babay da ! hilfe !!! [Küken, ungeplante Brut]

  • Zitat

    Original von Jana
    Halt!
    Lass die Eier noch drinnen!


    Bei 6 Eiern ergibt sich ein Legeabstand von 10 Tagen zwischen jüngstem und ältesten Ei. Es kann folglich auch nächste Woche noch ein Küken schlüpfen.


    warum soll ich nicht die eier einfach entfernen und alles umbauen umstellen damit die keine möglichkeit mehr hat, erlich gesagt will ich keins mehr sonst wird es für die henne zu stressig und die armen eltern tun mir leid
    haben extrem abgenommen....
    und sind immer allein eine draus eine drinnen ;(

  • Liebe Nina,
    dass die Nymphies immer einer in der Nisthöhle sitzt und einer draußen, ist ganz normal. Sie leiden nicht unter dem Alleinsein. Ihr Instinkt sagt ihnen, dass sie sich beim Brüten abwechseln.
    Zu den anderen Eiern: Es gibt 2 Möglichkeiten für jedes Ei: Entweder es ist unbefruchtet oder aber ein lebendiges kleines Küken ist darin kurz vor dem Schlüpfen. Wenn Du jetzt die Eier wegnimmst, stirbt das Kleine einen sicheren Tod. Das hättest Du wenn schon ganz am Anfang kurz nach dem Legen machen sollen. Aber nun sind wenn schon fertige Küken darin! Ich würde sie lassen. Wenn noch eins schlüpft, wird es auch noch durchkommen. Du brauchst keine Angst haben, dass die Eltern zu sehr abnehmen. Sie holen sich schon, was sie brauchen. Meine waren damals ganz scharf auf die kleinen Kräcker mit Ei, die es für Wellis zu kaufen gibt. Nur so ein Tipp!
    Wie geht es dem Küki?

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Den gehts gut
    aber ich habe eine traurige Nachricht, die Eltern haben seit 30 Minuten die anderen Eier nicht mehr gebrütet und dan wieder angefangen wieder zu brüten...
    sind die eier nicht abgekühlt und somit gestorbe? Und warum haben die das gemacht.
    Ich habe noch nie gesehn das beide draus waren immer saß einer im kasten einer draussen aber heute waren die für ne halbe stunde beide draussen.. :motz: :motz: :motz: :motz:

  • Es ist normal, das die Eltern im Laufe der Brut seltener im Kasten sind.


    Bitte - lass die Eier unbedingt noch drinnen! In einer halben Stunde im Kasten sind sie noch warm genug um zu überleben. Sie kühlen zwar rasch aus, aber der Kasten isoliert und hält die Wärme länger.


    Lebt das Küken noch? Ist es gewachsen?

  • Zitat

    Original von Jana
    Es ist normal, das die Eltern im Laufe der Brut seltener im Kasten sind.


    Bitte - lass die Eier unbedingt noch drinnen! In einer halben Stunde im Kasten sind sie noch warm genug um zu überleben. Sie kühlen zwar rasch aus, aber der Kasten isoliert und hält die Wärme länger.


    Lebt das Küken noch? Ist es gewachsen?


    ich habe wo die weg waren die zeit genutz um die Eier zu gucken ob die befruchtet sind oder nicht und alle waren dicht...
    habe ich durch das rausnehmen umgebracht ? (abkühlung)? ;( :wein: ?( 8o :motz: :wein: ;( ;( ;(



    ja ich habe auch gehört wie es gefuttert wird *süüüüüüüüüüüß*

  • Zitat

    Original von Jana
    Nun, wenn es passiert ist, ist es passiert. Wie lange hast du die Eier denn raus genommen? Wie sah das Küken im Kasten aus?


    Lass die Eier trotzdem noch eine Woche drinnen. Falls noch ein Küken überlebt haben sollte.


    ;( ;( ;( ;( :wein: :wein: :wein:#
    für nicht ma eine Minute ;( alle 7 hintereinander hat nicht ma 1 minute gedauert.......



    Das kücken sieht gesund aus und alles ist vollständig entwickelt werd mal ein foto bei möglichkeiten machen ;)


    aber ich habe seine geschwister umgebracht :motz: 8o ;(

  • Nein, die Warscheinlichkeit ist gering dass du sie "umgebracht" hast wenn du sie nur so kurz rausgenommen hast.


    Achte aber jedesmal wenn du in den Nistkasten greifst, aus welchem Grund auch immer, darauf dass du saubere Hände hast.

  • Zitat

    Original von Diami
    Nein, die Warscheinlichkeit ist gering dass du sie "umgebracht" hast wenn du sie nur so kurz rausgenommen hast.


    Achte aber jedesmal wenn du in den Nistkasten greifst, aus welchem Grund auch immer, darauf dass du saubere Hände hast.


    Dankeschön, ich war so depressiv und das ging mir nicht aus den Kopf, du machst mir hoffnungen.


    aber die haben 30Minuten ungefähr villeicht auch weniger 15 Minuten so die eier nicht gebrütet

  • Hallo!


    Mach dir nichts draus, du hast sie bestimmt nicth umgebracht. Wir haben die Eier auch 1 oder 2 Mal rausgenommen und mit einer Lampe kontrolliert, ob sie befruchtet waren. Ich habe sogar schon von Eiern gejhört, die eine ganze Nacht alleine gelassen wurden und dann trotzdem ein Küken geschlüpft ist. Aber es ist sehr wichtig, auch für das geborene Küken, dass du die Eier drin lässt. Die Eischalen kannst du natürlich rausnehmen, aber die ganzen Eier solltest du auf jeden Fall noch drin lassen!
    Wenn die Eltern auch zwischendurch beide rausgehen, mach dir keine Sorgen. Die Kleinen wissen ziemlich genau was sie tun. Mach dir keine Sorgen. Wenn du nervös bist, überträgt sich das auf die Eltern und das ist nicht gut. Das ist schlimmer, als wenn du die einfach so weiter machen lässt. Solange sie das Kleine füttern und es jeden Tag etwas schwerer wird, ist alles in Ordnung. :trost: Ihr schafft das schon!

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Zitat

    Original von Joo
    Hallo!


    Mach dir nichts draus, du hast sie bestimmt nicth umgebracht. Wir haben die Eier auch 1 oder 2 Mal rausgenommen und mit einer Lampe kontrolliert, ob sie befruchtet waren. Ich habe sogar schon von Eiern gejhört, die eine ganze Nacht alleine gelassen wurden und dann trotzdem ein Küken geschlüpft ist. Aber es ist sehr wichtig, auch für das geborene Küken, dass du die Eier drin lässt. Die Eischalen kannst du natürlich rausnehmen, aber die ganzen Eier solltest du auf jeden Fall noch drin lassen!
    Wenn die Eltern auch zwischendurch beide rausgehen, mach dir keine Sorgen. Die Kleinen wissen ziemlich genau was sie tun. Mach dir keine Sorgen. Wenn du nervös bist, überträgt sich das auf die Eltern und das ist nicht gut. Das ist schlimmer, als wenn du die einfach so weiter machen lässt. Solange sie das Kleine füttern und es jeden Tag etwas schwerer wird, ist alles in Ordnung. :trost: Ihr schafft das schon!


    Dankeschön süß von dir,
    ich habe die eltern so in ruhe gelassen und kochfutter obst eifuter meis alles mögliche gegeben nur damit es den kleinen gut geht.


    ich mess den mal

  • der klene wiegt 14 gram und alles ist aufgewachsen
    füße gesund und ist knuffelig geworden und dicker als vorher hat sich in kurzer zeit sehr entwickelt am anfang sehr schwach


    kann das sein das die elter sich mehr auf das kücken kümmern und die eier benachteiligen und nicht mehr so wichtig sind ?

  • Aber Jana hat doch geschrieben, dass Obst und Gemüse für kleine Kücken tabu sind. Also solltest du bis auf weiteres keine Bananen füttern.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • hallo Nina!


    Hab deine Geschichte grade erst gelesen.
    Ich wohne auch in Köln (sogar ganz in deiner nähe) habe abe leider keine Ahnung von küken... sonst hätte ich dir gerne geholfen... auch was die Zuchgenehmigung angeht weiß ich nicht bescheid, ich habe keine und habe auch nicht vor eine zu machen. Hast du den mittlerweile beim Amtstierarzt angerufen?
    Wenn du dennoch Hilfe brauchst bin ich gerne für dich da! ^^


    Hoffe das dein Küken durch kommt und alles gut geht! *daumen drück*

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Nina,


    war der Amtstierarzt inzwischen bei Dir und was hat er denn gesagt?
    Leider hast Du auf unsere Frage noch keine Antwort gegben. :wein:

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Zitat

    Original von Laura
    hallo Nina!


    Hab deine Geschichte grade erst gelesen.
    Ich wohne auch in Köln (sogar ganz in deiner nähe) habe abe leider keine Ahnung von küken... sonst hätte ich dir gerne geholfen... auch was die Zuchgenehmigung angeht weiß ich nicht bescheid, ich habe keine und habe auch nicht vor eine zu machen. Hast du den mittlerweile beim Amtstierarzt angerufen?
    Wenn du dennoch Hilfe brauchst bin ich gerne für dich da! ^^


    Hoffe das dein Küken durch kommt und alles gut geht! *daumen drück*


    Huhu Laura :schaem:


    dankeschön find ich echt süß von dir :richtig:


    Also ich war bei meinem Züchter und habe mich über ein ZG infomiert.
    Er hat mir ine Telefonnummer von der Zentrale Amtstierarzt gegeben
    doch die dafür zuständig ist, ist nie erreichbar :motz:

  • Zitat

    Original von Nina20


    Er hat mir ine Telefonnummer von der Zentrale Amtstierarzt gegeben
    doch die dafür zuständig ist, ist nie erreichbar :motz:


    Unter diesem Link: Veterinäramt der Stadt Köln
    findest Du die Telefonnummern die Anstprechpartner und die Adresse. Ruf dort an, schilder Dein Problem, hinterlasse Deine Telefonnummer und bitte gegebenenfalls um einen Rückruf, das ist doch nicht so schwer.
    Du solltest Dich jedoch beeilen, sonst glaubt Dir kein Tierarzt der Welt, das es sich um ein versehen handelt.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Sollte Dir doch wohl eigentlich klar sein, dass Du im Amt seit Donnerstag (Altweiber) niemanden erreichen kannst! :bang:
    also sprich auf den AB oder schreib eine Mail...vor Aschermittwoch wird wohl allerdings kein Amtstierarzt zurückkrufen... :D