Geruchsbelästigung!???

  • als ich heute meinen Hund nach Hause transportiert habe nachdem er sich mit Begeisterung in einen modderigen Graben geschmissen hat, ist mir auf dem Weg Dein Beitrag eingefallen und ich kann Dir nur eines sagen:
    Definitiv: vögel riechen nicht!!!! :dufte:


    ;) ;)

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • also ich wechsel zweimal die woche den sand und desinfiziere alle zweimal die voli ...
    die stangen koche ich ab und bzw oder schmeisse die alten äste raus ,,,
    und ich muss sagen gegen pferd hund katze maus meerli oder häschen riechen nymphies gar nicht ,,,, :ka2:


    also mein mann riecht mehr wenn er von arbeit nach hause kommt und ein güllewagen repariert hat :lol: :lol: :lol:


    also kann ich leider nicht nachvollziehen,,,
    vielleicht war es ja wirklich nur provokativ gemeint :wein:

  • Ich finde schon, das Vögel stinken können. Wenn lange nicht gelüftet wurde muffig und nach dem Baden halt penetrant nach Vogel. Beides empfinde ich aber lange nicht so schlimm wie manch andere Tierart. Und mit einmal gründlich lüften hat es sich dann auch erledigt.


    Zitat

    Original von Wiebkie
    also ich wechsel zweimal die woche den sand und desinfiziere alle zweimal die voli ...
    die stangen koche ich ab und bzw oder schmeisse die alten äste raus ,,,


    Was desinfizierst du denn und womit?
    "Chemie" ist im normalen Alltag gar nicht nötig und eher ungesund als empfehlenswert.


    Beim Abkochen saugen sich Holzstangen sicher mit Wasser gut voll. Die Keimbelastung dürfte im Anschluss eher steigen (weil die Feuchte noch im Holz ist), als das es was gebracht hat.

  • lege die stangen dann an den kamin dann sind sie ruckzuck trocken, da holz relatov land braucht bis es völlig gesättigt ist mit wasser ... ich lege sie ja auch nicht in wasser rein sondern koche sie in dem sinne ab, dass ich sie in der badewanne mit kochendem wasser abschrubbe ...


    habe mir aus einer handlung ein reinigungs und desinfektspray geholt, was man mit einem sprühstoß anwenden soll, dass vernebelt dann ziemlich stark ...
    extra für käfige usw ... habe mich da bei mehreren beraten lassen und alle haben mir zu diesem mittel geraten, da es nicht so ein billigzeug ist .. das wirkt gegen pilze bakterien und co ... ?!?!
    habe gedacht, dass es sinnvoll ist, da man sich nämlich gern mal schnell über zoohandelprodukte von VITA***** vom heu sich schnell haarlinge und pilze holt ...
    haben wir bei unseren meeris dauerhaft gehabt, wenn wir nur mal als notlösung schnell heu brauchten ...


    haltet ihr nichts von deinfizieren ?!

  • Ab und an schadet's sicher nicht. Aber wenn's zu oft ist, ist's sehr warscheinlich wie beim Menschen, dass der Körper dann anfälliger gegen Erreger/Keime wird, da er sich selten/gar nicht gegen irgendwas wehren muss.


    Kann aber auch sein, dass ich falsch liege - bin nur Chemie- und kein Biolaborant ;p

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Nietzsche***
    :flug: Coco & Bori :flug: - :flug: Rufus & Luna :flug: - :flug: Sally & Falki :flug:
    Für immer im Herzen und nie vergessen Fyn :engel: (01.12.2014)

  • Es liegt bestimmt daran das man sich an den Geruch gewöhnt hat (Ich schnuppere jeden Tag an den Bäuchen der Pieper :D). Wenn ich zB. bei jemanden zu Besuch bin der einen Hund hat, dann empfinde ich auch das es riecht. Die Besitzer kennen den Geruch und nehmen ihn nicht mehr wahr. Ich war auch schon bei Leuten die Pieper haben, da es da mit der Hygiene allerdings gemangelt hat habe ich den Geruch auch als störend empfunden.


    Desinfitieren würde ich allerdings nicht. Wir benutzen nur heißes Wasser, Schaber und eine Spülbürste. Die Voli wird jeden Tag ausgesaugt und die Kacka entfernt. Alle 3 Woche bekommt sie dann eine komplette Reinigung.




    Karsten

  • Zitat

    Original von Wiebkie
    haltet ihr nichts von deinfizieren ?!


    Solange keine krankheitsbedingte Notwendigkeit vorliegt halte ich gar nix von Desinfektion im Tierbereich. Meines Erachtens schadet es mehr, als das es nutzt.


    Bei uns wird mechanisch (Schaber, Bürste) und mit heißem Wasser gereinigt. Die große Wasserschale wird ab und an mit Essig behandelt um die Kalkflecken zu entfernen. Die Edelstahlnäpfe kommen unregelmäßig in den Geschirrspüler. Mehr Chemie kommt nicht in die Nähe der Vögel.


    Dieses Spray, von dem du schreibst, ist sicher ungesund, wenn es in die Atemwege der Vögel gelangt!

  • Kann es sein, dass Dein Besuch Dich einfach nur ärgern wollte?


    So wie Du es beschreibst, wird man bei Dir gar nichts riechen!
    Wenn Du n halbes Jahr nichts sauber machen würdest, DANN, ja.
    Aber so?

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Zitat

    Original von Jana


    Solange keine krankheitsbedingte Notwendigkeit vorliegt halte ich gar nix von Desinfektion im Tierbereich. Meines Erachtens schadet es mehr, als das es nutzt.


    Dem kann ich nur zustimmen! Und nicht nur im Tierbereich.


    Ich war über 20 Jahre Wochenendputze im Krankenhaus. Früher wurde alles mit Desinfektionslösung geputzt.
    Alles was über die Jahre erreicht wurde sind viele resistente Bakterien, Viren und Pilze, denen man (fast) mit gar nichts mehr beikommt.


    Heute wird ausschließlich die Intensivstation mit Desinfektionsmitteln geputzt, der Rest mit Handelsüblichem was man in jedem Schlecker kriegt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hey,


    wir haben in der Ausblildung sogaqr gelernt, dass man das Desinfektionsmittel nach einiger Zeit wechseln soll (also eine andere Sorte), da eben sonst genau das passiert, nämlich dass das "Dreckszeug" dagegen resistent ist.


    Und richtig desinfizieren ist auch noch so eine Sache- sonst bringt das Ganze nämlich so gut wie gar nichts. Sprich man muss auf die richtige Zusammensetzung achten und auf die richtige Einwirkzeit. Quasi wie bei einem Antibiotikum.

  • Hm also ds würd ich jetzt so nicht sagen. Gebrauchen kann man das Zeugs ja immer mal, wenn einer krank wird. Es wird ja nicht schlecht.


    Nur würde ich es eben nicht so oft benutzen.


    Vielleicht hatte der Verkäufer selber keine Ahnung, muss ja keine böse Absicht gewesen sein.

  • Hallo,


    bei mir ist einmal in der Woche Großputztag. Da wird der Boden und das Gitter mit heißem Wasser geschrubbt und die Einstreu gewechselt. Wenn die Äste zu verschissen oder zu abgenagt sind gibt`s neue. Und wenn die Wasserschalen verkalkt sind, etwas Essig zum Entkalken, ab und an kommen die Futterschalen auch mal in die Spülmaschine. Das wars, kein Desinfektionsmittel, höchstens mal ein bisserl Spüli für`n Boden, wenn er zu verdreckt ist. :dreck:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Also ich reinige die Äste und eigentlich die ganze Voli mit klarem, warmen Wasser, warum sollte ich mehr verwenden?


    Mal ganz davon abgesehen, das man die meisten Desinfektionsmittel nicht einatmen soll d.h. die Vögel müssten aus dem Raum, vorallem bei mitteln die gesprüht werden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also unseren Käfig reinige ich auch nur alle 2 Wochen und es stinkt nichts.


    Die Vögel ansich riechen halt nach Vogel,genauso wie wir halt nach Mensch riechen :]ich finds aber nicht störend.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • Also, ich finde schon, daß die Nymphies riechen.
    RIECHEN! Nicht STINKEN!!! :klug:
    Hat schon mal jemand Papageien gerochen? Zu mehreren? Ich denke da grad an den Vogelpark.
    Okay. Und ich finde, daß die Nymphies wie diese Papageien riechen, nur in sehr abgeschwächter Form.
    Wahrscheinlich haben deine Bekannten genau diesen Geruch wahrgenommen.
    WIR riechen das selber gar nicht. Und vor allem kann ich den anderen nur zustimmen: Ich liiiiebe diesen Duft. Manchmal schnupper ich einfach nur an meinen Süßen... :schaem:
    Außer, wenn sie naß sind. DEN Geruch mag ich NICHT.


    LG, Claudia