Es dauert morgens ewig bis sie zum fressen gehen, außerdem habe ich Bodenbewohner

  • Hallo ihr Lieben,


    melde mich mal nach Ewigkeiten wieder.


    Ich habe bei meinen zwei ein Verhalten ferstgestellt und würde mal gerne wissen ob das noch normal ist ?


    Und zwar wenn ich morgens im Vogelzimmer komme und den Tag "einläute", sprich das Wasser wechsle, frisches Obst hinrichte etc. wäre eigentlich der Startschuß frei zum fressen. Aber nein, meine beiden haben es nicht eilig. So kenne ich das gar nicht, ich hatte ja früher schon viele Vögel und jeder hatte es morgens eilig zum fressen und zum trinken zu kommen. Meine beiden jetzt überhaupt nicht.


    Meine Maja braucht erstmal ewig bis sie sich überhaupt vom Schlafplatz wegbewegt und mein Benny (der war früher auch so einer wo gleich beim fressen war) passt sich an.


    Hmm, normalerweise müssten die doch Kohldampf ohne Ende haben, nach so einer langen Nacht.


    Kennt das auch einer von euch ????


    So dass zweite komische. Sie sitzen als stundenlang auf dem Boden rum. Es scheint Ihnen zu gefallen, aber komisch ist es schon. Selbst wenn wir Menschen ins Zimmer kommen, wird auf dem Boden sitzen geblieben, selbst Maja obwohl sie noch sehr scheu ist uns gegenüber.


    Hat mein Freund doch letztens gemeint, wir könnten ja die ganzen Äste ect. abbauen, da sie ja eh meistens auf dem Boden rumhocken und laufen und es ja keine Vögel sind sondern Hamster. :] :].


    Kennt das auch einer von euch ???


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • Hi,
    mach Dir da mal keine zu großen Sorgen.
    Meine 3 fressen und trinken auch ab und an mal in der Nacht, wo sie morgens auch nicht immer scharf auf fressen und trinken und brauchen manchmal bis zu einer Stunde bis sie meinen vom Schlafplatz auzustehen.
    Zum auf dem Boden laufen, wenn sie da was intressantes entdeckt haben oder einfach lust und laune drauf haben, warum nicht?

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Das Verhalten kenen ich auch. Körnerfütter gab es ja nur abends aber morgens wurde Frischfutter gegeben. Meine Bande hat das ganze Geschehen wohl mehr oder weniger aufmerksam verfolgt aber bewegt hat sich niemand.


    Vögel halten sich sehr gerne auf dem Boden auf um nach allem Möglichen zu suchen. Ist nichts Außergewöhnliches. Ist auch ein Zeichen, dass sie sich sicher fühlen.

  • Hallo,


    danke ihr beiden für eure Antworten.


    Okay dann mache ich mir keine Sorgen mehr, fand es bloß komisch dass sie morgens nicht gleich zum fressen sind, na ja Vögel halt :hae: :hae:-


    Und mit dem Boden hocken, dann müssen die sich ja super sicher fühlen bei mir, den sie haben schon öfters auf dem Boden auch ihr Nickerchen gehalten :suess: :suess:.



    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • ich möchte jetzt keine Unruhe stiften...... aber auf dem Boden ein Nickerchen zu halten, ist für einen Nymph nicht normal. Ich habe das nie beobachtet, auch nicht bei handzahmen Vögeln. Nach meinem Wissen kommt das nur bei kranken oder schwachen Tieren vor. Für mich wäre es ein Anlass mit den Beiden zum Doktor zu gehen und sie untersuchen zu lassen.


    Ich kenne jetzt allerdings nicht Deine Haltungsbedingungen und es ist möglicherweise anders, wenn sie in einem Käfig sich aufhalten, der erhöht steht.........


    gibt es irgendwo Fotos?

  • aha, jetzt habe ich einen Beitrag von Dir gesehen, indem Du schreibst, dass die Henne mit Gicht geschädigten Füssen nicht mehr gut auf der Stange sitzen kann (richtig?). Dann leuchtet mir ein, warum sie sich lieber auf dem Boden aufhält und der Hahn dann natürlich mitzieht!

  • Hallo,


    zum ersten sie sind putzmunter und wohlauf.


    Es ist eine große Voliere die auf Rollen steht. Sie ist 3 m lang, 2m hoch und 1m breit.


    Außerdem kam das jetzt nicht mehr als 2-3 mal vor, sonst schlafen sie immer oben auf Ihren Ästen. Da mit dem öfters hätte ich wohl in Anführungszeichen setzen sollen.


    Und wenn sie auf dem Boden sind, scharren sie wie die Hühner und nehmen die Korkrindenstückchen in den Schnabel und kauen drauf rum, und ich glaube nicht dass das kranke Vögel machen würden. Und wenn wir ins Zimmer kommen und sie sind gerade auf dem Boden, dann schauen sie voll interessiert und legen ihre Köpfchen schief um zu schauen was wir machen, spricht eigentlich auch nicht für kranke Vögel.


    Außerdem ......(Bienchen und Blümchen) sie mind. 2x am Tag.


    Ich habe mich halt nur gewundert, dass sie auf dem Boden sitzenbleiben wenn wir ins Zimmer kommen, den Vögel sind ja eigentlich Fluchttiere und es ja dann schon ungewöhnlich ist, wenn ein Vogel trotz dass ein Mensch in der Nähe ist auf dem Boden bleibt, und das richtig, den wie oben beschrieben ist die Voliere ja doch ziemlich am Boden, da sie ja nur auf Rollen steht.


    FräuleinG


    leider ist die Henne mit der Gicht, meine Coco, verstorben. Es ist jetzt eine neue Henne die ich habe.


    Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • Hallo artep,
    also unsere Vögel laufen auch auf dem Boden herum. Und wenn wir in den Raum gehen fliegen sie auch nicht weg. Und unsere drei sind auch ganz sicher nicht krank. Sie sind halt einfach gerne am Boden. Meine Güte, muss man da aufpassen, damit man nicht einen treten. Und am Morgen, naja, es ist Sommer. Es wird früh hell und wir sehen ja nicht, ob sie schon vielleicht um viere was gefressen haben. Bei unseren ist es in der Früh ganz unterschiedlich. Mal müssen sie gleich was fressen, mal sind sie noch faul und manchmal müssen sie gleich raus aus dem Käfig. Also, wie bei vielen Menschen auch. Mach Dir da man keinen Kopf. Ist halt so.

    kleine Penelope mit ihren vier Radauken :lol: :suess: :degen: :trost:

  • Unsere Lili hat sich immer gern auf dem Boden aufgehalten und dort auch ab und an mal ein Nickerchen gemacht...Vorzugsweise am Tischbein angelehnt...:lol: Sie war in den ganzen 6 Jahren, die sie bei uns verbracht hat nie krank...:wink:
    Zum Freß-/Trinkverhalten kann ich mich nur mit der Antwort anschließen: Mal so, mal so...

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexandra ()

  • Zitat

    Ich habe mich halt nur gewundert, dass sie auf dem Boden sitzenbleiben wenn wir ins Zimmer kommen, den Vögel sind ja eigentlich Fluchttiere und es ja dann schon ungewöhnlich ist, wenn ein Vogel trotz dass ein Mensch in der Nähe ist auf dem Boden bleibt, und das richtig, den wie oben beschrieben ist die Voliere ja doch ziemlich am Boden, da sie ja nur auf Rollen steht.


    Mein waren auch außerhalb der Voli oft auf dem Boden. Es hat sie auch nicht gestört wenn wir Menschen dazwischen gelaufen sind. Auch wenn die Katzen zwischendurch liefen sind sie sitzen geblieben bzw. haben sich nicht stören lassen.

  • Hallo ihr Lieben,



    :] :] na dann sind meine ja ganz normale Nymphies.


    Danke für eure lieben Einblicke in den Alltag.


    Alexandra


    na ja bevor man umkippt im Schlaf, da lehnt man sich dann lieber am Tischbein an :lol: :lol:


    kleine Penelope


    ja mit dem nicht drauftreten stimmt schon, mein Freund war letztens in der Voliere und mein Benny ist hinter ihm auf den Boden gesprungen und ich habe dann nur gesagt "pass auf" den der war so nah an den Füßen von meinem Freund 8o 8o.


    Whisky


    boah sogar wenn Katzen dazwischengelaufen sind.


    Haben die Katzen dann nicht Appetit bekommen 8o 8o


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • Zitat

    Haben die Katzen dann nicht Appetit bekommen


    Ne, die sind in einem Alter (14 und 16 Jahre, nach Menschenalter 76 bzw. 86 Jahre) da waren ihnen die quirrligen Vögel nicht geheuer. Wenn es den Katzen zu viel wurde haben sie sich lieber verzogen.

  • Zitat

    Hat mein Freund doch letztens gemeint, wir könnten ja die ganzen Äste ect. abbauen, da sie ja eh meistens auf dem Boden rumhocken und laufen und es ja keine Vögel sind sondern Hamster. .



    :lol: :lol: :lol:


    :klug: also,.....................wenn sie einen Schnabel haben und Flügel, dazu zwei und nicht vier Beine, sind es definitiv keine Hamster sondern Vögel! :klug:


    Whisky


    Bei deinen Bildern bekomm ich Gänsehaut! Unsere Katzen haben -auch noch in hohem Alter- Mäuse gefangen. 8o


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: