Auf dem Boden laufen…….

  • Hi zusammen. Hab da etwas was mich brennend interessiert. Hab nun des Öfteren gelesen dass Nymphensittiche gerne auf dem Fussboden rumlaufen weil sie ja auch in der Natur das fressen auf dem Boden suchen. Nun, bei meinen Nymphis konnte ich das noch nie beobachten.


    Gut ich muss gestehen, habe noch nie versucht den Fussboden attraktiver zu gestalten, also sie haben kein Futter und keine Schreddersachen am Boden. Liegt es etwa da ran? Was habt ihr am Boden was eure Flauschis mögen? Sollte ich versuchen das Futter auch am Boden anzubieten und abwarten was passiert?

    Liebe Grüsse Martina :saug: die Welli Bande Marina :fass: Lylli :beifall: Fuchur :flug: Pancho :engel: Cha-Cha :dufte: und die Häubchen Löli :phh2: Lady :suess: Coco :minne: Softi :blume:

  • also, erstmal vorne weg: nicht jeder Nymph ist ein begeisterter Bodenwatscheler;) der Boden ist unheimlich und man schlechter vor Feinden verschwinden. Daher suchen sich Nymphen in der Regel immer den höchsten Platz aus, auch beim Freiflug.


    Narütlich kannst du versuchen, den Boden deinen Nymphies schmackhaft zu machen, indem du Futter oder Schreddersachen unten hinlegst...aber bedenke dabei, dass bei Bodenläufern Der Mensch unheimlich aufpassen muss, nicht ausversehen mal drauf zu latschen...;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo!


    Sei froh, dass sie nicht am Boden rumlaufen.


    Unsere sind immer am Boden unterwegs ,wenn sie eine Bruthöhle suchen. Dann wird versucht sich in jede Ecke zu quetschen und wirklich alles wird untersucht. Kein Schrank, Sofa oder Sonstiges ist dann vor ihnen sicher.
    Wenn sie dann erst einmal unterm Sofa sind, bekommt man sie nur schwer wieder hervor. :rolleyes:


    Vielleicht sind deine einfach noch nicht mutig oder brutig genug, um sich auf den Boden zu trauen. Aber wenn sie erst einmal unten waren, kommen sie immer wieder. ;)


    Extra animieren würde ich sie auf keinen Fall.


    Unser Sofa ist inzwischen von Plexiglas umschlossen. Sicher ist sicher.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi, das dacht ich mir fast dass das ein Charakterzug ist das nicht jeder Nymphi hat. Wahrscheinlich ähnlich wie das Baden.
    Ich werde mal versuchen den Boden etwas interessanter zu gestalten, vielleicht wird’s ja angenommen und sonst ich auch ok.


    Merci für deine Antwort!

    Liebe Grüsse Martina :saug: die Welli Bande Marina :fass: Lylli :beifall: Fuchur :flug: Pancho :engel: Cha-Cha :dufte: und die Häubchen Löli :phh2: Lady :suess: Coco :minne: Softi :blume:

  • Ups, da hat sich meine Antwort mit deiner grad gekreuzt…. Da ich eben ein Vogelzimmer habe ohne Sofa und der gleichen wo sie drunter kriechen könnten dachte ich wäre es ganz schön wenn sie den Boden auch nutzen würden. Ne Menge Platz zum Spielen hätten sie ja da…..

    Liebe Grüsse Martina :saug: die Welli Bande Marina :fass: Lylli :beifall: Fuchur :flug: Pancho :engel: Cha-Cha :dufte: und die Häubchen Löli :phh2: Lady :suess: Coco :minne: Softi :blume:

  • Wenn sie ein extra Zimmer haben, kannst du es ja mal mit der Bodenfütterung versuchen.In der Natur müssen sie ja auch immer auf den Boden.


    Das wäre für dich ja auch viel leichter zu Säubern. Runter fällt das Futter ja sowieso. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Das ist wahrscheinlich zum Teil eine Frage des Mutes und zum anderen ob es da überhaupt was interessantes gibt.


    Ich hab einige die jedem runtergefallenen Hirsekolben hinterher eilen während andere den dann als "verloren" abschreiben.
    Im Sommer steht bei mir auch immer eine große Badeschale am Boden, die lockt auch einige nach unten.


    Warte doch einfach mal ab was die Zeit so bringt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hi, das werde ich tun! Das mit der Badeschale finde ich eine gute Idee, das probiere ich im Sommer mal aus.
    Danke für all eure Inputs!

    Liebe Grüsse Martina :saug: die Welli Bande Marina :fass: Lylli :beifall: Fuchur :flug: Pancho :engel: Cha-Cha :dufte: und die Häubchen Löli :phh2: Lady :suess: Coco :minne: Softi :blume:

  • Das mit dem Baden muss nicht nur im Sommer sein. Grad im Winter, wo die Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit in den Keller drückt, baden die Nymphis sehr gerne. Oder lassen sich per Wasserzerstäuber berieseln.


    lG Silvaner

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

  • Also duschen mögen sie gerne. Baden wollten sie bisher nicht. Aber die Badeschale am Boden ist doch eine tolle idee, die könnte dann auch etwas grösser ausfallen :)

    Liebe Grüsse Martina :saug: die Welli Bande Marina :fass: Lylli :beifall: Fuchur :flug: Pancho :engel: Cha-Cha :dufte: und die Häubchen Löli :phh2: Lady :suess: Coco :minne: Softi :blume:

  • Ich würde sie nicht extra animieren auf dem Boden herumzulaufen. Das kommt von ganz alleine wenn sie sicher sind. Manchmal wird es auch so toll, dass es dann zu viel ist. Wenn z.B. ein Paar brutig ist oder wie damals bei mir, 8 Nymphen auf dem Boden, ein Hund, zwei Katzen und ein Kleinkind das gerade die ersten Schritte übt im selben Raum. Da half nur noch die Piepser in Sicherungsverwahrung (Voli) zu geben.


    Wie gesagt, mit der Zeit erkunden die meisten Nymphen den Boden.

  • Unsere laufen unheimlich gerne auf dem Boden, unabhängig davon, ob was runtergefallen ist oder nicht. Sie latschen dann raus bis in die Diele, gucken mal hier und da rein und kommen wieder zurück. Wenn wir dann parallel aufstehen müssen und rumlaufen (natürlich immer mit Augenmerk, dass wir sie nicht überrennen), haben sie auch keine Angst und laufen mit uns. :D

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

  • Huhu,


    ob gut oder nicht ist wohl von Fall zu Fall abhängig.


    Da meine Flauschis im Wohnzimmer leben, fördere ich die Bodengänge nicht extra.


    Allerdings halte ich sie auch nicht davon ab, wenn es mal vorkommt.


    Es machen auch nicht alle, allerdings steigt die Anzahl, wenn sich ein oder zwei trauen. Die Tendenz liegt bei meinen auch eher in Richtung Brutigkeit.


    Es können Wochen vergehen, ohne dass sie daran Interesse haben, dann kommt es wieder gehäuft vor.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Nun gut dann lass ich meine Flauschis selber entscheiden. Wenn sies mögen tun sies ja eh irgenwann also lass ich das mit dem animieren und etwas auf dem Boden anbieten einfach sein. Hat ja genügend was auch so immer wider am Boden liegt.

    Liebe Grüsse Martina :saug: die Welli Bande Marina :fass: Lylli :beifall: Fuchur :flug: Pancho :engel: Cha-Cha :dufte: und die Häubchen Löli :phh2: Lady :suess: Coco :minne: Softi :blume:

  • Animieren tun wir auch nicht, manchmal müssen wir eher bremsen. Teilweise ist der Boden auf einfach nur eine Zwischenlösung. Erst der Tisch, dann die Hocker, dann der Fußboden, dann die Couch, dann wieder Fußboden usw. Also es wird alles erkundet...naja und zwischendrin wird dann hier und da noch ein Körnchen gefunden. ;)
    Fakt ist aber auch, dass ich ihnen das nicht verbiete und sie weg scheuche.


    Hab auch mal gehört, dass auf dem Boden laufen (oder auf dem Teppich laufen) gut für die Füße sei...ob das so ist, keiiiiine Ahnung.

    Claudi mit ihren Düsenjets Ernie und Berta!! :flug: und den Wellis Sheriff und "die Kleine" :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi82 ()

  • Nun, ich denke mal - so wie wir das Reptilienhirn als Urzeitüberbleibsel haben, werden die Nymphen das auf dem Boden nach Samen suchen auch auf der Platte und im Programm haben.


    .. unsere verwöhnten Wohnzimmeraustralier wissen natürlich nicht mehr wieso sie das machen, den Hunger kennen sie nur für Minuten wenn überhaupt, aber irgendwie zieht es meine auch immer mal wieder in Richtung Boden...und da wir Möbel haben die auf hohen Füßen stehen rennen sie im Slalom um diese herum..ist schon putzig :richtig:


    Aber seitdem ich in den oberen Etagen Äste und Regale angebracht habe, ist das eher selten....finden sie doch da oben jede Menge Lande und herumwackel Punkte.


    Sorry zuviel Text..ich weiß ^^

    MfG,
    Sonja und Horst + Jesse und Co.
    Lieblingszitat: Glück ist ganz einfach gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis. - Ernest Hemingway (1899 - 1961)
    Rechtschreibe bzw. Syntaxfehler gehen automatisch in den Besitz des Leser über - Viel Spaß damit!