Küken-Nachwuchs

  • Manche Übergangsnamen bleiben einfach hängen.
    Die Henne meiner Schwägerin hieß damals Vogele! ;)


    Als sie ankam war sie recht krank und der TA nicht sicher ob sie durchkommt.


    So bekam sie sicherheitshalber mal keinen Namen sondern wurde einfach Vogele gerufen. Bis sie wieder fit war hat sie schon darauf gehört - so blieb es einfach dabei. :]

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich finde es super zu hören, dass es dem Kleinen "es" so gut geht und "es" Fortschritte macht. Jetzt bin ich schon ganz gespannt, was es denn mal wird.


    Namensgebung finde ich immer super schwer. Vorallem wenn man das Geschlecht nicht kennt.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Mit welcher Gewichsklasse starten wir denn in den Mai? :trippel: :D

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Pek
    Mit welcher Gewichsklasse starten wir denn in den Mai? :trippel: :D


    Halli Hallo,


    wir stehen nach wie vor bei 63g,... es will und will nicht mehr drauf... auch füttere ich nach wie vor vollständig (4 Mahlzeiten á ca. 10ml).


    Lege jetzt tägl. KoHi und ein Stückchen Apfel mit rein, schon seit gut einer Woche, aber ES zeigt keinerlei Interesse an dem Zeugs...


    Hatte nun auch 1 Tag lang die Henne wieder dazu gesetzt, damit er es viell. abschaut, allerdings war diese alles weniger als Nett zu ihm, nachdem nun der Rücken kompl. "Bekielt" (*gg*) ist, habe ich sie wieder raus genommen, wollte nicht nochmal ein rupfen riskieren!! Auch das Häubchen sprießt nun wieder !!


    Was die Entwicklung für sein Alter so betrifft bin ich nach wie vor unzufrieden und auch beunruhigt... viell. "stimmt" ja doch was nicht mit dem kleinen Kerlchen.. seufz.

  • Nur nicht aufgeben. :trost:


    Hast du mal probiert den Brei mit verdünntem Kümmeltee anzurühren?
    Der hilft ja bei Verdauungsproblemen, vielleicht verwertet er nicht so gut wie er sollte?
    Und Dauerrotlicht, weil die Kleinen ja doch ganz schön wärmebedürftig sind, auch das hilft bei der Futterverwertung.


    Von hier sind auf jeden Fall mal alle Daumen und Krallen gedrückt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Huhu,


    das hört sich ja nicht so schön an, hatte gehofft, dass es schon etwas mehr drauf hat.


    Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung Empfehlungen aussprechen.


    Habe aber gelesen (Die Ernährung der Sittiche u. Papageien), dass in solchen Fällen das HN 25 Babybrei von Milupa sehr nützlich war. (Ist ein spezieller Brei für laktoseempfindliche Kinder)


    Bei Verdauungsstörungen wird ebenfalls zum Kümmeltee geraten.


    Hier sind weiterhin alle Daumen gedrückt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo ihr lieben,


    also Verdauungstechnisch würde ich nun nicht sagen, dass ES Probleme hat... der Kot sieht normal aus, auch der Urinanteil ist erkennbar... er ist nicht flüssig oder dergleichen...


    Füttere nun seit gestern den Brei etwas dicker, vielleicht bewirkt das auch nochmal was...?!


    Heute sind wir unsere erste richtige RUNDE in der Küche geflogen, vor lauter Aufregung weil der Brei noch nicht fertig war... ich glaub das Kleine war von sich selbst sehr überrascht, *gg*
    Guckte zumind. richtig betröppelt... lach



    Ansonsten sind die Federkiele am Rücke nun aufgegangen und er sieht -zumind. dort- wieder wie ein VOGEL aus... die Haube wächst fleißig weiter.. lediglich die Schwanzfedern wollen sich nicht so recht Bilden.. kann nun aber auch sein, dass ich inzw. einfach alles etwas "überbewerte" was nicht so ist wie bei einem "normalen" Küken... *grübel*


    Werde die Tage mal Fotos machen.. :trippel:

  • die erste runde hab ich auch schon mal gesehen bei den vögeln von meinen vater sie sind auf dem stuhl elandet :)


    das ist ja toll das es fliegt dann mmuss er ja eing. fit sein :)
    Freu mich schon ganz dolle auf die fotos

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Huhu,


    wir haben wieder einen kleinen Sprung gemacht... sind jetzt bei 67g !!! *freu*


    Meine Krümel hatte damals auch nur 10g mehr auf den Rippen und lebte 4,5 Jahre lang sehr gut und glücklich... *freu*


    Fliegen tut er jetzt schon wie ein großer, nur das langen... uiuiui *gg*


    Bilder mache ich erst heute Abend, ich bin momentan froh wenn er mal nicht KRÄCHZT!! *ohren.stöpsel.raus.hol*


    :richtig:



  • :richtig: Wenn es sich gut entwickelt (Federnwachstum, Fliegen, aufgeweckt) würde ich mir nicht zu große Sorgen wegen des Gewichtes machen. Durch die notwendige Handaufzucht kann es ja einfach sein, dass er nicht so zulegt. Meine Emilie ist vermutlich auch eine Hand-/Teilaufzucht (Vermutung wegen Fehlprägung) und liegt als ausgewachsener Flauschi meist zwischen 80 - 84 g. Sie hat aber auch Hummeln im Hintern und ist den ganzen Tag am Klettern, Fliegen u. ä.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • sooo hier nun die versprochenen Bilder....


    erstmal von "hinten"... sooo schööööön sind die Federchen jetzt wieder:


    und von "Vorne"... durch das häufige Füttern und Brei-kleben-bleiben leidet das Gefieder rund um den Schnabel ein wenig, ...




    und noch zwei Bruchlandungen:


  • Zitat

    Original von Delphie
    Na die Lebenslust schaut aber aus beiden Augen :]
    Was ein niedliches Mäuschen, wird zimt, oder ?


    Hallo Steffi,


    ja ein kleiner Zimtling ist das... :)

  • Hallo Jessy,


    Das Kleine hat sich ja prächtig raus gemacht :suess:.


    Ich glaub mit dem Gewicht brauchst Du Dir da im Moment nicht solche sorgen zu machen.


    Und Bruchlandungen gehören zum Fliegen lernen einfach dazu :nymphi:. Frag mal meinen Wellie Herkules, der hat das Fliegen auch erst bei mir gelernt. Frag nicht, wie oft ich dem Lütten damals helfen mußte.


    Öhm, wann bist Du mal nicht zu hause? Ich komm dann vorbei und mops den Zwerg :engel: