Geruchsbelästigung!???

  • Hallo Nymphifreunde, ich bin ein bischen irritiert! ? 8o
    Wir hatten gestern Besuch und das erste, was unser Besuch sagte, war:
    "Bei Euch riecht es wie im Zoo!"
    Also ich rieche nichts!!!!
    Meine Nymphi´s stinken doch nicht, sie duften, besonders, wenn sie frisch geduscht sind.
    Nun habe ich mir aber trotzdem Gedanken darüber gemacht, wieso jemand sowas sagt und ob es evtl. stimmen kann. :denk:
    Ich reinige täglich alle Brettchen vom Kot und einmal wöchentlich die gesamte Voli.
    Wie macht Ihr das, reinigt Ihr öfter, oder macht Ihr was anders?
    Vielleicht war diese Aussage aber auch nur Böswilligkeit, weil kaum einer in meiner Familie verstehen kann, das ich so verrückt nach Nymphi´s bin.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Hallo,


    also ich mach`s ähnlich wie Du, einmal in der Woche gibt es eine Komplettreinigung der Voli. Und da finde ich riecht es immer besonders gut, entweder nach Sand, seit neuestem nach BHG, das riecht wie im Wald!!
    Die Nymphen ansich riechen eigentlich garnicht, zumindestens wär mir das bis jetzt entgangen. :hae:
    Ansonsten wir im Esszimmer, wo die Geier hausen regelmässig gelüftet und geputzt und alles ist ok.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Meine leben in einem Vogelzimmer und ich kann beim besten Willen nichts riechen :hae:


    Komisch, hast du mal genauer nachgefragt warum genau sie meinen einen Geruch wahrzunehmen, der sie an Zoo erinnert?


    Welches Einstreu benutzt du? Eventuell hat sie der Geruch des Einstreus auf den Gedanken an einen Zoo gebracht?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich habe in der Voli kein Einstreu. Ich habe kleine Tabletts stehen mit Vogelsand, weil sie den ja auch fressen.
    Der Boden der Voli, Villa Casa 3, ist mit Küchenpapier ausgelegt.
    Sollte ich besser den ganzen Vollierenboden mit Einstreu ausfüllen?
    ...... aber da gehen ja Massen rein!

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Also eine komplettreinigung der Voli gibt es bei mir nur alle zwei Wochen und trotzdem riecht es bei uns maximal nach der Einstreu (BHG und Hanfhechsel), mal nach Heu, wenn sie welches zum Schreddern bekommen haben, oder halt dann nach frischem Grünzeug (Äste, Salat, Gras uvm.)


    Das die Vögel nach irgendwas riechen ist mir total neu, auch wenn sie ungeduscht sind.


    Ok, seit es so warm ist, richt es bei uns im Wohnzimmer abends schon manchmal etwas muffelig, weil ich ja tagsüber während des Freiflugs nicht lüften kann, weil wir (noch) kein Gitterfenster haben. Aber selbst ohne Flauscher hat es gemuffelt, wenn den ganzen Tag alles zu war.


    Kann es sein das dein Besuch keine Tiere mag und sie deshalb schon aus prinziep was riechen, wenn sie Tiere sehen?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,


    ich würde sie auch mal fragen, was sie da gerochen haben.


    Das einzige was ich noch merke ist, wenn die Gräser mql nass werden. Dann kann es schon mal intensiver riechen. Aber schlecht riecht es auf keine Fall.


    Ich finde auch, dass es wunderbar nach Wald und Wiese duftet, wenn die Volie neu eingerichtet ist.


    Die Intensität hängt dann aber auch davon ab, was man verwendet.


    Momentan habe ich frischen Thymian und Wiesenheu mit drin, das riecht jetzt etwas mehr.


    Im Winter sind es die Tannen/Fichten.


    Vielleicht hast du Sand mit Anis, der etwas duftet? :hae:


    Extrem riechen tut es, wenn ich frische Weide verwende.


    Mir staubt Sand als Einstreu zu viel. Daher verwende ich vor allem Buchenholzgranulat, das ich an den "sitzstangenfreien Zonen" noch mit Gräser, Blüten und Saaten mische und auf einen Haufen in die Volie gebe. Die Flauschis machen das dann platt. In eine Ecke kommt dann noch Maisgranulat und in eine Ecke Sand + Grit. So kann jeder selbst entscheiden, was er gerade unter den Füßen haben möchte.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo!


    Die Nymhies selber duften, meiner Meinung nach ,wundervoll. :suess:


    Ich habe heute mal wieder groß saubergemacht, d.h. Äste und Kork geschrubbt. Wenn Kork nass wird, riecht er komisch, finde ich.


    Nachher habe ich die Bande noch geduscht. Michel saß auf der Sisalspirale. Die roch auch komisch, als sie nass war.


    Ich habe heute mal extra eine Nase genommen, nachdem ich deine Frage las. ;)


    Vielleicht hattest du einfach nur vor deinem Besuch die Bude richtig geputzt die nassen Materialien rochen noch etwas. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • das ist ja eine frechheit!


    ich habe so viele tiere - die einzigsten die man riecht sind die mäuse... und das auch nur nach gut 10 tagen - die männchen - beim ausmisten.
    sogar ein guter freund von mir (der ist totaler ordnungsfanatiker) war total erstaunt, wie neutral es bei mir riecht ;).


    ich glaube, das war nur um dich zu ärgern. nymphis stinken auf keinen fall!

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da riechen soll. O.k. Vogelsand mit Anis oder auch mal das Buchenholzgranulat haben halt ihren typischen Geruch, bei dem man evtl. dann schon sagen kann, dass es nach Zoohandlung riecht. Aber so finde ich, wenn die Piepser nicht gerade patschnass geduscht sind, riecht man von denen nichts. :ka2:

  • Ja, das meine ich auch, meine Nymphi´s duften angenehm!!! :suess: :suess: :suess:
    Mittlerweile denke ich auch, man will mich nur ärgern, ..... was ja auch gelungen ist!
    Sollen die Andern doch denken, was sie wollen, das ist mir :banane:

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Ich denke viele "Nichttierhalter" sehen, dass man nicht den üblichen Einzelvogel im Minikäfig hat. Dann wird man irgendwie gleich in eine Schublade gesteckt und die Leute riechen Tiere, weil es halt bei "sooo vielen" Tieren es einfach riechen und dreckig sein muss. :rolleyes: Bei unseren früheren Mitmietern stank immer das ganze Treppenhaus nach Parfüm. Das ist auch nicht immer angenehm. :rolleyes:


    Hab auch schon seltsame Reaktionen erlebt. Eine eigentlich gute Freundin, mit der leider der Kontakt sehr selten wurde, seit sie auch Kinder hatte, kam aus dem blöden irritieten Kichern nicht mehr raus, als sie feststellte, dass wir doch glatt 6 8o Nymphis im Wohnzimmer fliegen haben. Normalerweise sind sie immer eingesperrt, wenn Besuch kommt, aber sie kam unangemeldet reingeschneit. Da kann ich ihr halt auch nicht helfen. :rolleyes: Sogar mein Mann war über ihre Art total vergärter, obwohl er auch schon öfter meinte es wäre "asozial".weil halt das nicht dem üblichen "Standard" entspricht. :rolleyes:


    Sogar mein Vater meinte, obwohl er früher vor meiner Zeit in einer Minivoliere in der Küche, Wellis und Kanarien gezüchtet hatte, warum wir unbedingt gleich 6 Vögel brauchen.


    Ich denke damit muss man leben und einfach auf Durchzug stellen! ;)

  • was meint ihr, was ich schon alles zu hören bekommen habe?
    - hast du nichts besseres zu tun?
    - warum investierst du dein geld nicht in was sinvolles? (schminke? nagelstudio? friseur? markenklamotten? - sorry, nix für mich)
    - du bist doch nicht ganz sauber...
    - so viele viecher machen doch nur dreck und arbeit, verwende deine zeit sinnvoll
    usw


    meine antwort ist dann einfach:
    ich komme eben mit tieren besser klar als mit menschen - ;)

  • Hey,


    also vielleicht hat ja auch was ganz anderes bei euch gerochen, was gar nichts mit den Vögeln zu tun hat, weiß ich, gekochte Eier oder jemand war auf Toilette oder so...?


    Also ich finde schon, dass Vögel nach was riechen. Na ja nach Vogel eben.
    So wie Hund nach Hund riecht und Ziege nach Ziege. Aber ich finde nicht dass Vögel stinken. Und mir wird nachgesagt, dass ich Dinge rieche, die andere Leute irgendwie wohl nicht warhnehmen....


    Also ich denke auch, die wollten dich nur ärgern beziehungswiese hast ihre Meinung nach wohl zu viele Tiere.

  • Zitat

    Original von Minna
    ... Sollen die Andern doch denken, was sie wollen, das ist mir :banane:


    :jaa:


    Ich hatte einem Besucher bei mir schon einmal ziemlich drastisch erklärt, dass meine Tiere hier wohnen - er nicht. Meine Tiere bleiben - er könne ja gehen.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Klasse, Claudia, diese Antwort finde ich toll!!! :clap: :richtig:
    Das werde ich mir merken.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • ach ja, ich kann euch alle verstehen!


    meine schwester findet es ekelhaft, dass auf dem Boden unter dem Vogelbaum / Kletterkonstruktion eine wachstuchdecke liegt, damit die "bombem" nicht auf den teppich fallen....


    frage mich nur, ob es nicht ekliger ist, seinen hund bei sich im bett schlafen zu lassen....


    aber vögel riechen wirklich. müsst mal ganz nah ran gehen und riechen... aber vielleicht geht es mir da wie mick.


    wer nicht damit klar kommt, dass wir 3 nymphen im wohnzimmer halten, der hat halt pech gehabt. wer nicht kommen will, bleibt weg und wer meckern will, kann es gern draußen vor der haustür machen :)

  • Ich kenn solche Sprüche eher von meinem anderen Hobby, dem Pferd..... "Du riechst nach Stall...", "Das kostet ja soviel jeden Monat und soviel Zeit geht auch noch drauf..." blablablabla.... Ich reagier schon garnicht mehr drauf!!

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Zitat

    Ich hatte einem Besucher bei mir schon einmal ziemlich drastisch erklärt, dass meine Tiere hier wohnen - er nicht. Meine Tiere bleiben - er könne ja gehen.


    Den Spruch find' ich super. Bei mir hat's sich wohl noch keiner in diese Richtung geäußert, aber den Spruch muss ich mir merken.


    Beim Vorgänger meiner Rasselbande habe ich einen Eigengerucht feststellen können, aber nur, wenn ich meine Nase ganz tief in sein Gefieder gesteckt habe. Und - es hat herrlich gerochen, kann's nicht beschreiben - nach Nymphi halt.


    Aber meine Bande läßt mich ja nicht so nah an sie heran. Vielleicht kommt's noch. Ich liebe den Geruch.

  • Zitat

    Original von Cali&Zola
    Ich kenn solche Sprüche eher von meinem anderen Hobby, dem Pferd..... "Du riechst nach Stall...",


    Das kenne ich auch zur genüge, aber da ist wenigstens was wahres dran, ich finde zwar nicht das es stinkt, aber selbst bei meinem Auto meint man zeitweise mein esel sitzt auf der Rückbank :].
    Da kann ich dann schon verstehen das die leute sagen es riecht nach Pferd, wenn man das nicht mag. Mich stört es nicht, aber meine Stalljacke, Pferdedecken uvm. hänge ich trotzdem in den Keller.


    Aber bei den Vögeln finde ich solche Sprüche schlichtweg übertrieben.
    So nah, das ich da überhaupt was riechen könnte, lassen mich meine auch nicht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich liebe es, wie meine Nymphis schnuffeln. Es sind für mich die Tiere, die man am wenigsten riecht. Wenn ich da an Mäuse und nassen Hund denke und an Igel-Kacke beim Überwintern. ;)

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Also ich denke auch, dass dein Besuch dich nur ärgern wollte!


    Wer halt keine Tiere hat, kann nicht verstehen, warum man ein oder mehre Haustriere hat, egal was es für ein Tier ist! :motz: :motz: :motz:


    Also ich kann nur sagen, dass wir unsere Nymphen nicht riechen auch nicht die Voli oder ihre Plätze riechen nach ihnen!
    Nun gut ich kann aber auch meine Nase nicht in ihr Gefieser stecken, bin ja schon froh, wenn ich an ihnen vorbei gehen darf ohne das se weg fliegen! :clap:


    Das einzigste was bei uns nach Zoo riechen könnte wäre das Streu von unseren meerschweinchen. Denn die haben ein Gehege von 3,5 qm und da passt ne Menge Waldboden, Streu Pellets usw. rein! :schaem:
    Zur Zeit leben da bloß 3 drinn und der 4. sitzt im Käfig in der Diele! Bedingt dadurch weil er ne Verstopfung hat die wir langsam mit Tierarzt und Mediks unter Kontrolle kriegen! (Man muss halt schauen ob er koten kann und wie!Und wenn da die anderen Schweinchen noch dazwischen koten fällt das halt schwer, also Karantäne) ;(

    Zahmer Krabbelnymph trifft auf Scheue Flugnymphin
    :lol: 8o :suess: :motz: vorprogrammiert