Beiträge von Shazzrah

    Solang ihr nicht wirklich mit dem Gedanken spielt, dass eure Nymphen Nachwuchs aufziehen, solltet ihr die Eier wahlweise entfernen oder gegen Plastik-Sitticheier austauschen/das Gelege entfernen und die Brutecken verbauen bzw. generell für etwas frischen Wind sorgen, so dass eure Hauben auf andere Gedanken kommen. Im Normalfall lassen die Nymphies es dann auch sein für eine gewisse Zeit, wenn ihr das Gelege entfernt habt.


    Solltet ihr wirklich eine Brut aufziehen wollen, zieht das einigen Aufwand & Verantwortung mit sich und man sollte sich entsprechend vorbereiten!

    In wie fern Nymphies Räume wahrnehmen kann ich nicht sagen, aber ihre optische Wahrnehmung ist im Allgemeinen sehr gut ausgeprägt, allein durch das Fliegen müssen sie auch schon viel mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten können als wir Menschen. Aber sicher ist, dass sie auf jeden Fall merken, wenn der Raum zu klein zum Flattern ist ;)


    In so einem kleinen Käfig verhält sich Nymph auch nicht anders als ein Mensch, den man gegen seinen Willen in einem kleinen Raum einsperrt - Irgendwann arrangiert er sich einfach mit der Situation - Der eine oder andere mag dabei sicher denken, dass es dem Nymph egal ist, wie groß die Behausung nun ist oder wieviel Bewegungsfreiheit er hat. Wer aber schonmal einen eingesperrten Flattermann die Möglichkeiten gezeigt hat, dass es auch mehr als nur auf der Stange sitzen gibt, wird wissen, dass dem nicht so ist :)

    Ich nutze Facebook kaum, höchstens für die Uni zwecks Absprache mit anderen. Hatte letztens aber auch noch überlegt, mal in einer dieser Gruppen reinzuschauen - Anscheinend habe ich wohl wirklich nichts verpasst, dass ich dort nicht schon früher reingeschaut habe :hammer:


    Das Argument mit dem um 02.43Uhr zeitnah im Bett sein müsste ich mal meinem Chef vorhalten bei der nächsten Nachtschicht :peace:

    Letzte Woche Mittwoch war ich mit Coco nun bei Dr. Straub in der Tierklinik Düsseldorf um den Ganzen mal auf den Grund zu gehen - Transport in der Box fand er soweit noch in Ordnung, konnte er viel sehen und solang ich dabei bin ist ihm sowas eh wurscht :D


    DIe Untersuchung fand er alles andere als witzig - hat sich lautstark beschwert und kam auch schlecht gelaunt zurück - Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht und Blut entnommen. War ganz schön erschöpft der kleine Herr, tat mir richtig Leid wie er dann in der Box saß - aber nach einem Tag war er wieder frisch und hat es mir auch nicht übel genommen, dass ich ihn direkt nach dem Frühstück entführt und zu nem fiesen Doktor geschleppt habe ;)


    Leber und Nieren sind soweit unauffällig und es liegt auch keine Schwermetall-Belastung oder virale Infektion vor - Jedoch scheint Coco einen Mangel an bestimmten Aminosäuren zu haben, die sich negativ auf das Federwachstum und die Färbung auswirken. Soll nun über einen längeren Zeitraum spezielle Ergänzungen beifüttern und dann mal schauen, wie sich das über den nächsten Mauserschub entwickelt - welche das genau sind, kann ich nächste Woche sagen wenn ich sie abgeholt habe.

    Danke schonmal für die Resonanz :)


    Da der Urin-Anteil im Kot normal und nicht verfärbt ist, hätte ich ein Nierenproblem soweit ausgeschlossen. Leber wäre wohl häufig einhergehend mit Federmissbildung, allerdings ist nur das Brustgefieder betroffen, Schwungfedern & Co sind ja in Ordnung. Schwierig :/ - Mit Duschen/Baden hat er allerdings wirklich nichts am Hut - eine große Schale steht immer bereit, die er gekonnt ignoriert und vor der Sprühflasche hat er Angst, da half selbst Clickertraining nicht X(


    Der kleine Mann ist nun 13 Jahre und bei mir seit knapp 12 Jahren, früher war er deutlich flauschiger. Dass er weniger Federn hat, ist mir aber damals auch schon aufgefallen - vorallem im Vergleich zu unserer Luna, die ist ein echter Federball :D


    Coco posiert super gern vor der Kamera oder vor dem Handy - da macht er sich immer gern extra groß oder schaut genau nach, was da so passiert in dem Kasten :D


    Grüße!


    Ich wollte mir mal eine "zweite" Meinung einholen, da unser Coco seit längerem doch auffällig struppiges Gefieder vorallem im Brustbereich zeigt.
    Er hatte schon immer etwas gröberes Gefieder und im Kopf/Nackenbereich wurde er immer etwas von Bori frisiert, aber seit der letzten Mauser wirkt er argh zerzauselt im Brustbereich und zeigt einen leichten Gelbstich.


    Vom Verhalten her ist er sehr aktiv, mit üblichen Ruhephasen - Frisst/Trinkt normal und hält seine 93-95g. Kot ist auch unauffällig, sowohl optisch als auch mikroskopisch.
    Während der Mauser gab es täglich Korvimin ZVT und etwas verspätet, aufgrund von Empfehlungen auch 1-2x pro Woche Avi Chol. Verfüttert wurde zunächst Prärie/Pampa von Jehl und zwischenzeitlich die Umstellung auf eine Forenmischung von der Körnerbude sowie Nymphie-Spezial von Jehl.



    Da er sonst die pure Lebensfreude ausstrahlt und auch sonst nicht irgendwie müde oder beeinträchtigt wirkt, hadere ich auch noch, ihn den Stress anzutun und direkt zum vkTA zu schleppen :/



    Die Beiden ersten Bilder sind von gestern Abend, das letzte Bild von vor ca. 4 Wochen. Was meint ihr, lieber mal vom Doc anschauen lassen oder die nächste Mauser abwarten warten?

    Steht die Voliere denn gut zugänglich und auf einer angemessenen Höhe? (Höchster Punkt sollte schon mindestens Augenhöhe sein) Dunkle Ecken sind da eher ein suboptimaler Standpunkt. Ein Foto wäre da sicher hilfreich.


    Wie sieht es denn mit Nahrung und Wasser aus? Füttert ihr sie ausserhalb der Voliere? Evtl. Hirse im Eingangsbereich der Voliere aufhängen, so das sie gut sichtbar ist und angeflogen werden kann :)


    Wichtig ist auch, möglichst wenig am Anfang zu verändern, die Vögel müssen sich erstmal an alles gewöhnen und das brauch wirklich viel Zeit. Tägliche Rituale wie frisches Futter & Wasser zur selben Zeit helfen ungemein, um einen Rythmus für die Trolle zu finden.

    Willkommen bei den Nymphie-Infizierten :D



    Ich persönlich habe immer Wert drauf gelegt, dass die Namen sich doch schon unterscheiden - Bisher haben auch immer alle gut auf ihre Namen gehört, besonders der kleine Fyn :)
    Rufus und Luna sind erst seit kurzem bei mir, da brauch es sicher noch eine Weile.

    Auch wenn ich meist ein stiller Leser hier war, hat mich die Nachricht, dass díeses Forum geschlossen werden soll, doch etwas geschockt O.O


    Allerdings denke ich auch, dass es sicher einen Weg gibt, dieses Forum in der jetzigen Form zu erhalten, sofern es auch gewollt ist.


    Was kosten etc. angeht findet sich meist immer schnell eine (werbefreie) Lösung, z.B. durch Spenden - Für die Software-Pflege und Wartung des Forums hätte ich auch einen IT-Fachmann zur Hand, der sich sicher darum kümmern würde.


    Müsste man halt schauen, inwiefern man da was angehen könnte ;)

    Danke schon mal für die Resonanz :)




    Werde schauen, ob ich mir die Villa Casa 120 mal in Natura in 'nem Shop anschauen kann - auf Fotos ist's ja letztlich immer noch was Anderes :D


    Letztlich spielt's für mich auch weniger 'ne Rolle, ob die Voli nun optisch ansprechend ist, als viel mehr um die Funktionalität und dem Wohlfühlfaktor für die Schredderratten ^^

    Grüße!



    Bei mir steht zum Herbst ein Umzug an und da wollte ich meinen Geiern auch ein neues Heim spendieren und ich dachte mir, dass man hier sicherlich auf ein paar nützliche Infos stößt ;)



    Die Geier genießen eigtl. ganztägigen Freiflug, nur über Nacht geht's in die Kiste - Sicherheitshalber. Preis sollte möglichst die 350€ nicht knacken. Wär super, wenn da wer die ein oder andere Empfehlung aussprechen könnte :D


    Geliebäugelt habe ich bisher mit der Montana Madeira Double http://www.amazon.de/Zimmervoliere-Vogelk%C3%A4fig-waagerechter-Verdrahtung-FRACHTFREI/dp/B002A82CHE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1335709431&sr=8-3 - Da jemand Erfahrung mit gemacht?





    --> Auch mal ein paar Bilder vom (noch) Trio - ( Zum Umzug, da dann auch mehr Platz, soll klein Fyn (2j) dann auch endlich eine Dame bekommen - Hoffe, dass ich auch fündig werde bis dahin :) )



    Der Wachtmeister - Coco (9j)


    Fyn (2j), die kleine Schmusebacke :D


    Die Dame des Hauses - Bori (9j)


    'N Bild vom Trio zu machen ist nicht leicht, die sitzen nie still :/
    Der Käfig dient wirklich nur noch dazu, Futter etc. zu beherbergen, ansonsten sitzen sie oben auf ihrem Ast oder in ihrer Wuselecke auf'm Schrank





    Zur Zeit wird Coco gerad etwas gerupft (seit ein paar Tagen) von seiner Dame, warum auch immer Sie das nach 9 Jahren aufeinmal anfängt - Erst krault Sie ihn brav, dann hört man aufeinmal gemecker und sie knuspert genüsslich an einer Nackenfeder von Coco X(


    so sieht mein erstes 'Projekt' aus - leider ist nur etwa 1/3 der Saat angegangen - nächstes Jahr werd ich's dann mal was ernster und größer angehen, hab ich meinen Dad schon drauf eingestimmt ;)



    handelt sich btw. um Silberhirse :)

    Also mir ist noch kein Nymph untergekommen, der 'sprechen' konnte - diverse Melodien allerdings schon, mein Dad hat nen Fave dafür irgendwelche Melodien zu pfeifen, wenn er meine Geier versorgt hat während ich im Urlaub war, hat sich mein Coco das ganz schnell für seinen Balzgesang 'abgeschaut' ^^


    Wer auf sprechende Geier steht, sollte sich aufjedenfall an Beo's halten. :)

    mhh, das mit dem baden kann ich hier auch nicht bestätigen - zumal eh nur meine dame badet, glaub coco hat angst vorm sauberwerden ;)


    Bis letzte woche waren meine auch noch eifrig am brüten (wenn ich die eier einfach wegnehm, wird sons einfach weitergelegt...,daher abgekochte eier) un nu ist wieder ruhe im haus, zum glück :)

    So, ganz vergessen zu berichten hier ^^



    War letzte Woche in der Tierklinik in DDorf um Fyn mal durchchecken zu lassen.
    Resultat war, dass es dem/der kleinen nichts besser gehen könnte. Laut Doc. ists einfach nur ein 'kleiner' Hansi-Bubi, worüber ich mir keine Sorgen machen müsste.


    Geschlechtsbestimmung via DNA-Test hab ich nicht machen lassen, lass mich da überraschen - da er/sie ja eh nicht allein ist und es noch ein weilchen dauert, bis das mit den Bienchen und Blümchen interessant wird ^^


    Weil Fyn so tapfer war, hat's auch gleich noch ne Krauleinheit vom Doc gegeben ;)



    Leider hab ich noch keine neue Kamera für Bilder :/ - Und danke nochmal an alle, für die Infos :richtig:

    Bei mir wird's ähnlich gehalten - da das Zimmer Vogelsicher ist und die ganztätigen Freiflug gewöhnt sind, gönn ich denen das auch und mein dad schaut dann 2x am Tag nach dem Rechten und versorgt dir Geier.


    Ging bisher 7 Jahre lang gut :)

    Aufjedenfall war's richtig, nen Partner zu organisieren ;)
    Dass das nicht auf anhieb klappt ist eigtl.klar, da er sich, wie du schon sagtest, auf dich fixiert hat und halt die Henne nicht wirklich so aussieht wie du ^^
    Mit der Zeit kommen die sich schon näher, da würd ich mir eigentlich keine gedanken machen, sofern die b eiden nicht anfangen sich kräftig zu zanken. Mein Coco war auch erst 3Monate allein, bis ich dann doch noch einen Partner besorgt habe (Tunnelblick eines Jugendlichen :P), hat auch gut nen Jahr gedauert, bis es dann gefunkt hat. Nen tipp kann ich da nicht geben, ausser abzuwarten und zu beobachten, wie es sich entwickelt.

    Der Sammelkot ist während des Brütens etc. eigentlich normal mWn - Zumindest hat das meine Henne auch, ab un an riecht das auch mal etwas strenger, allerdings ist das auch direkt wieder weg, sobald sie nicht mehr brütet.

    mMn immer besser, dem armen Herren eine neue Dame ins Haus zu holen, auch wenn er sich nicht sofort in die neue Dame verguckt. ABer geschlechtsreif (1Jahr) sollte die Vogeldame dann schon sein.