Geier mit im Balkon nehmen....

  • Hallo zusammen,


    gestern sitze ich so auf meinem Balkon und denk mir: "ach wie schön" und schon rufen die zwei kleinen von innen nach Aufmerksamkeit.


    Da dachte ich mir, ich tue sie in so einen etwas grösseren Käfig rein und nehmen sie mit raus...das hat ihnen aber gefallen, die ganzen Eindrücke, aber der Käfig war ihnen zu klein für 1-2 Stunden, dann wollten sie wieder raus.


    Da ich noch viel lieber mit ihnen zusammen am Balkon sitzen würde, überlege ich nun, ob ich den Balkon nicht vogelsicher mache und die zwei Gauner mit rausfliegen lasse.


    Was spricht da dagegen, den Balkon einfach mit einem Katzennetz ausbruchsicher zu machen. Unsere Aufenthaltsdauer am Balkon ist vielleicht die Woche 3-4 Stunden, wenn es schön schattig ist.
    Spielmöglichkeiten für den Balkon bringe ich ihnen dann dort an, damit sie nicht auf die Idee kommen am Netz zu knabbern. Wäre sowieso nicht dafür geeignet, soll ein reiner Ausbruchschutz sein.


    Danke für eure Tipps,
    Susi.

  • Hallo Susi!


    Meine vier können mit ihrer großen Voliere auch nicht auf den Balkon, die wird halt ab und zu ans offene Fenster gerollt.


    Ich nehme sie des öfteren auch mit auf den Balkon, mit einem relativ großen Käfig, der im Normalfall für vier auch zu klein ist - aber für einige Stunden ab und an okay.


    Die Idee mit dem Katzennetz hört sich zwar nicht schlecht an, wäre mir aber doch zu unsicher. Wenn die Aufenthaltsdauer auf dem Balkon nur 3-4 Stunden in der Woche beträgt, würde ich lieber den Käfig in Kauf nehmen.
    Vielleicht kannst Du ja einen etwas größeren Käfig organisieren, so daß sich Deine Nymphies dann doch damit arrangieren können, wenn dies nur für einige Stunden jeweils ist.


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Hallo Claudi,


    danke für die Antwort.


    Nee, nee, da muss was ordentliches her. Ich habe auch schon ein drahtverstärktes Netz gefunden und bereits über Internet bestellt.


    Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich es am besten an meinem Balkon spanne, dass es erstens sicher und zweitens auch wieder abnehmbar ist, damit es die Aussenfassade des Hauses nicht verschandelt. Vielleicht mit Deckenhacken, dass es leicht anzubringen ist wenn wir rausgehen und wieder runter, wenn wir es nicht brauchen.


    Also was eine Katze davon abhält den Balkon zu verlassen, sollte zwei so Vögelchen auf jeden Fall in Zaun halten.


    Ich probiers mal aus und berichte.


    Gruß, Susi.

  • Also wir haben das so gelöst.
    Bei uns ist es zwar die Terrasse, aber das ist ja nicht viel anders als der Balkon.
    Unsere Schleuse / mini AV


    Ich würde aber unbedingt richtiges Gitter nehmen und nicht irgendein Netz. Denn wenn sie dort doch irgendwie ausbrechen, dann sind sie nun mal weg und in Lebensgefahr. Da würde ich nicht sparen.


    Ich persönlich würde meine vier auch nicht in einem Käfig mit hinaus nehmen, weil sie recht schnell panisch werde, wenn sie Katzen oder große Vögel sehen, auch andere fremde Vorkommnisse lösen Angst oder Panik aus. Da flüchten sie dann sofort wieder ins Zimmer, was sie ja nicht könnten, wenn sie in einem Käfig draußen sitzen.


    Wenn es nicht möglich ist, den Balkon ordentlich zu vergittern, dann würde ich lieber schauen, ob man den Vögeln ein Gitterfenster machen kann, das ist auch eine tolle sache.


    Unsere mini AV wird eigentlich den ganzen Sommer genutzt, viele Stunden am Tag, immer wenn es die Temperaturen zulassen.
    Wenn du dir ein Gitterfenster machst, könnten die Vögel im Sommer auch öfter an die frische luft, als nur 3-4 Stunden in der Woche.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja, Tina, Grüss dich!!


    ja, deine Schläusse in Ehren, ist echt total schön; aber sowas könnten wir uns nicht besteln, in unserer Mietwohung :smile:


    Ich bin mal selber gespannt...wie das wird. Das Netz ist drahtverstärkt.
    Versand ist es schon (habs übers Netz gekauft). Dürfte bis Wochenende da sein, dann schaue ich, dass ich am Samstag noch die Deckenhaken am Balkon dran habe.


    Ich habe in den Bewertungen vom Netz gelesen, dass 4 kg Katzen daraufklettern und das Netz hält das, also dann sollte es die Vögel auf jeden Fall halten. Am Balkonfenster und der Fenstertür muss ich aussen was anbringen, dass sie mir nicht dagegenfliegen, aber sonst dürfte das vom Halten her schon klappen. Ums Anbringen muss ich noch was passendes austüfteln :smile:


    Ich berichte, sobald es soweit ist.
    Susi

  • Also wenn das Netz wirklich Vogelsicher ist,würde ich es oben und unten auf ner Dachlatte tackern So das du diese mit hacken so anne DEcke befästigen kanst ohne das irgendwo zwischen Netz und Decke ne lücke ist und unten dasselbe.
    Eventuell kannst du die seiten dann auch noch mit latte zu machen wenn das DIngen hängt?
    Zeigst du mal Fotos vom Netz und wenns fertig ist vom Balkon?

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • ich dachte das Netz so anzubringen, dass ich schnell wieder abhängen kann. Ich möchte das nämlich nur an den Balkon anbringen wenn ich mich mit den Zweien raussetzen will und wenn nicht - wie unter der Woche - dann nehme ich es wieder runter. Also: das Netz bleibt nicht dauerhaft am Balkon und es soll schnell an und abmontiert werden.
    Da unser Balkon genau quadratisch ist und nur nach zwei Seiten offen und der obere Balkon genau bündig ist mit unseren, kann ich den Boden vom oberen Balkon als Befestigungsstelle gut nutzen.
    Deswegen dachte ich an Deckenhacken und am Boden evtl. ein richtig breites Klettband. Erst muss ich mir das Netz ankucken, wird wohl heute oder morgen geliefert, bin schon gespannt.
    Aber so eine Leiste wo ich das an und abhängen kann, ist vielleicht auch eine Idee, da muss man nicht allzuviele Löcher bohren... :hae:


    Das würde meinen beiden schon recht gefallen, wenn sie mit der Mutti am Balkon verweilen dürfen :trippel:

  • Wie groß sind denn die Maschen von diesem Netz? Ist es vollständig drahtverstärkt und darüber Gewebe? Oder Kunststoff?


    Klettband würde ich auf keinen Fall verwenden, das finde ich viel zu unsicher. Mit der Zeit nutzt es sich ab und kann sich viel leichter lösen...


    Zitat

    Also was eine Katze davon abhält den Balkon zu verlassen, sollte zwei so Vögelchen auf jeden Fall in Zaun halten.


    Katzen knabbern sich aber nicht durch und haben zudem durch ihr höheres Volumen nicht die Möglichkeit sich an breiteren Löchern durchzuquetschen. Das solltest du bei deiner Konstruktion beachten.


    Katzen und Vögel kann man von den Anforderungen her nur schlecht vergleichen. Eine Katze will vielleicht auf einen nahen Baum springen oder verschätzt sich mit der Höhe. Dabei spielt vor allem die Verletzungsgefahr eine Rolle. Wenn einer deiner Vögel entfliegt gehen die Chancen sie wieder zu finden gegen Null. Von daher finde ich eine gescheite Konstruktion unabdingbar.

  • Jana,
    Maschen sind 3x3 cm.
    um den Draht ist Gewebe, wohl Kunststoff.
    Was meinst du?


    Dem Klettband stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber, wollte aber doch Meinungen dazu hören. Wobei so ein sehr breites Klettband, doch recht kräftig ist.
    Bezüglich Knabbern habe ich mir da so meine Gedanken gemacht: die Vögel will ich nicht am Netz spielen lassen, soweit soll es gar nicht kommen. Die bekommen ihren Spielbaum rausgestellt für die Zeit, mit ordentlich frischen Ästen, dass sie gleich vom Netz abgelenkt sind.
    Wenn das nicht klappt, Plan B:


    dann muss ich mal schauen, wie ich die Konstruktion mit Volierendraht hinbekomme, dass man den abnehmen kann, wenn man unter der Woche nicht mit den Zwergen draussen ist.

  • Verzeihung, ich will nicht nörgeln, aber bei 30x30 MAschenweite ist die gefaht sehr hoch, das sie da ihren Kopf rein stecken und sich dann strangulieren.


    Wenn schon ein netzt, dann würde ich es auf jedenfall lieber oben und unten fest anbringen, (wie schon erwähnt) mit ner Dachlatte. Denn so spannen, das da kein Vogel durch kommt kann man das garnicht.


    Der Vergleich mit den Katzen ist eh schlecht, denn die suchen warscheinlich ehr weniger nach schlupflöchern und sind auch viel größer.


    So ein Nymph passt durch eine sehr kleine Spalte, was mir einer meiner Hähne ständig beweißt, wenn ich ihm seine vermeintlichen höhlen zu verbauen versuche.


    Im Innenbereich finde ich solche Experimente ja noch in Ordnung, aber draußen, wo die Vögel wirklich weg sind währe es mir wirklich zu gefährlich.


    Denn hinterher bleibt einem dann nur zu sagen.... Dass hätte ich nicht gedacht, aber dann ist es zu spät.


    Und was meine Schleuse betrifft....
    Für eine ordentliche vergitterung (so bie unsere Schleuse) brauchst kaum mehr Schrauben in den Wänden als du jetzt Hacken für das NEtz rein schrauben musst.
    Mein ganzes Gerüst hält mit nur drei Schrauben.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Huhu,


    bei 30 x 30 mm hätte ich arge Bedenken wegen möglichem Strangulieren.


    Ich hatte mal einen Krankenkäfig im Wohnzimmer. Einer meiner freifliegenden Nymphies saß drauf und wollte von außen an die innenliegende Hirse und schaffte es, den Kopf zwischen den Stangen durchzuschieben.


    Der Abstand war ca. 21 mm. 8o Zum Glück war sie handzahm, bekam keine Panik. Danach wurde der Käfig ausgetauscht.


    Auch würde ich mir das Gewebe genau anschauen. Bei den feinen Krallen der Nymphies, kann es leicht passieren, dass sie sich im Gewebe verhaken. Ich würde mich dabei nicht verlassen, dass sie sich davon abhalten lassen, dass Netz anzufliegen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ...also das Katzennetz für den Balkon ist nichts für die Vögel.
    Weniger wegen den Maschen, eher, weil es wenig stabil ist als ich dachte und an Drahtverstärkung erkenne ich da nichts: es ist ein ganz normales Seil. So fest kann man das gar nicht spannen, dass es einer Panikattake eines Nymphen stand hält (also nicht dass der Vogel ausbrechen kann, aber mit sicherheit kannt er sich etwas brechen, wenn er mit den Krallen am Netz hängen bleibt und aber gleichzeitig mit voller Wucht weiterfliegen will...so schnell kann man gar nicht dabei sein, um ihn davon zu befreien.


    Also für meine Zwecke vollkommen ungeeignet, leider.


    Jetzt schaue ich doch, ob ich nicht Gitter hole, das ist vesentlich sicherer. Da muss ich mal die Baumärkte besuchen, um etwas geeignetes zu finden, dass sich nach Gebrauch wieder abnehmen lässt.


    Gruß, Susi.

  • Was hast du denn jetzt statt dem Netz genommen?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man einen ganzen Balkon vogelsicher vergittern kann und es trotzdem auf die Schnelle wieder abbauen kann.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ...Balkon komplett verdrahtet, von vorne bis hinten, alles Dicht.
    Abnehmbar, weil sonst könnte der Vermieter schimpfen.


    Verkleidung abnehbar innerhalb von 5 Min.
    Verkleidung wieder einhängen mit grosser Leiter, ich alleine, ca. 10 min.


    Freude für die Vögel: den gesamten Abend und das Wochenende....
    Erfolgreich.


    Ich hoffe mal, dass die Vermieter nicht schimpfen...aber ein Stück weiter vorne hat eine Dame ein Katzennetz und die baut das auch nicht schneller aber, als ich die Drahtelemente runterhebe.


    Aber, ich sags euch...bis ich die Vögel da rausbekommen habe...das hat eine Engelsgeduld gebraucht...zum Schluss hat nur die Hirse sie rauslocken können und das auch nur mit viel Geduld. Die hatten ganz schön Muffe.


    Ich habe noch ein paar Videos gemacht, wenn ich mein Kabel finde lade ich sie auf You Tube und setze sie hier rein.


    Und? Wie gefällt?


    Gruß, Susi.

  • ...die Links zu den Videos...



    http://www.youtube.com/watch?v=wH1_8pz7Qx0


    http://www.youtube.com/watch?v=YQlGr0K5PGA




    Ach, ich freu mich so arg, dass das doch so gut geworden ist und dass ich ihnen sowas anbieten kann; das bereichert ihr Leben doch um einiges, gell????


    Und Mutti (also ich) entspannt sich auch viel besser am Balkon, wenn die Vögels mit draussen sind.


    Ich schau mal, ich glaube der Baumarkt bei uns um die Ecke hat junge Apfelbäumli zum halben Preis...wäre da etwas einzuwenden ihnen so einen rauszustellen zum schreddern??


    Gruß, Susi.

  • sagmal der untere Teil das sind doch so strohmatten,oder?
    Die würde ich event.mit Plexiglas absichern nicht das dort mal einer durchschießt

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • selber reinsetzen kannst du nichts;) also kannst dazu auch nicht zu blöd sein;)


    guckst du hier und lädst den bastelfragebogen runter: klick

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo,
    ich finde das ist wirklich toll geworden!! Deine Nymphies können sich glücklich schätzen so eine erfinderiche Federlose an ihrer Seite zu haben. :D :clap: Ein gutes Beispiel für:
    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! :smile: :smile: :smile:
    LG
    Martina, Jenny & Co

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

  • Das ist ja echt super geworden. :richtig: Schade dass ich keinen Balkon habe. Meinen Flauschis würde das sicher auch sehr gefallen. Wir beneiden Euch wirklich darum. Aber was nicht ist, ist eben nicht. Kann man nicht ändern.