unerwartet ein Ei gelegt

  • Hallo ich habe seit Jahren schon ein Nymphensittichpäarchen (Amy 6 und Joschi 3) die den Freiflug in der Wohnung täglich geniessen dürfen. Seit gestern hat auch Klara 4 Monate ein neues Zuhause bei uns gefunden. Meine Amy ist sehr zutraulich kommt zum Kuscheln und streicheln. Beim gestrigen Kuscheln am Abend legte sie in meiner Armbeuge ein Ei. Und nun? Sie beachtet es nicht, hatte aber auch kein Nest oder dergleichen gebaut. Was mache ich nun mit diesem Ei? Das Männchen hat nie mit ihr gekuschelt und Küsschen vergeben, eigendlich sitzen sie nur ab und an mal zusammen. Bitte um schnelle Hilfe


    :alarm:

  • Hallo Ines,


    das Ei wird dann sicherlich unbefruchtet sein und da sich Deine Amy nicht dafür interessierte und es auch nicht bebrütet hast, kannst Du es m.E. wegnehmen. Sicherheitshalber kannst Du es mal mit einer starken Taschenlampe durchleuchten. Wenn da nichts zu sehen ist, entwickelt sich auch kein Küken.


    Ggf. musst Du damit rechnen, dass sie in ca. 24 Stunden ein weiteres Ei legt. Denn oftmals produziert das Vogelkörperchen zwei hintereinander. Doch damit kannst Du dann genauso verfahren.


    Sollte sie weiterhin legen, schreibe nochmals, denn dann solltest Du auf jeden Fall Calciumbrausetabletten ins Wasser geben (1/4 Calciumbrausetablette von Sandoz auf 250 ml Wasser) und Korvimin übers Futter streuen, denn die Schalenbildung kostet viel Kraft.


    Alles Gute!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • so ich habe das Ei mal mit der Taschenlampe beleuchtet und es war nichts zu sehen war auch sehr leicht (habe es mit Handschuhen hochgenommen), Amy zeigte auch wieder kein Interesse an dem Ei.


    Vielen dank nochmal für die Hilfe

  • das Ei zu entfernen war genau richtig und wie Sylvie bin auch ich der Meinung, Du solltest mit evtl. kommenden Eiern ebenso verfahren und Dir Rat holen, wenn es mehr werden!


    Doch an dieser Stelle eine Bemerkung zu dem "Kuscheln mit den Nymphen": ein Vogel ist kein Säugetier und das Streichen über den Rücken wird in er Regel als Tretakt wahrgenommen! Und ein wiederholter Tretakt kann meiner Auffassung nach das Eierlegen motivieren! Deshalb: maximal am Köpfchen kraulen :D

  • Hallo wollte noch sagen aus Erfahrung von dem Vogel meiner Freundin das man die Eier nicht wegnehmen soll da das Weibchen immer das Gelege voll haben möchte wird sie noch mehr Eier legen .
    So wie mir auch mal gesagt wurde vom Forum das Ei abkochen oder austauschen gegen ein Plastik ei .
    Das ist die beste Möglichkeit,den meine Freundin hat den Fehler gemacht und hat die immer weggenommen da wahren es dan am Schluss 8 Eier die das Weibchen gelegt hat einfach schlimm.

  • Ein Ei das einfach irgendwo gelegt wird sollte man immer wegnehmen.
    Anders sieht es aus wenn sie davor gezielt auf Brutplatzsuche waren und ein für sie geeignetes Plätzchen gefunden haben. Dann besser gegen Plastik tauschen sonst besteht wirklich die Gefahr dass sie ewig weiterlegt.
    Die Armbeuge halte ich für keinen gezielt ausgesuchten Brutplatz! :whistling:


    Ein frisch gelegtes Ei zu durchleuchten ist ziemlich unnötig. Leben entwickelt sich darin frühestens nach 3 Tagen ununterbrochenem bebrüten, sofern es überhaupt befruchtet war...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch für die ganzen Hinweise und Informationen. Das mit dem Kuscheln hat Amy alleine angefangen, und sie kommt immer wieder und holt sich ihre Kuscheleinheiten.


    Sie hat keine weiteren Eier mehr gelegt und verhält sich auch so wie immer, fliegt und futtert, trinkt und spielt wie immer.


    Liebe Grüße Ines