Beiträge von Desideria

    Och wie süß die beiden sind, da haben sich echt zwei gefunden und finde es toll das du den beiden das Zimmer überlässt.
    Da hat Toni aber Glück gehabt das du ihn gefunden hast und er nun eine Dame bekommen hat.
    Bin jedenfalls gespannt wann die nächsten Nymphies bei dir einziehen...
    Das ist schon absehbar, hat bei mir auch so angefangen nu hab ich 5.
    Grüße

    Auf dem unteren Bild sieht man links die Tür an der Seite, die Voli ist aus Holz gebaut und einfach vorne tapeziert, also keine Wand, die Klappe ist doch auch zu sehen in der "Mauer"
    Man kann das aufklappen und so können die Süßen einfliegen.

    Das geht bis ganz nach unten, wo sie sich aber nie aufhalten ist denen zu dunkel da unten.Da ist halt der Blumentopf wo die Äste einbetoniert sind.Das ist mit USb Platten gemacht und einfach nach aussen tapeziert.....
    Es geht nur ein Seil bis zur Einflugklappe, weil Joyce ja nicht so gut fliegen und klettern kann wegen der verkrüppelten Füßchen.
    Bis jetzt sind sie noch nie draussen gewesen, auch wenn die Tür offen ist....



    Das dicke Spinnending, ist Asmodina, eine ausgestopfte Vogelspinne......

    ...wohnen meine Federbällchen nicht mehr in einem Vogelzimmer, sondern in einer von uns selbst gebauten Voliere mitten im Wohnzimmer.
    In ihrem alten Zimmer waren sie sehr unter sich und wurden immer ängstlicher, flogen kaum noch im Wohnzimmer herum weil ihnen der Platz im VZ ausreichte um zu fliegen.
    Nun sind sie wieder integriert und ich glaube sie fühlen sich wohl.
    Die Maße der Voli sind B 2,5 H 2,5 und T 0,8.
    Denke für meine fünf Hauben Platz genug.
    Den Draht hab ich von Taubenabwehr 19x19 Maschenweite und das Holz innen ist unbehandelt nur aussen gestrichen wo sie nicht dran kommen.
    Eine Einflugklappe gibt es auch, aber die haben sie noch nicht gefunden ;)
    Hier mal ein paar Bilder

    Hey Claudia das finde ich super, wie Du Dich eingesetzt hast und habe direkt etwas hinterher zu werfen.
    Meine jüngste Tochter geht in die 3 Klasse und hat gerade das Thema Haustiere in Sachunterricht.
    In der darauffolgenden Klassenarbeit wurde die Frage gestellt welche Tiere man niemals alleine halten sollte und meine Tochter hat natürlich Vögel hingeschrieben.Das gab die volle Punktzahl.
    Also wird doch heute schon in der Schule über artgerechte Haltung aufgeklärt und das finde ich ebenfalls lobenswert.
    Was Hänschen lernt vergißt es bekanntlich nicht so schnell.
    Grüße Desi

    Ich würde ihnen das Gras lieber so anbieten, denn wenn sie oben sitzen kackern die ja immer darauf und anschliessend fressen die es dann?
    Kannst ihnen beim Freiflug das Gras anbieten, die mögen das.
    Oder meintest du draussen auf der Wiese?

    Am meisten freue ich mich darüber das Eddy zuerst das Futter gesucht hat und gefunden... und obwohl ich ihm 10 Tage Medizin geben musste und fangen so kommt er immernoch auf meinen Finger ... die merken genau wenn man helfen will.
    Er istauch dicker geworden wieder und frisst wie vom Teufel gejagt.
    Habe Keimfutter angesetzt und hoffe TingTong und Brian werden es fressen weil die andren drei mögen es nicht und wenn einer das frisst werden die andren hoffendlich mitziehen...

    Mein Eddy war der erste der rein durfte und er war glaub ich entäuscht das er alleine in dem Zimmer war, er rief die anderen und die kamen dann nach paar Minuten auch und schon wurde alles untersucht
    Das letzte Bild ist eines meiner Lieblingsbilder wie Eddy die Schwanzfedern durch den Schnabel zieht, das werd ich Rahmen lassen....

    Da der Balkon wohl doch nicht runter kommt brauch ich auch keine Schleuse mehr und kann bequem aus dem Fenster klettern.
    Brauche nun nurnoch Einrichtungsmöglichkeiten für das Zimmer... ist gar nicht so einfach zu machen.
    Hat jemand Vorschläge?

    Ich hatte in der Volie einen Weidenkranz oben hingehängt und festgestellt das meine gerne da geschlafen haben oder eben auf Sitzbrettchen.
    Da meine immer nah an der Wand geschlafen haben habe ich nur hinten viele Sitzmöglichkeiten gehabt und sonst nur vorm Futter und Wasser.
    Glaube meine fühlen sich ganz wohl damit.

    Muss meine Biebchen morgen wieder umsetzten, die müssen 3 Tag in das Zimmer meiner Großen mitsamt der Volie, dürfen dann aber nicht raus.
    Mein Vermieter will nun den Balkon runtersetzen und eine Balkontüre eibnauen, die kommt ins VZ.Meine Biebchen haben dann mehr Licht und ich werd einen Rahmen mit Gitter von aussen vor die Tür machen, dann gibts im Sommer Frischluft.
    Das alles muss passieren solange Eddy im Krankenlager in meinem Schlafzimmer ist, er muss bis Dienstag ja die Medizin gegen den Hefepilz bekommen.
    Bis dahin muss alles fertig sein, dann haben es die Hauben schön hell aber ich muss nach wie vor aus dem Fenster klettern wenn ich auf den Balkon möchte, was man nicht alles für die Geier tut.

    HAbe heute nochmal in der Klinik angerufen es war "nur" Hefepilz und dadurch eine Infektion.
    Da bin ich aber froh das es keine Megas sind...
    Eddy ist total fit und kletter DEN GANZEN TAG in dem kleineren Käfig hoch und runter und singt...
    Hoffe das wird bald wieder so gut das er zu den anderen darf...
    Er bekommt Myastatin und ein Antibiotika und darüber hinaus ist jeglicher Zucker vom Speiseplan- auch bei den gesunden anderen vier vom Speiseplan gestrichen und zwar für immer.
    Statt dessen hab ich ihm Hafer besorgt, Zuckerfreies Futter und Haferflocken damit er aufgepäppelt wird.
    Ich bin so erleichtert das es keine Megas sind, möchte Eddy noch ein paar Jahre bei mir haben.
    Der Vogel ist so genial er weiss genau wann er Medis bekommt und flüchtet dann vor mir, sonst lässt er sich immernoch auf den Finger nehmen.Ich liebe meinen Eddy aber fragt nicht wie....

    Sind Megabakterien und Hefepilz nun dasselbe, der TA sprach nämlich nur von Hefepilz und nicht Megabakterien.
    Auch soll das nicht ansteckend sein???
    Was ist denn nun richtig, kann mir da bitte jemand Auskunft geben?
    Danke Desi

    Hallo Ihr


    Vor einigen Tagen saß mein alter Hahn der schwer mauserte stundenlang apatisch auf der Fensterbank weg von allen anderen und bekam Durchfall, fraß nichts mehr, wurde immer schwächer.Saß nurnoch auf dem Boden und schlief.
    Bin mit Ihm in die Uniklinik Giesen gefahren und dort stellte man Megabakterien fest....Hefepilze ....Er ist auf 80g abgemagert was man ja nicht sieht wenn er geplustert dasitzt....
    Er wurde geröntgt und erstmal bekam er Aufzuchtfutter in den Kropf mittels Sonde.Bevor die Testergebnisse von den Kropf und Kloaken Abstrichen da waren setzte man ihn auf Ab und seit die Ergebnisse da sind Nystatin.
    Hab Eddy nach drei Tagen wieder nach Hause geholt und nun sitzt er in Qarantäne weil er täglich 2 mg Nyastatin und Ab bekommen muss.


    Soweit ist er wieder fit turnt und klettert herum will natürlic aus dem Käfig, da er durch das VZ keine Gitter mehr gewöhnt ist, aber er muss da durch.
    Nun hab ich von der Klinik gehört das meine andren sich schon angesteckt hätten da Eddy wohl schon mehrfach daran erkrankt gewesen sei, er ist seit ca 2 Jahren bei mir, sein Alter gänzlich unbekannt und wie er vorher lebte ebenfalls unbekannt.Seine Leber ist etwas vergrössert was wohl zeigt das er schon lange die Megas hat.
    Klasse und jetzt die andren auch.
    Nun weiß ich das ich Zuckerfrei füttern muss aber wo bekomme ich SCHNELLSTENS Zuckerfreies Futter her? Eddy frisst zur Zeit nur Hirse.
    Habe den andren erstmal weiter das Futter gegeben weil man mir in der Klinik nicht sagte das ich zuckerfrei füttern muss.Heute ist Sonntag aber wo bekomme ich moregen Zuckerfreies VF her das Eddi fressen würde?
    Er frisst leider kein Keim und kein Kochfutter und voressen nutzt da reichlich wenig, irggendwie muss ich ihn ja nun aufpäppeln und suche etwas zuckerfreies das ich ihm geben kann damit er wieder zunimmt und gesund wird?
    Ich weiss ja das die Krankheit nicht heilbar ist aber ich kanns versuchen im Zaum zu halten wenn ich zuckerfrei füttere sodas es bei den andren vier nicht auch irgendwie zum Ausbruch kommt.
    Bin ganz verzweifelt, der arme Kerl quält sich abgesondert von den andren herum und frisst kaum ausser Hirse.
    Was also kann ich ihm geben das ihn bei Kräften hällt?
    Bin für jeden Tip dakbar und morgen kaufe ich Apfelessig was ins Wasser kommt bei den andren vier.
    Hab nun bei Jehl bestellt aber das dauert auch einige Tage bis es da ist, hier im Laden gibt es nur Vit...... mit Honig natürlich....
    Was tun?
    Verzweifelte Grüße Trine

    Hallo Ihr
    Falls ihr öfter in euren Wohnungen Räucherstäbchen oder Duftöle benutzt und selbst wenn ihr die nicht in der Nähe der Vögel sondern im anderen Zimmer anhabt, Schmeisst die Dinger lieber weg.
    Mein Poldi hat sich an diesen Räucherstäbchen, die ich in der Küche über Weihnachten anhatte vergiftet.
    Der Rauch muss wohl ins Wohnzimmer gezogen sein und hat sich auf Poldis Lungen gelegt.
    Er ist innerhalb weniger Minuten, nachdem ich atemnot bemerkt habe daran erstickt.
    Am morgen war bei der Fütterung bevor ich zur Arbeit bin noch alles in Ordnung und nachmittags flog er auch noch im Zimmer, abends bemerkte ich dann pfeiffende Geräusche und der Tierarzt riet mir ihn aus dem Vogelzimmer in einen kleinen Käfig zu setzen und Rotlicht anzuschalten. Zum einschalten der Lampe kam ich nicht mal mehr.
    Die Obduktion hat ergeben das er an einem Lungenödem gestorben ist, also Wasseransammlung in der Lunge, ausgelöst duch verengung der Luftsäcke.
    Also benutzt die Dinger lieber nicht mehr.

    Lieber Stress als das der Vogel der stirbt, eine erkältung geht bei Vögeln meistens nicht gut aus.
    Würde sie mit einem Tuch fangen falls Du keinen Kescher hast und unter rotlicht setzen, besser ist das.
    Und dann- SOFORT zum vogelkundigen Tierarzt

    Achso nochwas...
    Kann ich irgendwo Vitamine kaufen und ihm geben? Er frisst leider kein Koch oder Quellfutter, nur Salat und das übliche Futter...
    Wo bekomme ich Vitamine her?