Vergrößerung zu einem kleinen Schwarm

  • Hallo zusammen,


    vorab hier noch mal mein Vorstellungsthread: Anfänger: Einzug zweier "Krüppel"-Nymphies


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Wir möchten gern unseren Nymphiebestand von 2 auf weitere 2 (also insgesamt 4) aufstocken. :D
    Eine neue Voliere ist bereits gestern eingetroffen und schon zum Teil aufgebaut, habs aber gestern nicht mehr geschafft, den Aufbau fertigzustellen.


    Bei unseren Nymphensittichen handelt es sich um je eine Henne (Lutino) und einen Hahn (Wildfarben). Die beiden sind nach meiner Meinung nicht wirklich ein Paar. Sie haben zwar ab und an mal Sex, ( :D ) meiden sich aber sonst die meiste Zeit. Unsere Lutinodame versucht sich immer wieder unserem Chico anzunähernd, aber er lässt dies nicht zu. Gern lässt er sich von ihr kraulen, andersherum aber keine Chance. Die beiden schlafen auch nicht zusammen. Unsere Dame (Vivi) ist sehr scheu und ängstlich, sie frisst aber aus der Hand. Unser Hahn ist da etwas unkomplizierter, zwar auch etwas ängstlich, kommt aber auch auf die Hand (solang sich in der Hand Fressen befindet).


    Um den beiden eine Freude zu machen, möchten wir nun also zwei weitere Nymphensittiche einziehen lassen. Ein weiterer Hintergrund ist auch, dass wir uns so erhoffen, unsere Vögel schnell zähmer zu kriegen, da sich die Nymphies ja im Schwarm sicherer fühlen.


    Nun zur Problematik, wir hätten halt gern Farbunterschiede bei unseren Nymphies, also Beispielweise nicht zwei Wildfarben, Lutinos, etc. Gescheckt und Geperlt gefällt uns sehr gut, auch die ganz grauen Nymphensittiche (mit weißem Kopf) finde ich sehr schön, sind aber wohl eher seltener.


    Da nun bei diesen Farbschlägen die Geschlechtsbestimmung kompliziert ist, lautet meine Frage, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn es einen Überschuss an Hähnen oder Hennen gibt? Ich habe gehört, dass mehrere Hähne (in diesem Fall gehen wir mal von 3 aus) und nur eine Henne wohl problematisch wäre? Wir möchten unsere Vögel nicht aus der Zoohandlung holen, sondern von einem Züchter. Bei einem war ich schon, der hatte jedoch keine Ahnung, daher habe ich mich gegen ihn entschieden. (Er meinte, man würde das Geschlecht an den Wangenflecken erkennen).


    Sollte jemand Abgabevögel in unserer Nähe haben (PLZ 1XXXX) wären wir aber auch interessiert.


    Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe!

  • ist eine tolle Idee noch zwei Nymphen aufzunehmen! Denn es sind ja schließlich Schwarmvögel und es wird ihnen mit Sicherheit gut tun.


    Allerdings würde ich immer Abgabetiere nehmen!



    - weil ich es ablehne, den Verkauf von Tieren zu unterstützen
    - weil es zu viele Tiere gibt, die dringend ein neues Zuhause brauchen
    - weil man so die Möglichkeit hat, im Voraus Informationen über den Charakter und das Geschlecht der Tiere zu bekommen


    - weil man die Möglichkeit hat, bereits verpaarte Tiere aufzunehmen


    eine Konstellation mit drei Hähnen und einer Henne könnte tatsächlich problematisch sein... doch wie ihr schon bemerkt habt, ist bei den Nymphen auch Hahn und Henne selten eine Garantie für ein glückliches Paar ;)

  • Ein kleiner Schwarm ist für die Vögel immer toll. Eine Garantie auf Harmonie hat man aber nie.
    Aber ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis bietet die höchste Wahrscheinlichkeit darauf!


    Wenn es denn Jungvögel vom Züchter sein sollen frag nach einem DNA Test.
    Das kostet pro Vogel 15 Euro und du hast das Geschlecht schwarz auf weiß.
    Sollte der Züchter keinen machen lassen such dir einen anderen, es gibt genügend! ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: