Hängespielplätze - eine praktische Alternative zum Kletterbaum


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des heutigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Ich werde in diesem Thread Hängespielplätze vorstellen, die ich gebaut habe.
    Vorteile:

    • leicht und schnell zu bauen
    • werden gut von den Vögeln angenommen, da hoch
    • variabel im Umbau. Man kann alle paar Wochen einfach umhängen.
    • viele Kletter- und Sitzgelegenheiten, da Äste waagerecht angebracht werden
    • den Kot kann man gut mit Läufern auffangen
    • platzsparend, macht ein Zimmer nicht so voll.


    Wie gehe ich vor?
    Noch bevor es ans planen ging, haben wir etliche Haken in die Decke versenkt. Je nach Beschaffenheit eigenen sich dazu die ganz normalen Haken, die es auch für Wäscheleinen gibt. In meiner Wohnung muss ich außerdem noch Hohldübel verwenden.
    Ruhig mehr Haken nehmen, als nötig, so kann man später variabel umbauen. Meine Vögel lieben es, wenn ich die Spielplätze umgestalte, deshalb bin ich vom "klassischen Vogelbaum" abgekommen.
    Dann wird als erstes ein optisch schöner Ast ausgewählt und angebracht. Ist der Ast dick genug, durchbohren und mit Sisalseil aufhängen. Ansonsten halt gut knoten.
    Um ein Beknabbern der Decke zu verhindern, werden später noch Papierrollen (ohne Kleberreste) über die Seilaufhängungen gestülpt.
    Sitzseile, Ringe, Schaukeln, Ikea-Kugeln, Hängeleitern und sonstige beliebte Spielzeuge vervollständigen das Ganze.


    Und natürlich Fotos, damit Ihr eine Vorstellung bekommt:
    Dieser Spielplatz ist über 2m lang, und geht um eine Zimmerecke rum. Inzwischen ist der Spielplatz noch etwas ausgebaut worden und das Fenster rechts im Hintergrund vogelsicher vergittert.




    Ein kleiner Zusatzspielplatz auf einem Schrank. Die Spalten wurden alle abgedichtet, und dann die Oberfläche mit Läufern abgedeckt:

  • Viel Spielplatz auf wenig Raum. Wir haben etwa 4 komplette Sätze zum anhängen, die wir immer wieder neu miteinander kombinieren. So gibt es Abwechslung und immer mal wieder was Neues zu entdecken.
    Außerdem gewöhnen sich die Nymphen an Veränderung und reagieren nicht mehr so zimperlich.
    Und Neo hilft gern tatkräftig mit, wenns ans basteln geht. :D

  • super gemacht, ganz toll, das würde meinen Geiern auch gefallen
    ichkommschnellzumideenklauen :rolleyes: :rolleyes:

  • Hab auch eien Hängespielplatz, ist zwar klein aber fein, die Haubentrolle lieben ihn !

  • Wow, die sehn ja echt toll aus! :clap: :clap:


    Ich weiß nur nicht, ob ich im Zimmer unten so viele Haken in die Decke machen darf :rolleyes:
    Wenn ja, dann bau ich mir auf jeden Fall auch mal so einen!!!

  • Oh, das sind ja ganz alte Fotos. Solche offenen Seilenden würde ich heute nicht mehr verwenden - denn die Vögel können daran fieseln und mitunter werden die Fasern gefressen. Dies kann zu Kropfentzündungen führen. Außerdem können sie sich in solchen offenen Enden verheddern.


    Seile habe ich nur noch wenige mit geschlossenen Seilendkappen in Verwendung. Sie werden regelmäßig kontrolliert und bei Abnutzung entsorgt.

  • *seufz* Ich würde auch gerne einen Hängespielplatz über der Volie aufhängen. Problem: Die Zimmerdecke ist so eine Strohdecke. Das heißt ab und an sind Latten durchgezogen, aber meistens trifft man mit seinem Haken auf ein Stroh-Irgendwas-Gemisch. Ich kann doch nicht meine ganze Wand durchlöchern.... hmpf...hat da irgendwer vielleicht einen guten Tip für mich?

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Na, das Problem ist ja etwas an die Decke zu schrauben, weil du in 90% aller Fälle leider in Stroh stocherst statt eine Latte zu treffen, die einen Haken auch halten würde... :wein: ?(

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • :hae: Kann man durch "Abklopfen" hier keinen Unterschied merken, sodass man zumindest annähernd die Holzlattung finden kann?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • hey- vielen Dank für eure guten Tips! durch klopfen höre ich leider keinen Unterschied (und das als Musiker....*tsts* ;) ), aber ich werde mal die Ideen von Ralf weiterverfolgen, wenn ich Zeit und NErv dafür habe *seufz*

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • So einen hängespielplatz hab ich für meine hauben auch schon gemacht =)
    Aber bevor die geier nächste woche einziehn wird noch die edelstahlkette zum befestigen drangemacht. Im moment hab ich (nur damit man es schon mal aufhängen und ausbalancieren kann) so kokosfaserseil dran, das kommt aber auf jede fall weg wegen dem schreddertrieb ;)