Pünktchen

  • Vorgeschichte

    Aufgrund der starken Arthrose im linken Mittelfuß im Zehengrundgelenk ist Pünktchen wurde Pünktchen am 5.1.22 der hintere kleinere Zeh amputiert. Sie hat die OP gut verkraftet und die Wunde ist gut geheilt. Mit den drei restlichen Zehen kam sie gut zurecht bis sie Im Dezember 2023 mit der vorderen größeren Zehe irgendwo hängen geblieben ist. Aufgrund das die Zehe eine Luxation im 1. Zehengelenk hate und sie wahrscheinlich nicht so funktionierte wie sie wollte hatte sie sich die Zehe wund gebissen.


    Am 12.12.23 wurde der Zeh dann teil amputiert da die Entzündung trotz AB im weiter Fortschritt.


    Die Wunde heilte nur langsam. Die Entzündung war hartnäckig. Immer wenn ich versucht ihr ein bisschen Freiheit für den Fuß zu verschaffen hat sie ihn wieder attackiert. Am 23.1 24 habe ich dann den Verband entfernt und die Behandlung mit Posifenicol weiter geführt. Seitdem schläft Pünktchen von den Anderen getrennt. Sie akzeptiert es und Ralle auch.


    Am 22. 2 dann die letzte Kontrolle mit Blutkontrolle Leber und Nieren. Ergebnis steht noch aus. Bevor wir den aber wahrnehmen konnten humpelte sie von einem Moment auf den anderen.

    Fuß geschwollen.

    Röntgen. Starke Arthrose im Mittelfuß am Zehengrundgelenk und Luxation des hinteren Zehs,

    OP's beide Wunden aber gut verheilt.


    Nebenbefund: sogenanntes Kastenherz d.h. eine Erschlaffung der beiden Herzkammern

    Enalapril und Ruhe um die Luxation auszuheilen. Schmerzmittel.


    Pünktchen ist ein vorbildlicher Patient. Sie ruht entweder bei mir oder Peter, meidet harte Untergründe und schont ihr Füßchen. Mittlerweile gehts aufwärts.


    Enalapril nimmt sie wie Fly auf Nudel, aber das Celebres scheint scheußlich zu schmecken. Das nimmt sie nicht freiwillig.


    Sie schläft weiterhin getrennt und da die Anderen wegen ihrer Brutigkeit Stubenarrest haben, sitzen sie und Ralle entweder bei uns oder wenn wir nicht da sind zur Sicherheit in der Voli.

    Ralle ist ein Tollpatsch und kennt keinen Mindestabstand. Er bedrängt sie vehement, nicht immer aber es reicht. Pünktchen rutscht dann irgendwann ab. Sie bewegt sich allein sehr vorsichtig.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ohje (da klingt vieles ähnlich wie bei meinem Mumm, aber er nimmt Celebrex über Leckerchen)
    Gute Besserung der Mausi!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ohje, das klingt nicht gut.
    Alles Gute für Deine süße Maus.

  • Der Spuk geht ja nicht vorbei. Ich kann ihr nur das Leben so angenehm wie Möglich gestalten. Weder Arthrose noch Herz noch kommen die Zehen zurück.

    Ich weiß auch nicht warum es Pünktchen so hart erwischt. Fly ist ja auch herzkrank (Gefäßverkalkung) aber er ist gut eingestellt. Seine Arthrose ist wahrscheinlich eine Folge der Rachitis unter der er als Küken gelitten hat, ist zum Stillstand gekommen.


    Pünktchen hatte Spreizbeine, aber die Arthrose ist eine Folge der Unfälle. In den letzten Jahren ist Ralle nicht so ganz unbeteiligt daran.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Die arme Maus... :wein: gute Besserung :trost:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Gestern habe ich die Blutwerte per e-mail bekommen




    CK (Herz) Harnsäure und Glukose erhöht. Bekommt jetzt Proteinarmes Futter, Kräutertee und Enalapril. Celebrex werde ich erst mal weglassen da es bei Nierenproblemen und Herzproblemen nicht gegeben werden soll.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ach, Du je, das ist aber nicht schön..... :wein:

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry