Beiträge von uLtRaFoX!

    Unser Hahn hat auch einmal einen Nightfright gehabt und dabei die Schwungfedern verloren und konnte somit nicht mehr fliegen. Die ersten ein, zwei Tage hat er sich auch etwas zurückhaltender verhalten, insbesondere nach mehreren Sturzflügen aber danach hatte er sich an die Situation angepasst und wurde zu einem super Kletterer...
    Er konnte bereits nach 2 Wochen wieder normal fliegen.


    Ich weiß, bei dir geht es um die Schwanzfedern, aber vielleicht hilft mein Posting ja trotzdem irgendwie weiter...

    Hallo,


    ich danke euch beiden recht herzlich für eure Antworten. :)


    So langsam wird es auch schon etwas ruhiger in der Voliere. Coco war von Anfang an sehr an Vivi interessiert. Zumindest sah es so aus, da er ihr immer hinterhergerannt ist, Vivi hat das aber nicht so wirklich gut gefallen. :D Heute Nacht schliefen die beiden zumindest schon auf dem selben Ast relativ nahe beieinander.
    Auch Chico hat scheinbar Interesse an unserer kleinen Emmy. Zumindest hat er schon mehrfach an ihr herumgezupft, heute Nacht schliefen die beiden auch relativ Nahe beieinander.
    Chico balzt weiterhin die beiden Neuzugänge an, dies interessiert sie aber irgendwie mal so gar nicht, vielleicht sind sie ja noch zu jung. :D


    Coco ist also ein Standard. :D Na gut zu wissen, dass all unsere anderen Flauschis wohl durch das Raster fallen... :D Und er ist ein Schecke, danke. Wie siehts bei Emmy aus? Ich glaube man nennt das einfach nur Geperlt, oder?


    Denkt ihr, es macht schon Sinn, einige Bilder von den Schwanzfedern zu machen um diese hier ggf. im Forum "Geschlechtsbestimmung" postet oder sind sie noch zu jung?

    Hallo zusammen,


    ich hatte es ja bereits in einem anderen Thread angekündigt, wir wollten von 2 auf 4 Nymphensittiche aufstocken, dies ist nun erledigt. :)


    Unsere beiden Nymphensittiche (Vivi und Chico) haben wir nun etwas über ein Jahr. Es handelt sich um Hahn und Henne. Sie sind leider nicht verpaart. Ab und an haben sie zwar Sex, jedoch fehlen sonstige Zärtlichkeiten vollkommen. Vivi krault Chico zwar sehr gern, andersherum funktioniert es jedoch gar nicht. Auch sonst sind die beiden nicht wirklich ein Team, schlafen getrennt, etc.



    Das sind die beiden, links Chico, rechts Vivi.


    Um den beiden eine kleine Freude zu machen, haben wir uns nun zwei weitere Nymphensittiche angeschafft, sind sind aber noch sehr jung (6-8 Monate). Somit war die Geschlechtsbestimmung schon mal sehr schwierig, insbesondere auch für mich als Anfänger. Daher habe ich die beiden sehr lange beobachtet und versucht, es am Verhalten festzumachen, ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden. Wir wollten nämlich wieder einen Hahn und eine Henne haben.



    Neueinzug Nr. 1 (hoffentlich der Hahn) - Getauft auf Coco. :suess:
    Hierzu direkt eine Frage: Coco ist im Verhältnis zu unseren anderen Nymphies deutlich größer und kräftiger. Allein der Kopf und der Schnabel sind schon deutlich größer als die, unserer ca. 1 Jahr älteren Nymphensittiche. Ist das typisch für diesen Farbschlag? (Wie nennt man diesen Farbschlag eigentlich?) oder könnte der Vogel auch einfach etwas zu fett sein? Er hat zumindest deutliche Schwierigkeiten mit dem Fliegen.



    Einzug Nr. 2 (hoffentlich die Henne) - Getauft auf Emmy.


    Nun ein paar Anfängerfragen (sorry!): Vivi unsere ältere Henne, ist eigentlich sehr gemütlich drauf und nie auf irgendwelche Auseinandersetzungen aus. Vivi verhält sich jedoch ggü. den neuen Mitbewohnern sehr ängstlich und ist quasi im Dauermodus am Fauchen.
    Auch unser Chico verhält sich den Neuen gegenüber sehr ängstlich, versucht aber schon Kontakt aufzunehmen. Er hat auch bereits die beiden neuen angebalzt, hier hatte ich natürlich direkt Angst, ob es vielleicht doch zwei Hennen sind. Oder kann es u.U. auch möglich sein, dass ein Hahn einen Hahn anbalzt? Wenn Chico balzt, geht Coco auf jeden Fall auf ihn zu, hoffentlich haben wir uns nicht zwei Hennen angeschafft... :(
    Coco, unser hoffentlich neuer Hahn, hat aber auch schon ein bisschen umhergesungen, wobei dies vielleicht eher ein piepsen war, Chico kann deutlich besser singen.
    Emmy, unsere hoffentlich neue Henne, hält bisher durchgehend den Schnabel.


    Ich freue mich auf Tipps und Hinweise von euch. :)
    Aktuell sind unsere beiden Älteren nicht wirklich ruhig und springen in der Voliere hin und her. Die anderen beiden erkunden alles und sind sehr ruhig und gar nicht ängstlich.

    Hallo zusammen,


    vorab hier noch mal mein Vorstellungsthread: Anfänger: Einzug zweier "Krüppel"-Nymphies


    Nun zum eigentlichen Thema:
    Wir möchten gern unseren Nymphiebestand von 2 auf weitere 2 (also insgesamt 4) aufstocken. :D
    Eine neue Voliere ist bereits gestern eingetroffen und schon zum Teil aufgebaut, habs aber gestern nicht mehr geschafft, den Aufbau fertigzustellen.


    Bei unseren Nymphensittichen handelt es sich um je eine Henne (Lutino) und einen Hahn (Wildfarben). Die beiden sind nach meiner Meinung nicht wirklich ein Paar. Sie haben zwar ab und an mal Sex, ( :D ) meiden sich aber sonst die meiste Zeit. Unsere Lutinodame versucht sich immer wieder unserem Chico anzunähernd, aber er lässt dies nicht zu. Gern lässt er sich von ihr kraulen, andersherum aber keine Chance. Die beiden schlafen auch nicht zusammen. Unsere Dame (Vivi) ist sehr scheu und ängstlich, sie frisst aber aus der Hand. Unser Hahn ist da etwas unkomplizierter, zwar auch etwas ängstlich, kommt aber auch auf die Hand (solang sich in der Hand Fressen befindet).


    Um den beiden eine Freude zu machen, möchten wir nun also zwei weitere Nymphensittiche einziehen lassen. Ein weiterer Hintergrund ist auch, dass wir uns so erhoffen, unsere Vögel schnell zähmer zu kriegen, da sich die Nymphies ja im Schwarm sicherer fühlen.


    Nun zur Problematik, wir hätten halt gern Farbunterschiede bei unseren Nymphies, also Beispielweise nicht zwei Wildfarben, Lutinos, etc. Gescheckt und Geperlt gefällt uns sehr gut, auch die ganz grauen Nymphensittiche (mit weißem Kopf) finde ich sehr schön, sind aber wohl eher seltener.


    Da nun bei diesen Farbschlägen die Geschlechtsbestimmung kompliziert ist, lautet meine Frage, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn es einen Überschuss an Hähnen oder Hennen gibt? Ich habe gehört, dass mehrere Hähne (in diesem Fall gehen wir mal von 3 aus) und nur eine Henne wohl problematisch wäre? Wir möchten unsere Vögel nicht aus der Zoohandlung holen, sondern von einem Züchter. Bei einem war ich schon, der hatte jedoch keine Ahnung, daher habe ich mich gegen ihn entschieden. (Er meinte, man würde das Geschlecht an den Wangenflecken erkennen).


    Sollte jemand Abgabevögel in unserer Nähe haben (PLZ 1XXXX) wären wir aber auch interessiert.


    Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe!

    Hallo zusammen,


    man kann ja wirklich viel Geld für so einen Vogelbaum ausgeben, drum habe ich mich entschieden mich einfach der Natur zu bedienen... :D
    Letztendlich stand dann in meiner Wohnung diese halbe Korkenzieherweide. Ich habe sie in einen Topf mit Wasser gestellt, die Weide schlägt sogar aus, jedoch bleibt das Grün nicht lang erhalten, da meine beiden Federköpfe gleich immer alles abfuttern. :D



    Leider sind die Bilder falsch gedreht, weiß auch nicht warum...



    Ein kleiner Spielplatz. :D



    Die zwei Beiden.


    Da es auf dem Baum auch Futter gibt, fällt ab und an mal etwas herunter, das wächst nun unten im Topf an. Was das alles ist könnte ich noch nicht herausfinden, jedoch wachsen auch 3 Sonnenblumen. :]
    Ich hoffe nur, dass da nicht noch eine Hanfpflanze anwächst. :]



    Was haltet ihr von dem kleinen Spielplatz?

    Vielen Dank für eure Antworten! :clap:


    Vivi geht es wieder sehr gut, leider hat einen großen Teil ihrer schönen Haube verloren, ich hoffe das wächst nach.
    Die Umgestaltung der Voliere hat wirklich viel gebracht, ich habe sie zwar regelmäßig umgestaltet, vielleicht sollte ich dies aber öfter tun. Chico hat sich über die Umgestaltung sichtlich beschwert, viel herumgemeckert und ersteinmal alles kaputt gemacht oder herunter geschmissen, was nicht Niet und Nagelfest war. Mittlerweile hat er sich auch wieder recht gut abgeregt und er ist nun auf seinem normalem, sehr stinkigem Niveau.


    Zum Alter der beiden kann ich wirklich nichts Genaueres sagen, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Vivi eine Henne ist. Dies kann man ganz gut an ihrem Verhalten erkennen. Sehr ruhig, kein Singen nur manchmal diese typisch nymphigen Pfeifer. Chico hingegen pfeift halt auch schon Melodien nach.


    Die Übergriffe geschehen draußen und in der Voliere. Draußen geht es entweder ums Futter oder darum gekrault zu werden. Wenn Vivi ihn nicht kraulen will, wird sie eben angegriffen. In der Voliere das selbe Spiel, dort geht es aber auch sehr oft um den Kampf eines geeigneten Schlafplatzes.


    Das blöde ist, dass Chico ihr einfach zu gern an der Haube zieht, dies scheint ihr bis heute doch noch sehr weh zu tun, wenn er da dran kommt...


    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Futter, wird umgestellt.

    Ich bitte nochmals um eure Hilfe, ich weiß nicht was ich noch tun kann.


    Gestern Abend hat Chico unsere Vivi so stark gebissen, sodass sie ziemlich heftig blutete. Ich habe dann so gut es ging Blutstiller mit einem kleinen Wattestäbchen aufgetragen, es sah wirklich so schlimm aus. :wein:
    Und Vivi hat es einfach nicht kapiert und ist immer wieder zu ihm gegangen und hat sich erneut beißen oder anfauchen lassen. Dadurch, dass sie sich immer wieder am Kopf kratzte, blutete es natürlich erneut. Ich habe dann nochmal Blutstiller aufgetragen, ihren Schlafplätze (in der Nähe von Chico) unzugänglich gemacht und das Zimmer stockfinster abgedunkelt (damit sie sich nicht ständig kratzt).


    Was können wir noch tun... Ich habe hier mal noch ein Bild. Bitte teilt mir mit, ob ich doch noch einen Tierarzt aufsuchen sollte....


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Die beiden sind circa 6 - 10 Monate alt. Als sie bei uns einzogen, waren sie 3 bis 7 Monate alt circa.


    Die beiden sind nicht von einem Züchter, wir haben sie aus der Zoohandlung gerettet, anfangs sahen die beiden nicht so gut aus. Vivi hatte einen kaputten Schwanz und Chico hat einen verdrehten Fuß. Vivi hat sich gut gemacht, Chico auch, der Fuß ist natürlich in der Fehlstellung verblieben.


    Schreddermaterial haben die beiden eigentlich genug (meiner Meinung nach). Auch draußen sitzen sie nur auf Naturästen herum (Haselnuss, Korkenzieherweide). Die beiden futtern auch gern Karotten, die ja zum Teil auch ziemlich hart sind, da knabbern sie auch lange dran rum. Broccoli, Vogelmiere... Dann eben das normale Körnerfutter und Hirsekolben...


    Auch in der Voliere gibts eigentlich immer genug zum herumknabbern, die ist auch mit Naturästen ausgestattet.


    Freiflug haben sie täglich circa. 2 bis 7 Stunden (sie entscheiden dann selbst, wann sie zurück in die Voliere gehen)...

    Hallo zusammen,


    ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit hier angemeldet und auch schon einige Fortschritte mit meinen beiden Nymphies gemacht. Ich hatte die beiden hier auch schon vorgestellt.
    Die beiden müssten jetzt so grob über dem Daumen seit circa 3 Monaten bei uns leben. Unser Hahn Chico war von Anfang an immer schon etwas "aggressiver" als unsere Henne Vivi. Anfangs dachten wir, dass es sicherlich nur daran liegt, dass die beiden noch nicht sehr lange bei uns wohnen und sie vielleicht noch Angst hätten. Hingegen Vivi war nie aggressiv, nur eben ängstlich.
    Meine Frau und ich haben nun das Verhalten von Chico über einige Zeit beobachtet, da es sich kaum bis gar nicht bessert, muss ich noch mal bei euch um Rat bitten.


    Ja, Chico ist aggressiv. Dies äußert sich nicht nur uns gegenüber, auch gegenüber seiner Partnerin Vivi. Die beiden sind meiner Meinung nach ein Paar, da sie fast täglich ihren Tretakt vollziehen.
    Ohne auch nur einen ersichtlichen Grund beißt Chico öfter mal in die Füße von Vivi, sie schreit dann auch ganz laut. Dabei geht es aber nicht um Futterneid oder den Schlafplatz, einfach so. Als würde er sie ärgern wollen. Fast immer hackt oder faucht Chico auch, wenn sie ihm nur ein wenig zu nahe kommt.


    Oft nervt er Vivi minutenlang, indem er hier seinen Kopf hinhält damit sie endlich anfängt ihn zu kraulen. Besonders viel Lust hat sie meist nicht, da er sie vorher ja wieder angefaucht hat. Irgendwann gibt sie aber nach und krault ihm dann den Kopf. Fast immer wünscht sich Vivi im Anschluss auch, dass Chico sie krault. Auch sie hält ihm den Kopf dann hin, probiert dies 1 bis 3 mal aber was dann passiert könnt ihr euch sicher denken, er beißt ihr ordentlich in den Kopf sodass sie wieder ziemlich laut schreit...


    Beide fressen aus der Hand. Vivi ist dabei immer sehr sanft und lieb, sie nimmt sich ganz vorsichtig den SBK aus unseren Fingern und frisst ihn dann in Ruhe. Manchmal kaut sie auch noch auf unseren Fingern herum. Immer ganz artig und niemals schlimm.


    Wenn ich Chico einen SBK hinhalte, kommt er auch sofort auf mich zu (bzw. fliegt auf meine Hand - das traut sich Vivi noch nicht), reißt mir sehr aggressiv den SBK aus der Hand und haut dann auch ganz schnell wieder ab. Dabei legt er seine Haube immer an. Manchmal kommt es auch vor, dass er den SBK fallen lässt, vor lauter Wut hakt er dann in die Hand oder in den Finger. Was für eine unglaubliche Kraft er in seinem Schnabel hat ist echt unglaublich, das kann manchmal richtig heftig weh tun.


    Wenn ich dann - wie jeden Abend - das Essen in der Voliere austausche und die beiden auch schon drin sind, legt er auch immer die Haube an, beobachtet das ganze und quitscht (klingt wie ein Türknirschen) umher.


    Ab und an hänge ich dann auch einen schönen Hirsekolben in die Voliere, Chico stürzt sich dann wie ein bekloppter auf die Hirse, frisst diese aber nicht sonder zerpflückt sie in alle Einzelteile. Dabei reißt er ganze Flocken raus und schmeißt sie durch die ganze Voliere. Mittlerweile ist er auch so schlau die Hirse ganz oben Abzunagen sodass der Kolben dann eben komplett auf den Boden fällt.


    Er ist auch ganz wild auf verschiedene (getrocknete) Gräserarten, wenn ich sie auspacke und damit vor der Voliere herumhantierte, legt er auch direkt die Haube an und hackt auf dem Volierengitter herum...


    Die beiden waren noch nicht in der Jungmauser, sind also noch Jungtiere.


    Habt ihr Ideen?

    Hier das Video :D


    [youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    http://youtu.be/r6qTCsB3v14


    Sie treiben das übrigens mindestens 2 mal pro Tag. :rolleyes: Dabei sind es doch noch Kinder......

    Ich habe das Problem auch schon festgestellt, gern schaue ich morgens vor der Arbeit noch mal ins Forum, klappt nur meist nicht.


    Vielleicht solltet ihr euren Hoster wechseln, ich bin schon seit 7 Jahren bei All-Inkl.com, dort sind solche Probleme nie aufgetreten.

    Hallo ihr,


    danke nochmals für eure vielen Tipps und netten Worte. :smile:


    Mittlerweile klappt es ganz gut, die beiden in die Voliere zu buchsieren. Meist nutzt Chico das Stöckchentaxi. Wenn er dann in der Voliere ist, kommt Vivi von ganz allein hinterhergeflogen und geht freiwillig in die Voliere. Plötzlich - aus mir absolut unerklärlichen Gründen - funktioniert das Ganze ohne Probleme. Habe ich irgendetwas verpasst oder was ist mit den beiden los? :]


    Übrigens werden die beiden jetzt wohl doch ein Paar, ich habe für euch ein ganz tolles Video (mit gewagten Szenen, FSK 18 ) vorbereitet, ich stelle es heute Abend ins Forum, bin zur Zeit noch im Büro. :D
    Ich hoffe, dass solche Videos gestattet sind.


    Vermutlich ist nun aber auch abschließend geklärt, dass wir wirklich einen Hahn und eine Henne haben, das freut mich total! :smile:


    Übrigens habe ich es letztes Wochenende geschafft, Chico mehrfach auf meiner Hand zu haben. Ich habe ihn mit SBK gelockt, entweder ist er selbst auf die Hand aufgestiegen oder er kam direkt auf mich zugeflogen. Ein tolles Gefühl! Um sein Vertrauen zu stärken habe ich ihn immer, nachdem er die SBK aufgefressen hat, zurück an seinen Lieblingsplatz gesetzt. Ich glaube diese Methode war ganz gut. Ich habe mittlerweile einfach auch den Eindruck, dass Chico sehr interessiert ist, was uns Menschen angeht. Wenn wir irgendetwas an der Voliere machen, kommt er auch immer direkt zur Hand und sieht sich das alles vom Nahen an. :D


    Vivi ist leider total ängstlich und möchte gern allein gelassen werden. Sie futtert aber auch aus den Fingern (ein kleines Körnchen zwischen Daumen und Zeigefinger ist kein Problem) jedoch hat sie große Angst wenn man die Hand öffnet. Ich hoffe, sie schaut sich noch etwas von dem Mut von Chico ab. :smile:


    Ja, soviel dazu. Wenn ihr möchtet, kommt heute Abend noch das Video. :smile:

    Hallo Vogelmami,


    danke für deine Antwort, vermutlich bin ich nur etwas übervorsichtig. Wir haben unsere beiden Puschels knapp 2 Monate und sie sind uns so unglaublich schnell ans Herz gewachsen. :suess:

    Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass unserer kleinen Vivi manchmal solche "Kackfäden" (Entschuldigung, ich weiß gerade nicht wie ich es sonst nennen soll) aus der Kloake hängen. Oft, wenn sie im Freiflug ist und gerade etwas schreddert... Ist das aus eurer Sicht bedenklich? Ihr Kot sieht eigentlich ganz normal aus. Sie ist circa 4 - 9 Monate alt...


    Danke für eure Hilfe!

    Ich habe meine beiden Nymphies selbst erst seit etwas über einem Monat. Am Anfang ist die Euphorie sehr groß und man ist enttäuscht, wenn man keine Fortschritte macht, ich kenne das. Gbe ihnen einfach viel Zeit und ganz wichtig, beschäftige dich mit ihnen, undzwar so, dass sie immer entspannt bleiben und keine Panik schieben, dann wirst du von Woche zu Woche Fortschritte machen. :)


    Meine beiden futtern mittlerweile schon aus den Fingern (einfach ein besonderes Leckerlie, z.B. Sonnenblumenkern) zwischen Daumen und Zeigefinger. Auch meine Nase finden sie schon sehr interessant und knabbern dran rum. :D
    Auf die Hand kommen sie noch nicht, allgemein haben sie vor der offenen Hand große Angst. Das Stöckchentaxi nutzen sie ausgibieg, jedoch ist es jeden Abend eine Qual, sie wieder in die Voliere zu kriegen. Aber wuch das wird sich mit der Zeit sicher bessern.

    Hey Leute,


    ich muss noch mal, ganz verzweifelt, schreiben. Die beiden sind heute seit 16 Uhr im Freiflug und wieder habe ich kaum eine Chance, die beiden zurück in die Voliere zu kriegen. Was mache ich nur falsch, sie leben doch mittlerweile schon über einen Monat hier?!


    Der gesamte Eingang der Voliere ist mit Hirse geschmückt, sie haben das auch wahr genommen aber mehr nicht. Sie sitzen nun wieder oben auf der Deckenlampe und sind am Einschlafen...


    Ein Stock mit Hirse klappt ganz gut, dann ruft aber kurz vor der Voliere der andere Vogel und schwubbs ist er wieder runter vom Stock...


    Ich habe schon echt viel Geduld, aber jedes mal nach dem Freiflug diese Prozedur macht mich einfach wahnsinnig...


    Hilfe!

    Zitat

    Original von Marita
    Auch das sie abends noch nicht so schnell in die Voliere gehen halte ich für vollkommen normal. Gib ihnen etwas mehr Zeit.
    Sollte das Glöckchen nicht aus Edelstahl sein, ersetze es bitte.


    Ja, ich bin sehr gern bereit, ihnen mehr Zeit zu geben, das habe ich auch schon getan. Jedoch setzen sich die beiden dann irgendwann gegen 22:00 Uhr oben auf die Lampe (siehe Video) und machen sich zum Schlafen bereit. :D


    Dieses Spielzeug mit dem Glöckchen ist von Trixie
    http://www.trixie.de/de/prod/V…al_Living_Spielzeug,17168
    Ich hoffe doch, dass das Glöckchen aus Edelstahl ist, immerhin ist doch das Spielzeug extra für Vögel hergestellt worden.


    Zitat

    Original von suneclipse
    Sollten die beiden allerdings zu einem Paar zusammenwachsen, wird das balzen mit dem Alter weniger. Aber du hast dir junge Vögel geholt. Die sind eben (fast wie Kinder) deutlich lauter, wenn sie "spielen". Ich möchte dich nicht verunsichen oder schocken, aber mit 12 Jahren ca. werden sie ruhiger (wenn sie ein Paar sind). Dann balzt der Hahn vermutlich nicht mehr ewig um sein Mädel...


    Danke für die wertvollen Hinweise, ich glaube mittlerweile jedoch nicht mehr daran, dass die beiden ein Paar werden. Sie streicheln sich beispielsweise nie gemeinsam, sie verlangen es zwar gegenseitig aber der eine beißt den anderen dann immer weg. Das sieht nicht sehr romantisch aus, oder? :D

    Hallo zusammen,


    seit etwas über einem Monat habe ich nun meine beiden Nymphies. Sie sind circa 4 bis 8 Monate alt. Vorab hatte ich mich sehr viel mit der Thematik beschäftigt, früher hatte ich nur Wellensittiche.
    Da Wellensittiche den ganzen Tag über schnattern und doch ziemlich unentspannt sind, habe ich mich dann schlussendlich für Nymphensittiche entschieden. Laut diverser Internetseiten sollen Nymphensittiche deutlich ruhiger und entspannter sein. Ich habe die beiden auch schon hier im Forum vorgestellt.


    Nun jedoch schnattert, schreit und singt Chico (der graue Sittich) fast den halben Tag lang aus mir unerklärlichen Gründen. Seine - vermutlich weibliche - Partner(in) hingegen ist total ruhig und gibt fast nie Laute von sich (außer sie ruft Chico).


    Ich habe euch hier mal ein Video gemacht:


    [youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    http://youtu.be/OHZjqZh3rY8


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob dieses Verhalten normal ist? Ich meine dieses ewige Geschrei und Gesinge oder diese Ruhe des anderen Vogels.


    Ich habe auch noch eine weitere Frage: Es ist so gut wie jedes Mal eine Tortur, die beiden wieder in die Voliere zu kriegen, von allein sind sie noch nie zurück geflogen obwohl ich immer zu den selben Zeiten das Futter austausche. Ich versuche sie immer mit einem Ast und etwas Kolbenhirse zurück in die Voliere zu kriegen. Jedoch orientieren sich die beiden immer aneinander, d.h., sitzt der eine auf dem Ast (siehe Video) lässt er sich kaum vom anderen Trennen. Somit fliegt der Vogel immer von dem Ast in meiner Hand zurück zu dem anderen Vogel. Das macht mich manchmal schon echt etwas verrückt...


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo, ich mal wieder.
    Mittlerweile leben die beiden Nymphies eine Woche bei uns, heute sollte eigentlich der erste Freiflug starten, die beiden verlassen aber nicht die Tür der Voliere bzw. die Äste die sich außerhalb der Voliere befinden, obwohl wir ganz in der Nähe relativ weit oben einen großen Weidenast angebracht haben. Ich habe dann mal an dem Ast gewackelt, die beiden haben auch sehr neugierig geschaut - das wars aber auch schon. Naja, morgen probieren wir es dann noch mal. :wein:


    Chico, unser grauer Nymphie, schreit morgens und zwitschert auch oft mal tagsüber umher, oft auch mit mir um die Wette. Wenn ich an die Voliere gehe, kommt er auch zu mir und pfeift mich an. Vivi (die Gelbe) gibt kaum Laute von sich, sie schreddert lieber den ganzen Tag über Weidenäste.


    Kann es eigentlich sein, dass die Nymphensittiche schon in diesem noch recht jungen Alter anfangen zu balzen? Ich habe heute einen leichten Schreck bekommen, weil ich das Gefühl hatte, Chico würde mich anbalzen. Er hatte das Herzchen gemacht und mit mir um die Wette gepfiffen. ?(


    Chico und Vivi tauschen aber nie Zärtlichkeiten aus... :wein: Chico beißt sie auch manchmal davon wenn sie beide am Futtern sind. Vivi will Chico auch manchmal die Vogelmiere aus dem Schnabel klauen, das gefällt ihm auch nicht sehr. :wein:

    Hallo,


    danke für eure zahlreichen Antworten, wirklich toll, dass man in diesem Forum so herzlich aufgenommen wird! :smile:


    Gestern war ich im Garten meiner Eltern und habe einige Weiden- und Haselnussbaumäste geklaut. :D Wenn die beiden nicht mehr ganz so ängstlich sind, werde ich die Voliere damit komplett ausstatten und die fertigen Sitzstangen entfernen. Einen kleinen Zweig der Weide habe ich schon mal reingereicht, sie sind kräftig damit beschäftigt die Rinde abzunagen. :smile:


    Unser grauer Nymphensittich, getauft auf Chico, macht schon deutlich lärm. Besonders morgens schreit er schon sehr grell. Unser gelber Nymphe (leider noch namenlos, meine Frau kann sich nicht entscheiden) sagt aber nur sehr selten etwas, wenn dann ist es auch ziemlich leise.


    Auf jeden Fall hatte ich heute schon mein erstes Erfolgserlebnis mit Chico. Beide sind total verrückt nach Vogelmiere (habe ich gestern auch aus dem Garten mitgenommen). Chico hat schon - wenn auch sehr ängstlich - aus der Hand gefressen. Er hatte auch eher weniger Angst vor meinem Finger, er hat zwar mal reingezwickt, aber das war sehr sehr sanft. Er hat auch keine Angst mehr, wenn man den Finger durch das Gitter steckt, er naagt dann auch am Finger herum. :smile:


    Ich denke, dass die Vogelmiere genau DAS MITTEL für die beiden ist, um sie zutraulicher zu machen. Ich freue mich riesig, dass es plötzlich so schnell geht. Wir haben den Eindruck, dass Chico schon ein paar unserer Pfiffe nachahmt, aber vielleicht ist das auch nur Euphorie. :]


    Ihr habt mir nun nicht auf meine Frage geantwortet, ob man schon sehen kann, ob es Männlein und Weiblein ist. Vermutlich ist es dann also wirklich noch nicht bestimmbar, oder?
    Ich weiß nicht, vielleicht ist Chico ja der Hahn, er hatte heute mit seinem Schnabel auf dem Gitter herum geklopft. ?(


    Schaut mal, ich habe hier noch mal ein Foto von Chicos Füßchen gemacht, denkt ihr ich sollte damit zu einem Tierarzt gehen? Ich konnte aber nicht feststellen, dass er Schmerzen oder so hat, am Gitter kann er ganz gut herumklettern.



    Hier noch mal ein Foto der beiden. :smile:



    Und hier eine Feder, die Chico verloren hat. Da sind ja solche gelben Punkte drauf, vielleicht ist es eine Chicolina...?


    Hallo ihr lieben,


    ich bin ganz neu hier und habe mich hier registriert, da wir uns 2 Nymphensittiche angeschafft haben (wir sind absolute Anfänger, ich hatte als Kind nur Erfahrung mit Wellensittichen).
    Ich nenne meine beiden Nymphies liebevoll "Krüppel", bitte nicht falsch verstehen. Wir haben Sie in der Zoohandlung gekauft und da sie nicht perfekt sind, wollte sie keiner haben... :wein:


    Laut Verkäuferteam sind die Vögel 3 - 7 Monate alt. Sie sind Dienstag (15.07.) bei uns eingezogen.



    Der Graue hat einen verdrehten Fuß, möglicherweise war er mal gebrochen oder so und ist schief zusammen gewachsen. Der Gelbe hat einen kaputten Schwanz (der ist total zerzaust und hat hinter seinem Kamm eine kleine Glatze).
    Naja, mir und meiner Frau taten die beiden leid, weil sie niemand wollte. Deswegen haben wir uns für die beiden entschieden.


    Wir wissen nur leider nicht, ob es Hahn und Henne sind. Das könnt ihr uns bestimmt auch nicht verraten, oder? Ich habe im Internet gelesen, dass man es schlecht sagen kann bei dem jungen Alter. Und ich glaube bei dem Gelben ist es gar nicht bestimmbar? (Abgesehen vom Gentest?).


    Hier kann man den Schwanz ganz gut sehen (und auch den verdrehten Fuß):



    Was meint ihr? Und wie findet ihr unsere beiden? Denkt ihr, wir haben uns richtig entschieden oder hätten wir lieber zwei perfekte Vögel auswählen sollen?


    Nun sind die beiden leider sehr ängstlich. Der Graue macht immer alles vor und der Gelbe macht dann nach. Egal ob es ums Fressen geht oder um einen geeigneten Sitzplatz zu finden. Das passt aber dem Grauen gar nicht, er beißt daher öfter mal den gelben Nymphensittich.
    Ansonsten beobachtet uns der gelbe Nymphensittich immer ganz genau. Man könnte meinen, dass ihm nichts entgeht. Insbesondere wenn ich irgendetwas in der Voliere mache, z.B. einen roten Hirsekolben reinhänge, beobachtet er dies ganz genau. Er traut sich dann aber nicht da hin zu fliegen.


    Ansonsten ist der Gelbe sehr scheu, kommt man ihm zu nahe, flüchtet er einfach. Der Graue fängt sofort an zu fauchen und breitet seine Flügel aus, er versucht auch zuzubeißen.


    Nunja, die beiden sind ja noch recht frisch bei uns. Vielleicht sollte ich ihnen noch etwas Zeit geben, oder? Ich habe nur immer ein wenig Angst, wenn ich das Wasser/Futter austauschen möchte. Die beiden Vögel reagieren der panisch und der Graue will halt immer gleich beißen (können die eigentlich sehr schlimm beißen? :D).
    Ich habe auch schon mal versucht, ihnen aus weiter Distanz einen roten Hirsekolben hinzuhalten, aber das gleiche Spiel. Einer flüchtet und der andere fängt wild an zu Fauchen und mit den Flügeln zu flattern...


    Ansonsten knirschen die beiden immer mit ihren Schnäbeln wenn sie zusammen sitzen, ist das normal? Das habe ich noch in keinem Video auf z.B. YouTube gesehen...


    Lieben Dank für eure Zeit!