Preis?

  • Wo hast du die Henne denn her?
    Abgabevögel sind natürlich viel günstiger. Da wird meistens nur eine Schutzgebühr von 10 € erhoben.


    Wenn man bedenkt, dass Nymphies 20-25 Jahre alt werden, finde ich persönlich die Preise allgemein viel zu niedrig. :rolleyes:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Woher holst du denn die Henne? Züchter? Zoohandel? Abgabetier?
    Für die ersteren beiden finde ich den Preis nicht sooo hoch. Haben ähnlich viel bezahlt für eine 3jährige Henne vor einiger Zeit vom Züchter.
    Bei Abgabetieren könnte man sich drüber streiten...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Flori
    ... finde ich persönlich die Preise allgemein viel zu niedrig.


    Dem kann ich mich nur anschließen! Würden Nymphensittiche mehr kosten, würden sie von einigen Haltern nicht so schnell abgeschoben werden oder TA-Behandlungen ausgeschlagen werden, nur weil diese den Anschaffungspreis übersteigen. Zudem würden es sich manche Leute überlegen, einen Nymphie anzuschaffen, wenn der Kaufpreis z.B. weit über 100 € liegen würde.


    Für unsere Henne hatten wir damals beim Züchter 35 € bezahlt.

  • in frankfurt kosten normale farbschläge in zoohandel ca 55€. Für einen lutino oder sonstiges ca 75€. Für mein abgabepaar habe ich nichts bezahlt. Dafür ist die maßangefertigte voliere die ich demnächst bekomme mit 650€ aber relativ teuer.

  • ich hoffe du bist dir darüber im klaren, das mit dem kauf der henne die kosten für die anschafung noch nicht gedeckt sind.


    du muss die neue in quarantäne abgeschirmt von den anderen halten, bis die untersuchung beim vogelkundigen tierarzt gemacht wurde.
    dazu gehören neben einer kotprobe (über 2-3 tage gesammelt) auch abstriche aus schnabel/kropf und der kloake. diese abstriche werden im labor untersucht und falls die henne "etwas" hat, muss sie auch behandelt werden.


    allerdings sollte das bei jedem neuzugang gemacht werden, egal woher der vogel stammt!

  • Ich finde, der Preis ist total normal..ich habe für mein Lutino Weibchen auch 50€ im Zoofachhandel bezahlt und für meinen damaligen Weißkopf "sogar" 85€...die Tiere leben ja schließlich auch lange

    Eure Thesa mit Wildfarbi Poldi :nymph4: , Lutinohenne Clio :nymph1: , den Wellis Sömsy :suess: und Lina :engel: :)

    Einmal editiert, zuletzt von Avyra1989 ()

  • Ok, sorry war ja nur ne Frage :schaem:. Ich kenne mich da ja nicht aus. und im übrigen finde ich auch das alle Tierarten zu billig verkauft werden, Ratten gibt es ja schon für 7 Euro, da weiss man das Tier nicht zu schätzen.


    Und gefragt hab ich auch nur, da mir 25 Eur im Internet begegnet sind.

  • du musst dich nicht entschuldigen, es kam nur so rüber, als wäre dir der preis zu hoch ;)


    die preisspannen sind sehr unterschiedlich.
    für die "normalen", also die wf, bezahlt man bei uns in zoomärkten zwischen 25 und 30 euro, für die "bunten" (schecken und perlen) je nach geschäft 25 bis 50, die lutinos und wk lutinos (albinos) sind die teuersten und kosten ab 60€. meiner meinung nach ist das aber nicht gut, denn jedes tier ist gleich viel wert, egal, welche farbe es hat.


    was noch dazu kommen kann: man bezahlt die "teure perle" und hat nach der jungmauser womöglich einen wf hahn, das ist schon ärgerlich einerseits.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • hallo


    da sind die bei euch ja noch billig.
    habe für meinen hahn wf 42 euro bezahlt und für meine geperlte henne 52 euro.
    hatte meine aus einer zoohandlung, im saarland gekauft, denn bei und in der pfalz sind sie noch teurer.
    im hela 50 euro, im garten dehner 65 euro und in dem zooladen in dem ich war, kostete ein weißkopf sogar 70 euro.
    weiß auch nicht warum die so unterschiedliche preise haben.
    aber mir waren die 90 euro alleine für die 2 süßen es alle mal wert.



    lg nathalie mit susie und chucky :D

    nathalie mit susie :nymph2:, chucky :nymph4: und Tweety :nymph1:

  • Zitat

    von nashik: weiß auch nicht warum die so unterschiedliche preise haben.


    Wert ist (offensichtlich) was selten ist.


    Wk´s, lutinos und Co sind eben um einiges schwerer zu züchten als wf.


    Ausserdem gibt es bei so einer Brut auch nicht 100% WK´s auch wenn beide Eltern WK sind, sind einige wildfarbene Küken eigentlich immer dabei (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...)


    Das ist aber mit so ziemlich allem so, fängt bei Prachtfinken an, über Sittiche, Fische, Katzen etc...


    - und das hört auch nicht bei den Farben auf, grössere Exemplare sind oft auch teurer als kleine usw.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    ich hoffe du bist dir darüber im klaren, das mit dem kauf der henne die kosten für die anschafung noch nicht gedeckt sind.


    du muss die neue in quarantäne abgeschirmt von den anderen halten, bis die untersuchung beim vogelkundigen tierarzt gemacht wurde.
    dazu gehören neben einer kotprobe (über 2-3 tage gesammelt) auch abstriche aus schnabel/kropf und der kloake. diese abstriche werden im labor untersucht und falls die henne "etwas" hat, muss sie auch behandelt werden.


    allerdings sollte das bei jedem neuzugang gemacht werden, egal woher der vogel stammt!


    Hallo Lady,


    kannst Du das mal bitte in Euro beziffern?


    Karsten

  • ui, ich habe selber noch keine ankaufsuntersuchung machen lassen also kann ich dir keinen genauen preis nennen.


    der fundvogel war gecheckt, pandus untersuchung hat jutta machen lassen :schaem:.


    meine henne hatte mal eine kropfentzündung, da hat mich der kropfabstrich + eine AB spritze + das AB zum eingeben für 6 tage genau 26€ gekostet (mehr als der vogel aus der zoohandlung kostet ;)).


    bei meiner reptilien ta kostet eine kotprobenanalyse auf parasiten 8€, ob sie allerdings auch für vögel so günstig ist, weiss ich nicht. es könnte sein, das die probe der vögel eingeschickt werden muss. :ka2:


    aber ich denke mal so knapp 50€ könnten das schon werden.

  • Hallo ihr


    Ich denke über Preise lässt sich streiten. Was für den einen viel ist, ist für den anderen wenig. Ich habe für meine beiden (beide wf) 100 Euro hingeblättert. Die beiden waren Abgabetiere und ich habe noch einen großen (haha) Käfig dazu bekommen. Aber die 100 Euro waren es mir wirklich wert, jetzt haben sie es besser als vorher und der tolle Käfig steht schon lange im Keller...


    Hier in Mainz/Wiesbaden kosten die Nymphis in der Zoohandlung einfarbig 65 Euro, bunt (was ich schonmal eine lustige Bezeichnung finde) sogar 75 Euro oder mehr. In Frankfurt hatte ich ähnliches gesehen. Ich bin aber eigentlich sowieso eher ein Zoohandlungsgegner. Mir ist es wichtig Tieren ein Zuhause zu geben die dringend eins suchen, also Abgabe- und Tierheimtiere.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Ich hab bei der TÄ von der Bine auch schrieb meine Polly untersuchen lassen. (Eingangsuntersuchung)


    Ich hab Kotprobe, Kropf- und Kloakenabstrich, allgemeine Untersuchung, DNA-Test durch Blutfeder und Gewichtskontrolle machen lassen.


    Das hat alles in allem 68,-€ gekostet.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1 ()

  • Hallo Nymphy- Freunde,
    also ich bin erschrocken, als ich vor ein paar Wochen meine beiden Baby´s beim Züchter gekauft habe.
    .............. aber nicht , weil der Preis so hoch war, sondern so niedrig.
    Pepino, mein geperlter Hahn, hat 15 Euro gekostet und mein Paulinchen, eine wildgarbene Henne sogar nur 12 Euro.
    Ich war so erschrocken, dass ich dem Züchter für jedes Tier 20 Euro gegeben habe. Diese beiden Tiere werden mir doch bestimmt 20 Jahre Freude bereiten, da sind sie mir viel mehr wert als 12 oder 15 Euro und eigentlich auch viel mehr als 20 Euro.
    Ich bin der Meinung, man sollte diese wunderbaren Tiere nicht zu "Schleuderpreisen" abgeben.

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Ich möchte ja auch keine Schleuderpreise... und ich finde auch, das man für Tiere viel mehr bezahlen sollte. Aber es ist eben so, das ich auch nicht reich bin und ich aber meinen Hahn nicht länger alleine lassen will..... also werde ich am 'WE mal zur Züchterin fahren und mir die Vögel ansehen, bin schon gespannt auf sie. :smile:


    Die Farbe ist mir sowieso egal, hauptsache ne Henne und unser Hahn soll damit glücklich sein. Er ist übrigens wildfarbend, glaubt ihr, er hat irgendwelche Vorlieben? ;)

  • Im allgemeinen scheint es so das 2 Sachen bei Nymphen besonders gut ankommen:


    - kräftige rote Bäckchen &


    - viel gelb


    Daher sind Lutinos die beides zu bieten haben anscheinend die "Angelina Jolie´s und Brad Pitt´s" der Nymphenwelt.


    WK´s also Weissköpfe sind weder gelb noch haben sie rote Bäckchen und gelten daher im Allgemeinen als eher unattraktiv. Da kann eine Verpaarung schon mal in richtigen Stress ausarten (ich nenne jetzt keine Namen - aber der Name der Henne um die es geht reimt sich auf "Bali" :pfeif:)


    Aber auch da gibt´s natürlich Ausnahmen und die wahre Liebe und auch der Charakter zählt!


    P.S. Achte darauf das du eine echte Henne bekommst! Es gibt viele Züchter die dir verkaufen was du willst, und nicht das was sie wirklich haben...


    Das Geschlecht erkennt man nicht an der Stellung/Grösse der Haube, an der Farbe der Bäckchen oder was für Ammenmärchen noch so kursieren.
    Und das mit der Geschlechtsgebundenen Vererbung und die sache mit den Hüftknochen oder was das war haben die wenigsten drauf.

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von Coyote


    Und das mit der Geschlechtsgebundenen Vererbung und die sache mit den Hüftknochen oder was das war haben die wenigsten drauf.


    Zumal die geschlechtsgebundene Vererbung sowieso fürn A.... ist, wenn die Farbe der Elterntiere dafür nicht passt! :]


    Die Hüftknochen sind ein Lotteriespiel und bei Jungvögeln geht das eh nicht - die verschieben sich noch!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • ich bin mir nicht sicher, aber wenn man von oben auf den vogel schaut,irgendwie...
    glaube weibchen haben angeblich nen runderen kopf,ich habs ja auch nur gehört,
    daran glauben tu ich nicht,wollt nur mal nachfragen, ob da was dran sein könnte ?(

  • Gehört hab ich das auch schon oft, bin auch ziemlich lange und verzweifelt vor meinen Hauben gestanden und war hinterher so schlau wie zuvor! :D


    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu, aber je nachdem wie sie grade sitzen hat mal der Hahn eine eckigere Form, dann wieder die Henne, dann sehen wieder beide rund aus. ?(


    Ich habs aufgegeben... :lol:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • wenn ich dir jetzt meine beiden wf hähne nebeneinander hinsetze und sage, der mit dem kräftigen wangenfleck ist der hahn, hätte ich nicht mal gelogen ;) - aber der andere, mit den orangen bäcken ist genau so ein mannsbild.


    ich denke die kopfform hängt eher damit zusammen, wie die restliche statur des vogels beschaffen ist -> grosser vogel grosser kopf, kleiner vogel, kleiner kopf. ob rund oder eckig hängt wohl eher damit zusammen, wie sie die federn aufstellen, oder anlegen... :hae:

  • Manfred und Louise habe ich auch der Zoohandlung und habe für die Geperlte Louise 55 Euro bezahlt und den Zimtschecken Manfred 49.
    Edgar habe ich von privat und trotzdem 54 Euro bezahlt.


    Habe mir VOR der Anschaffung gedanken gemacht ob ich mir Wellis oder Nymphies hole. Fand die Nymphen mit den Hauben nicht eigendlich nie so hübsch und dann stand ich vor dem Nymphiekäfig und die Nymphies waren so leise im gegensatz zu den Wellis und vor allen Dingen- das Ausschlaggebende Das Alter das sie erreichen können.
    Ich hänge immer sehr an meinen Tieren und es ist grauenvoll wenn ein Tier stirbt. Dachte immer hätte ich doch nur länger etwas davon gehabt und wenn meine Nymphies was ich hoffe 25 und älter werden sollten dann hab ich vieeel Zeit mit ihren verbracht und jede Stunde mit ihnen war mir das Geld für sie Wert.
    Deshalb finde ich den Preis für diese Vögel ok. Eher noch zu billig weil Heinz und Bleedi sich einen kaufen können ohne VORHEr nachzudenken und diese Tiere enden dann sonstwo.
    Wenn man bedenkt das ein Graupapagei 1150 Euro und aufwärts kostet...

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind