Beiträge von Kitty

    bezüglich der Blumenspritze zum duschen kann ich dir folgendes erzählen:


    ich stelle sie immer ganz auf Nebel ein und spritze die Vögel erstmal nicht direkt an, sondern leicht über sie. Als wenn es etwas regnen würde. Wer keine Lust zum Duschen hat, verzieht sich dann auch i.d.R. gleich in eine andere Ecke :saint: oder reagiert überhaupt nicht. Dann entferne ich mich auch sofort wieder wenn nach ein bis zwei Sprühern keine Reaktion kommt.


    Wenn sie in Dusch-Laune sind werden sie sich i.d.R. aufplustern, die Flügel abstellen, dir sämtliche Stellen zum besprühen hinhalten, sich kopfüber von der Stange hängen, schütteln und keine Ruhe geben, bis nicht alles unter Wasser steht. :nymphi: Wenn sie es mögen, werden sie es dir ganz deutlich zeigen. <3
    Meine lieben es, der eine mehr, der andere weniger. Manche möchten wenigstens alle 2-3 Tage besprüht werden, andere nur alle paar Monate mal.


    Wichtig ist halt, dass sie notfalls Platz zum Ausweichen haben, falls sie es nicht mögen. Futter vorher rausnehmen ist auch nie verkehrt, sonst steht das mit unter Wasser und muss gewechselt werden.


    Viel Erfolg und viel Spaß :)
    LG
    Kati

    Hallo und willkommen, :wink:


    der Post ist nun zwar schon ein paar Tage alt aber ich würde dir auch einen deutlich größeren Käfig empfehlen. Welli-Käfige sind für Nymphen leider viel zu klein. Das ist als würde man einen Stallhasen in einen Hamsterkäfig quetschen.


    Zum anderen würde ich dich bitten dir zu überlegen, wenigstens einen Nymphi-Partner dazu zu holen. In der täglichen Haltung verursacht das keine großartigen Zusatzkosten, das Tier wird sich 100%-ig wohler und sicherer fühlen, somit sind die Chancen auch besser das sie zutraulich werden. Ein Einzeltier wird oft zum Schreier oder Rupfer. Je nachdem wie deine persönliche Lebenssituation ist Schule, Arbeit etc. wird er häufig alleine sein.


    Lieber vor der Anschaffung etwas mehr in eine große Voliere investieren, in der ausreichend Platz für 2 - 4 Tiere ist. Damit ersparst du dir und dem Tier viel Kummer.


    Ich habe vier Nymphen, von denen nur einer uneingeschränkt handzahm ist. Die anderen so nach Laune bzw. wenn es was zu holen gibt (Kolbenhirse :D ). Das ist auch völlig okay so, es sind halt Vögel und keine Schmusekätzchen. Aber ich versichere dir, dass es nichts schöneres gibt, als zu beobachten wie sie untereinander Freundschaften bilden und ihre arteigenen Verhaltensweisen ausleben. Manchmal ist es als würde man eine Seifenoper schauen :)


    Ob ein einzelner oder mehrere richtig zahm werden, liegt in erster Linie am individuellen Charakter des Vogels und daran, wie viel Zeit du investieren magst.


    Wenn wir ein Haustier bei uns aufnehmen ist es doch zu aller erst wichtig, diesem Tier ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen und uns nach dessen Bedürfnissen zu richten. Andersherum funktioniert es nicht. :nymph1:
    Alles Gute und Liebe Grüße


    Kati

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die späte Rückmeldung meinerseits! Der TA-Besuch hat sich doch etwas verzögert, da es zwischenzeitlich schien, als würde das Beinchen wieder besser werden.


    Wir haben uns entschlossen Jimmy und seine Freundin Kirby zusammen zum Tierarzt zu bringen. Zum einen, damit Jimmy nicht alleine ist und zum anderen weil Kirby plötzlich auch anfing ab und zu auf dem Bauch zu liegen. Dafür haben wir eine Katzentransportbox besorgt, bei der die Tür engmaschig genug ist, sodass keine Köpfe, Flügel o.ä. rausschauen können. Das hat prima funktioniert.


    Wir waren in der Tierarztpraxis am Heegwald in Neu-Isenburg, ein vogelkundiger Tierarzt. Ich kann die Praxis durchaus empfehlen. Der Arzt sowie seine Helferin waren sehr nett und kompetent.


    Die Diagnose war dann, das Jimmy eine Entzündung am Bein hat, verursacht durch den Ring bzw. durch das "schrubbeln" vom Ring. Der TA hat dann eine kleine Narkose gemacht und den Ring entfernt und uns ein Medikament sowie ein Schmerzmittel mitgegeben für die nächste Woche .


    Bei Kirby wurde nichts entdeckt. Ich vermute allerdings auch, dass sie eher aus Loyalität manchmal mit Jimmy "rumliegt".
    Wir beobachten es weiter und hoffen das die Medis bei der Entzündung helfen.


    Ich bin sehr erleichtert, dass es kein Bruch ist oder etwas schlimmeres!


    Liebe Grüße
    Kati

    Lieben Dank für eure Antworten,


    eine Katzenbox mit engmaschigem Gitter klingt nach einer sehr guten Variante wenn man zwei gemeinsam transportieren möchte.


    Ich werde sie wohl gemeinsam mitnehmen. Dann kann der TA auch gleichmal bei ihr nach dem Gefieder schauen. Sie ist nämlich halbwegs nackt unter den "Achseln" und oberhalb des Bürzels. So habe ich sie schon aus dem Tierheim geholt. Dachte sie hat evtl. früher gerupft aber es wächst nichts nach.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :) jetzt erstmal los eine Box besorgen.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    bei uns steht nun der erste Tierarztbesuch an.


    mein lieber Jimmy humpelt und kann sein beringtes Bein offenbar nicht mehr richtig belasten. Er frisst und trinkt zum Glück ganz normal und wirkt auch sonst recht munter. Er putzt sich und zwitschert. Aber in der Ruhezeit liegt er quasi flach auf dem Bauch oder sitzt sehr tief. Beim Klettern sieht man auch das er etwas unbeholfen ist und scheinbar beeinträchtigt das auch seine Flugfähigkeit. Denn weit kommt er nicht. Also wollen wir natürlich mit ihm zum Doc.


    Meine Frage: wenn ihr zum Tierarzt geht, nehmt ihr nur den Patienten mit oder auch seinen Partner? Ich habe 4 Nymphen (2 Pärchen).
    Zur Option stehen
    1. eine Transportbox für einen Vogel
    oder
    2. ein alter Welli-Käfig, wo auch ein zweiter Nymph als "Beistand" Platz hätte.


    Eigentlich wäre es wohl falsch, den Partner auch dem ganzen Stress auszusetzen. Andererseits, fühlt sich der Patient vielleicht nicht ganz so ängstlich, wenn seine Liebste bei ihm ist? Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Kati

    das Alter konnte man mir im TH leider auch nicht sagen. Ich "schätze" sie aber unter 10 Jahre. Einfach weil sie noch etwas "flegelhaft und frecher" ist als die anderen, die im Schnitt 10 sind und schon etwas gesetzter. Aber das ist natürlich bloß eine reine Vermutung.


    Meine erste Vermutung war, das sie vlt. früher gerupft hat/wurde und nun wenn unter den Flügeln die Federkiele nachkommen, das sie das so piekst, das sie da gleich alles wegzupft was kommt. Aber so genau habe ich das leider nie gesehen. Sie ist noch etwas scheu und putzt sich lieber wenn ich etwas entfernt sitze.




    Danke, Dr. Riedel werde ich dann wohl mal aufsuchen und berichten was er herausfindet

    Hallo zusammen,


    habe vor ca. 3 Monaten eine Nymphensittichdame aus dem Tierheim aufgenommen. Mir fiel schnell auf, dass sie unter den Flügeln quasi komplett kahl ist. Auf beiden Seiten blanke Haut. Neuerdings auch oberhalb des Bürzels.


    Man konnte mir leider nicht sagen in was für Verhältnissen sie vorher gelebt hat und auch der TA hat nichts festgestellt. War aber auch kein vogelkundiger TA und großartig untersucht hat er wohl nicht.


    Anfangs dachte ich, die Federn wachsen evtl wieder nach. Ist bisher nicht der Fall.


    Das sie sich selbst rupft habe ich nicht gesehen.
    Die anderen Drei Nymphies rupfen sie auch nicht. Sind alle sehr harmonisch zusammen und sie wurde sofort gut vom Schwarm aufgenommen.
    Verhalten ist unauffällig, sie ist sehr neugierig, quirlig, bewegungsfreudig.
    Kot sieht ebenfalls unauffällig aus.
    Fressen und Trinken tut sie ebenfalls zusammen mit den anderen.
    Das restliche Gefieder sieht gut aus. Gepflegt, keine Lücken.
    Die fehlenden Federn behindern sie nicht. Wenn sie ganz normal irgendwo sitzt, sieht man auch überhaupt nichts. Erst wenn sie sich mal ausstreckt und die Flügelklappen anhebt, bekommt man einen kleinen Schreck. Leider konnte ich es bisher nicht fotografieren.


    Mineralstein ist in der Voli. Habe sie aber noch nie daran knabbern sehen.


    Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte? Oder kennt jemand dieses Problem? Sollte ich vlt doch nochmal einen anderen TA aufsuchen?
    Danke und Liebe Grüße
    Kati

    Oft beginnt er danach tatsächlich sein Balzlied zu singen. :D dieses Ritual haben wir auch eher morgens, wenn er sowieso in "Singlaune" ist. Und alle Damen um ihn herum beeindrucken will.
    Manchmal kommt er auch ganz nah ans Gitter, quasi "Nase an Nase" und bewegt weiter den Schnabel.

    oha, dann stört ihn das vielleicht doch... will ihn ja nicht ärgern.
    Fauchen tut er allerdings nicht.
    Dachte immer er freut sich, weil er so interessiert guckt und eigentlich ein ganz zufriedenes, entspanntes Gesicht macht.

    Hallo zusammen,


    bräuchte mal Hilfe bei der Deutung dieses Verhaltens.


    Also wenn ich vor der Voliere stehe und zu meinem Diego "Küsschen" mache oder so mit den Lippen schnalze, naja was man eben so tut... dann reagiert er folgendermaßen: er fächert kurz seinen Schwanz auf und macht den Schnabel ganz schnell auf und zu, als wenn er das Geräusch nachmachen wollte, nur ohne Ton :smile:


    Die Haube steht dabei normal bequem nach hinten, also glaube ich nicht das ich ihn damit verärgere. Die anderen drei Hauben (2 Hennen, 1 Hahn), machen das überhaupt nicht.


    Was hat es damit auf sich? bzw. was bedeutet seine Reaktion?
    vielen Dank schon mal für eure Antworten
    liebe Grüße
    Kitty

    Huhu,
    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.


    Das Futter werde ich direkt wieder umstellen. Habe die letzten Wochen tatsächlich das herkömmliche Großsittichfutter verköstigt. Normalerweise gebe ich aber Prärie und Pampa. Mir war gar nicht bewusst, dass so eine Futterumstellung solche Folgen haben kann. :wein:


    Zeitlich würde das nämlich auch passen. Das intensive Gezupfe und das "fettreichere" Futter kamen ziemlich zeitgleich.


    Also gleich mal eine Futterbestellung machen.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,
    ich beobachte seit einigen Monaten, dass mein lieber Diego am Hinterkopf/im Nacken immer weniger Federn hat. Anfangs war es nur etwas "lichte", doch wenn er sich nun etwas vorbeugt oder streckt kann man ihm bis auf die Haut gucken. Da ist ein riesen Loch im Gefieder. Das restliche Gefieder ist komplett in Ordnung.


    Meine Vermutung ist (bzw. habe ich es auch ein paar mal gesehen), dass seine Partnerin ihm die Federn auszupft.


    Kennt das jemand?
    Er hält ihr den Kopf ja immerwieder freiwillig hin. Also scheint es ihn wohl nicht so sehr zu stören :rolleyes:


    Kann das was mit Brutigkeit zu tun haben? Mir kommen die beiden "Dauerbrutig" vor. Sie sind 7+8 Jahre alt und fast so lange auch ein unzertrennliches Paar. Sie suchen oft Bruthöhlen im Wohnzimmer, Tretakt ca. 2 - 3 x täglich (ist das normal? :schaem: )


    Jetzt gerade kuscheln und kraulen sie wieder. Sowas dauerverliebtes habe ich weder bei Mensch noch Tier jemals gesehen. Echt niedlich die zwei


    Liebe Grüße
    Kitty

    das machen meine Hähne auch. Wenn man dann ganz nah mit dem Gesicht an den Käfig geht, kommen sie sofort ans Gitter und versuchen das irgendwie zu imitieren oder sie fangen an zu balzen. Das könnten wir stundenlang so machen :smile:


    Wäre aber mal interessant zu wissen was sich der Vogel dabei denkt oder wieso er gerade auf solche Geräusche so reagiert.

    okay, genau so etwas meinte ich. Das ist natürlich nicht schön für die kleinen wenn sie alles versuchen um zueinander zu gelangen und dann so ein verhängnisvoller Unfall geschieht...


    Jedenfalls habe ich gerade mal mit meinem Vater gesprochen und er würde den handwerklichen Teil mit Gitterstreben entfernen und Holzrahmen einfügen etc. übernehmen. Dann mache ich das lieber so wie ihr es vorgeschlagen habt mit verbinden :suess:


    Dann kann endlich der Traum von der Schwarmerweiterung erfüllt werden und die kleine süße Barny bekommt gelbe Unterstützung und hoffentlich einen lieben Gefährten :trippel:

    meine ist leider nicht ganz so tief wie die Casa und nur bei der könnte ich die Seite rausnehmen. Dann stünde sie aber über.


    Naja, tagsüber könnten sie sich ja auch alle zusammen draußen tummeln. Es geht mir eigentlich eher um Sa und So. An diesen Tagen arbeite ich nämlich durchgehend und könnte sie dann nicht zusammen raus lassen. Unter der Woche bin ich aber immer zu Hause und kann sie beaufsichtigen.


    Meint ihr das wäre ein Problem an zwei Tagen? Es wäre ja quasi nur wie eine Trennwand. :smile:

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal eure Meinungen hören zu meiner Idee.


    Momentan habe ich eine Voliere von Gabber mit etwa den gleichen Maßen wie die Villa Casa 120. Da schlafen und fressen momentan meine vier Häubchen.


    Die Voliere lässt sich aber auf Grund ihrer Konstruktion nicht mit einer anderen Voli (z.B. der Villa Casa 120) verbinden um sie so zu vergrößern.


    Was haltet ihr denn davon eine Voli mit 4 Hauben und gleich daneben eine Voli mit 2 Hauben zu haben. Das blöde wäre halt, dass sie dann nicht zueinander könnten und ich möchte ja, dass sie sich als Schwarm begreifen.


    Der zweite Punkt ist, dass ich ein bisschen Bange hab, dass wenn sie nicht zueinander können es irgendwann "lautstarke" Proteste gibt. wenn ich z.B. arbeiten bin und sie sich rufen und dabei die ganze Nachbarschaft beschallen.


    Natürlich würde ich keine Paare trennen, dass würde ja zwangläufig zu einem riesen Desaster werden :smile:


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen getrennten Wohnsituationen? Klappt das, klappt das nicht. Wirds gewaltig lauter?


    Liebe Grüße
    Kitty

    Hallöchen,


    vielen Dank erstmal für eure Antworten :)


    also Diego ist mit einer anderen Dame (ebenfalls wf) verpaart, also ist es glaube ich keine Gekränktheit aufgrund von Zurückweisung. Das ist allerdings schon seine zweite Partnerin. Die erste ist leider verstorben (sie war ein Lutino, paradoxerweise).


    Bei meiner Barny kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Sie ist wie immer sehr ruhig, futtert normal und wirkt auch ganz munter. Sie sitzt halt meist abseits, da sie von den anderen eher ignoriert wird.


    Das Aussehen könnte natürlich ein Grund sein. Wobei sie den Weißkopf Hahn ganz normal akzeptieren.


    Die Gesang-Variante könnte auch sein. Aber er wirkt dabei immer sehr angespannt und leicht agressiv. Ich beobachte das nächste mal was er mit seiner Haube macht. Vlt. gibt das ja ein bisschen Aufschluss über seine aktuelle Laune.


    Naja, weggeben will ich sie nicht. Nächstes Jahr wenn das Studium fertig ist, kann ich in eine größere Wohnung ziehen und dann gibt es ein Vogelzimmer, da ist dann ja auch Platz genug um sich nach einem Freund/Partner für Barny umzuschauen. Bis dahin versuche ich mich mit der kleinen Maus mehr zu beschäftigen, damit sie sich nicht ständig abgelehnt fühlt.


    Schon seltsam diese Vogel-Psyche ^^ da wüsst ich schon gern mal was in diesen kleinen Köpfchen so vor sich geht.

    Hallo zusammen,


    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein Hahn Diego (7Jahre, wf) schreit immer öfter meine Lutinohenne Barny (ca. 4Jahre) an. Er greift sie zwar nicht körperlich an, so wie er manchmal mit dem anderen Hahn "rangelt". Aber sobald sie in seiner Nähe sitzt, flippt er total aus und fängt an extrem laut und schrill zu schreien, als würde ihm irgendwas nicht passen. Dabei tut sie doch gar nichts. Das kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, neuerdings auch tagsüber und manchmal verfolgt er sie dann sogar und schreit immer weiter.


    Sicherlich kann man Sympathie nicht erzwingen und ich erwarte ja nicht das sich alle blendend verstehen. Aber das grenzt ja schon an mobbing...


    Anfangs dachte ich das gibt sich vlt. auch mit der Zeit, aber sie sitzen ja nun schon seit über drei Jahren zusammen. Ich denke mal, außer sie "trennen" was für mich nicht in Frage kommt, kann man da nicht viel ändern. Aber mich würde schon interessieren woran dieses Geschreie liegen könnte oder was Diego damit versucht zum Ausdruck zu bringen.


    Habt ihr Ideen woran das liegen könnte oder habt ihr schonmal etwas ähnliches beobachtet?


    Liebe Grüße
    Kitty

    huhu,


    Pek das sieht ja echt klasse aus :) super idee einfach alle zusammen zu bauen. Muss mal schauen ob ich das mit meiner jetzigen Voli vielleicht doch irgendwie hinbekomme. Habe ein Modell von Gabber, die macht sich halt sehr schön in Wohnräumen aber ist jetzt auf Dauer doch zu klein ^^ vor allem wenn ich noch zwei dazu setze, geht das nicht mehr.


    Werde zunächst mal den Tipp von Papagraf beherzigen und mir Metall Kabelbinder besorgen. Falls das auf Dauer nicht genügt muss dann halt doch gebohrt werden ^^


    Vielen Dank für die vielen Ratschläge :)


    lg
    Kitty

    hallo zusammen,


    ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen größeren Behausung für meine 4 Wichtel, da ich irgendwann noch zwei dazu holen möchte.


    Meine Idee war nun zweimal die Villa Casa III mit den Einzelmaßen 119x81x140 zu kaufen und die beiden dann zu verbinden.


    Dann hätte ich fast 2 qm Grundfläche. Wäre das für 3 Paare ausreichend? Freiflug gibt es natürlich auch. Meine jetztige Voliere hat ähnliche Maße wie die Villa Casa III aber sie lässt sich leider nicht mit anderen Modellen verbinden.


    Zweite Frage wäre, wenn die Maße okay sind, wie könnte man die beiden Käfige "ausbruchsicher" verbinden? Kabelbinder scheint mir da etwas zu unsicher. Man kennt ja die Schnabel-Hack-Künste der Kleinen, den würden die sicher sofort zerstören :)


    Liebe Grüße
    Kitty

    Hallo Mick,


    meine Henne ist auch geperlt und sie sieht genauso aus wie deine Henne. Ein ganz gelbes Gesicht :) da lass dich nicht verunsichern. Der DNA Test war sicher richtig.


    Am Verhalten kannst du ja auch schon oft eine Vermutung anstellen.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    also es scheint doch alles glimpflich verlaufen zu sein.


    Gestern durch das schummrige Licht, dem krustigen Blut und weil ich ihn ja nicht richtig angeschaut habe sah es nur so aus als würde die Kralle fehlen. Heute bei Tageslicht und ohne Blut habe ich gesehen - oha, die Kralle ist ja noch dran, puh! - Jetzt sieht man es genau. Er hat sich wohl einfach am "großen Zeh" verletzt. Es sieht aber schon viel besser aus und neue Blutspuren gibt es auch keine.


    Leider kann er mir ja nicht verraten wie das passiert ist. :( Wäre schonmal interessant zu wissen ob das irgendwo am Gitter passiert ist. Morgen werde ich gleich mal alles auf Kanten, Späne und Spitzen inspizieren. Vlt wars ja an einem Holzast.


    Zweiter Verdacht würde auf den anderen Hahn Jimmy fallen. Die zwei sind nicht gerade "dicke Freunde" aber sie arrangieren sich die meiste Zeit miteinander. Momentan haben sie aber wieder so eine Kabbel-Phase und streiten sich um die gleiche Henne und die Vorherrschaft... Blutig ist das zwar bisher noch nie verlaufen aber so eine Situation kann ja mit der Zeit auch eskalieren.


    Entschuldigt bitte das ich hier so eine "Kralle-AB-Panik" gemacht habe. Naja, aber wenn es doch mal irgendwann passiert weiss ich jetzt zumindest was zu tun wäre :)


    Liebe Grüße
    Kitty und die Nymphis

    ok, vielen Dank erstmal. Die Blutung hat aufgehört. Aber den Spuren im Käfig nach hat es wohl ganz schön dolle geblutet.


    Jedenfalls sitzt mein Spatz nun ganz normal im Käfig, putzt sich und macht einen ganz munteren Eindruck. Naja, beim klettern muss er sich wohl erst an das Handicap gewöhnen aber das sollte in ein paar Tagen ok sein.


    Meine Angst ist halt das er morgen wenn die Piepser alleine sind an der Wunde rumnagt und sie wieder anfängt zu bluten. Leider habe ich niemanden der zwischendurch mal nach ihnen schauen könnte. Das wird sicher die Hölle morgen auf Arbeit :(


    Heut nacht werd ich zumindest mal auf dem Sofa schlafen, damit ich es gleich mitbekomme falls was passiert. Hoffentlich verheilt alles gut... der kleine lebt schon seit fast 7 Jahren bei mir und schon der Gedanke das er jetzt vielleicht gerade noch immer Schmerzen hat bricht mir das Herz.

    hallo zusammen, ich brauche mal ganz schnell einen Rat.


    Mein Diego hat sich heute offenbar irgendwo in der Voliere eine Kralle abgerissen.Wie das passieren konnte kann ich mir nicht erklären. Es sind jede Menge Blutspuren im Käfig. Hab mich noch nicht getraut ihn einzufangen sondern hab ihn erstmal auf den Arm genommen und die Sache etwas beobachtet. Da ich keinen Kärcher habe weiss ich auch nicht wie ich ihn schnappen könnte ohne das er in Panik gerät und im schlimmsten Fall die Wunde wieder aufreisst.


    Er macht eigentlich einen ganz normalen Eindruck, frisst, klettert und ist munter. Er humpelt natürlich und hat oft das Füßlein angezogen.


    Die Blutung scheint momentan aufgehört zu haben. Aber was wenn er anfängt daran rumzuknipseln. Bin grade etwas ratlos ob ich den Tierarzt Notruf anrufen soll. Da ich morgen den ganzen Tag auf Arbeit bin, kann ich ihn auch nicht beobachten.


    Vielen Dank für schnellen Rat.