Struppiges Gefieder


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Grüße!


    Ich wollte mir mal eine "zweite" Meinung einholen, da unser Coco seit längerem doch auffällig struppiges Gefieder vorallem im Brustbereich zeigt.
    Er hatte schon immer etwas gröberes Gefieder und im Kopf/Nackenbereich wurde er immer etwas von Bori frisiert, aber seit der letzten Mauser wirkt er argh zerzauselt im Brustbereich und zeigt einen leichten Gelbstich.


    Vom Verhalten her ist er sehr aktiv, mit üblichen Ruhephasen - Frisst/Trinkt normal und hält seine 93-95g. Kot ist auch unauffällig, sowohl optisch als auch mikroskopisch.
    Während der Mauser gab es täglich Korvimin ZVT und etwas verspätet, aufgrund von Empfehlungen auch 1-2x pro Woche Avi Chol. Verfüttert wurde zunächst Prärie/Pampa von Jehl und zwischenzeitlich die Umstellung auf eine Forenmischung von der Körnerbude sowie Nymphie-Spezial von Jehl.



    Da er sonst die pure Lebensfreude ausstrahlt und auch sonst nicht irgendwie müde oder beeinträchtigt wirkt, hadere ich auch noch, ihn den Stress anzutun und direkt zum vkTA zu schleppen :/



    Die Beiden ersten Bilder sind von gestern Abend, das letzte Bild von vor ca. 4 Wochen. Was meint ihr, lieber mal vom Doc anschauen lassen oder die nächste Mauser abwarten warten?

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Nietzsche***
    :flug: Coco & Bori :flug: - :flug: Rufus & Luna :flug: - :flug: Sally & Falki :flug:
    Für immer im Herzen und nie vergessen Fyn :engel: (01.12.2014)

  • Hallo,


    bin keine Expertin wg. der Verfärbung. Zum struppigen Gefieder fällt mir nur ein, dass mir eine Tierärztin gesagt hat, dass ich Vögel mit nicht so tollem Gefieder bzw. während der Mauser unbedingt Badewasser hinstellen soll und sie auch mit Wasser ansprühen soll. Das Ansprühen löst die Federhülsen leichter und sie fangen vermehrt an sich zu putzen.


    Übrigens: So struppig finde ich ihn gar nicht. Habe auch "glattere" und "struppigere" Nymphen, die aber deswegen nicht krank sind. Vielleicht auch genetisch bedingt? Bei meinen handzahmen Nymphen fällt mir beim Kraulen die unterschiedliche Federdichte auf. Meine Klara ist recht "schütter" und ich bin gleich auf der Haut. Oskar hingegen hat einen richtigen "Pelz".

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Danke schonmal für die Resonanz :)


    Da der Urin-Anteil im Kot normal und nicht verfärbt ist, hätte ich ein Nierenproblem soweit ausgeschlossen. Leber wäre wohl häufig einhergehend mit Federmissbildung, allerdings ist nur das Brustgefieder betroffen, Schwungfedern & Co sind ja in Ordnung. Schwierig :/ - Mit Duschen/Baden hat er allerdings wirklich nichts am Hut - eine große Schale steht immer bereit, die er gekonnt ignoriert und vor der Sprühflasche hat er Angst, da half selbst Clickertraining nicht X(


    Der kleine Mann ist nun 13 Jahre und bei mir seit knapp 12 Jahren, früher war er deutlich flauschiger. Dass er weniger Federn hat, ist mir aber damals auch schon aufgefallen - vorallem im Vergleich zu unserer Luna, die ist ein echter Federball :D


    Coco posiert super gern vor der Kamera oder vor dem Handy - da macht er sich immer gern extra groß oder schaut genau nach, was da so passiert in dem Kasten :D


    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Nietzsche***
    :flug: Coco & Bori :flug: - :flug: Rufus & Luna :flug: - :flug: Sally & Falki :flug:
    Für immer im Herzen und nie vergessen Fyn :engel: (01.12.2014)

  • Letzte Woche Mittwoch war ich mit Coco nun bei Dr. Straub in der Tierklinik Düsseldorf um den Ganzen mal auf den Grund zu gehen - Transport in der Box fand er soweit noch in Ordnung, konnte er viel sehen und solang ich dabei bin ist ihm sowas eh wurscht :D


    DIe Untersuchung fand er alles andere als witzig - hat sich lautstark beschwert und kam auch schlecht gelaunt zurück - Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht und Blut entnommen. War ganz schön erschöpft der kleine Herr, tat mir richtig Leid wie er dann in der Box saß - aber nach einem Tag war er wieder frisch und hat es mir auch nicht übel genommen, dass ich ihn direkt nach dem Frühstück entführt und zu nem fiesen Doktor geschleppt habe ;)


    Leber und Nieren sind soweit unauffällig und es liegt auch keine Schwermetall-Belastung oder virale Infektion vor - Jedoch scheint Coco einen Mangel an bestimmten Aminosäuren zu haben, die sich negativ auf das Federwachstum und die Färbung auswirken. Soll nun über einen längeren Zeitraum spezielle Ergänzungen beifüttern und dann mal schauen, wie sich das über den nächsten Mauserschub entwickelt - welche das genau sind, kann ich nächste Woche sagen wenn ich sie abgeholt habe.

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Nietzsche***
    :flug: Coco & Bori :flug: - :flug: Rufus & Luna :flug: - :flug: Sally & Falki :flug:
    Für immer im Herzen und nie vergessen Fyn :engel: (01.12.2014)