babay da ! hilfe !!! [Küken, ungeplante Brut]

  • Die Küken sehen gut entwickelt aus!


    Kannst du sie bitte wiegen? Eine normale Küchenwaage reicht aus. Denn anhand des Gewichts kann man ihren Zustand noch besser einschätzen.


    Es ist durchaus normal, dass nur noch ein Elternteil füttert. Allerdings wird es kritisch, wenn der Hahn auch noch aufhört. Ansonsten schafft er es auch alleine.


    Du kannst Kolbenhirse und Kochfutter anbieten. Die Küken müssen jetzt lernen selber zu fressen, also keinen Brei mehr. Kanariensaat (Synonyme sind Glanz und Spitzsaat) wird von vielen Küken sehr gut angenommen, da es leicht zu entspelzen ist. Auf kantige Hirsen, wie Japanhirse sind gute Einstiegskörner.

  • Hallo, danke für die schnelle antwort.
    Ich wieg die gleich und poste es sofort....


    Also kann ich die mit normales Eifuttern per hand zufuttern `?


    Oder mit der spritze ohne es mit wasser zu mischen
    ?

  • 8o sehr dünn mach mir voll die sorgen :wein:


    ich nimm ne spritze und füll es mit eifutter und futter die, nicht das die jetzt sterben die haben es so weit geschafft...


    habe mal auf der hauptseie geguckt, die sollen etwa 19 tage sein bei so ner gwicht aber die sind länger als 30 Tage

  • Bitte sei vorsichtig beim Füttern! Wenn der Brei in die Luftröhre kommt können sie ersticken. Also nur ganz wenig in den Schnabel geben und sie müssen selber schlucken. Wenn du wirklich zufüttern willst besorg dir richtiges Handaufzuchtsfutter.


    82g ist für ein Küken dieses Alters tatsächlich recht wenig. Normalerweise liegen sie über 100g und nehmen dann bei den Flugübungen ab. 82g ist aber noch nicht lebensbedrohlich. Du kannst momentan noch gut eingreifen und ihnen den Start ins Leben erleichtern.

  • Huhu!
    Also ich finde, man muß auch sehen, wieviel denn die Eltern so wiegen. Denn es gibt Nymphies, die wiegen als Erwachsene nur 80 oder 90 Gramm. Meine haben zwischen 80 und 130g, da ist alles drin! Und ich habe teilweise sehr große Vögel, teilweise kleinere, alles Nymphies. Da gehen die Züchtungen schon sehr auseinander. Denn wenn es zierlichere Exemplare sind, haben die natürlich auch leichtere Küken. Sei sehr vorsichtig mit dem Zufüttern.
    Gerade habe ich noch die Bilder gesehen. Sind ja ganz Süße!!! :suess: Die sehen aber sehr gesund aus. Fressen sie denn schon ein bisschen selber? Die Eltern füttern sie doch noch, oder? Ich weiß nicht, ob Du wirklich zufüttern solltest...

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

    Einmal editiert, zuletzt von Sittichfreundin ()

  • hallo.
    vom aufziehen von küken hab ich 0 ahnung. aber wenn es dich beruhigt...
    meine "zwergerl"-henne wiegt nur 74g!
    sie ist aber trotzdem putzmunter, fliegt und macht unsinn.
    jimmy hingegen erreicht die 100g grenze, sie sieht schon fast aus wie ein tennisball 8o.
    ich finde deine küken sehen gut aus! das hast du prima hinbekommen :richtig:

  • Ich würde auch nicht gleich zufüttern, sondern noch beobachten. Jeden Tag wiegen und immer zur gleichen Zeit - also entweder mit vollem Kropf oder mit leerem Kropf. Da kann nämlich auch ein paar Gramm unterschied zusammenkommen.


    Kannst du vielleicht auch die Eltern wiegen, damit man sieht ob die eher leicht oder eher schwer sind? Das würde auch helfen die Situation besser einzuschätzen.


    Und mit trockenem Eifutter würd ich nicht zufüttern, Eifutter ist generell nicht als Grundnahrung geeignet, da es zu viel Eiweis enthällt, und warscheinlich viel zu wenig von anderen wichtigen Nährstoffen. Trockenes Eifutter kann sehr leicht eingeatmet werden und dann zu großen gesundheitlichen Problemen führen.



    Der Hahn füttert sie ja noch, das ist schonmal gut. Versuche doch lieber Brei anzubieten (zB. die Breigläschen für Babys von Hipp, Milupa usw.), eventuell hart gekochtes Ei ganz kleingeschnitten in kleinen Mengen, und wenn du dich doch für´s zufüttern entscheidest - dann unbedingt mit Handauzuchtfutter, nahc anweisung zusammengerühr und, lieber mit einem Löffel (mit gebogenen Seiten) als mit einer Spritze (damit du nicht zu viel Brei auf einmal reindrückst).

  • Zitat

    Also ich finde, man muß auch sehen, wieviel denn die Eltern so wiegen. Denn es gibt Nymphies, die wiegen als Erwachsene nur 80 oder 90 Gramm. Meine haben zwischen 80 und 130g, da ist alles drin! Und ich habe teilweise sehr große Vögel, teilweise kleinere, alles Nymphies. Da gehen die Züchtungen schon sehr auseinander. Denn wenn es zierlichere Exemplare sind, haben die natürlich auch leichtere Küken


    Das gewicht der Küken im jetzigen alter hat überhaupt nichts damit zu tun wie schwer die eltern sind. Die küken haben m. E nur so wenig weil nur en Elternteil füttert. Ein bisschen zufüttern schadet da nicht.
    Die küken brauchen ihr gewicht um genug kraft zu zehren für die jetzt kommende Zeit. Sollte der Vater jetzt nämlich auch aufhören zu füttern so hört der Spass auf. Sicherlich fangen die einen schneller an zu fressen und die anderen Später aber ein paar gramm mehr auf die waage zu bringen schadet den kleinen nicht.
    ich würde allerdings auch einen löffel nehmen am besten ein plastiklöffel mit schönen runden kanten ansonsten hauen sich die küken schon mal beim fressen die mundwinkel auf wenn sie zu heftig sind ;)


    kommst du an Kraft und Aufzuchtfutter von quiko(steht auf der Packung)?? Das ist sehr gut für deine Kükies im jetzigen alter . Das kannst du mit warmen wasser zu einem brei anrühren Neben Mineralien, vitaminen und Spurenelementen ist dort auch noch negersaat in geringen mengen drin. Die können die küken sehr leicht knacken .

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Ist das Normal das die sehr gut und viel fliegen ?
    Die toben und toben also mir machen die sehr gesunden eindruck
    was mich sauer macht ist die Mutter die füttert die nicht mal einmal ;(
    der arme vater nur.


    Die knabbern schon an Kornfutter und Hirsen und eifutter ;)
    Trinken könne die von alleine aber ob das wenig essen wirklich als Mahlzeit nennen kann ?(


    Die Mutter ist Kräftig groß der Vater klein und dünn ;(
    Ich bin sehr wütend auf die Mutter die ist zwar immer in der nähe aber füttert die nicht.


    Ich bin echt ratlos was ich machen soll....


    :motz:

  • Du solltest nicht auf die Mutter wütend sein. Das ist ein Tier - sie macht das nicht aus Böswilligkeit!


    Ich gebe Antje Recht. Nach meinen Erfahrungen wiegen die Küken deutlich mehr als die Eltern, wenn sie den Kasten verlassen. Und das kann bei gut 80g kaum der Fall sein. Deshalb schrieb ich auch die Küken verlieren wieder an Gewicht wenn sie fliegen üben.


    Biete ihnen Brei an, vielleicht nehmen sie ihn. Spätestens wenn der Vater aufhört zu füttern kann das überlebensnotwendig werden.


    Bei sehr jungen Küken sieht es übrigens oft nur so aus, als würden sie fressen. Sie beknabbern das Futter zwar, bekommen es aber nicht entspelzt. Das Fressen elrnen sie langsam und brauchen anfangs ein vielfaches der Zeit um ein Korn zu entspelzen.


    Deshalb ist leicht fressbares Futter so wichtig. Wie gesagt Kolbenhirse, Kanariensaat und je nach Bedarf Weichfutter. Das Eifutter - feuchtest du das an? Und hast du den Tieren schon einmal Kochfutter angeboten?

  • Ok, dann entschuldige ich mich für meine falschen Ratschläge, da lasse ich natürlich den Experten den Vorrang... :schaem: :schaem:

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • der vater fütterte die immer noch aber immer so 30 sekunden,
    der eine wiegt 78 gram heute.


    Die Mutter legt immer noch Eier auf den Boden eins hat sie fallen lassen ist gebrochen das sind nun mehr als 5 eier was soll ich machen weiter entfernen was ist wenn die sich tod brütet, gegen platik eier ? dan ist die wieder in der brut zeit und frisst weniger und kümmert sich nicht um die kücken....


    ab welche woche können den die kleenen alleine fressen ?
    Die Eltern fliegen denne nach die sind ganze zeit immer neben den eltern...
    :suess:


    der eine war richtig abgemagert, aber verhalten aussehn ist recht normal.


    Die eltern kann ich nicht wiegen die sind nicht zahm..

  • *seufz*
    Ich habe dir schon vor Tagen geschrieben dass jegliche neue Eier entfernt werden sollen. Warum hast du das nicht gemacht?


    Wurden die Eier auf dem Boden bebrütet? Wenn ja, könnte schon wieder Leben drin sein und das Entfernen wird jetzt zur Gewissensfrage. Wenn nein, nimm die Eier sofort weg und jedes weitere auch.


    Die Kleinen können zwischen der 6.ten un 10.ten Woche vollständig alleine fressen.


    Und jetzt nochmal in groß und bunt:
    Biete den Eltern und Küken Weichfutter an, am besten Kochfutter vermengt mit wenig Eifutter. Das erleichtert ihnen jetzt den Start.


    Du hast bisher auch hartnäckig meine Nachfragen ignoriert, deshalb noch ein Versuch:
    Was hast du bisher beim ATA erreicht?

  • Ich kann mich Jana nur anschliessen - Kochfutter ist jetzt ideal. Da muss nix entspelzt werden, es ist leicht verdaulich und nahrhaft!


    Und es unterstützt sowohl die Eltern als auch die Küken. Die Küken probieren jetzt gerne alles aus und kommen vielleicht auch auf den Geschmack mit dem Kochfutter.

  • Hallo, sorry ich hatte kein zeit fürs Internet.
    Den Zwei kleinen (schon groß) geht es sehr gut.


    Also ich habe nix zu klagen...
    Essen Trinken selbständig.


    Danke an das ganze Forum Team

  • ich habe alles gelesen.


    Ich finde es toll von dir das du dir nötige info hier holst.


    Du hast versprochen bilder zu machen!


    Aber ich habe bisher noch keine gesehn.


    Wir warten auf die bilder deiner kleinen!