Beiträge von artep


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des heutigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

    Hallo,


    also meine Maja ist so eigentlich gar nicht interessiert, mein Benny kann in seiner Ecke sitzen und sie locken, er quitscht dann so komisch aber sie zeigt null Interesse. Der arme Kerl kann dann das Köpfchen noch so schief legen und sie anschauen und noch lauter quitschen, interessiert sie nicht.
    Wenn Sie sich mal auf den Boden wagt, rennt sie nur kurz in die Ecke und haut dann gleich wieder ab.


    Achso das habe ich ja noch gar nicht erwähnt, so ab und zu stellt er sein Köpfchen auf den Boden ab wenn er in seiner Ecke ist und stellt die Flügel so ab, so in der Art alles meins, er sitzt auch ganz hinten in der Ecke, sein Schwanz steht steil am Volierengitter hoch.


    Füttern tue ich Ricos Futterkiste Großsittichfutter gemischt mit Wellifutter auch von Ricos.


    Kohi, Apfel (mehr Obst und Gemüse fressen sie nicht, leider).


    Seufts, hoffentlich beruhigt es sich bald, den der Kleene geht glaube ich so langsam auch seiner Maja auf die Nerven. Heute hat er schon dreimal sich gepaart und gerade vorhin wollte er wieder, da hat sie aber deutlich gezeigt, so nicht mein Lieber :] :]. Hat ihn trotzdem überhaupt nicht beeindruckt, er ist dann von ihr runtergesprungen und hat trotzdem seine Flügel aufgestellt ala bin ich nicht ein Prachtkerl :rolleyes: :rolleyes:


    P.S. Dann bin ich ja beruhigt dass es bei anderen auch so abgeht.


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo,
    danke für deine Antwort.


    Also ist das einfach sein "Beschützerinstinkt" und keine Brutigkeit ??


    Sie sind ja seit April zusammen, also nicht so kurz und gepoppt haben sie auch schon seit Monaten.


    Also kann es sein dass es nach so einer Zeit noch nicht so gefestigt ist ?
    Und warum spinnt er gerade jetzt in den letzten Wochen und nicht schon seit April ?


    Ich muß dazu sagen dass mein kleiner Benny schon immer einen "Schuss" hatte, er ist ein Rabauke, sein erstes Weibchen hat er ja einfach immer angegriffen, gut sie wollte ihn ja auch nicht ranlassen also Frust. Aber auch jetzt ist er als gar nicht nett zu der Maja, er ist einfach ein kleiner Stinkstiefel, sie kann sich aber ganz gut wehren und zeigt ihm als wo es langgeht.


    Also ich habe jetzt nicht das superharmonische Schmusepaar, sondern die beiden wissen ganz genau was sie wollen und es rappelt oft in der Kiste, ich denke mal ist wie bei Menschen es gibt solche und solche.


    Wegen dem Schreibfehler macht nichts, hihi, habe mir nur gedacht was für Erde ?


    Also meinste ich soll ihm so eine Wühlkiste hinrichten ?


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Ich weiß es ist nicht lustig für ihn.


    Nein zahm ist er nicht, aber er ist auch ein Schaumschläger, sprich ich glaube nicht dass er uns verletzen kann. Ich habe ihn ja schon fast 14 Jahre bei mir und im Grunde ist er ein großer Schiesser, viel TamTam und nichts dahinter.


    Und ja es ist seine erste richtige Henne. Seine erste Henne Coco wollte ja nichts von ihm wissen.


    Wegen dem Einstreu, gerade wegen dem "Höhlenbau" habe ich ja das BGH ausgetauscht und habe gedacht mit Sand ist es nicht so schlimm. Den bei BGH ist es noch schlimmer gewesen, da hat er sich richtig eingegraben.


    Diese Wühlkiste verschärft sie nicht noch die Situation ala Höhle ??
    und was ist bitte ungefärdüngte Erde ?


    Wie soll ich mich fernhalten in Bezug auf Wasserwechsel und Futterwechsel ?
    Ansonsten ignoriere ich ihn schon so gut wie es geht.


    Ich habe ja eine 3x2x1 m große Voliere und das Futterbrett ist ja schon am Eingang platziert, das heißt beim wechseln muß ich noch nicht mal die Voliere betreten.


    Was kann ich noch tun, damit er sich beruhigt.


    Keine Angst ich nehme die Situation schon nicht zu leicht, kann aber momentan nichts dagegen tun wie es scheint, es geht auch schon wochenlang so und meine Maja ist ja an einem Gelege gar nicht interessiert, sie poppen zwar miteinander aber wenn er sie in die Ecke locken will ignoriert sie ihn.


    Danke im voraus.


    Liebe Grüße


    Petra
    :wink: :wink:

    Hallo,


    also bei mir gehts gerade ab ;) ;).


    Gerade mein kleines Männeken Benny bläst sich ziemlich auf und hat es sehr wichtig und wehe man nähert sich der Voliere dann gibts aber mächtig Ärger, man könnte ihm ja Konkurrenz machen.


    Ich zittere schon vor Angst :] :] :].


    Das ist so :suess: wenn er uns "nachrennt", wenn Maja zwischen ihm und einem von uns steht muß sofort der Platz gewechselt werden und Benny setzt sich dann zwischen uns und seiner Maja und dann wehe wir gehen nicht gleich weg, dann rennt er ans Gitter mit hochgestellter Haube ala "wenn ihr nicht sofort abhaut dann verhaue ich euch *bibber*.


    Genauso wenn ich in die Voliere lange um Futter und Wasser zu wechseln geht das nicht ohne Schnabelaufreißen und Schnabelattacken *aua, aua* (Spaß, tut überhaupt nicht weh).



    Dann natürlich seine "Lieblingsecke" auf dem Boden. 0bwohl ich nur Sand in der Voliere habe wird da kräftig gebuddelt und versucht Maja hinzulocken, nur die hat sowas von null Interesse :phh2:, was meinen Benny nur noch mehr anzustacheln scheint, der Arme, letztens hat er so im Sand gebuddelt, quasi den Sand von rechts nach links geschmießen, dass ein Teil im Auge gelandet ist *Männer".


    Gestern beim Freiflug war mein Freund auch im Zimmmer und hat sich der Maja genähert, plötzlich war ein aufgeregtes geschwirre um seinen Kopf. Mein Benny hat Scheinangriffe geflogen.


    Oh man, hoffentlich hört die Zeit bald auf, ist zwar lustig und ich könnte mich totlachen, aber nicht das der arme Bub noch einen Nervenschaden davonträgt.



    Wie siehts bei euch aus ?


    Auch Ausnahmezustand ?


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:


    P.S. Schon mal frohe und hoffentlich ruhige Festtage

    Hallo,


    hihi, dann scheine ich ja doch ganz normale Nymphies zu haben, Vögel :rolleyes: :rolleyes:.


    weisse-rose
    danke für deine Mühe.


    Habe es mit interesse durchgelesen.



    @all


    eigentlich ist doch komisch, bei mir ist es z.B. so tagsüber streiten sie nicht so viel wie abends wenns dunkel wird, klar streiten sie auch mal tagsüber aber so richtig geballt ist es immer am Abend :motz: :motz:.


    Aber es geben sich da beide nichts, sind sozusagen "Gleichstark", auch wenn mein Benny als herzerweichend quitscht und jammert, das hört sich als an *brrrr*, aber im nächsten Moment hackt er wieder nach der Maja und ich denke so schlimm kann es dann nicht gewesen sein, macht halt einen auf "Dramaqueen" :lol: :lol:.


    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber man will und kann als gar nicht mehr hinschauen, weil es so "brutal" aussieht, da hängt der eine schon weit nach hinten gebeugt und der andere hackt immer noch auf den anderen ein :degen:, aber ja keinen Meter nachgeben. Zum Glück geht es immer ohne Verletzungen ab und irgendwann sitzen sie dann auch knirschend und bis zum zerplatzen aufgeplustert mit halb geschlossen Äuglein und zufrieden auf ihrem hart umkämpften Schlafpatz und die Welt ist wieder in Ordnung und sie sind ja ach so Unschuldig, ja bis ........... :dracula:


    eine neue Runde eingeleutet wird.


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo ihr LIeben,


    man sind meine Schnarchzipfel zur Zeit, unglaublich :zzz:


    Meine Maja z.B. "parkt" sich schon ca. 18.00 Uhr an ihrem Schlaftplatz ein und bewegt sich dann nicht mehr viel bevor dann um 19:45 Uhr das Licht ausgemacht wird.


    Klar kann am Winter liegen, aber trotzdem finde ich das komisch.


    Und was macht mein Benny der passt sich natürlich an, sonst hat er ja von seiner Maja nichts mehr.


    Dann wird jeden Abend das Spiel Schlafplatzwechsel gespielt, ich weiß schon gar nicht mehr, welches nun ihr Lieblingsschlafplatz ist, ne da sind mal die Brettchen der Favorit, oder ne heute nehmen wir lieber die Korkrinde, ach ne das Karussel ist auch ganz nett :gaga:.


    Und dann geht natürlich das gezicke los, weil da wo der andere hockt ist es natürlich am schönsten.


    Gestern z.B. saßen sie auf einem Brettchen, saßen aber so, dass die Körper und Köpfe jeweils in die andere Richtung geschaut haben und somit saßen sie Schwanz an Schwanz. Damit sind sie sich natürlich ab und zu ins Gehege gekomen wenn einer von Ihnen sich bewegt hat . Dann natürlich ein kurzes Gemecker von beiden Seiten und zueinander gedreht und wild rumgehackt :degen:. Dann wurde sich wieder in die Ursprungsposition gedreht und das gleiche Spiel ging von vorne los :lol: :lol:, das ging mind. 10 mal so.



    Sind eure auch so gaga, bütte sagt ja, den sonst glaube ich fast ich habe die beiden komischsten Exemplare erwischt.



    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:


    P.S. Die sehr gespannt auf eure "Bettgeschichten" ist.

    Hallo ihr Lieben,


    mir ist jetzt seit ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Benny wenn er sich am Köpfchen kratzen will sein Füßchen nicht wie sonst flott hinterm Flügel durchzieht und sich am Köpfchen kratzt, sondern dass der Fuß unter dem Flügel "hängenbleibt" ????, ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, auf jedenfall bleibt der Fuß beim ersten Versuch unter dem Flügel und erst nach ein paar Sekunden "ziehen" von meinem Benny (Anlaufnehmen ???) klappt es den Fuß durchzuziehen und sich zu kratzen. Es ist nur auf der rechten Seite und auch die Kratzgeschwindigkeit ist dann normal. Manchmal setzt er den Fuß dann auch erstmal ab und versucht es dann erneut den Fuß zu heben, was dann meistens auf Anhieb klappt.


    Ansonsten hat er weder mit dem Fuß noch mit dem Flügel auf der Seite Probleme.


    Sie sind gerade in der Mauser, ob das damit was zu tun hat ?( ?( ?(


    Liebe Grüße


    Petra


    :smile: :smile:

    Guten Abend ihr Lieben,


    vielen Dank für eure liebe Unterstützung.


    So Voliere heute umdekoriert und alle Seile oder wo mit Seilteilen sind rausgemacht.


    :motz: :motz:, so war natürlich nach der Aktion die Reaktion von meinen Nymphies, den jetzt sieht ja alles wieder anders aus und 8o wo soll man den jetzt sitzen ?(.


    So nach ner Weile ist wieder Ruhe eingekehrt und meine Maja dann zu Ihrem Lieblingsspielzeug gestifelt (ist so eine Schaukel wo unten so Fäden dranhingen, so eine Art Kordel) und wollte natürlich wieder genüßlich an den Fäden ziehen, aber oh Schreck, keine Fäden mehr (hihi, habe ich abgeschnitten). Erstmal ungläubliges Schieflegen des Köpfchens nach rechts und da man einem Auge ja nicht trauen kann, wurde das Köpfchen auch noch nach links gelegt und mit dem anderen Auge geguckt, aber wieder nichts. Dann zwei Schritte nach hinten und sich erstmal groß gemacht und den Hals gereckt, aber nein auch da keine Fäden zu sehen, dann wurde erstmal kräftig zweimal gefaucht und dann hat sie sich angefangen zu putzen :lol: :lol:.


    Ich werde sie jetzt gemäß eurem Rat weiter beobachten und wenn dann mal Beschwerden auftreten sollten, werde ich dem TA dass mit den Fäden sagen.


    Nochmals lieben Dank.



    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:


    P.S. Noch ein schönes Restwochende

    Hallo ihr Lieben,


    ich wußte nicht wohin damit ,deshalb stelle ich die Frage einfach bei den Anfängern.


    Ich habe gerade eben gegoogelt nach häufig wechselnden Schlafplätzen (weil meine sind gerade jede Nacht woanders) ob das normal ist und bin dann irgendwie an ein Thema gekommen wo ein Nymphensittich Seilteile im Kropf hatte 8o 8o.


    Jetzt habe ich auch viele Seile in der Voliere und auch leider einen Vogel wo gerne an den Seilen zieht und knappert, mein Weibchen.


    Ich werde morgen natürlich jetzt alle Seile rausnehmen.


    Frage ist jetzt aber, da es ja doch schon eine Weile so geht, ob ich trotzdem vorsorglich zum TA gehen sollte ?


    Was meint ihr ?


    Also Krankheitssymptome zeigt sie jetzt meiner Meinung nach nicht. Sie war schon von Anfang an seit ich sie habe ruhig und hat sich wenig bewegt.


    Was sie natürlich öfters macht ist dieses sog. Engelchenmachen, das macht sie oft mehrmals hintereinander und das habe ich gelesen ist ein Zeichen von Übermut etc., würde sie doch nicht machen, wenn sie krank wäre oder ?


    Fressen tut sie auch normal und auch das Sozialverhalten weicht glaube ich nicht von der Norm ab. Sie ist an der Umgebung interessiert und schläft auch nicht übermäßig viel ect., auch hat sie ein reges Sexualverhalten.


    Och mensch, immer muß man sich Sorgen machen.


    Für eure Antworten bin ich wirklich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Petra :wink: :wink:

    Hallo weisse-rose,


    danke erstmal für deine Antwort.


    Okay, dann werde ich dochmal eingreifen, obwohl es ja wirklich zu putzig aussieht.


    Wie kann ich aber mein Benny ablenken ????


    Da fällt mir echt wenig ein.


    Achso zum fressen bekommen sie das Ricos ohne Sonnenblumenkerne gemischt mit Wellifutter. Okay jeden Tag auch eine Kolbenhirse.


    Und an was anderes wie Apfel gehen sie leider nicht ran.



    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo ihr Lieben,


    ich frage jetzt einfach mal naiv nach.


    Und zwar ist mein Benny ja mit seiner neuen Partnerin Maja feste am puscheln (mind. 3 x am Tag konnte ich schon beobachten).


    Ein Ei ist zum Glück noch nicht gekommen (hoffe dass das so bleibt).


    So jetzt is es aber schon wochenlang so, dass mein Benny in der Voliere zwei Lieblingsecken hat auf dem Boden (ich habe Buchenholzgranulat) und da rumschart wie ein Huhn. Er schiebt das Granulat von rechts nach links und macht als schon eine Kuhle, und quitscht vor sich hin :suess: :suess:. Dann sitzt er wirklich so da, wie wenn er was bebrüten würde, also ganz in die Ecke gedrückt und der Schwanz steht senkrecht nach oben. Dann macht er auch noch so eine ganz konische Bewegung. Er stützt den Kopf auf wie wenn er einen Kopfstand machen wöllte und breitet die Flügel aus und legt sie über seinen Kopf (ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen).


    So jetzt kommt das eigentliche komische, meine Maja kommt natürlich dann auch auf dem Boden und sie interessiert sich eigentlich nicht wirklich für die Ecken. Sie nimmt das Granulat nur gern in den Schnabel und kaut drauf rum. Mein Benny verteidigt eher die Ecke vor ihr. Also nicht so dass er sie in die Ecke locken will, sondern eher so : Bleib bloß weg von meiner Ecke. Manchmal stiefelt sie doch in einer seiner Ecken und schüttet eher die Kuhle die er gemacht hat wieder zu :hae: :hae:.


    Wißt ihr was das zu bedeuten hat ?


    Kann ich es so lassen, oder sollte ich schon was unternehmen, obwohl noch kein Ei in Sicht ist und meine Maja auch noch null interesse hat ???


    Wieder mal fragen über fragen


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo ihr Lieben,



    :] :] na dann sind meine ja ganz normale Nymphies.


    Danke für eure lieben Einblicke in den Alltag.


    Alexandra


    na ja bevor man umkippt im Schlaf, da lehnt man sich dann lieber am Tischbein an :lol: :lol:


    kleine Penelope


    ja mit dem nicht drauftreten stimmt schon, mein Freund war letztens in der Voliere und mein Benny ist hinter ihm auf den Boden gesprungen und ich habe dann nur gesagt "pass auf" den der war so nah an den Füßen von meinem Freund 8o 8o.


    Whisky


    boah sogar wenn Katzen dazwischengelaufen sind.


    Haben die Katzen dann nicht Appetit bekommen 8o 8o


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo,


    zum ersten sie sind putzmunter und wohlauf.


    Es ist eine große Voliere die auf Rollen steht. Sie ist 3 m lang, 2m hoch und 1m breit.


    Außerdem kam das jetzt nicht mehr als 2-3 mal vor, sonst schlafen sie immer oben auf Ihren Ästen. Da mit dem öfters hätte ich wohl in Anführungszeichen setzen sollen.


    Und wenn sie auf dem Boden sind, scharren sie wie die Hühner und nehmen die Korkrindenstückchen in den Schnabel und kauen drauf rum, und ich glaube nicht dass das kranke Vögel machen würden. Und wenn wir ins Zimmer kommen und sie sind gerade auf dem Boden, dann schauen sie voll interessiert und legen ihre Köpfchen schief um zu schauen was wir machen, spricht eigentlich auch nicht für kranke Vögel.


    Außerdem ......(Bienchen und Blümchen) sie mind. 2x am Tag.


    Ich habe mich halt nur gewundert, dass sie auf dem Boden sitzenbleiben wenn wir ins Zimmer kommen, den Vögel sind ja eigentlich Fluchttiere und es ja dann schon ungewöhnlich ist, wenn ein Vogel trotz dass ein Mensch in der Nähe ist auf dem Boden bleibt, und das richtig, den wie oben beschrieben ist die Voliere ja doch ziemlich am Boden, da sie ja nur auf Rollen steht.


    FräuleinG


    leider ist die Henne mit der Gicht, meine Coco, verstorben. Es ist jetzt eine neue Henne die ich habe.


    Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo ihr Lieben,


    melde mich mal nach Ewigkeiten wieder.


    Ich habe bei meinen zwei ein Verhalten ferstgestellt und würde mal gerne wissen ob das noch normal ist ?


    Und zwar wenn ich morgens im Vogelzimmer komme und den Tag "einläute", sprich das Wasser wechsle, frisches Obst hinrichte etc. wäre eigentlich der Startschuß frei zum fressen. Aber nein, meine beiden haben es nicht eilig. So kenne ich das gar nicht, ich hatte ja früher schon viele Vögel und jeder hatte es morgens eilig zum fressen und zum trinken zu kommen. Meine beiden jetzt überhaupt nicht.


    Meine Maja braucht erstmal ewig bis sie sich überhaupt vom Schlafplatz wegbewegt und mein Benny (der war früher auch so einer wo gleich beim fressen war) passt sich an.


    Hmm, normalerweise müssten die doch Kohldampf ohne Ende haben, nach so einer langen Nacht.


    Kennt das auch einer von euch ????


    So dass zweite komische. Sie sitzen als stundenlang auf dem Boden rum. Es scheint Ihnen zu gefallen, aber komisch ist es schon. Selbst wenn wir Menschen ins Zimmer kommen, wird auf dem Boden sitzen geblieben, selbst Maja obwohl sie noch sehr scheu ist uns gegenüber.


    Hat mein Freund doch letztens gemeint, wir könnten ja die ganzen Äste ect. abbauen, da sie ja eh meistens auf dem Boden rumhocken und laufen und es ja keine Vögel sind sondern Hamster. :] :].


    Kennt das auch einer von euch ???


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo,


    @tiefdefender


    werde mich mal ausprobieren mit Kolbenhirse, unsere Schleckschnäbel stehen ja total auf die Kolbenhirse, müsste also funktioneren.


    Addi


    ehrlich gesagt mache ich mir weniger Sorgen um den Schlaf der Vögel, als um unseren :] :], den wenn früher heller, dann früher Action und wir Menschen können dann nicht mehr schlafen, da Vögel laut :klug:. :richtig:
    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo,
    toll so viele Antworten, vielen Dank.


    Erstmal ein bischen zur Erklärung, ich habe ja eine sehr große Voliere (3m l,2m h1m b).


    Die Gitterstäbe sind sehr engmaschig, dass sie gar nicht mit ihren Flügeln dazwischen kommen kann. Es sind ja eher so ganz kleine Vierecke (ich weiß den Fachbegriff jetzt nicht).


    Zu einer Verletzung ist es auch noch nicht gekommen,


    1. da ja so viel Platz (ich habe ja das Glück sehr viel Platz zu haben und sie haben genug Platz darin zu fliegen, ist also nicht alles "vollgestellt").
    2. ich immer sofort reagiere (ich sag nur Mutterinstinkt).


    Wie gesagt zur Zeit lasse ich das Rollo gar nicht ganz runter, und es passiert dann auch nichts, nur eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein, besonders jetzt im Sommer wo es so früh hell wird.


    Ich hoffe auch, dass sie sich noch daran gewöhnt.


    Mit den Sitzbrettchen muß ich mal ausprobieren, obwohl ich schon solche habe und sie mit Mißachtung gestraft werden, obwohl sie wirklich sehr hoch in der Voliere hängen habe.


    Auf jedenfall nochmal vielen Lieben Dank für die Antworten


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo,


    ich wende mich schon wieder an euch (tschuldigung) weil ich echt nicht mehr weiterweiß und es in meinen nun doch schon über 22 Jahren Vogelhaltung noch sie so dagewesen ist.


    Fast jeden Abend wenn sie schon schlafen gibt es einen Panikflug ausgelöst durch meine Maja.


    Sie ist schon an sich ein sehr ängstlicher Vogel, gestern z.B. ist sie zusammengezuckt obwohl ich nur meine Tempopackung aufgerissen habe, nur so als Beispiel :rolleyes:.


    Z.B. letzten Samsag war der Auslöser, da sind ein paar Kidis gröllend an der Straße vorbeigegangen. Ich habe nur die Sekunden gezählt und richtig es ging wieder das geflatter drinne los :gott:.


    Wir wohnen an einer Straße, wo halt ziemlich viel los ist, und meine Maja kommt aus einer eher ruhigen Gegend.


    Legt sich dass noch oder kann man da nichts machen ?(


    Ich habe mir jetzt schon angewöhnt. dass der Raum nicht mehr ganz abgedunkelt wird, dass sie sich orientieren kann, aber ich finde immer, dann werden sie ja wohl auch nicht so ruhig schlafen können, oder :hae:


    Es tut mir leid, dass ich euch so oft belästigen muß :schaem:


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo,


    oh mein gott, ich bin total gerührt, dieser kleine tapfere Schatz :suess: :suess:.


    Ich habe gerade das Video angeschaut und habe Rotz und Wasser geheult.


    Hoffentlich erholt er sich weiterhin so gut und schnell.



    Liebe gerührte Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo ihr Lieben,


    erstmal Danke, dass ihr versucht mir zu helfen.


    Aber ich denke wie Spiderschnegge schon schrieb, habe wahrscheinlich ich als einzige das Problem, meinen beiden Häublis geht es augenscheinlich gut und sind halt gerade nicht die Ausbunde an Wildheit. Und mein Benny ist gerade eh im "Himmel", für ihn könnte es nicht besser laufen, endlich mal eine Henne, die in ranläßt.


    @all,


    eine Bird-Lamp haben sie schon.


    Ja die Maja ist Benny`s erste richtige Henne. Den meine Coco konnte ihn ja nicht ausstehen. Und mein Benny ist immerhin auch schon 14 Jahre alt.


    Das mit dem Korvimin werde ich mal probieren.


    Ok ist ja beruhigend, wenn das mit den Streitigkeiten abends normal ist.


    Mit der Erweiterung ist das so eine Sache, ich denke da streikt mein Freund.


    Die Süsse kommt ja aus keiner Zoohandlung sondern aus einer Familie, und die Voliere stand dort so, dass bestimmt um 18:30 Uhr nicht Schluß war mit Licht.


    Mit der Mauser :hae:, sie verlieren nicht gerade viele Federn immoment.


    Achso ich habe gedacht die Hähne müssen sich immer wieder die Gunst ihrer Weiblis erarbeiten mit Balzen. ?(


    ----------------


    Heute war mal ein bischen mehr Aktivität, sie hatten einen regelrechten Energieschub :lol: :lol:, vielleicht ist es wirklich noch die Eingewöhnungszeit, den man weiß ja was für Angsthasen unsere Häubchen sein könnnen.


    ----------


    Auf jedenfall habt ihr mir sehr meine Unsicherheit genommen und ich werde weiter hoffen und vielleicht ist es ja auch noch für mich ein bischen zu schnell, den meine kleine Coco-Maus war ja schließlich über 22 Jahre bei mir und da tue ich der neuen vielleicht auch ein bischen Unrecht, den meine Coco fehlt mir doch noch ganz schön arg doll ;( ;(


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo ihr Lieben,


    melde mich doch nochmal mit dem gleichen Problem wie schon einmal angeschrieben.


    Die neue Henne ist seit dem 28.03. bei uns. Ich habe sie jetzt Maja getauft, hat lange gedauert bis ich einen passenden Namen hatte.


    Aber eigentlich würde Schnarchzipfel oder Gähnblümchen besser passen. Sie bewegt sich wirlich nur sporadisch und in wohl dosierten Schritten (vielleicht ein ökonomischer Nymph :lol:), aber in Wirklichkeit ist es nicht lustig, zumindest für mich.


    Selbst wenn es Freiflug gibt, wird dort der Lieblingsplatz angesteuert und dann wars dass mit dem Fliegen, bis es wieder zurück in die Voliere geht.


    Sie hat so ihre 2-3 Lieblingsplätzchen, die sie am Tag ansteuert und dann wird dort stundenlang verweilt. Und das allerschlimmste mein hyperaktiver und immer in Bewegung bleibener Nymph Benny passt sich an :ohnmacht:.


    Ich erkenne ihn wirklich nicht mehr wieder. Er gibt nur ganz selten Töne von sich und vorher hat man sich mal gewünscht, dass er wenigstens 5 Minuten seinen Schnabel hält.


    :pop: tuen sie regelmäßig. Nut mit dem Paarputzen ist es noch nicht soweit hin. Benny putzt sie ab und zu, wird dann aber grob, dass sie kurz aufquitscht. Wenn er den Kopf hinhält, wird das bestenfalls mit Mißachtung bestraft oder sie hackt nach ihm :motz: :motz:.


    So ca. 18:30 Uhr parken sie sich dann an ihrem Schlafplatz ein (jawohl ihr lest richtig 18:30 Uhr wird sich dann auch nicht mehr groß vom Schlafplatz wegbewegt). Ich schreibe groß, den jetzt geht die Stänkerei los. Den ganzen Tag sind sie eigentlich friedlich zueinander, bis auf die o.g. Szene mit dem Putzen und abends geht hier der Punk ab. :degen:. Sie quakt dann so komisch und will ihn wegjagen, er gibt natürlich nicht klein bei und das beste Schnabelduell ist am Laufen. Dann gibt er doch irgendwann nach und sie setzt nach. Und so geht es bis ich das Licht ausmache.


    Am nächsten Tag herscht wieder Friede Freude Eierkuchen.


    Sie schlafen an so einer Spirale, sie oben und er unten, aber sie ist immer diejenige, die Anfängt mit der Streiterei.


    Sie macht keinen Kranken Eindruck, frißt ganz normal und pfeift eigentlich auch sehr oft, sie putzt sich auch normal und die Ausscheidungen sind auch nicht anders.


    Kann es sein, dass es ihr einfach zu langweilig ist ?


    Sie kommt nämlich aus einem Minischwarm, sprich 6 andere Vögel waren in dem anderen zuhause um sie rum und das immerhin so ca. 6-7 Jahre. Und jetzt hat sie nur mit meinem "Chaot" zu tun ?.


    Oder ist dass immer noch die Eingewöhnungsphase ?


    Ich bin grade ein wenig traurig, den ich vermisse meinen "alten" Benny jetzt doch mehr als ich denke, und über die Maja mache ich mir natürlich auch Gedanken.


    Ach so sie ist doch sehr an der Umwelt interessiert, aber sie kommt nicht in die "Pötte", sie geht auch auf den Boden wenn einer von uns Zweibeinern im Zimmer ist und nagt mit Vorliebe an den Korkrindenbodenbelag.


    Es wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet oder zumindest die ???? etwas vermindern könntet.


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

    Hallo,


    tschuldigung dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe.


    Ihr hattet recht, ich war wahrscheinlich viel zu Ungeduldig und war nicht da wenn sie sich bewegt hat.


    Den seit Freitag bin ich ja jetzt mehr zuhause und sie bewegt sich ganz normal und ihren ersten und zweiten Freiflug hat die Süsse auch schon genossen.


    Und am Samstag morgen war ich völlig von den Socken 8o 8o


    Hat sie doch bisher meinen Benny bestenfalls mit Mißachtung gestraft. So habe ich am Samstag morgen beobachten dürfen wie er auf Sie draufgestiegen ist, und die Paarung vollzogen hat :schaem: :schaem: (ich Spanner).


    :] :] dass sieht ja schon mal gut aus.


    Gut Paarkraulen und so habe ich jetzt noch nicht beobachtet, aber dass kommt ja hoffentlich ja dann auch bald :trippel: :trippel:


    Liebe Grüße


    Petra


    P.S.: Noch schöne Restostern


    :wink: :wink:

    Hallo,
    danke für die Antwort.


    Sie frißt und trinkt schon (konnte ich die letzten Tage nicht genau beobachten, da ich Doppelschicht hatte, da meine Kollegin in Urlaub ist).


    Auffallend viel schlafen tut sie nicht und Kot ist auch normal.


    Also einen kranken Eindruck macht sie überhaupt nicht, sie ist wie schon geschrieben sehr interessiert an der Umgebung, aber sie traut sich irgendwie nicht habe ich das Gefühl.


    Manchmal ignoriert sie den Benny und wenn er ihr zu nahe rückt reißt sie den Schnabel auf und er flüchtet dann schon freiwillig *kleiner Schießer*.


    Achso nagen tut sie auch ab und zu.


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink: