• Hallo zusammen!


    Habe gerade meine Henne "Susi" in die Notfall-Tierklinik in Igling gefahren. :wein:


    Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause kam, saß sie ganz ruhig auf einem Ast. Hat mich schon etwas gewundert, weil sie normalerweise ziemlich aktiv ist.


    Als ich sie dann noch etwas beobachtete, merkte ich, dass sie sich sichtbar schwer beim atmen tat und auch nahezu die ganze Zeit die Augen geschlossen hatte.
    Desweiteren saß sie ganz komisch auf der Stange.


    Nachdem ich die letzten Wochen 3 Eier in der Voliere hatte und leider nie gesehen hatte, wer sie den gelegt hatte, war es mir jetzt klar.
    Und ich hatte dann gleich den Verdacht, dass Susi Probleme mit einem Ei hatte.


    Ich hab sie dann sofort eingefangen und bin mit ihr in die Klinik gefahren.
    Der Tierarzt hat sie dann geröntgt und es bestätigte sich leider mein Verdacht. :wein:
    Auf dem Röntgenbild sah man ganz deutlich das "rießige" Ei. Auf natürlichem Wege würde sie das Ei nie loswerden, meinte der Tierarzt und riet mir sofort zu operieren, weil sie doch schon ziemlich schwach war... :rolleyes:


    Jetzt sitze ich zuhause und warte auf einen Anruf der Klinik.
    Ich hoffe das alles Gut geht aber der Tierarzt hat mir leider keine guten Chancen ausgerechnet... ;(

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Hier sind alle vorhandenen Daumen und Krallen gedrückt. Alles Gute für dein Häubchen. Ich hoffe sie schafft es!!

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • oh nein das tut mir leid das ist das wovor ich immer wieder angst habe coco hat nun auch wieder 2 eier gelegt die letzten tage... wir drücken dir hier alle daumen und kraullen viel viel glück bitte gib bescheid was ist...

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Danke für eure Unterstützung...
    Ich hoffe auch, dass alles Gut geht!


    Melde mich natürlich, wenn ich etwas weiß.

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • *auch die Daumen mit drück*


    Das echt der Horror überhaupt... wieso muss es immer so doofe Komplikationen bei allen Sachen geben :wein: :wein:

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!

  • Neuer Stand:


    Hab gerade mit der Klinik telefoniert.
    Anscheinend haben sie das Ei gut rausbekommen.
    Nur ist die arme "kleine" immer noch ziemlich schwach. :wein:


    Sie bleibt deshalb heute Nacht in der Klinik und ich soll mich morgen früh um 11Uhr nochmal melden, wie es ihr dann geht und ob sie die Nacht überstanden hat. :rolleyes:


    Melde mich morgen wieder, wenn ich was neues weiß...


    Gute Nacht an Alle!

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Schön das sie das ohne Problem rausbekommen haben...


    Hoffentlich hat die Süße die Nacht überstanden ich wünsch dir viel Glück meld dich wenn du was neues weist...

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • und??? hast du angerufen? weist du schon was? hoffe es ist nichts schlimmes passiert ?(

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Hallo ihr Lieben!


    Hab heute morgen in der Tierklinik angerufen.
    Susi hat die Nacht gut überstanden. :trippel:


    Hab sie dann um 12Uhr abgeholt und in einen Käfig, der neben meiner Innenvoliere steht gesetzt.
    Nach kurzem zögern kam sie dann auch schon aus der Transportbox.
    Ich bin mir sicher, dass sie sofort merkte, dass sie wieder in "Gewohnter Umgebung" ist. :D


    War auch nicht schwierig, den die anderen 4 haben sie natürlich "lautstark" begrüßt. :D


    Soweit so gut.
    Nach ein paar Minuten fing sie dann auch gleich an, an der Kolbenhirse zu fressen. :lecker:
    Danach war ich dann doch ziemlich erleichtert, da ich leider wieder in die Arbeit musste und sie nicht länger beobachten konnte.


    Bin jetzt gerade von der Arbeit heimgekommen und sie sieht eigentlich ganz gut aus. :smile:
    Kot hat sie auch abgesetzt, der auch gut aussieht.


    Morgen muss ich nochmal nur Nachkontrolle zum Tierarzt.
    Ich hoffe sie übersteht das alles und wird ganz schnell wieder gesund.


    Aber jetzt habe ich noch eine Frage an die Profis von euch.


    Und zwar war es ja leider keine spezielle Vogelklinik, in der ich war.
    Und sie konnten den Legedarm nicht entfernen.


    Meint ihr, das es doch ratsam wäre, ihr den Legedarm noch in einer Vogelkundigen Tierklinik entfernen zu lassen? ?(
    Weil ich muss ja jetzt immer Angst haben, dass so etwas wieder vorkommt?! ?(


    Danke für eure tolle Unterstützung... :richtig:

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Hi


    ich denke, die Klinik hat der Henne Zeit gelassen, ihr Ei selbst zu legen - hattest Du nachgefragt? OP war nicht nötig.


    Vielleicht wäre das Ei auch von selbst gekommen - bei Dir daheim.


    Legedarm OP macht man nur im dringenden Notfall.


    Wenn der Legedarm entfernt ist, kommen viele Patienten dennoch mit Ei in die Praxis; welches dann in den Bauchraum gefallen ist. Eine weitere OP ist dann notwendig.


    Ich würde das jetzt nicht extra machen lassen. Ganz ehrlich.


    War hier nicht im Forum ein User mit Implantaterfahrung? Oder mit Hormeel pp?


    Wäre schön, wenn sich User melden würde bei Dir

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Doch, die OP war schon nötig!!

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphis ()

  • Haben ihr das Ei ja rausoperiert.


    Hatte ich das vergessen zu erwähnen... ?(

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphis ()

  • das ist schön zu hören das es ihr wieder gut geht...


    soweit ich mal hier eine diskussion mitbekommen habe ob der legedarm entfernt werden soll oder nicht kann es auch sein nachdem der legedarm raus operiert wird sie trotzdem eier bilden (könne) nur ohne schale... ich würde es auch nicht extra machen... es gibt ja schließlich fälle wo der legedarm rausschaut und nicht wieder richtig rein geht da wäre es wohl doch empfehlenswert aber in deinem fall eher nicht...

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Huhu!


    Puh, schön, dass Susi alles gut überstanden hat. :richtig:


    Wurde sie richtig operiert oder wurde ihr das Ei unter Vollnarkose heraus massiert? Bei meiner Legenothenne wurde das Ei jedesmal herausmassiert. Danach war sie auch immer wieder schnell fit.


    Deine Henne müsste doch jetzt eine Narbe haben, oder?


    Ich bin auch sehr skeptisch was eine Legedarm- OP angeht. Mein Ta sagte auch, was die anderen schon schrieben. Ohne Legedarm kann die Henne trotzdem Eier produzieren und da diese nicht herauskönnen, kann es gefährlich werden. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine Legedarmentfernung geholfen hat.


    Frag doch deinen TA, was er in deinem speziellen Fall empfehlen würde. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • super das die Maus alles gut überstanden hat :clap:
    ich würde auch so eine Op wirklich nur dann machen lassen wenn
    es gar nicht anders geht


    es ist ja auch nicht gesagt das sie die Probleme beim nächsten Ei auch wieder
    hat.
    ich würde drauf achten das sie genug Mineralien, Vitamine und vor allem
    Kalzium bekommt und erst mal abwarten

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Erstmal Danke für eure schnellen Antworten! :richtig:


    Gut, dann habt ihr mich schon mal überzeugt jetzt nichts zu überstürzen mit der anscheinend nicht notwendigen Legedarm-OP!
    Wusste noch gar nicht, dass die Hennen auch noch ohne Legedarm Eier produzieren können. :hae:
    Man lernt eben nie aus. :D


    Flori


    Ja, sie wurde richtig operiert unter Vollnarkose und hat auch eine Narbe.
    Bei einer Vogelkundigen Klinik hätten sie das bestimmt auch erstmal mit dem rausmassieren versucht... ?( :rolleyes:
    Aber dort konnte ich gestern nicht mehr hinfahren. Weil Susi sah wirklich schon total geschwächt aus und ich wollte ihr die lange Fahrt von ca. 1Std. nicht antun.
    Weil zu der anderen Klinik hatte ich gerade mal 10min.


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie sich schnell erholt.


    Meint ihr es ist in Ordnung sie neben dem anderen Käfig stehen zu lassen?
    Und mit dem Freiflug werde ich wohl auch erstmal ca. 1 Woche warten müssen, oder was meint ihr? :hae:

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Guten Abend!


    Heute musste ich Susi leider schon wieder einfangen. :rolleyes:
    Mussten zur Nachkontrolle.
    Sie bekam dort dann gleich noch eine Spritze mit Antibiotika.


    Nächste Woche am Donnerstag werden dann noch die Fäden gezogen und dann hoffe ich, dass das nie mehr vorkommt.


    Und jetzt Gute Nacht... :wink:

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Hi,


    ja, ich würde sie sicherheitshalber mal eine Woche ausschließlich im Häuschen lassen und dann den Freiflug stundenweise steigern.


    Bin da vielleicht ein gebranntes Kind, doch meine Henne hatte nach der Legenot unerklärliche und immer wieder auftretende Blutungen. Anscheinend ist da immer wieder was gerissen und auch der TA meinte dies. Ich habe sie dann konsequent 7 Tage eingesperrt (sehr zu ihrem Verdruss) und dann langsam mit 1-2 Stunden abends angefangen. Erst nach insgesamt 14 Tagen durfte sie dann solange raus, wie sie wollte (d.h. eigentlich den ganzen Tag).


    Alles Gute für Euch

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvie ()

  • Guten Morgen!


    Susi machte gestern schon wieder einen sehr guten Eindruck. Hab sie deshalb gestern schon wieder zum Rest der Bande gelassen. :hae:
    Hoffe das war nicht zu früh aber ich glaube eigentlich nicht. :smile:


    Sie geht auch schon wieder auf dem Boden zum fressen. Bei mir gibts ja nur Bodenfütterung. ;)


    Ich denke, sie ist auf einem gutem Weg. Nächsten Donnerstag noch die Fäden ziehen und dann sollte alles überstanden sein.


    Wünsche allen noch Frohe Weihnachten und den Geyern natürlich auch. :lol:

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Guten Morgen! :wink:


    So, heute Abend werden meiner kleinen noch die Fäden gezogen und dann sollte Dieses Thema hoffentlich abgebacken sein.


    Gestern ist mir aber bei Susi aufgefallen, dass sie doch ziemlich hinkt, wenn sie läuft.
    Könnte das evtl. noch mit der Naht zusammenhängen?
    Oder habt ihr noch eine andere Idee?


    Werde es heute Abend auf jedem Fall dem Tierarzt sagen.
    Hoffe es ist nich wieder was schlimmes... :rolleyes:

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3: