Küken-Nachwuchs

  • Hallo alle zusammen,


    ... letzten Donnerstag nachmittag erhielt ich einen Anruf eines netten Jungen Mannes, welcher ziemlich "ratlos" war.
    Seine Schwester (krank wie ich im nachhinein erfahren habe) hat eine Nymphen-Henne welche Nachwuchs bekommen hat... der Nymphen-Hahn hat sich durch ein geöffnetes Fenster aus dem Staub gemacht!
    Eine Zuchtgenehmigung ist nicht vorhanden, und so riet ich dem Herren, er solle bitte den zuständigen Amtstierarzt aufsuchen und den Nachwuchs dort melden !


    Das Ende vom Lied war, ob nicht ich die Henne samt Küken nehmen würde!!


    Die zwei Küken sind ca. 1 Woche jung und die Henne (ca. 6 Jahre, Zimt-Geperlt) kümmert sich bestens darum, hieß es.


    Freitag Nachmittag ist die "Alleinerziehende Mutter" nun bei mir angekommen, sie brütet in einem Welli-Badehäuschen!! *räusper*



    Hier nun ein paar Bilder der Kükis (von vor 2 Tagen).... Bilder der Mama folgen noch, sie rennt beim knipsen umher wie n aufgescheuchtes Huhn.. *gg*








    Mittleweile wiegt das ältere Küken 23g, die Augen sind seit heute geöffnet und ES ist beringt.
    Küken Nr. 2 hat die Augen noch fest verschlossen und hält das Gewicht seit 2 Tagen bei 14g.


    Die Henne füttert Tagsüber wunderbar... Abends und Morgens füttere ich mit der Spritze, da sie keinerlei Interesse an den Küken zeigt...

  • Zitat

    Original von Dagi
    Ich komme Küki klauen. Oh, sind die niedlich :suess:


    Danke, dass Du Dich ihrer angenommen hast!


    Hier wird nich geklaut, *gg* :fass:


    Sind leider nicht die ersten Küken die mir gebracht werden...
    Hatte schonmal den Fall, dass mir 3 Küken (Alter knapp 3 wochen) gebracht wurden... allerdings kompl. ohne Elterntiere!


    Da wurde sich auch erst nach der Brut informiert und dann Panik geschoben :(


    Nun hoffe ich, dass die beiden kleinen erstmal schöööön groß und stark werden um ihnen dann ein schickes zuhause zu suchen....


    Wer also einen oder auch zwei junge Nymphen haben möchte/sucht... *grins*...
    Behalten kann ich sie leider nicht... die Henne wohl auch nicht, da ich wirklich voll bin mit meinen Geiern (alles in allem 42 momentan), schnauf.

  • So Kükis sehen immer irgendwie wie kleine Aliens aus :D


    Gut dass sie bei dir gelandet sind, wenn auch die Umstände wie es dazu kam nicht wirklich toll sind.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • die sind ja wohl total niedlich
    und das sie aussehen wie aliens, dem stimme ich zu :D


    dann drück ich dir mal die daumen, dass es mal zwei große geier werden, ohne das probleme auftreten :wink:

  • Du warst so schnell verschwunden, dass ich gar nicht mehr antworten konnte.


    Also wenn ich die sehe, muss ich immer die Leute bewundern, die dann auch noch groß bekommen. Die sehen einfach so wutzelig und hilflos aus. :(


    Ich drück Dir fest die Daumen, dass die zwei zu richtig schönen großen Nymphis heranwachsen. ;)

  • Ach herrje sind die klein ..... und hässlich ;), nicht böse sein... aber die kleinen Zwerge werden erst hübsch (in meinen Augen) wenn sie ein paar Federn haben.
    Aber ich bin auch total gespannt, wie die zwei sich so entwickeln. :foto:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • aubacke, die arme "alleinerziehende mama"...
    ich finde auch, die kükis sind total hässlich :schaem:. genauso wie mäusebabys.


    aber wir wissen ja alle, was für wunderschöne fusselbällchen bald aus ihnen werden :D - hoffentlich bekommst du beide gut gross.

  • Oh, wie süß :suess:



    Wie gut, dass sie bei dir gelandet sind und du dich um sie kümmerst. :richtig:


    Der Gedanke an eine Abgabe bei so Würmern ist irgendwie ganz komisch. :(



    Auf jeden Fall freue ich mich auf das Punker-Stadium ( *winkmitdemZaunpfahl*) :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ach Gottchen ....
    ich drücke ganz dolle die Daumen daß Du sie ohne Probleme groß bekommst ! :richtig:
    Was ein Glück daß sie in erfahrenen Händen gelandet sind ! :clap:


    An die drei vom letzten mal kann ich mich noch gut erinnern ...
    :suess: Die wuchsen bei Dir ja zu wunderschönen Vögeln heran ... :D

    Liebe Grüße Steffi

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Ist die Körperhaltung des kleineren Kükens normal? Er hält den Kopf nicht aufrecht sondern irgendwie nach unten gesackt?


    Der große Flauschimann guckt da irgendwie ganz anders :ka2:


    Elefant und Panther sind jetzt aber nicht in die engere Namenswahl gerutscht, oder? ;) :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Müssen die Ringe etwa nicht über dem Gnubbel da sein? Oder soll der Gnubbel eine Art "Knie" sein. :hae:


    Oh wei, ich versteh absolut nichts von Vogel/Küken-Anatomie :]

  • Hallo,


    die Ringe sollten direkt hinter dem Fuß sein und nicht über dem Kniegelenk.
    Ansonsten wachsen die Ringe ein.


    Die Haltung des kleineren Kükens ist normal, soweit wie ich das beurteilen kann. Der gut gefüllte Kropf zieht es nach unten.

  • Hallo,


    das ist richtig, die Ringe gehören "unterhalb" des Kniegelenks *zustimm*


    Ist auch nur auf dem Foto verrutscht gewesen, sind halt doch nich etwas "groß" oder die Beinchen zu klein! *zwinker*


    Habe ich aber im Blick - dennoch danke fürs Aufmerksame Bilder guggen!!



    Die neuesten Infos:
    Musste nun schon 4 Mahlzeiten nicht mehr füttern...(d.h. Do. abend, Fr. morgen + Abend, Sa. morgen)!!! Die Henne schafft das derzeit Prima, scheinbar hat sie nun begriffen, dass sie eine Doppelrolle hat!



    Der kleinere der beiden bekommt das Köpfchen inzw. auch immer häufiger nach oben, lediglich mit vollem Kropf hängt er noch so "in der Kurve" :)



    Was mich derzeit etwas mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass Küken 1 (groß) nur 1 Auge geöffnet hat, das andere ist fest verschlossen!!! Sieht ein bisschen aus wie Karl Dall...*zugeb* *räusper*


    Küken 2 hat nun die Augen auch offen - beide!

  • Zitat

    Original von FamFieger



    Was mich derzeit etwas mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass Küken 1 (groß) nur 1 Auge geöffnet hat, das andere ist fest verschlossen!!! Sieht ein bisschen aus wie Karl Dall...*zugeb* *räusper*


    Da würde ich mir mal noch keinen Kopf drum machen. Manchmal liegen etliche Tage dazwischen bis beide Augen offen sind.


    Aber toll, dass Mama nun Doppelschicht einlegt. :richtig:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo Jessy,


    das mit den Ringen ist mir nur ins Auge gefallen, weil mir der Mist selber bereits einmal passiert ist. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt.


    Ich bin gespannt, wie die Beiden sich weiter entwickeln. Wegen der Augen würde ich mir keine Sorgen machen.



    :wink:

  • Hallo,


    ein kleines Update...


    Gewicht Küken 1: 34 g (wenn Kropf leer)
    Gewicht Küken 2: 18 g (Kropf ca. 1/4 voll)....


    Küken 2 ist heute morgen in meinen Händen verstorben!!



    Gestern nachmittag hatte ich es schon raus genommen und von der Henne getrennt, die lediglich noch den großen fütterte!
    Das kleine Küken hatte Probleme mit dem Gleichgewicht und war sehr kühl ! Habe es unters Rotlicht gesetzt und gefüttert... Schluckreflexe waren schon sehr gering!
    Abends dann habe ichs nochmals gefüttert, Rotlicht lief durchgehend, es hatte Konstant 27°C - das Küken jedoch war kalt!
    Heute nacht war ich 4x kontrollieren.... (Wie schaffen das nur frisch gebackene Mütter, gruuusel). - war alles okay soweit, bis auf kalt halt! :(


    Die nacht über wurde nur Urin abgesetzt, kein Kot weit und breit....


    Heute morgen, Kropf war noch ca. halb gefüllt, Küken kalt... habe es in der Hand versucht zu wärmen, es fing an zu krampfen und verstarb wenige Minuten später! *seufz*

  • Wie traurig. Aber wenigstens wurde ihm eine Chance gegeben. Vielleicht schafft es ja das 2. Küken.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug: