Beiträge von Denni

    Pulsatrix Mit ist das Recht. Ich bin nicht so TV versessen und lass das nebenher plätschern. Meist läuft, was mein Mann schauen möchte.
    Auch unsere Vögel werden ab 20 Uhr zur Ruhe gebracht. Daher wäre 20 Uhr auch mein Favorit.

    Pulsatrix  danisahn  Vanny  marion  Sylvie

    und alle die gern chatten möchten.


    Wie wäre jeder erste Mittwoch im Monat. Ab 2.Oktober würde es los gehen.

    Oder wollt ihr schon am 4. September?

    Uhrzeit 19 Uhr oder lieber 20 Uhr? Viele gucken ja ab 20 Uhr Fernsehen.

    Hallo und willkommen bei uns.


    Der Beitrag auf den Du antwortest, ist mehr als 10 Jahre alt.
    Juli98 wird Deine Antwort sehr wahrscheinlich nicht lesen, da sie zuletzt 2015 hier online war.

    Keine weiteren Vorschläge?
    Wer möchte denn überhaupt regelmäßig chatten?


    Von einigen weiß ich, dass das viele durcheinander schreiben sie abschreckt, weil man kaum auf alles antworten kann. Das stimmt auch irgendwie. Je mehr Teilnehmende es sind, desto größer der Stress.

    Mir geht es manchmal auch so. Aber es hat sich ja auch gezeigt, dass einige Spaß am Chat hatten.
    In sofern kann man es ruhig mal wieder machen.


    Ich habe im Moment längerfristig sehr wenig Zeit. Aber einen Abend im Monat 1- anderthalb Stunden kann ich schon klar machen.

    Nur nicht am zweiten Dienstag im Monat. Da fahre ich zum Stammtisch.

    Hast du denn aufgrund unserer Initiativen zur Anwerbung von neuen Forenmitgliedern etwas gemerkt? Sind mehr Neue hinzugekommen als sonst üblich?

    Leider nein.

    Anmeldungen haben wir hin und wieder, aber leider die allermeisten stumm.

    Nein, es sollten nur Beispiele sein.
    Wochenenden sind den Meisten wahrscheinlich eher nicht möglich.

    Hallo Denni,

    Danke für die Info.

    Mittwoch oder Wochenende wäre für mich okay.

    Ja, Paypal muss man nicht auch noch finanzieren.

    Hoffentlich gibt es da noch eine Möglichkeit die kostenlos ist.

    ich arbeite dran :smile:


    Also mir ist ein Abend in der Woche lieber, ehrlich gesagt. Nur nicht der 2. Dienstag des Monats.
    Da gehe ich, komme was wolle zum Stammtisch.


    Es möge jede/r, der am Chat teilnehmen möchte mal einen Tag vorschlagen.
    Dann sehe ich wer überhaupt Lust hat und dann finden wir einen Tag an dem die Meisten auch können.

    Hallo Marion,

    nein, es gibt keinen Termin. Ich war nicht sicher, ob das noch von Interesse ist.


    Frage an die Interessierten: Welche regelmäßigen Zeiten wären Euch denn recht?
    MIttwochs, Freitags, Wochende? Jeden ersten MIttwoch im Monat oder alle 2 Monate oder jede Woche?


    Und nein, Spenden geht nicht. Ich habe neulich nur das Plugin getestet. Es funktioniert aber leider nicht.
    Das Plugin ist kaputt. Ich muss erst Kontakt zum Hersteller auf nehmen.


    Es ist auch so, dass Paypal eine Gebühr vom Geldempfänger nimmt, was mich auch etwas abschreckt.

    Hallo zusammen.


    Das Thema Rupfen kommt ja sehr häufig bei vielen Papageienvögeln in Menschen-Obhut vor.

    Mir ist nicht bekannt, ob auch in freier Wildbahn dieses Verhalten vorkommt. Aber wenn, dann wohl sehr viel seltener als in Menschen-Obhut.


    Unsere Vorgeschichte:

    Wir haben 1997 mit der Haltung von Nymphensittichen angefangen. Davor hatte ich, von Klein Auf alle Arten von Vögeln. Mein Vater war Briefrauben-Züchter und später kamen noch allerlei Finken und Wellensittiche dazu.
    Wellis hatte ich aber auch in meinem Zimmer, die zahm waren. Damals war Einzelhaltung üblich und nicht verpönt und erst recht nicht strafbar.
    Nie hatte ich bis dahin einen Vogel der sich rupfte.


    Unsere Spike (Nymphie) hat gelegentlich gerupft. Da sie aller Wahrscheinlichkeit nach PBFD positiv war, hatte ich das Verhalten dem Störfeld der verdrehten Federn zugeschrieben. Denn sie war aufgeweckt und aktiv mit Eddi zusammen in unserer Wohnung.

    Als Eddi starb nahmen wir den einjährigen Cuckoo bei uns auf. Dieser rupfte sich, weil er unglücklich verliebt war in eine Henne, die einem anderen Hahn "gehörte". Deshalb hat seine Besitzerin ihn abgegeben. Die Hoffnung war, er würde das Rupfen dann lassen. Mit Spike war er dann auch offensichtlich glücklich und ich habe ihn nicht mehr beim Rupfen erwischt. Als Spike starb, fing das wieder an.


    Borderliner:

    Darleen nahmen wir als Rupfer auf. Ihre Vorgeschichte war nur wenig bekannt. Aber sie soll eine Zwangs-Handaufzucht gewesen sein. Unsere Vermutung ist, dass sie deshalb rupfte.
    Sie ist bisher unser schlimmster Fall und inzwischen beinah nackig. Ein paar Schwingen hat sie an den Flügeln und die Federn am Schwanz sind vollständig. Interessanter Weise kann sie damit bis zu 4,5 Meter fliegen, wenn sie irgenwo oben (auf der Voliere) sitz, kommt sie unfallfrei zum Kletterbaum.


    Bei ihr habe ich beobachtet, dass sie mit jeder Lebensveränderung stärker zu rupfen scheint. Der Umzug zu uns, war ein Verstärker. Dann haben wir Cuckoo nach sehr langer schwerer Krankheit verloren. Damals sagte man mir, der verstorbene Vogel sollte dem Partnertier hin gelegt werden, zum Abschied nehmen. Davon kann ich nur ganz dringend abraten! Wenn der Vogel Zuhause verstorben ist, mag das gut gehen. Aber ihn wieder mit bringen von Tierarzt und dann zeigen war der größte Fehler den wir machen konnten. Darleen geriet total in Panik, erlitt deutlich erkennbar einen Schock. Seit dem rupft sie jede Feder, die neu kommt uns ist völlig entstellt. An den Flügeln bilden sich Federbalgzysten, weil keine Feder mehr durch die vernarbte Haut kommt. Zwei Monate nach Cuckoos Tod erlitt sie eine Legenot. Die Ursache ist ein eigenes Thema, aber vor Cuckoos Tod hat sie nie Anstalten gemacht, Eier zu legen.


    Dann zog Pippo bei uns ein. Damals kauften wir eine große Voliere. Alles schien wieder besser zu werden, aber ein Paar wurden Pippo und Darleen nicht. Wir kauften eine größere Voliere. Auch das hat Darleen ihr Fehlverhalten nochmal verstärkt.


    Zwei Jahre später nahmen wir einen einsamen Abgabe-Vogel auf. Den Finn. Er war damals gerade 9 Monate alt und lebte bis dahin mit einem kleinen Schwarm Wellensittichen. Für ihn musste natürlich auch noch eine Henne her. Picca kam in den Schwarm zu uns. Und damit nahm das Drama endgültig seinen Lauf.

    Die heutige Situation:

    Pippo reagierte sowieso bereits aggressiv auf den pubertären Finn. Mit Picca wurde es richtig extrem, denn Pippo wollte Picca zu seiner Braut machen. Das wurde schnell so schlimm, dass wir 2 Volieren, beide aus Platzgründen aber etwas kleiner, brauchten und die Hähne trennen mussten. Pippo zog mit Picca in eine Voliere und Finn und Darleen in die Andere. Mit zwei Volieren haben die Vögel zwar pro Kopf mehr Platz als in der einen Gemeinsamen, aber wir hatten uns das Anders vorgestellt.


    Seit dem ist Freiflug nur getrennt möglich, weil die Hähne sich blutig beißen. Nach wie Vor greifen sie sich an, wenn einer auf der Volliere des Andern landet. Das geschieht natürlich in jedem Freiflug. Man kann aber beobachten, dass Pippo immer der Aggressor ist und Finn nur darauf reagiert.


    Während Pippo und Picca ein Paar sind, blieb es bei den anderen Beiden eine Wohngemeinschaft. Darleen bietet sich zwar an und Finn würde gern annehmen. Aber da Darleen nackig ist, kann er sich nur in der Haut fest krallen, was ihr natürlich sehr weh tut. Sie verweigert das also, obwohl sie sich anbietet. Dieser Frust hat also noch eine Verstärkung des Rupfens bewirkt.


    Fazit:

    Diese Geschichte zeigt, dass ein in früher Phase der Entwicklung erworbenes Fehlverhalten auch bei dann besten Haltungsbedingungen nie wieder verschwindet und sich sogar trotz allem verschlimmern kann.

    Leider hat uns Picca auch noch PBFD mit gebracht. Das macht die Gefiedersituation für alle Vier nicht besser.


    Da Pippo sehr krank ist wurde prophezeit, dass er uns bald verlassen würde. Ob die Drei andern dann zusammen können, wage ich zu bezweifeln, weil sich auch die Damen nicht mehr grün sind.

    Vielleicht sollte man solche Treffen alle 14 Tage zu einem festen Termin veranstalten. Wer Lust hat kommt. Manchmal ist quasseln auch erleichternd.

    die Idee finde ich gut. Allerdings reichen mir alle 4 Wochen.

    Ich hab keine Ahnung, wie und ob das durchführbar ist (rechtlich) aber eine Auflistung über PLZ-Suche wäre super und hilfreich..

    Liebe Alexandra,

    ich denke, dass das rechtlich nicht ok wäre.


    Die Mitglieder könnten höchstens in einem Sammel-Thread (den kann man ja ersellen) fragen wer bereit wäre Urlaubs-Versorgung für diese Person zu übernehmen. Die Kontaktdaten müssen dann per PN ausgetauscht werden.

    Konversationen löschen kann man nicht, weil der andere Teilnehmer der selben Konversation ja vielleicht Diese noch im Postfach hat.

    Man muss sie aktiv verlassen.

    Das ist etwas umständlich, weil man in jede hinein gehen muss, dann auf

    • Bearbeiten
    • Teilnehmer verwalten
    • Konversation verlassen

    Nun habe ich nochmal an den Einstellungen herum gespielt.

    Bereits ohne TinyImage wird die automatische Bildverkleinerung der Forensoftware genutzt. Jedoch kann ich nicht einstellen, wieviel MB sondern nur, wie viel Prozent das Bild verkleinert werden soll.
    Ebenso nochmal im TinyImage.


    Im Laufe der 17 Jahre sind hier mehr als 41300 Bilder hoch geladen worden!
    Man kann sich vorstellen, dass das einiges an Speicherplatz kostet. Abgesehen vom Webserver, auf dem jeder Speicherplatz auch Geld kostet, sichert mein Mann jeden Tag die Datenbank des Forums um Datenverluste zu vermeiden. Natürlich werden ältere Sicherungen auch wieder überschrieben.


    Trotzdem hoffe ich, euch ein wenig meine Probleme verständlich zu machen. Bilder sind was tolles. Dennoch werde ich den Speicherplatz im Auge behalten und im Zweifel dann alte Fotos löschen müssen.

    Also, die Ausgangsdatei darf max. 1MB groß sein.
    Damit mein Server nicht zu voll wird, werden die Bilder dann nochmal automatisch verkleinert.


    Aber das Format sollte .jpg, .png, .webp sein. Aber bitte keine heic-Dateien oder etwas anderes wenig gebräuchliches fürs Internet. Das Dateiformat ist hier vermutlich auch ein Problem. Das ist ja ein reines Apple Format.


    Vielleicht sollten wir über Bilder nicht im Chat-Thread diskutieren :)
    Ich habe es mal in einen Bilder Thread verschoben.

    Lasst uns es einfach probieren. Wenn es doof ist, müssen wir es ja nicht wiederholen.

    Das denke ich auch.

    Man kann auch jetzt schon mal rein gehen und ausprobieren. Dann hat man Freitag nicht solchen Stress wegen des Unbekannten.

    indem die Forensoftware die Größe selber herunterreguliert?

    Haben wir bereits seit letztem Jahr

    Wenn man keine Zeit hat ist da nichts gegen zu sagen.
    Das echte Leben hat immer Vorrang.
    Also alles super.