Cosmo hat sich das Sprunggelenk gebrochen

  • so ein Mist!
    Am Sonntag nachmittag fiel mir plötzlich auf, daß Cosmo aufgeplustert und schlapp auf seinem Spielbaum saß. Vorher war er noch total fit und hat gepfiffen und gebalzt.
    Ich habe ihn auf die Hand gerufen, er kam auch, aber ganz vorsichtig.
    Dabei habe ich gesehen, daß er mit seinem linken Fuß überhaupt nicht zugegriffen hat.
    Der Fuß war allerdings nicht wärmer als der andere und es war auch keine Verletzung zu sehen.
    Ich habe ihm gleich Notfalltropfen und Arnika gegeben und hier im Forum nachgelesen, was man in solchem Fall macht.
    Er hat gefressen und getrunken, der Kot war normal und geflogen ist er auch normal.
    Nur halt der Fuß!
    Die meisten sagtenh, daß man das erst einmal beobachten sollte, und auch die Züchterin, von der ich Cosmo habe, riet dazu erst mal abzuwarten.
    Am montag hatte ich das gefühl, es ist schon ein bißchen besser, gab weiter Arnika .
    Aber gestern morgen saß er so schief und elend auf seiner Stange, daß ich mich doch für einen Tierarztbesuch entschieden habe. ;(
    Das Einfangen war für uns beide echt stressig (und ich schwöre daß ich sofort anfange, das Umsteigen in den Transportkäfig zu üben, wenn er wieder besser drauf ist)
    Ich hab ihn dann erwischt und umgesetzt - begleitet von panischem Geschrei von beiden Vögeln. :motz:
    Ich hatte überlegt, ob es besser wäre, Itchie auch mitzunehmen, habe mich dagegen entschieden, weil das Einfangen sicher für sie noch stressiger wäre als für den eher ruhigen und vertrauensvollen Cosmo.


    Dann 100km zur vk TÄ nach Soltau gefahren und . das Röntgen hat ergeben, daß er sich tatsächlich das Sprunggelenk gebrochen hat. 8o
    Nun hat er Schmerzmittel bekommen (ist nicht einfach , ihm die zu verabreichen) und hat Käfigruhe.
    Der Arme! :trost:
    Ich bin jedenfalls sehr erleichert, daß es "Sonst nichts" ist.
    Ist schon schlimm genug, aber gestern morgen, als er so elend war hatte ich schon leichte Panikanfälle.
    Mein armer Flauschie!
    Und vor allem habe ich keine Ahnung, wie das passiert ist!!! ?( :hae:


    In 14 Tagen sollte das Gelenk wieder stabil sein, bis dahin muß ich ihn im Käfig bei Laune halten.


    Traurigen Gruß!

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von evabine ()

  • Danke, im Moment ist er ein bißchen schlapp, wahrscheinlich wirkt der Streß von gestern noch nach....

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von evabine ()

  • Uff - ich kann wohl nur ungefähr nachempfinden wie du dich gefühlt haben musst. :arm:


    Cosmo sei hier mal gute Besserung gewunschen, aber ich hoffe das "renkt" sich schnell wieder ein.
    Solche "Unfälle" kann man denke ich nie ganz ausschliessen. Genausowenig wie "menschliche" Beinbrüche und ähnliches.


    Aber toll das du direkt zu einem vk-TA bist und auch die weite Anfahrt nicht gescheut hast. :richtig:


    Das wird schon wieder.


    so auf schnelle Gesundung hoffend

  • Ach du lieber Gott :gott:, das du leicht in Panik gekommen bist ist verständlich.
    beim lesen habe ich richtig mit euch beiden mitgelitten!!


    Auch ich wünsche Dir und deinem Cosmo: GUTE BESSERUNG !!!! :arm:

    Andrea, :nymphi: Maya :nymph2:Moritz, MäxchenII und Pauline :wink:Jakob u. Mäxchen im Vogelhimmel aber immer in meinen Herzen ;( ;(

  • Danke, ihr lieben. Das tut gut, so ein feedback zu bekommen.
    Meine Bekannten hier haben alle nur Hunde oder Pferde und kennen mich auch als eher coolen Hunde . oder Pferdehalter, die können das irgendwie nicht so richtig nachvollziehen.
    Aber ich war selber ganz elend drauf, als der Kleine da so auf meiner Hand saß und das linke Füßchen sich so schwach anfühlte.
    Beim fangen fand er mich aber echt blöd und hat mir ordentlich in den Finger gebissen.
    Recht hat er!
    (durch meine Lederreithandschuhe kommt er aber zum Glück nicht durch) und als ich gehört habe, wie er beim Röntgen geschrien hat ... oh mann.
    jetzt hoffe ich nur, daß das bald besser wird!
    Sagt mal. übt ihr eigentlich mit Euren Vögeln gezielt für Notfälle?
    Also mit meinen sonstigen Tieren hab ich das immer gemacht.
    Bei dem Kommando: Ruhig, laß mich mal kucken!" Ließen alle von Pferd bis Ratte sich bisher anstandlos untersuchen.
    Ich will jetzt die Weihnachtsferien nutzen, mich mit dem Clickern auseinanderzusetzen, damit solche Aktionen in Zukunft stressfreier ablaufen.

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • Gute Besserungswünsche an den armen Cosmo.


    Ich hätte auch leichte bis mittelschwere Panikanfälle bekommen, wenn ich meinen Vogel so elend und schief auf der Stange sitzend vorgefunden hätte.


    Gut, dass du mit ihm zum Tierarzt bist.


    Nachdem ich gesehen habe, was Shanti mit dem Clickern bei ihren Vögeln alles erreicht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man ihnen somit auch das "in die Transportboxhüfen" beibringen kann :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ach herrje - der Arme.


    Sowas passiert leider schneller als man denkt. Eine blöde Landung und schon passiert!


    Genauso schnell wie man mal beim Laufen umknickt und wenns dumm läuft ein Band reisst.


    Zum Glück heilt sowas normalerweise Folgenfrei aus.


    Dann wünsche ich dem armen Schatz mal gute Besserung!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ach herrje, der Arme! :(


    Hoffentlich werden die 14 Tage nicht so lang und Cosmo erholt sich schnell. Ich drücke ganz fest die Daumen. :smile:


    Die Hoffnung, die Nymphies auf irgendwas zu trainieren hab ich aufgegeben. Ich habe auch immer das Gefühl, dass sie sowieso wissen, wann es zum Doc geht und sind dann immer nervös und ganz schnell weg.
    Inzwischen geht es mit dem Kescher auch ganz schnell und sie haben keine Angst vor mir, sondern nur vor dem Kescher. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • vielen Dank. ich gebe die guten Wünsche weiter!
    Ich denke, es ist nicht mehr ganz so tragisch, wahrscheinlich wirkt das Schmerzmittel auch schon.
    Er sitzt jetzt auf einer Dicken Kolbenhirse und läßt es sich schmecken.


    Ich bin so erleichtert, daß es ihm noch schmeckt, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen. Der Kleine ist mir doch schon ganz schön ans Herz gewachsen...
    Und er ist so lieb und immer noch zutraulich, obwohl ich ihm gestern diese Horrorfahrt zugemutet habe.
    Wie schade, daß man Tieren nichts erklären kann.....

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • Zitat

    Original von Flori
    Ach herrje, der Arme! :(


    Hoffentlich werden die 14 Tage nicht so lang und Cosmo erholt sich schnell. Ich drücke ganz fest die Daumen. :smile:


    Die Hoffnung, die Nymphies auf irgendwas zu trainieren hab ich aufgegeben. Ich habe auch immer das Gefühl, dass sie sowieso wissen, wann es zum Doc geht und sind dann immer nervös und ganz schnell weg.
    Inzwischen geht es mit dem Kescher auch ganz schnell und sie haben keine Angst vor mir, sondern nur vor dem Kescher. ;)


    hallo hellen,


    sag mal, wie genau machst Du das mit dem Kescher? und wie greift man die kleinen am besten?


    ich hab mich so irre ungeschickt gefühlt gestern und würde das gerne mal üben.
    Mit Cosmo geht das ja noch, weil er ziemlich cool ist und eigentlich keine Angst vor der Hand hat.
    Aber ich wage gar nicht mir vorzustellen, wie das mit Itchie wäre oder mit einem der Wellis 8o


    Mann, mit einem Pferd ist das echt einfacher!!! ;)

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • Hi!


    Schau mal hier unten auf der Seite ist das Keschern beschrieben.


    http://www.nymphensittichseite.de/anschaffung/transport.html



    Man kann durch das Gaze durchschauen und so den Vogel sehen und super fixieren. Ich ziehe auch noch Lederhandschuhe über, damit die Bisse nicht so schmerzen und sie keine Angst vor den Händen bekommen. Um den Nymphie in die Transportbox zu setzen, nehme ich ihn nicht mal in die Hand, sondern setze ihn so in die Box.:smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Hallo Hellen,
    danke für die schnellen - und nützlichen - Tipps.
    ich werde mir gleich mal eine Transportbox und einen Kescher besorgen... man weiß ja nie.
    Ich hab meine Blauäugigkeit ganz schön verflucht.
    Ich hätte mich schon längst mal auf einen Notfall vorbereiten sollen.


    Vielleicht ist das ja deswegen passiert?


    ich werde berichten wie es weitergeht!


    LG
    Sabine

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

    2 Mal editiert, zuletzt von evabine ()

  • Hallo,


    von mir auch erstmal Gute Besserung an Cosmo!!


    Zum Thema Kescher: ich hab seit einigen Monaten auch einen zu Hause. Beim ersten Mal dachte ich mir auch:"Oh Gott, was tu ich hier mir und meinen Vögeln an???!!!"
    Aber tatsächlich ist es so, das ich ihn nur im äußersten Notfall brauch, die Vögel vor dem Kescher Angst haben und ich und meine Hände für sie überhaupt keine Gefahr darstellen.
    Für den Notfall bin ich so gut gerüstet und eine kleine Transportbox ist auch immer greifbar.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Wie gehts dem armen gerade ? :smile:


    Ja, mit Pferden ist das viel einfacher :]

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Hallo Daniela,


    da kann ich Dir nur zustimmen, man sollte für den Notfall gerüstet sein.
    Am WE werde ich mal ins Zoogeschäft fahren und mich entsprechend ausstatten.
    Auch wenn man die Sachen (zum Glück) nicht oft braucht, wenn man im Notfall keine Kescher und geeignete Transportbox hat, kann das böse Folgen haben. :klug:
    Heute morgen kann ich noch nicht sagen, wie es dem Patienten geht, weil alle gefiederten noch schlafen.
    Aber er schläft immer noch nicht - wie sonst immer - auf seinem Korkbrett, sondern auf einem Haselnusszweig.
    Heute nachmittag werde ich mal nachsehen, ob er an dem gesunden Fuß Druckstellen bekommt :rolleyes:und die vorbeugend behandeln.


    Was tut man nicht alles für so ein krankes Hühnchen...

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • ich wollte mal berichten, wie es Cosmo geht:
    nach ca. 1 Woche Käfigruhe hatte ich das Gefühl, daß er beim Kletern beide Füße wieder belastet und hab ihm gestern zum ersten mal wieder Freiflug erlaubt.
    ER WAR BEGEISTERT!


    Und hat zu meiner Überraschung seinen normalen Rhythnus gleich wieder aufgenommen, das heißt, daß er gegen 18:00 sein frisches Futter erwartet hat und dann sofort in den Käfig zum Futtern und Knirpschen!
    Auch hat er mir die Einfang - und Transportaktion offensichtlich nicht übel genommen! Er hat wie immer meine Haare gezirbelt und an meiner Brille rumgenagt! :]
    Als er auf meiner Hand saß habe ich gemerkt, daß es kaum noch einen Unterschied in der Kraft gab zwischen dem verletzten und dem gesunden Fuß.
    Unglaublich, wie schnell das verheilt ist!
    Das scheint ja nochmal glimpflich abgegangen zu sein!
    (Und für die Zukunft habe ich eine wunderbare Kunststoff-Transportbox gekauft, falls es mal notwendig sein sollte!)


    Erleichterte Grüße! :suess:

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • Wow, Cosmo hat aber sehr gutes Heilfleisch. :richtig:



    Ich freue mich riesig, dass der Süße und du ;) alles so super überstanden hat.


    Dann wollen wir aber mal hoffen, dass die Transportbox ordentlich Staub ansetzt, bis du sie einweihen musst. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Na das liest man doch gern. Schön, dass seine Verletzung so gut verheilt :smile:


    Dass er dir diese Einfang- und Transportaktionen nicht nachträgt liegt vermutlich daran, dass er gemerkt hat, dass sie nur zu seinem Besten notwendig waren. Meine Meinung ist vielleicht sehr vermenschlicht, aber ich hab sie nun halt mal und ich bekomme sie von meinen im Krankheitsfall immer wieder bestätigt :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo @all,
    danke für die Anteilnahme. Tut gut, das immer wieder zu lesen.


    Ich bin auch erstaunt - und auch erleichtert, daß diese Geschichte offensichtlich so schnell und problemlos verheilt.
    Achte aber trotzdem darauf, wie er sich verhält, wir wollen ja keine Verschlimmerung riskieren.
    Ich bin jetzt ein bißchen unsicher, weil ich ein paar Tage geschäftlich weg bin, wie meine Tochter klarkommt.
    Aber ich denke, sie packt das. (ist ja schon groß!)


    Eine schöne Adventszeit (hoffentlich ruhiger als bei mir!) für Euch alle!

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug: