babay da ! hilfe !!! [Küken, ungeplante Brut]

  • Hallo,
    ich bin die Nina und neu im Forum ;)
    Ich grüße euch alle.
    Ich hoffe ich werde mit euch eine gute Zeit verbringen.



    Also ich heute von der arbeit kam habe ich gesehn das aus ein Ei, ein Baby geschlüpft ist, was soll ich machen ? Was braucht es zum essen ?



    gruß Nina

  • Zitat

    Original von Nina20
    Also ich heute von der arbeit kam habe ich gesehn das aus ein Ei, ein Baby geschlüpft ist, was soll ich machen ? Was braucht es zum essen ?


    Hallo Nina,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Es wäre dennoch sicherlich sinnvoller gewesen sich vor der Brut zu informieren.


    Ich nehme mal an das du keinen Nistkasten hast? Es ist wichtig das die Eltern nicht gestört werden. Also halte am besten wenn möglich Abstand. Eigentlich sollten die Eltern ihre Küken allein groß kriegen. Du musst die Küken also nicht irgendwie Füttern. Achte nur darauf das die Eltern genügend zu fressen haben.

  • Hallo Nina.


    Erst einmal herzlich Willkommen auf den Nymphensittichforen.
    Auch wenns jetzt schon zu spät ist will ich dich fragen:
    Hast du eine Zuchtgenehmigung??
    Wenn nicht musst du dir schnell eine Sondergenehmigung holen.
    Das Züchten ist nämlich ohne ZG in Deutschland nicht erlaubt und man macht sich dabei strafbar.
    So jetzt aber zu dem Küken.
    Hat deine Henne noch mehr Eier? Brütet sie in einem Nistkasten?
    Auf jeden Fall würde ich morgen sofort Aufzuchtfutter für die Elterntiere aus einer Zoohandlung holen. Das brauchen die nämlich während sie brüten.
    Ist der Kropfen bei dem Kücken auch immer gut gefüllt und füttern die Eltern das Kücken auch regelmäßig?
    Notfalls würde ich auch Handaufzuchtfutter aus der Zoohandlung holen, falls die Eltern das Kücken unerwartet abstoßen und nicht mehr füttern sollten.
    Tja ich bin zwar hier nicht die Aufzuchtexpertin....aber diese Grundfragen sind mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen, die wichtig sind.

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

    Einmal editiert, zuletzt von Natsge ()

  • Hallo Martin & Natsge, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe leider kein Zuchtgenehmigung 8o ich will die ja nicht verkaufen.:lol:
    Meine Henne hat 6 Eier insgesamt.
    Ich habe leider kein Aufzuchtfutter aber Eifutter habe ich genung.
    Ich habe absolut keine Chance das Kücken zu packen und somit auch nicht die möglichkeit zu überprüfen ob der Kropfen gefüllt ist.
    Außerdem denke ich, das ich dan zu fest drücke oder es nicht unterscheiden kann ob es voll ist oder nicht.


    Ich weiss nicht ob die Eltern den kleinen futtern, die Eier sind im Nistkasten,
    so habe ich keine möglichkeit zu schauen, sonst erschrecke ich sie und dadurch kriege ich auch nicht zu sehn ob sie die füttert.


    Ein Nistkasten hat mein Opa mir mal gebaut was ich als Spielzeug oder als Hütte für die Tiere benutzt hatte war nicht im Käfig sondern auf mein Regal. Also versteh das nicht wie sie außerhalb vom Käfig Eier legen und sich trauen. Hätte ich nie erwartet, und ich dachte die haben angst vor dat ding deswegen habe ich es abgestellt.


    Ihre ruhe haben die ich bin ständig in der Arbeit und bin Single.
    Deswegen habe ich nie wirklich geguckt ob die mal Eier gelegt hat,
    als ich das zwickern hörter war ich erstaunt und dachte hööö was is das den,.... Eier und ein kleines Kücken was aber mir erlich gesagt angst macht es sieht so nackt aus ;)

  • Zitat

    Original von Nina20
    ich will die ja nicht verkaufen :lol:.


    Auch wenn du die Küken nicht verkaufen möchtest und sie alle behältst, brauchst du eine Zuchtgenehmigung.


    Ein Nistkasten ist kein Spielplatz für Nymphensittiche! Er verleitet die Tiere nur dazu, Eier zu legen.


    Lies dir bitte dies http://www.nymphensittichseite.de/brut/ mal durch.


    Es wäre schön gewesen, du hättest dich über die Konsequenzen, die das Anbieten eines Nistkasten nach sich zieht, vorher erkundigt. :rolleyes:

  • Zitat

    Ich habe leider kein Zuchtgenehmigung ich will die ja nicht verkaufen


    Auch wenn Du sie behalten möchtest (6 Eier evtl. 6 Vögel!!! dafür 6 Partner 8o) darfst Du ohne Zuchtgenehmigung nicht brüten lassen! Das ist wegen der Psittkoseverordnung so! Deswegen solltest Du Dir unbedingt eine Sondergenehmigung holen.


    Kannst Du irgendwie in den Brutkasten schauen, ohne die Tiere zu stören z. B. wenn sie ausgeflogen sind zum fressen? Damit Du sehen kannst, ob der Kropf gefüllt ist. Diesen sieht man sehr deutlich, da die Küken ja so nackig sind schimmert eine richtige Blase unter dem Schnabel mit den Körnchen drinn.


    Weißt Du einen Erfahrenen Züchter in Deiner Nähe, der Dir bei evtl. Problemen, (die in so Käfigzuchten nicht so selten sind) unter die Arme greifen kann?


    Außerdem findest Du ein paar Infos auch hier


    Für die Zukunft bitte nichts höhlenartiges den Vögeln anbieten, das diesezur Brut anregt!


    Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass Du die Kleinen gut durchbekommst!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo Nina...


    Selbst wenn du die Nymphies nicht verkaufst muss du eine Zuchtgenehmigung haben. Das ist leider strafbar. (Ich weiß blöd, mir stinkts auch irgendwie aber Gesetz ist Gesetz :ka2:)
    Du brauchst umbedingt diese Sondergenehmigung.


    Du hast noch 6 Eier 8o.
    Das ist verdammt viel und auch sehr anstrengend für deine Elternnymphies.
    Haben deine Nymphies schon einmal gebrütet?
    Kücken sind leider sehr sensibel.
    Bitte informiere dich so schnell wie möglich was sie alles brauchen.
    Dabei schau am besten unter Brut und Zucht und les alles gut durch, ansonsten frag einfach hier nach. Hier gibt es profesionelle Hilfe und Tipps !
    Du kannst deine Eltertiere auch während sie brüten frei fliegen lassen. Wenn sie dann mal frei fliegen kann man die Küken "kontrollieren".
    Ich glaube sogar du musst den Nistkasten regelmäßig reinigen, frag mich aber nicht wie oft usw.
    Informier dich einfach darüber.


    Ich weiß nicht genau ob man die Eier noch wegnehmen darf wenn sie schon so lange da liegen.... da musst du jemand anderes fragen.
    Aber besser wäre es wenn du sie nicht alle schlüpfen lässt.
    Ich weiß es ist jetzt ziemlich hart, aber glaub mir durch wenig Wissen und ohne rund um die Uhr Betreuung tust du deinen Nymphies nichts gutes. :wein:


    Wirklich schlimm wirds dann wenn deine Elterntiere das Baby abstoßen und du eine Handaufzucht machen musst.......Das kann dann heiter werden.


    Sei bitte nicht beleidigt falls du dich dadurch angegriffen fühlst aber man muss leider mit den nackten Tatsachen konfrontiert werden.
    Ist wirklich nicht persönlich gegen dich oder so.
    Also BITTE Informier dich so schnell wie möglich gründlich übers Züchten !!!

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Misch dich bitte nicht in die Brut ein, sondern lass die Eltern machen. Für einen Abbruch ist es nun leider zu spät.


    Was ist das für Eifutter? Es muss ggf. befeuchtet werden.
    Gute Erfahrung habe ich mit Kochfutter gemacht, das man den Eltern anbietet. Das kannst du mit Eifutter mischen. So erleichterst du den Eltern die Arbeit, was bei vielen Küken wichtig ist.


    Einmal täglich wäre eine Nistkastenkontrolle sinnvoll. Dabei kannst du einen Blick auf die Küken werfen und später den Kasten säubern (die Küken koten den Kasten irgendwann enorm zu).


    6 Eier = 6 Küken. Das ist zu viel für ein unerfahrenes Paar.
    Für den Ernstfall solltest du vorbereitet sein, denn dann entscheiden Stunden über das Überleben der Kleinen. Besorg dir bitte umgehend Handaufzuchtsfutter (und zwar wirklich HANDAUFZUCHTsfutter, kein Eifutter, kein Aufzuchtsfutter). Zusätzlich kannst du 2ml und 5ml Spritzen (ohne Kanüle) aus der Apotheke holen. Ein digitales Fieberthermometer und eine grammgenaue Waage sind ebenfalls sehr hilfreich.


    Zitat

    Original von Nina20
    Deswegen habe ich nie wirklich geguckt ob die mal Eier gelegt hat,
    als ich das zwickern hörter war ich erstaunt und dachte hööö was is das den,.... Eier und ein kleines Kücken


    Zwischen Eiablage und Küken vergehen 3 Wochen!
    Du willlst mir doch nicht ehrlich sagen, dass du in der Zeit nichts mitbekommen hast? ?(
    Die Eltern müssen durchgehend gebrütet haben, sonst wäre gar nichts geschlüpft.

  • Ich habe nie was von gehört das man sowas braucht ;(
    Ich kenne auch kein Züchter in der nähe oder überhaupt einen.


    Meine Nymphen. habe immer Freiflug die Käfigtür ist immer offen.
    Was soll ich mit den anderen 6 Eiern machen ?
    Kann es sein das welche nicht befruchtet sind ?
    Ich habe genung Platz Futter, auch fals die krank werden reicht das Geld für ein TA besuch. (fals alle 6 gesund werden)
    Ich werd mal die tolle Seite hier (dicken Lob von mir und danke an die Usern & das Team.)
    sorgfälltig nachlesen.



    Ich glaube sogar du musst den Nistkasten regelmäßig reinigen, frag mich aber nicht wie oft usw.


    Frage an die anderen:
    Ja ? Warum eigentlich ? mit Wasser oder einfach den Müll entfernen.


    Handzucht wär auch kein Problem für mich, wenn ich wüsste wie es geht ;)
    Ich könnte meine Mutter um hilfe beten das sie die ständig füttert.


    Nein ich bin nicht beleidigt ganz im gegnteil. Ich bin froh das ihr alle so nett und hilfreich zu mir seid.


  • Doch kla habe ich das gemerkt, das Eltern Paar haben sich immer ausgewechselt. Aber da ich leider nie wikrlich Zeit hatte, und ich meine Nymphen. ständig Freiflug biete ist es offt das die in irgend welche ecken irgend was machen, was mich nicht stört meine Nymphi. gehn über all die haben kein stammplatz sogar auf den Fußboden mögen die es besonders gern.


    Ich habe auch geräusche aus dem Kasten gehört aber ich habe mir nichts weiter gedacht.
    Ja das ist auch das erstemal das ich haustiere habe und auch das erstemal das meine Tiere Eier legen...

  • Zitat

    Original von Nina20
    Meine Nymphen. habe immer Freiflug die Käfigtür ist immer offen.
    Was soll ich mit den anderen 6 Eiern machen ?


    Ich würde sie nicht mehr rausnehmen. Denn in den nächsten Tagen werden bereits die Geschwister schlüpfen. Die Eier jetzt auszutauschen ist zu spät.


    Lass das Zimmer wie es ist. Keine Veränderungen, keine Störungen, möglichst kein Besuch von fremden Menschen!
    Nymphensittiche reagieren sensibel auf Veränderungen und wenn die Küken nicht mehr gefüttert und gehudert werden haben wir den Salat.


    Zitat

    Original von Nina20
    Kann es sein das welche nicht befruchtet sind ?


    Ja das kann sein. Hoffen, wir dass du Glück hast und nicht alle Eier befruchtet sind!


    Zitat

    Original von Nina20
    Ich habe genung Platz Futter, auch fals die krank werden reicht das Geld für ein TA besuch. (fals alle 6 gesund werden)


    Du bräuchtest ggf. 6 Partnertiere! Das wären dann inklusive des Elternpaares 14 Nymphensittiche. Die kann man nicht mehr in einem Käfig halten, diese Tiere brauchen ein artgerechtes Vogelzimmer oder eine sehr, sehr große Voliere. Der Sprung von 2 auf 14 ist doch recht heftig, das würde ich dir nicht raten. In der Wohnung halte ich eine so hohe Anzahl von Vögeln nur noch im Vogelzimmer für sinnig.
    (Wir selber haben 8 in der Wohnstube, die allerdings vogelsicher renoviert wurde. TV und PC-Technik sind in Schränken verstaut, keine Kabel mehr im Raum, dafür haben wir sogar die Wand aufgestemmt...)


    Zitat

    Original von Nina20
    Ich glaube sogar du musst den Nistkasten regelmäßig reinigen, frag mich aber nicht wie oft usw.


    Frage an die anderen:
    Ja ? Warum eigentlich ? mit Wasser oder einfach den Müll entfernen.


    Kein Wasser! Das kann zu Schimmel führen.
    Am Einfachsten ist es, wenn man identische Wechselkästen hat. Dann kann man einen Kasten gründlich reinigen, Küken umsetzen, fertig.
    Wenn das nicht möglich ist nimm Küchenpapier. Das kannst du später täglich einmal wechseln und fertig. Oder du nimmst Kleintiereinstreu. Die muss aber vorher gut ausstauben!


    Zitat

    Original von Nina20
    Handzucht wär auch kein Problem für mich, wenn ich wüsste wie es geht ;)
    Ich könnte meine Mutter um hilfe beten das sie die ständig füttert.


    Oh doch, das wäre ein Problem.
    Du weißt nicht, was da auf dich und die Küken zu kommt.
    Komplette Handaufzuchten haben Sozialisierungsschwierigkeiten, sind oftmals verhaltensgestört und haben ein schwächeres Immunsystem. Wenn überhaupt solltest du versuchen nur zuzufüttern und die Eltern so zu unterstützen. Keine Wärmelampe kann die Wärme und soziale Nähe zu den Eltern ersetzen! Kein Mensch kann den Küken beibringen ein Nymphensittich zu sein.


    Lies mal diesen Bericht: Klick.
    Wir haben wochenlang unseren Tagesrhythmus umgestellt. Alle paar Stunden zugefüttert. Noch vorm eigenen Frühstück stand ich am Herd und habe Kochfutter zubereitet. Nebenbei das Küki versorgen, dann selber frühstücken, dann arbeiten gehen.


    Glaub mir - das wünsche ich niemandem, am wenigsten aber kleinen Nymphensittichküken.


    Hoffen wir, dass es gar nicht soweit kommt und die Eltern die Kleinen alleine gß bekommen. Unterstütz sie solange mit gutem Futter. Was gibst du bisher?

  • Zusätzlich kannst du 2ml und 5ml Spritzen


    wann soll ich die 2ml und wan die 5ml geben+
    und die ganze spritze oder nur zu hälfte



    p.s


    Darf ich in den Wasser Napf noch antibiotikatropfen stecken ?
    oder schadet das den Kücken

  • Nina du brauchst noch gar keine Spritzen nehmen. Und versuch bitte nicht die Küken mit Hand aufzuziehen. Unterstütze die Eltern in dem du ihnen z.B. Kochfutter machst. Das fressen dann die Eltern von alleine und geben es den Küken weiter.


    Lass die Eltern mal machen. Störe sie so wenig wie möglich dann kriegen die das auch hin.

  • Zitat

    Original von Martin
    Nina du brauchst noch gar keine Spritzen nehmen. Und versuch bitte nicht die Küken mit Hand aufzuziehen. Unterstütze die Eltern in dem du ihnen z.B. Kochfutter machst. Das fressen dann die Eltern von alleine und geben es den Küken weiter.


    Lass die Eltern mal machen. Störe sie so wenig wie möglich dann kriegen die das auch hin.


    Ja Martin, ich will auch das die Eltern die aufziehn, meine frage war auch nur für alle fälle...



    warum noch 7 Patner dazu kaufen ?


    Ist das bei den Nymphen. schlimm wenn die sich untereindander Paaren ?
    damit ist Inzucht gemeint ?

  • Zitat

    Original von Nina20
    p.s


    Darf ich in den Wasser Napf noch antibiotikatropfen stecken ?
    oder schadet das den Kücken


    Warum benutzt du Antibiotikatropfen? Ist eins der Elterntiere z.Zt. krank?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Nein, ich benutzte es damit die nicht bei der brut krank werden und die kücken anstecken.... für sicherheit also...
    soll ich es bis die Jung Tiere selbständig werden nicht mehr benutzen....

  • Zitat

    Original von Nina20
    warum noch 7 Patner dazu kaufen ?


    Ist das bei den Nymphen. schlimm wenn die sich untereindander Paaren ?
    damit ist Inzucht gemeint ?


    Inzucht ist nie wünschenswert.
    Es kann dir sogar passieren, dass 6 Hähnchen schlüpfen, dann müssten ohnehin Hennen her. Selbst wenn es nicht so krass ist kann das Geschlechterverhältnis auch unausgeglichen sein und du musst für den Ausgleich sorgen.


    Zitat

    Original von Nina20
    Korn Futter von der Firma DAS BESTE
    und Ei Futter Classic...


    Ist das ein Körnerfutter aus dem Supermarkt oder einer Drogerie? Sind Erdnüsse enthalten? Sind Bäckereinebenerzeugnisse, Farbstoffe, viele Sonnenblumekerne enthalten? Wenn ja, solltest du dich dringend über besseres Futter informieren.


    Zitat

    Original von Nina20
    woführ ist ein fiebermesser da ?


    Falls du zufüttern musst, hast du nur ein enges Temperaturfenster für das Futter. Unter 39°C verweigern die Küken es und es kommt zu Verdauungsproblemen. Über 43°C kommt es zu Kropfverbrennungen.


    Zitat

    Original von Nina20
    wann soll ich die 2ml und wan die 5ml geben+
    und die ganze spritze oder nur zu hälfte


    Je nach Größe der Küken eignen sich unterschiedliche Spritzen.
    Maximal 10% des Körpergewichts pro Fütterung.


    Zitat

    Original von Nina20
    Darf ich in den Wasser Napf noch antibiotikatropfen stecken ?
    oder schadet das den Kücken


    Wozu???


    Antibiotika darf niemals ohne Indikation verabreicht werden! Und nie ohne einen Tierarzt zu konsultieren!


    Du schadest damit den Alttieren und den Küken. Wie kommt man nur auf die Idee grundlos Antibiotikatropfen einzusetzen. Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht heraus.


    Bitte befolge unseren Ratschlag, sonst sehe ich schwarz für die Küken.

  • Lass das Antibiotikum bitte weg. Antibiotikum sollte, wenn nötig, im Krankheitsfalle gegeben werden aber nie zur Vorsorge :klug:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • ich habe sofort das wasser gewechselt, ich dachte nur für alle fälle will nicht das ein Vogel alle anderen ansteckt....


    Ich werde alle euer Ratschläge einhalten und befolgen, danke ;)
    werd mein bestes geben...



    [OFF]Claudia ich liebe dein Signatur habe mich verliebt :suess: :clap:[/OFF]

  • Hallo!


    Ich hatte letztes Jahr auch Küken. (hab dann im Nachhinein die ZG gemacht.) Die Elternwaren beide extrem jung, knapp 1 Jahr alt. ich hatte nur 3 Eier, von denen 2 geschlüpft sind. 1 Küken ist einen Tag gestorben. Auch das kann passiere, darüber solltest du dir im Klaren sein.


    Wir haben 2 Mal am Tag den Brutkasten kontrolliert. Wenn die Küken da sind, kannst du ihnen Nagereinstreu in den Kasten machen.
    Lass auf jeden Fall alle Eier noch min 2 Wochen nachdem das letzte Küken geschlüpft ist im Kasten. Sie speichern die Wärme und beugen Spreitzbeinen vor. Hat dein Kasten auch eine Eimulde (du hattest geschrieben, dass er selbst gebaut ist.)? Die ist aus dem selben Grund wichtig.
    Ich habe das Küken beim Saubermachen rausgenommen und täglich gewogen. Man muss halt vorsichtig sein, aber so schnell zerbrechen die Kleinen dann auch wieder nicht. Wir haben das immer zu zweit gemacht. Dann konnte einer das Kleine in der Zeit wärmen, in der der andere den Kasten gesäubert hat (es waren ja keine Geschwister da zum Wärmen). Wir haben mit einem feuchten Schwamm alles gereinigt und die Einstreu erneuert. Danach muss man dann aber richtig trocken machen!
    Den Rest konnten die Eltern gut alleine. Gerade bei mehreren Küken ist meiner Meinung nach eine regelmäßige Gewichtskontrolle sehr wichtig. Natürlich kommt es bei so etwas auch auf die Eltern an. Unser "Papa" ist sehr menschenbezogen. Er hat uns zwar immer etwas angegiftet, aber das war schlimmer, als er noch auf den Eiern gesessen hat. Die "Mama" ist zwar eine HA, hat aber Angst vor der Hand. Sie lies es eigentlich auch recht schnell zu. Und nach 6 Tagen war das Kleine den ganzen Tag alleine, die "Mama" hat nur noch nachts gewärmt.


    Unsere haben das Aufzuchtfutter aus dem Handel strikt verweigert. Dafür wurden aber Salatgurken gefuttert bis zum Umfallen. (Sollte daher Jamies Vorliebe für Salatgurke kommen? :D)


    Halte uns auf dem Laufenden, und wenn du Fragen hast, nur her damit!

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Zitat

    Original von Joo
    Dafür wurden aber Salatgurken gefuttert bis zum Umfallen.


    In den ersten Lebenstagen darf aus diesem Grund kein Gemüse verfüttert werden. Es kann passieren, dass die Eltern nur noch Gurke verfüttern, davon kann kein Küken überleben, da zu wenig Nährstoffe enthalten sind.


    Grünfutter also bitte erst, wenn die Küken aus dem Gröbsten raus sind oder in minimalsten Mengen.
    Die Gewichtskontrolle und Kastenreinigung darf nicht länger als 5 Minuten dauern!


    Eine Eimulde ist unnötig, wenn darüber ohnehin dick Einstreu kommt.

  • kann ich auch Milch anbieten oder trinken die sowas nicht ?
    er hat sich nicht weit entwickelt, die eltern haben das eifutter nicht angenommen. ;( hoffentlich überlebt der kleene das

  • Milch und jegliche Milchprodukte sind tabu.


    Keinen deine Tiere Kochfutter oder Keimfutter? Notfalls kannst du sogar eingeweichtes Toast anbieten, falls sie es annehmen. Das ist sicherlich nicht optimal, aber ich kenne einen Großzüchter, der dies wohl anstatt Eifutter macht. Besser, als wenn die Eltern gar nichts nehmen.


    Mit normalem Körnerfutter sollten die Eltern das Kleine übrigens auch durchbringen können. Erst bei mehreren Geschwistern werden sie Probleme bekommen.

  • Warum hab ich das doofe Gefühl veräppelt zu werden??? Erst diese Sache mit Antibiotika, dann das mit der Milch...kann jm SO naiv sein???
    Na, ich bin gespannt wie es "weiter geht"...

    Was immer auf dem Boden klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt wird singen.


    Es grüßen die 4 Hauben Jonas, Klara, Matilda und Daniel!