Neuer Käfig und nun?

• Hallo, ihr Lieben. Zum Geburtstag hat mein Mann mir einen großen Käfig für meine beiden Nymphis geschenkt.

Die beiden Käfige stehen mit offenen Türen zueinander, aber die beiden gucken nicht mal aus der Tür.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass sie Angst vor der Hand haben und ich sie nicht zwingen will. Aber so wie die Käfige jetzt stehen, können die beiden nicht mal fliegen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

• Ist es raümlich machbar, die beiden nebeneinander zu stellen? , Sodass sie wie gewohnt herausfliegen können, und sich den neuen Käfig peu a peu aneignen können?

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• HI,

wir haben damals den alten Käfig an eine andere Stelle gestellt (mit Vögeln drin) und dann den Neuen an die gewohnte Stelle. Dann gab es Freiflug mit jeder Menge Zeit.

Es dauerte nicht all zu lange, und der neue Käfig wurde inspiziert und für super befunden.

Dann kam der Alte weg.

Stressfrei ausgetrixt :)

• Gute Nachrichten. Eddy ist zur Hirse gehopst in den neuen Käfig. Felix hat sich total aufgeregt und ist hin und her geflogen. Letztendlich ist er dann von sich aus hinterher. Ich bin so glücklich darüber. Ich musste sie nicht zwingen. Sie sind beide so toll.

• Huhu, wir waren dann mal kreativ und haben für die beiden Piepsies eine ganze Zimmerecke eingerichtet. Ich war ja erst skeptisch, ob sie nach dem Umbau überhaupt aus dem Käfig kommen. Aber... Sie waren gleich draußen, haben alles genau inspiziert. Das sie sich so freuen können💕.

• Moin Moin,

Ich hab nun mal wieder eine Frage. Meine beiden finden es jetzt draußen im Zimmer viel schöner als in ihrem Käfig.

Sie knabbern an den Ästen und an der Tapete, gehen aber auch für Hirse nicht mehr in den Käfig.

Jetzt zur Zeit pennen sie auf einem der Seile.

Aber wie kriege ich dir nun zum Fressen in den Käfig?

Sonst sind sie immer rein gegangen.

• Essen sie gar nichts ausser Ästen, oder gehen sie immer mal zwischendurch rein?
    Evt. könnte es es helfen, wenn sie nach einem kleinen Frühstück, oder nur etwas Grassamen draussen, (ganz hungern sollten sie nicht bis zur Hauptmahlzeit)erst abends richtig gefüllte Näpfe uur Verfügung haben , wie hier im Thema: Ersten Freiflüge und..stress? .
    Vielleicht kannst Du schauen, ob Du aus dem Thema etwas für Dich rausziehen kannst?

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• Problem erkannt, es war ein Ast , der sie störte. Wir haben ihre Versuche beobachtet und dann entschieden, den einen Ast zu kürzen.

Danach sind die beiden in ihren Käfig und haben gefressen und getrunken und nun liegen sie platt in ihren Schaukeln.

Übrigens steht die Käfigtür immer offen, so dass sie rein und raus können. Nur zur Nacht gehen beide immer rein und schlafen da. DAS hatte mir jetzt Sorgen gemacht.

🫣War extra noch los, Rote Hirse holen.

• es war ein Ast , der sie störte. Wir haben ihre Versuche beobachtet und dann entschieden, den einen Ast zu kürzen.

Danach sind die beiden in ihren Käfig

Ach, gut, dass Du die Lösung dann durch eigene Beobachtung finden konntest - das wäre tatsächlich nichts gewesen , wo wir hier von aussen hätten draufkommen können.
    Und es freut mich sehr, dass das Problem so gelöst werden konnte.

Saint-Exupéry