kahle Stellen


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo zusammen,


    habe vor ca. 3 Monaten eine Nymphensittichdame aus dem Tierheim aufgenommen. Mir fiel schnell auf, dass sie unter den Flügeln quasi komplett kahl ist. Auf beiden Seiten blanke Haut. Neuerdings auch oberhalb des Bürzels.


    Man konnte mir leider nicht sagen in was für Verhältnissen sie vorher gelebt hat und auch der TA hat nichts festgestellt. War aber auch kein vogelkundiger TA und großartig untersucht hat er wohl nicht.


    Anfangs dachte ich, die Federn wachsen evtl wieder nach. Ist bisher nicht der Fall.


    Das sie sich selbst rupft habe ich nicht gesehen.
    Die anderen Drei Nymphies rupfen sie auch nicht. Sind alle sehr harmonisch zusammen und sie wurde sofort gut vom Schwarm aufgenommen.
    Verhalten ist unauffällig, sie ist sehr neugierig, quirlig, bewegungsfreudig.
    Kot sieht ebenfalls unauffällig aus.
    Fressen und Trinken tut sie ebenfalls zusammen mit den anderen.
    Das restliche Gefieder sieht gut aus. Gepflegt, keine Lücken.
    Die fehlenden Federn behindern sie nicht. Wenn sie ganz normal irgendwo sitzt, sieht man auch überhaupt nichts. Erst wenn sie sich mal ausstreckt und die Flügelklappen anhebt, bekommt man einen kleinen Schreck. Leider konnte ich es bisher nicht fotografieren.


    Mineralstein ist in der Voli. Habe sie aber noch nie daran knabbern sehen.


    Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte? Oder kennt jemand dieses Problem? Sollte ich vlt doch nochmal einen anderen TA aufsuchen?
    Danke und Liebe Grüße
    Kati

  • Hallo,


    wenn sie sich nicht rupft, kann das m.E. nur eine krankheitsbedingte Kahlheit sein. Ich hatte mal eine Henne, die sehr viele nackte Stellen hatte (auch unter den Flügeln und am Rücken) und sie hatte einen massiven Leberschaden, was man damals allerdings auch am Kot sah. Wenn die Leber nicht mehr richtig arbeitet, entgiftet der Körper über die Haut, was zu den kahlen Stellen führte. Vielleicht ist es so etwas und noch im Anfangsstadium, da alles andere normal zu sein scheint und man kann ihr noch gut helfen. Eine Röntgenaufnahme kann hier viel aussagen. Also - am besten nochmals zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ich habe gesehen, dass Du aus Frankfurt kommst. Dr. Riedel in FFM-Bornheim (glaube ich) hat einen guten Ruf als Vogeldoktor.


    Ich drücke die Daumen und berichte doch mal weiter.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • das Alter konnte man mir im TH leider auch nicht sagen. Ich "schätze" sie aber unter 10 Jahre. Einfach weil sie noch etwas "flegelhaft und frecher" ist als die anderen, die im Schnitt 10 sind und schon etwas gesetzter. Aber das ist natürlich bloß eine reine Vermutung.


    Meine erste Vermutung war, das sie vlt. früher gerupft hat/wurde und nun wenn unter den Flügeln die Federkiele nachkommen, das sie das so piekst, das sie da gleich alles wegzupft was kommt. Aber so genau habe ich das leider nie gesehen. Sie ist noch etwas scheu und putzt sich lieber wenn ich etwas entfernt sitze.




    Danke, Dr. Riedel werde ich dann wohl mal aufsuchen und berichten was er herausfindet