Beiträge von ISI

    ja ich weiß :wein:


    Aber die Maße waren auch nur geschätzt und demnächst gehen noch mal 2 alte weg...


    Sofern ich die Chance habe, hole ich eh alle nach...

    Die Große Vogelzahl gibt es nur in der Brutsaison, ich werd eigentlich immer alle Jungtiere los.


    Insgesamt sind da sonst nur 10 Nymphensittiche und 2 Wellensittiche drinn.


    (ich wollte immer mehr Platz haben, kann ich aber erst dann machen, wenn ich meine Lehre beendet habe und einen Festen Job sowie ne feste Wohnung habe. Vorher brauch ich auf dem Grundstück meiner Eltern nicht noch mehr Vogelzeug anschaffen, sonst würden meine Eltern streiken, weil sie nur die eine Voliere wärend meiner Lehrzeit reinigen und die Vögel dadrinnen Füttern.)


    Ja und falls meine Elternsich geweigert hätten, hätte ich endweder keine Lehrstelle oder ich hätte alle Vögel abschaffen müssen ;( ;( ;(

    Höhe: 2m


    Länge: linke Seite --> 2,50 m
    rechte Seite --> ca. 2 m


    Breite: über 1 m (schätze 1,10 - 1,30 m)


    Mein Vater hat sie auf diese Fläche gebaut, daher ist die Grundfläche schief in der Länge.


    Der Schutzraum hat ca.: 1,5 m Länge
    1,2 m Breite
    --> innen ist aber noch eine Schiebetür zur 2. Abtrennung.


    Die Maße kann ich nur schätzen.


    ISI

    Hi, mein PIEP ist auch ne Handaufzucht, nur hab ich ihn schon im Altern von 2-3 Monaten Tagsüber immer zu den Anderen in die Voliere gesetzt und es gab zum Glück auch gleich ein Päärchen, was immer nach ihm gesehen hat :D


    Somit hat er draußen fliegen gelernt, sich jeden Tag auf den Freiflug gefreut und Abends war er aber auch froh immer wieder rein zu dürfen.


    Und nie auf Dauer ignorieren, das sieht man dann auch. Zum Beispiel am Gefieder, sofern sie keinen Partner haben, sind die Federn am Kopf immer noch im Schafft eingeschlossen und der vogel sieht dann heruntergekommen aus. Alos kraul ihn ruhig weiterhin, nimm ihn Abends meinetwegen zu dir.
    aber schick ihn auch mal für ein Paar Stunden am Morgen raus, damit er lernt, das du nur Abends für ihn da bist.
    Tagsüber muss er sich dann echt beschäftigen. Und Abends darf er dann schmusen :schaem:


    ISI


    VIEL GLÜCK :richtig: :richtig: :richtig:

    Habs grad gelesen ^^


    Dori und Filou sind die Eltern.


    Dori --> zimtgeperlte Weißkopfschecke Henne
    Filou --> geperlter Lutino Hahn


    Da keines der Küken rote Augen hat oder mit weißen Dunen geschlüpft ist, hast du also spalterbige Küken erzeugt.


    Das erste ist wahrscheinlich durchgängig geperlt und das zweite nur auf den Flügeln, aber da beide Eltern geperlt sind, kann man die Geschlechter nicht durch bloße Vererbungslehre und betrachten erraten...


    allerhöchstens vermuten, aber die HAUPTSACHE ist doch, das die zwei LEBEN UN D GEDEIEN!!! :huhu: :huhu:

    Hi, die Bilder sehen super aus.


    Küken 1 wird nach den Bildern wohl Wf-geperlt :D
    Küken sieht mehr nach einem Perlschecken aus :] :]


    einfach nur süß :suess: :suess: :suess:


    (das mit den Farben sieht man an den Kielen, bei Küken eins sind die Kiele unten dunkel und werden oben gelb, sieht nach einem leuchtenden Neongelb aus... :rolleyes:)


    Wer sind die Eltern der Kleinen??? Über die Farbe der Eltern könnte man schon die ersten Geschlechter vermuten.


    ISI

    naja, es gibt bestimmte Farbschläge ^^


    Wenn er am Rücken einen grauen Streifen hat, ist er ein SCHECKE.


    Und wenn ein Vogel keine grauen Farben mit drinn hat, also wenn er gänzlich gelb bzw. teilweise weiß ist, so nennt man diesen Farbschlag LUTINO. (zusätzlich haben Lutinos noch rote Augen)


    Und wenn ein Vogel rein Weiß ist und rote Augen hat, nennt man ihn Albino bzw. auch Weißkopflutino.


    --> Aber das kannst du dir unter Farbschläge ansehen.


    MfG



    ISI (das erste Bild ist ein typisch-symmetrischer Schecken Hahn und das zweite eine Lutino Henne)

    sicher das Pucki einLutino ist??
    Für mich wirkt er wie ein leichter Schecke.. Hat er denn rote Augen und ist gänzlich gelb/weiß ??? Also wenn er noch gräuliche Streifen hat ist er ein Schecke

    Schick mir mal ein Bild vom Futter, denn meine nehmen das Futter immer, selbst dann wenn ich ihnen die Wahl zwischen Fertigfutter und selbstgemachtem futter lasse.


    Aber es ist schön, das wenigstens die Großen "größer" werden.

    Hallo Feiwer,


    Haben die Eltern das Eifutter mit Zwieback und Babybrei angenommen??


    Oder haben sie es stehen gelassen ??


    ISI

    Was haben dei Eltern zur Fütterund da??
    Ich stelle zur Kükenzeit immer EXTRA_Futter bereit.


    koch mal 1 Ei (ca. 10 min., so das es hart ist) und quetsche dieses mit einer Gabel klein. Dann nimmt geriebenen Apfel (aber besser noch Möhren-Babybrei [wo drauf steht: ab dem 4. Monat]) und mische das gequetschte Ei unter. Dann nimm Zwieback (notfalls auch trockenes Weißbrot) und versuche das zu mahlen (ich nehm immer einen Mörser dafür).
    Den Zwieback gibst du zu dem Ei und Fruchtbrei und machst so viel Zwieback, das die Masse nicht krümelt, aber auch nicht zu feucht ist, so ein leicht bröckelndes Zwischending (also sprich wenn du die Masse in einen Napf füllst, das alles leicht klebt aber auch etwas auseinanderfällt)


    UND DAS STELLST DU DEN ELTERN HIN: Die fressen es dann und mischen den Brei selbstständig mit Körnern und Wasser, verdauen sogar im Kropf vor.


    Ich hatte mit dieser Methode noch kein Küken, was daran verhungert wäre, im Gegenteil, sie lieben das Eiweis und werden kräftig.



    Also, viel Glück ;)



    ISI


    (PS: Falls du zu viel gemacht hast, stell den Rest in den Kühlschrank und füll damit den Napf nach, aber mach den Napf spätestens jeden Morgen sauber)

    Hallo Leute,


    ich hab es am WE endlich geschafft und die erste Inneneinrichtung von 2003/2004 rausgeschmissen!!!


    Das sah teilweise richtig eklich aus und außerdem bot das weniger Flugmöglichkeiten als die neue Variante.


    Ich stell mal einfach die Bilder rein, seht selbst.



    ISI


    --> Leider fällt mir grad auf, das die meisten Bilder noch nicht Ladbar sind, mein neues Bildbearbeitungsprogramm kommt heute erst (hab gestern den ganzen PC neu eingerichtet, mein Cousin ist Admin. :richtig:)



    Aber hier die ersten 3 Bilder, die gesamtaufnahme der Voli zeigt noch die alte Einrichtung

    Zitat

    Original von Jana


    Ich dachte, du wolltest deine Zucht auflösen? ?(


    Selbst wenn es ein heller Schecke ist, solltest du dich nochmal mit der Vererbungslehre beschäftigen: dominate, geschlechtsgebundene und rezessive Vererbungsgänge sollte man nicht durcheinander werfen. Bei guten Kenntnissen der Vererbungslehre könntest du auch oftmals das Geschlecht sicher bestimmen.



    Naja, auflösen nicht wirklich, nur reduzieren. Das heißt alle Jungvögel gehen weg, die 4 Altpaare bleiben. Naja, sind jetzt wohl doch 5 Paare, aber mein Piep kommt mit seiner Fee dann mit nach Rügen, brauch nur noch ne Genehmigung :gott: :gott: (ich werd dann beten, betteln und sonst was, ohne NYMPHEN geht es NICHT!!!)


    Die Zuchtauflösung hatte ich für einen anderen Züchter reingestellt...



    Ja gut, die Vererbungslehre ist schon ganz wichtig, hättest du vielleicht einen Link dazu, der noch mehr aufklärt als das, was man auf diesen Seiten findet??



    MfG


    ISI

    Dank dem Züchter weiß ich, dass bei dem Vater der Kleinen keine Lutinogene bei waren. Was davor war ist leider ungewiss...


    Aber die Henne ist erst ein 3/4 Jahr alt und müsste als Lutino dann auch noch rot schimmernde augen haben. Selbst wenn die Augen mit der zeit abdunkeln, eine meiner selbstgezüchteten Lutinohennen ist fast genauso alt und bei ihr sieht man die roten Augen noch recht deutlich, spätestens bei grellem Sonnenschein. :D


    Die Kleine Fee hab ich, als sie hier ankam noch unter Sonnenlichteinfall genau untersuchen können. Und glaubt mir, die Augen sind braun/schwarz. Laut dem Züchter waren sie auch im Kükenstadium braun. :klug:



    Aber den genauen Beweis stell ich euch bei der ersten Brut der Kleinen rein, :nymph1: sofern sie ihren Farbschlag mit meinem hellen Schecken weitervererbt. :knuddel: :arm: :pop:
    (Sollte es aber doch ein Lutino sein, so werd ich das Hinterher auch zugeben, aber solange alles gegen Lutino spricht, so bleich ich bei meiner Meinung eines gelben Schecken!!!) :tongue:


    MfG


    ISI

    Vom DNA Test würd ich abraten, gewissheit bekommt man da auch nicht. Viele aus meinem Verein haben schon ihre Grauen und Die Amazonen testen lassen, tja teilweise hieß es Hahn und jetzt legen die "Herren" Eier, wo auch was geschlüpft ist!!!!


    Abwarten ist da wohl die beste Lösung, Beobachten schadet auch nicht :trost:



    ISI

    Zitat

    Original von Jana


    Schecken vererben aber rezessiv. :hae:


    Nee, diese Art vererbt nicht rezessiv. Schon mal was von Darwins Selektionstheorie gehört?? Dabei entstehen durch Mutationen bestimmte Eigenschaften. Wenn sich diese als schlecht erweisen, werden die Tiere mit diesen Eigenschaften ausselektiert, sprich sie sterben oder werden gefressen. Sind die Eigenschaften gut, so muss sich nur ein passender Partner finden und diese Mutation wird weiter gegeben.


    Naja, und durch die Zucht in Volieren wurde das ausselektieren verhindert, somit hat man immer ein Paar mit diesen Eigenschaften der gelben Färbung zusammen geführt, bis alle anderen Farbschläge über die Spalterbigkeit pragtisch immer geringer wurden und in den Genen fast ausschließlich die anlage für den gelben Farbschlag vorhanden war. :klug:

    @ Jana,


    eine Erlaubnis liegt nicht vor, wusste auch nicht das ich diese dafür brauche, weil ich alle Bilder über google der Homepage des Züchters gefunden habe.


    Und wofür brauch ich ne Erlaubnis, wen die Bilder doch eh über die Page zugänglich sind... Hätt ich die jetzt Preismäßig umworben, wär deine Frage verständlich... aber so??? ?(

    Bin aus reinem Zufall auf diesen züchter gestoßen, der hat auch andere im Angebot, z.B.: Schimmel, Dreifarben (wirkt etwas dreckig auf dem Rücken), Falben und WK in verschiedenen Mutationen.


    Ich stell die Bilder mal alle rein. Ist schon recht interessant.


    edit: Bilder wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht. --Jana