ist bei uns ein nachsichtiger, gelassener und wohlwollender Umgang zu verwenden. Man sollte aber auch nicht allzu empfindlich sein, denn wir alle sind nur Menschen und es ist, je nach Lebenslage und Gemütsverfassung, nicht immer einfach seinen Frust zu verbergen. Und natürlich muss jedem User klar sein, dass die Beiträge, die hier verfasst werden immer und ausschließlich die subjektiven Erfahrungen und Meinungen des Einzelnen sind. Sie sind nicht als verbindlich und wissenschaftlich fundiert zu betrachten! Das gilt auch für Beiträge der Administratoren und Moderatoren!



14. Lesen von Hinweisen und Ankündigungen oder als wichtig markierte Thread

Das Lesen von Themen und Beiträgen, die im Titel als erstes das Wort Wichtig enthalten, sind von allen Mitgliedern zu lesen! Diese Beiträge sollen auf etwas aufmerksam machen, das jeden in Bezug auf das Forum betrifft. Es gebietet der Respekt vor der Arbeit des Moderatoren- und Administratoren-Teams, sich die Zeit für diese meist kurzen Informationen zu nehmen.



Quelle: Forenregeln Muster von Juraforum.de