Sammy der Menschenvogel

  • Hallo Zusammen,


    wie ich Euch ja schon erzählt habe ist Sammy Zwergpinscher vor zwei
    Monaten in unserer Truppe eingezogen.
    Er wurde als Einzeltier gehalten und ist noch recht jung.
    Ein süsser kleiner Kerl, der mir aber Sorgen bereitet.
    Sobald ein Mensch auftaucht hat er für nichts anderes mehr Interesse
    es geht sogar soweit dass er die anderen angreift die in meiner Nähe sind.
    Er hat sich bis jetzt noch nicht in die Gruppe eingegliedert und sitzt meistens allein.
    Das macht mir große Sorgen, Er hat alle Merkmale einer Handaufzucht.


    Der Kleine tut mir so leid, ich vermeide es seit 3 Wochen mich lange im Vogelzimmer aufzuhalten, und hoffe dadurch dass Er dann von mir bezw. von den Menschen
    entwöhnt wird.
    Weiß sonst noch jemand einen Rat was ich machen könnte um
    den Kleinen Kerl in die Gruppe einzugliedern.


    Gruss Birgitt

    Es Grüßt


    Birgitt
    mit Tiffy Lollek u. Paul Casanova, Pünktchen u. Aponis, Paul Einbein u.
    Heather, Sweety u. Sammy Rehpincher und immer im Herzen Kicki (1981-1983), Mika Amadeus Udet (1983-2005) u. Willy Tadeus Udet (1983-2005)und die süsse kleine Winny Bollek (2005-2006)

  • Ansonsten kann ich dem nur hinzufügen: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ich arbeite seit 2 Jahren daran meine Fehlgeprägten hier ins normale Schwarmleben zu integrieren. Und ich muss sagen es klappt. Sie verhalten sich mittlerweile fast wie normale Nymphies und nehmen voll und ganz am Schwarmleben teil.


    Wichtig finde ich persönlich, es nicht mit der Hammerschlag-Methode durchzusetzen - also d. h. den Nymphie von heute auf morgen plötzlich zu ignorieren und ständig von einem wegzujagen. Das verstehen sie nicht und kann sie mitunter sehr unglücklich machen. Einfach immer wieder zu den anderen zurücktragen, aber auch durchaus Kontakt erlauben. Nur eben in Maßen.


    Es wird sicherlich Zeit und Geduld brauchen, aber verzweifle nicht. Das wird schon klappen! Nur eben nicht von heute auf morgen...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Huhu,


    ich kann mich Jasmin nur anschließen.


    Bei Emilie war es ähnlich. Sie kam in der Züchtervoliere gar nicht klar. Im Gegenteil, der Menschenentzug hat bei ihr einen Tick ausgelöst. Sie schlenkert den Kopf. Hatte sie extra untersuchen lassen, dass es nichts neurologisches etc. ist.


    Bei uns hat es sich dann gebessert. Es verstärkt sich, wenn sie mal nicht zu uns kann. Aber weit nicht mehr so extrem, wie es anfänglich war.


    Da ich sowohl das zahme, aber auch das soziale Leben der Nymphies schätze, arbeite ich ja dran, sie zu verpaaren.



    So bekommt sie täglich ihre Streicheleinheiten, ansonsten wird sie aber auch in den Schwarm zurückgesetzt.


    Mittlerweile funktioniert das sehr gut und sie fliegt auch von mir aus selbständig in den Schwarm zurück. Sie ist jetzt 2 Jahre bei mir. Teilweise sitzt sie bei den anderen, dann wieder alleine. Aber sie ist auf dem besten Wege eine zahme, in den Schwarm integrierte Flauschihenne zu werden.


    Vielleicht klappt es ja auch mal mit :minne: :suess:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo!


    Ich habe auch sein etwas über einem Jahr eine Handaufzucht und kenne das ganze. Nach mittlerweile einem Jahr, hat sie immer noch Angst wenn die anderen durch die gegend fliegen, aber nicht mehr so doll wie früher. Sie geht auch jetzt schon mit den anderen auf Erkundungstour. Aber sobald ich ins Zimmer komme sind die anderen nicht mehr wichtig, als ob sie nicht mehr da sind, da ist sie nur bei mir.


    Nicki hat sich ja doll in sie verguckt, aber von ihrer Seite kommt da nichts, auch kein Kraulen oder so, das holt sie sich nur bei mir. Sie rupft ihm auch mal ein paar Federchen aus, baer nix schlimmes, nur wenn er sie bedrängt. Sie hat auch schon Eilies gelegt, aber ihn nicht rangelassen.


    Hilft nur viiiiiel Geduld, Schmuseienheiten von dir Inclusive, aber eben auch konsequent im Schwarm lassen. Das dauert schon, aber früher oder später kommt die Annäherung schon, bestimmt!

  • Hi, mein PIEP ist auch ne Handaufzucht, nur hab ich ihn schon im Altern von 2-3 Monaten Tagsüber immer zu den Anderen in die Voliere gesetzt und es gab zum Glück auch gleich ein Päärchen, was immer nach ihm gesehen hat :D


    Somit hat er draußen fliegen gelernt, sich jeden Tag auf den Freiflug gefreut und Abends war er aber auch froh immer wieder rein zu dürfen.


    Und nie auf Dauer ignorieren, das sieht man dann auch. Zum Beispiel am Gefieder, sofern sie keinen Partner haben, sind die Federn am Kopf immer noch im Schafft eingeschlossen und der vogel sieht dann heruntergekommen aus. Alos kraul ihn ruhig weiterhin, nimm ihn Abends meinetwegen zu dir.
    aber schick ihn auch mal für ein Paar Stunden am Morgen raus, damit er lernt, das du nur Abends für ihn da bist.
    Tagsüber muss er sich dann echt beschäftigen. Und Abends darf er dann schmusen :schaem:


    ISI


    VIEL GLÜCK :richtig: :richtig: :richtig:

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe noch eine Handaufzucht, die kleine Fr. Lollek,
    bei Ihr war es überhaubt kein Problem Sie in die Gruppe
    zu integrieren.
    Sie braucht auch jetzt immer noch jede menge Schmuse und Streicheleinheiten aber Sie hat auch nichts dagegen wenn ich mich mit den anderen beschäftige.
    Aber bei Sammy ist dass anders ,wenn Er bei mir ist darf kein Anderer in
    meine Nähe, der oder die werden dann sofort von im angegriffen.
    Ihn ignorieren, dass kann ich nicht dafür ist er viel zu niedlich, er ist ein kleiner Filou, er weiß zum Beispiel wenn er bellt oder andere mittlerweile immer neue pfeiffende Töne von sich gibt, dass ich dann sofort ins Vogelzimmer komme, um nach dem Rechten zu sehen.

    Es Grüßt


    Birgitt
    mit Tiffy Lollek u. Paul Casanova, Pünktchen u. Aponis, Paul Einbein u.
    Heather, Sweety u. Sammy Rehpincher und immer im Herzen Kicki (1981-1983), Mika Amadeus Udet (1983-2005) u. Willy Tadeus Udet (1983-2005)und die süsse kleine Winny Bollek (2005-2006)