Beiträge von Sittichfreundin


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis


    Lieber Yannik,
    die weinenden Smilies galten nicht den behinderten Menschen, sondern denen in unserer Gesellschaft, die die Meinung vertreten, dass das Leben dieser Menschen nicht lebenswert sei. Wenn ich einen Tränen-Smilie verwende, dann weil ich über eine solche Haltung nur weinen kann. Und da kann ich mir den Tränen-Smilie eben nicht sparen.
    Dass Du solch eine Haltung einnimmt, habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass, wenn man der Meinung ist, ein flugunfähiger Nymphie sollte getötet werden, dass es nur ein paar Schritte weiter sind, bis man den Gedanken hegt, auch ein behindertes Menschenleben sei nicht lebenswert. Wenn man logisch weiterdenkt, dann wäre das der nächste Gedanke.
    Dein Beitrag Nr. 59 relativiert die Sache für mich auch nicht. Ich glaube kaum, dass ein genetischer Defekt sich in einem verkrüppelten Flügel äußert. Und selbst wenn es so wäre, ist das noch lange kein Grund, solch ein Küken einzuschläfern. Natürlich sollte man darauf achten, dass es nicht selbst Junge zieht. Doch deswegen hergehen und sagen, man muß es töten, das finde ich absolut verwerflich. Auch dieses kleine Wesen möchte leben und JA, es hat ein Recht darauf!
    Ich befinde mich auch im wachen Zustand aller meiner Sinne, so dass Du mein Posting wohl "durchgehen lassen" mußt. Zumindest mußt Du es stehenlassen, auch wenn Du meine Kritik an Deiner Meinung (wohlgemerkt an dieser Meinung in diesem Punkt und nicht generell an Deiner Person) nicht annehmen kannt.

    Hallo Leute,
    ich war schon lange nicht mehr hier und bin gerade zufällig auf den Thread gestossen. Und muß nun einfach meine Meinung loswerden.
    Yannik, ich bin nicht nur entsetzt über Deine Haltung, sie macht mich regelrecht wütend :( . Woher weißt Du eigentlich, dass ein Nymphie keine Freude am Leben hat, wenn er nicht fliegen kann? Ich kenne mehrere flugunfähige, aber glückliche Nymphensittiche. Habe selbst auch einen. Auch ohne Fliegen ist Klettern möglich, Schreddern, Schnäbeln, Schmusen, Gekrault werden, Kuscheln, Fressen, Baden, Entdecken... Wer gibt Dir eigentlich das Recht, das Leben eines so kleinen Geschöpfes als nicht lebenswert anzustempeln? Was anderes wäre es, wenn ein Tierchen wirklich leidet, z.B. nicht fressen kann und zwangsernährt werden muß o.ä. Oder starke Schmerzen hat. Aber das ist doch hier nicht der Fall! Dieses Küken ist eins der reizensten Geschöpfe, die ich je gesehen habe :richtig: . Und es soll nicht leben dürfen, nur weil es nicht fliegen kann?8o
    Aber so ist es in unserer Gesellschaft. Hier beginnt es im Kleinen. Doch gehen wir einen Schritt weiter, sind wir nicht weit davon entfernt, dass 1000fach in der Welt Kinder nicht leben dürfen, weil sie mongoloid oder sonstwie behindert sind. Dabei sind gerade diese Kinder oft ganz reizende liebe und auch glückliche Menschen. Das ist unsere Wegwerfgesellschaft .;(
    Ich denke, für das kleine Küken wird es eine gute Lösung geben. Feiwer, ich find es EDEL von Dir, dass Du das Kleine leben läßt und ihm seine Umgebung so toll gestaltet hast!:clap: Großes Lob!:richtig:
    Züchter, die Vögel töten, weil sie nicht perfekt sind oder zu wenig "Zuchterfolge" bescheren, gibt es genug auf der Welt. Das hören wir leider immer wieder.:motz:
    Alles Liebe für das Kleine Küken!
    Und: Wenn alles Stricke reißen, ich nehme es!:smile:

    Huhu!
    Also ich finde, man muß auch sehen, wieviel denn die Eltern so wiegen. Denn es gibt Nymphies, die wiegen als Erwachsene nur 80 oder 90 Gramm. Meine haben zwischen 80 und 130g, da ist alles drin! Und ich habe teilweise sehr große Vögel, teilweise kleinere, alles Nymphies. Da gehen die Züchtungen schon sehr auseinander. Denn wenn es zierlichere Exemplare sind, haben die natürlich auch leichtere Küken. Sei sehr vorsichtig mit dem Zufüttern.
    Gerade habe ich noch die Bilder gesehen. Sind ja ganz Süße!!! :suess: Die sehen aber sehr gesund aus. Fressen sie denn schon ein bisschen selber? Die Eltern füttern sie doch noch, oder? Ich weiß nicht, ob Du wirklich zufüttern solltest...

    Also, wir haben seit Herbst eine Bird Lamp. Wir haben ein Vogelzimmer und einfach eine BirdLamp-"Birne" in die Deckenlampe geschraubt. Also sie das erste Mal an war, habe ich richtig gemerkt, wie die Vögel geguckt haben, das es angenehm und schön für sie war. Scheinbar taucht ihre Welt dann wirklich ein in bunte Farben. Seit dem, kann ich sagen, sind sie viel munterer. Irgendwie glücklicher. Pfeifen viel. Es gefällt ihnen.:smile:
    Hast Du eigentlich nur einen Nymphie? :wein:

    Es ist auch normal, wenn die Küken älter werden, dass die Eltern nicht mehr so oft in den Kasten gehen. Sie müssen mit wachsendem Federkleid nicht mehr so sehr gehudert werden und die Fütterungsabstände werden auch länger. Keine Sorge!
    Aber Jana hat recht, Du mußt den Kasten unbedingt reinigen. Kükis ins Körbchen, aller Dreck raus (am besten Küchenrolle), wenn es ohne feuchten Lappen nicht geht, dann hinterher trocken fönen (natürlich nur wenn die Kükis draußen sind), Küchenrolle rein, Kükis rein. Auf geht´s! ;)

    Liebe Nina,
    dass die Nymphies immer einer in der Nisthöhle sitzt und einer draußen, ist ganz normal. Sie leiden nicht unter dem Alleinsein. Ihr Instinkt sagt ihnen, dass sie sich beim Brüten abwechseln.
    Zu den anderen Eiern: Es gibt 2 Möglichkeiten für jedes Ei: Entweder es ist unbefruchtet oder aber ein lebendiges kleines Küken ist darin kurz vor dem Schlüpfen. Wenn Du jetzt die Eier wegnimmst, stirbt das Kleine einen sicheren Tod. Das hättest Du wenn schon ganz am Anfang kurz nach dem Legen machen sollen. Aber nun sind wenn schon fertige Küken darin! Ich würde sie lassen. Wenn noch eins schlüpft, wird es auch noch durchkommen. Du brauchst keine Angst haben, dass die Eltern zu sehr abnehmen. Sie holen sich schon, was sie brauchen. Meine waren damals ganz scharf auf die kleinen Kräcker mit Ei, die es für Wellis zu kaufen gibt. Nur so ein Tipp!
    Wie geht es dem Küki?

    [quote]Original von Claudia


    Da bei Polyoma meist ausschließlich die Schwungfedern von Veränderungen betroffen sind, sind bei PBFD auch das Deckgefieder betroffen.


    Das ist definitiv nicht richtig. Wir haben Polyoma und als erstes fallen die Bauchfederchen aus, dann Rücken, Schulter. Bei meinem Lörchen waren die Schwungfedern so ziemlich das einzige, was nicht oder kaum betroffen war:

    Hallo Vanni!
    Kannst Du mal ein Bild vom ganzen Vogel einstellen, wie die kahlen Stellen aussehen?
    Ansonsten denke ich, sollte ein vogelkundiger Tierarzt Diagnostik machen, Hautabstriche (Milben?), Untersuchung auf Polyoma usw.
    Mein Lörchen hatte jahrelang Gefiederschäden, erst in der Vogelklinik wurde dann festgestellt, dass sie einen Polyoma-Virus hat.
    Wenn es bei Deinem Nymphie Milben wären o.ä., dann könnte man ihm bestimmt helfen.
    Gute Besserung!

    Hallo Lydimaus!
    Schön dass Du Dich zu uns gesellt hast! :smile:
    Ob Dein Nymphie ein Männchen oder ein Weibchen ist, kann man so nicht sagen, kannst Du ihn genauer beschreiben, oder besser noch ein Foto einstellen? Hat er ein helles gelbes Gesicht und knallorange Bäckchen? Singt er?
    Auf jeden Fall braucht ein Nymphie, um glücklich zu sein, einen artgleichen Partner. Auch wenn wir Menschen uns viel beschäftigen und gut zu unseren Vögeln sind, können wir einen Partner nicht ersetzen. Wir können ja auch nicht immer da sein. Wir sprechen nicht dieselbe Sprache. Wir haben nicht dasselbe Verhalten.
    Ich würde auch nicht zu einem Wellensittich als Partner raten. Ich halte beide Arten und kann nur sagen, sie leben nebeneinander her, mehr aber auch nicht. Ein Welli ist ein völlig anderer Vogel als ein Nymphie.
    Nein, Dein Vogel braucht einen weiteren Nymphensittich, soviel ist klar. Am besten sollte er das gegenteilige Geschlecht haben, wobei es durchaus auch Männer- und Frauenfreundschaften unter den Nymphies gibt. Aber wenn man die Wahl hat, sollte man ein echtes Pärchen anschaffen. Am besten stellst Du mal ein Bild von Deinem Nymphie ein, dann können wir Dir bestimmt helfen, zu sagen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.:smile:

    Hallo!
    Also, zu den Beiträgen vorher: Bepanthen enthält kein Cortison, ist frei verkäuflich und kann auch auf offene, allerdings nicht blutende Wunden getan werden. Aber wenn dann nur ganz dünn mit einem Wattestäbchen. Panthenol (=Wirkstoff) ist ein hervorragendes Wundheilmittel, und ich weiß auch aus der Vogelklinik, dass die es verwenden. Kannst aber auch nochmal nachfragen.
    Zu Octenisept: Es brennt definitiv nicht! Im Krankenhaus säubern wir immer offene Wunden damit. Ich würde es allerdings nicht sprühen, weil die Aerosole leicht eingeatmet werden können.
    Eigentlich ist Kochsalzlösung nicht so ideal zum Spülen von Wunden. Ringer-Lösung wäre besser. So ist es zumindest beim Menschen, und ich nehme an, beim Vogel wird es nicht anders sein.
    Aber laß Dich nicht verwirren von mir. Es ist immer so, je mehr Leute man fragt, desto mehr Antworten bekommt man. Mach einfach das, was die Tierärzte sagen.
    Weiterhin gute Besserung!

    An Antibiotikum dachte ich auch sofort. Man kann ansonsten so, wenn man es nicht gesehen hat, nicht viel sagen. Evtl. ist eine Wund-Heil-Salbe angebracht und Verband. Fliegt das Mätzchen denn noch mit dem FLügel? Wurde er geröngt?
    Ja, das mit dem Einfangen ist immer saublöd. Ich hasse es auch wie die Pest und muß es jetzt auch schon wieder bald 14 Tage machen, da Becca täglich inhalieren muß. Dass sie beim Tierarzt schreien, das kenn ich auch, es tut mir auch immer so weh. Sie kapieren es halt nicht, sind doch kleine Kinder. Wünsche Deinem Mätzchen und bitte berichte uns weiter.

    Liebe Sarah!

    Mir ging es mal so ähnlich, das kannst Du HIER

    nachlesen.

    Bestimmt sind sie nachts ganz ganz arg erschrocken. In der Schockmauser werfen sie dann viele Schwung- oder Schwanzfedern ab. Die wachsen aber wieder nach!

    Meine konnten nach ein paar Wochen wieder fliegen.

    Wenn sie jetzt nicht mehr akut bluten, denke ich, ist es nicht so schlimm. Wahrscheinlich hatten sie einen NightFright und sind durcheinandergewirbelt.

    Das wird wieder!

    Alles Liebe!

    Ihr lieben Modis!

    Wollte mich mal ganz ganz herzlich für den supertollen Adventskalender bedanken!

    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

    Ich hab noch nie so einen schönen Adventskalender gehabt, echt nicht!

    :richtig:

    Er ist so nett und liebevoll und kreativ gemacht, ein ganz ganz dickes Lob an Euch!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also Leute, ich weiß keinen einzigen vernünftigen Grund, warum man einen großen Papagei eher allein halten könnte als einen kleinen!
    Selbstverständlich benötigen große Papageien genauso ihre Artgenossen wie Sittiche! Alles andere ist nicht artgerecht. Und wenn man nicht die Mittel oder den Platz hat, sich zwei zu halten, dann sollte man es meiner Meinung nach ganz lassen. Denn große Vögel haben doch auch Sehnsucht nach einem Partner, und diesen kann der Mensch genauso wenig ersetzen wie bei einem kleinen Papagei!