1 mal oder mehrmals???

  • Hollihallöchel!!!!!!! :wink:
    ich hab da ne Frage!!!! ?( ?( ?(
    muss man Nymphensittiche 1 mal oder gleich mehrmals am Tag füttern??????


    hdgl RamoH


    Ps: Die Seite ist wirklich klasse!!!! :richtig: :flug: :lolweg: :tauben: :rolleyes: :huhu: :lecker: :rrr:

  • Hallo!


    Ich füttere meine Nymphies 1 mal am Tag und zwar morgens.


    Die Futterreste vom Vortag kommen in ein Extraschälchen , in dem sie noch rumwühlen können.
    Im Käfig befinden sich 3 große Näpfe, die ich dann wieder auffülle. Zusätzlich gibt es meistens noch andere Leckereien. Von Salat, über Kekse bis hin zu Kochfutter. :smile:


    Viele User füttern ihre Nymphies aber auch abends, damit sie auf jeden Fall zurück in den Käfig gehen. So hat jeder seinen eigenen Ablauf.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • die Nymphen müssen immer ausreichend Futter zu Verfügung haben..... sie haben einen schnellen Stoffwechsel (wie die Mäuse) und müssen ständig etwas futtern.


    Ob Du nun einmal am Tag die Näpfe füllst oder zweimal nur die Hälfte der Ration gibst.... bleibt natürlich Dir überlassen. Ich gehöre auch zu denen, die abends füttern, damit die Bande in die Voliere geht. Aber auch draussen haben sie immer verschiedene Sachen zum Knabbern.


    außerdem hat bei mir jeder seinen eigenen Napf, damit kein Futterneid aufkommen kann..... so können alle ganz in Ruhe gleichzeitig essen.


    weiß nicht wieviel Gramm ein Vogel am Tag braucht.. ich gebe pro Tier einen gehäuften Eßlöffel Körnerfutter + Extras (für alle 7 Vögel zusammen: täglich 1 Kolbenhirse + 1 Reiswaffel + 2-3 Vogelkekse + Grünzeug : nur so ungefähr als Anhaltspunkt).

  • Ich halte es mit dem Füttern wie Flori und fahre ganz gut damit.


    Am Anfang habe ich abends gefüttert, aber meine beiden Hauben gehen dann nicht mehr an die Näpfe. Ab 18:00 Uhr wollen sie nichts mehr, sollte ich mir ein Beispiel dran nehmen :hae:

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Hallo,


    ich füttere auch 1x am Tag. Ich gehöre zu den Abendfütterern ;). Bei mir gibts vier grosse Schalen. Ich füttere dann pro Vogel ca. 1 Esslöffel plus diverse Add on`s, wie Kolbenhirse, Grassamen usw.
    Das Wasser wechsel ich jeden Morgen und Gemüse gibt`s dann auch morgens frisch.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • ich bin auch abend-fütterer.
    das hat mehrere günde: abends bin ich zuverlässig um etwa die gleiche zeit zuhause, weil ja meine kleine ins bett muss. wir essen abends meisst warm - die vögel futtern gerne, wenn wir auch am tisch sitzen, so bietet sich das an in verbindung mit "einsperren".
    anfangs waren die vögel noch so schreckhaft, dass sie oft aus der voli geflogen sind, wenn ich die türe auf/zu gemacht habe. sie wollten dann nicht mehr hinein gehen, weil sie ja schon satt waren ;).
    mittlerweile wissen sie genau, wenn sie rausfliegen würden, bekämen die anderen zuerst - futterneid ist eine tolle sache. so dauert auch das heimgehen in verbindung mit füttern nur ein paar minuten (im normalfall).


    ich hab mal die futterration für 4 vögel gewogen, das waren ca 37g - glaub ich... also gut 4 EL voll, vielleicht ein bischen mehr.
    das hängt auch davon ab, was es sonst noch gibt. bei keim- und kochfutter oder keksen gräserrispen, futtern sie davon so viel, dass die hauptmischung kaum angerührt wird. gibt es zweige oder grünzeug, fressen sie mehr körner.


    mit der zeit bekommt man da ein gefühl dafür.

  • Habe meine Fütterung auf abends umgestellt zwecks zurück in die Voli gehen. Morgens wird das Wasser gewechselt und das Gemüse, abends gibt es frisches Futter und ein Leckerli.


    Klappt super. Meine Geier haben jeder sein eigenes Schälchen. Jeder bekommt einen Esslöffel Körnerfutter plus irgendein Add-ons.
    Dann gibt es noch ein Leckerlie (Rispenhirse, Mohrenhirse usw. und ab und zu eine Reiswaffel).


    Einmal in der Woche gibt es Keimfutter. Dann wird abends selten etwas angerührt.

  • Seitdem ich Vögel habe, fütter ich 3 mal am Tag. Morgens gibbets ne kleine Mischung aus Gräsern. Nachmittags meistens Grünzeug und Abends dann Saaten/Hirse mit Gemüse, Obst und Frischwasser. Mag net für jeden Vogel das wahre sein... aber meine mögen das inzwischen so ;)


    LG Silva

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

  • Hallo,
    ich denke, es ist nicht wichtig, wann gefüttert wird. Das solltest Du so einrichten, wie es am besten in deinen Tagesablauf passt.
    Körnerfutter sollte am besten immer zur Verfügung stehen.
    Leckerchen gibts bei uns aus der Hand und Schredderäste klemme ich an den Spielbaum.
    Ich habe mir angewöhnt den Käfig am späten Nachmittag für ca. eine Stunde zu schließen.
    Danach mach ich mit viel Aufwand frisches Futter und wasser und meistens drängeln die Hauben dann schon vor der Klappe bis das Essen fertig ist. Cosmo sitzt auf meinem Kopf oder springt schon gleich in den Napf und sogar die etwas scheuere Itchie ist ganz dicht dabei.
    Diese Aktion genießen wir alle und das ist auch die Zeit wo sie beim Klickern besonders aufmerksam sind. Und dieses Ritual hat den Vorteil, daß auch meine Kinder die Vögel mal "ins Bett bringen" können, falls ich spät nach Hause komme. Ansonsten sind die nämlich bei jedem außer bei mir ein bißchen scheu.
    Und die Rückkehr in den Käfig, der nur zum Schlafen dient, ist eine Sache von 2 - 3 Minuten.
    Meist verziehen sich die Hauben auch ziemlich bald auf ihren Schlafplatz und schließen den Tag ab.
    ich denke, die gewöhnen sich an jeden Rhythmus, Hauptsache es gibt einen.

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • Hallo RamoH,


    kann mich evabine auch nur anschließen. Wann du fütterst ist eigentlich egal, Hauptsache ist, du machst es jeden Tag zur gleichen Zeit. Somit gewöhnen sie sich an einen Rhythmus.


    Ich persönlich habe mich für die Variante 2x am Tag entschieden. So bekommen sie morgens immer zur gleichen Zeit kurz vorm zur Arbeit gehen eine Portion und abends gegen 18 Uhr eine Zweite.
    Somit haben sie den ganzen Tag über die Möglichkeit Futter zu sich zu nehmen.


    Insgesamt sind`s für jede Haube ein guter Esslöffel Grundfutter + paar Addons.


    Über den Tag verteilt bekommen sie dann auch regelmäßig frisches Grünfutter und ab und zu Kolbenhirse und selbstgebackene Kekse.


    Also wichtig ist, dass du einen Rhythmus einhältst und die Vögel den ganzen Tag auf das Futter zugreifen können.