Wirklich alles verbauen?

  • Hallo ich habe mal eine Frage, nachdem ich immer wieder lese, gegen Brutigkeit solle man alles verbauen.
    Muss man das wirklich? Unsere Nymphendamen legen überall, auf dem Schrank, hinter und unter der Voliere (die ist fast 2 m lang), neben dem Klavier,in die Wühlkiste, hinter einen kleinen Tisch, unter die Couch .......
    Ich kann nicht alles verbauen wo sie ihr Ei hinlegen wollten, die finden immer wieder neue Stellen.
    Jetzt frage ich mich, macht das eigentlich Sinn oder ist das nicht der bekannte Kampf gegen die Windmühlen?
    Ich habe auch ehrlich gar keine Lust eine fast 2m lange Voliere mit Tüchern vollzustopfen, dazu 1 m breiten Schrank und eine lange Couch, den Zwischenraum von Klavier zur Wand etc.
    Ixch entsorge immer die Eier wenn welche kommen, das Legen kann ich ja fast gar nicht verhindern.
    Dazu biete ich viele Zweige zum Knabbern an.
    Liege ich denn da so falsch? Was meint ihr dazu?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • die richtigen "Höhlen", wie zum Beispiel den Bereich unter der Couch und unter der Voliere, die würde ich auf jeden Fall verbauen (bei der Voliere könnte man ja eine einfache Leiste montieren und beim Sofa kann man eventuell die Beine entfernen), denn das animiert die Tiere wirklich sehr!


    wenn die Damen dann noch Eier in die Wühlkiste oder auf dem Schrank ablegen, dann kann man diese nur entfernen..... und das Futter etwas kalorienärmer gestalten (ohne Sonnenblumenkerne und mehr Grassamen).


    die vielen frischen Äste sind gut und lenken vom Brutgeschäft ab (ich find ja das Eure Voliere toll ausgestattet ist - mit so viel Grünzeug)

  • Hi!


    Auf Dauer wirst du dir was überlegen müssen. Wenn sie erst einmal unter den Schränken sind, lassen sie auch die Kabel nicht mehr in Ruhe. :(


    Ich schwöre auf Plexiglas. Es ist günstig, leicht zu verarbeiten und quasi unsichtbar.


    Unser Sofa ist jetzt so gesichert:



    Auch vor den Playern ist eine Platte vor. Man kann sie ganz einfach entfernen:



    Hinterm Fernseher, zwischen Schrank und Wand habe ich PVC Reste in Schrankfarbe zurechtgeschnitten und einfach über die Lücken gelegt. So sind diese auch uninteressant. :smile:


    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich habe mir zu dem Thema viele Gedanken gemacht, nachdem meine Vogi gestorben ist und ich zudem vielfach von ähnlichen Problemen lese. Äste mit viel frischem Grünzeug lenkt zwar sicher ab auf der einen Seite, regt aber eben auch wieder zur Brut an, genau wie Höhlen (langes Tageslicht, üppiges Futter etc. gehören noch erschwerend dazu...)


    Anfang des Jahres hatte ich damit begonnen, alles in meinem Vogelreich sicher zu machen. Was die Möbel betrifft, so gibt es nun keine Spalten mehr, in denen sie stecken bleiben könnten, oder gar dahinter kommen zwecks der Brut. Einen Sessel habe ich dort zwar, aber wenn es je wieder so wäre, dass ich einen Vogel dabei sehe, dass er darunter kriecht, dann wird dieser entweder komplett entfernt oder mit Brettern oder Leisten zu gepflastert. aber man muss dabei aufpassen, dass es nicht zu luftdicht wird, denn eine Couch sollte atmen können, weil sonst Schimmel droht. Man könnte es auch in Kombination mit Gittern oder Lochblech basteln, je nachdem was bei Sessel oder Couch machbar ist.


    Es ist schon ein echter Eiertanz, wenn man sich selbst in dem Zimmer noch wohl fühlen mag. Aber letztendlich bleibt ja nix anderes, wenn man die Eierlegerei verhindern will, dass man selbst etwas zurück steckt. Ob nun mit oder ohne Legenot: Eier legen ist sehr anstrengend und zehrend und ich persönlich würde versuchen, das weitgehend zu verhindern.
    Deshalb und auch aus anderen Gründen (wegen diversem Ungeziefer, Pilzen etc.) kommt bei mir nix mehr zu den Tieren, was nicht vorher im Ofen gewesen ist, also keine Zweige mit Blättern. Ich steuere dem entgegen mit Kork und anderen Reizen, die die Sinne der Tiere anregen sollen.


    Und nun werde ich sicher gesteinigt, weil ich meinen Tieren etwas vorenthalte, das überall als unbedingtes Muss für die Tiere empfohlen wird. In ihrer Heimat Australien haben sie Grünes nur für sehr kurze Zeit im Jahr und wir überschütten sie geradezu damit und das über Monate hinweg. Dass manche zu Dauerlegern werden und sie zum Bruttrieb nicht einmal mehr "ordentliche" Höhlen brauchen, wundert mich daher nicht (mal davon ab, dass sie überzüchtet sind).

  • Zitat

    Original von Haarmonster
    In ihrer Heimat Australien haben sie Grünes nur für sehr kurze Zeit im Jahr und wir überschütten sie geradezu damit und das über Monate hinweg.


    warst du schon mal live in australien? hast du dir mal die livecam angesehen, die irgendwo hier im forum in einem thread drinne ist? *knusel anschiel* irgendwie scheint der irrglaube zu sein, dass australien nur aus sand besteht. die tiere sind aber auch in den großstädten zu finden. oder davor... und da ist es ja auch grün oder nicht? Wo sollten die schafe von den farmern grasen, wenn es kein grünzeug gibt?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • So ganz vorweg, "gesteinigt" wird hier garantiert niemand. Jeder sollte für sich selbst herausfinden, welche Bedingungen für die Vögel optimal sind. Jedoch empfinde ich einen Komplettentzug von frischen Zweigen, Blättern und eventuell auch Gräsern völlig überzogen. Beim Schreddern werden natürliche und gesunde Mineralien aufgenommen, die nicht durch Futter & Co. ersetzt werden können. Klick


    Was die australische Flora bzw. Vegetation im Allgemeinen betrifft, kann z.B. hier nachgelesen werden. Man beachte bitte den Satz (Zitat:) "Die überwiegend immergrüne Vegetation reicht von…". Eine etwas präzisere Darstellung gibt es im dem von Tina erwähnten Thread. Klick


    Und was das Zubauen von potentiellen Brutmöglichkeiten betrifft, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und zum Teil auch kuriose Anwendungen. Von jedem Besucher bekomme ich fragende Blicke zugeworfen, findet man bereits im Korridor umgestülpte "Blechnäpfe" in den Ecken. :D

  • Ich hatte nie Probleme mit Legenot, bis ich Anfang des Jahres zum einen viel Beschäftigung (leider auch eine Korkröhre) und später dann viel Grünzeug angeschleppt habe. Das war dann letztlich der Tod meines Weibchens. Jahre davor nicht ein Ei, nie andere nennenswerte Probleme, obwohl sie da wesentlich mehr Brutmöglichkeiten gehabt hätten, was die Örtlichkeiten anbelangt. Ich hatte 2 Weibchen und nicht eine von ihnen suchte einen Nistplatz, da die anderen dazu nötigen Auslöser eben komplett gefehlt hatten.


    Das heißt jetzt nicht, dass ich ihnen wieder alles weg nehmen will. Es ist wirklich noch genug Beschäftigung da. Auch frische Äste, aber eben nur, wenn sie für eine halbe Stunde bei 80-90°C im Ofen waren. Blätter sind da dann eben nicht mehr dran. Zusätzlich bekommen sie als Bsp. ab und an mal Golliwoog, Basilikum, Thymian, Vogelmiere, halbreifes Knäuelgras u.ä., diverses Gemüse. etc.. Aber eben nicht ständig und auch sicher nicht täglich, bestenfalls wöchentlich und dann nur noch in sehr kleinen Mengen.


    Ich schätze mal, dass ich die Klimakarte, die ich bezüglich der Verbreitungsgebiete von Wellis in Australien gezeichnet hatte, dann komplett entsorgen kann. Vielen Dank für die Info!
    :smile:

  • kommt die zufällig auch aus holland, wie die nymphenfarbschlagskarte?xD


    ich geb nur des wieder, was ich von meiner sis weiß, die einmal 8 wochen da war und einmal 3 monate;) an 3 verschiedenen orten + umgebung^^ und das, was ich in der webcam gesehen hab...^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Meine Karte ist von mir selbst recherchiert und gezeichnet und bisher nicht online. Zunächst hatte ich sie auch nur für Wellis erstellt und ging davon aus, dass sie in ähnlichen Verbreitungsgebieten leben wie Nymphen. So war meine bisherige Info, die in vielen Quellen auch genau so zu lesen ist.


    Mein Wissen bezüglich des Klimas basiert z.B. auf diesen Karten:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080101184520
    http://www.bom.gov.au/jsp/awap/ndvi/index.jsp (dort kann man allerhand Infos abrufen, die Klima und Vegetation betreffen)
    Ich hatte allerdings noch weitere Links, die aber in den Informationen sehr ähnlich sind.


    Verbreitungsgebiete von Wellis:
    http://birdsinbackyards.net/species/Melopsittacus-undulatus
    Verbreitungsgebiete von Nymphen:
    http://birdsinbackyards.net/species/Nymphicus-hollandicus
    Bei dieser Webseite handelt es sich, soweit ich das verstanden habe, um Sichtungen/Zählungen von Vogelarten, wobei ich mich aber frage, ob das Zahlen sind, die man tatsächlich ernst nehmen kann, denn: wo wenig Menschen leben, können auch nur wenige zählen, ob nun viele oder wenig Tiere in einem Gebiet vorhanden sind,...


    Nach dieser Karte wieder sehr dem Verbreitungsgebiet der Wellis ähnlich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nymphensittich


    Hier steht bestätigt, was ich bisher wusste:
    http://www.nymphensittichseite.de/einfuehrung/leben.html

    Zitat

    In freier Wildbahn leben Nymphensittiche vor allem im trockenen Inlandsgebiet Australiens. Die Schwärme sind ständig auf der Suche nach ergiebigen Wasser- und Futterstellen.


    Eine einzige Webcam (und selbst dann wenn es verteilt auf dem Kontinent 10 davon gäbe) jedenfalls halte ich nicht für aussagekräftig genug, da Nymphen genau wie Wellis tatsächlich auch subtropische Gebiete streifen. Mal angenommen ich bin an 20 Orten für ein halbes Jahr, selbst dann sind die Zahlen nicht aussagekräftig genug, um das Verbreitungsgebiet einer Vogelart genau zu bestimmen und deren Lebensweise ebenso genau zu beschreiben. Der Kontinent ist schlichtweg zu groß...

  • Entschuldigt bitte dass ich mich an dieser Stelle noch mal einklinke. Weitere abschweifende Diskussionen würden sicher die eigentliche Thematik zerschießen. Aber ich muss anmerken, dass es sich bei dreißigminütiger Hitzebehandlung keinesfalls mehr um frische Zweige handelt. Die Besorgnis aufgrund deiner negativen Erfahrungen ist durchaus nachvollziehbar. Aber frische Schredderäste und -zweige unmittelbar in Zusammenhang mit einer Brutlastigkeit zu bringen ist doch etwas pauschalisiert.


    Was diese "eine einzige Webcam" betrifft, befindet sich diese genau hier. Klick
    Es gibt einen zugehörigen Livechat, in dem sich User auch aus den unterschiedlichsten Regionen Australiens melden. Die Mails die ich bekomme, die Links zu privaten Videoaufzeichnungen und jede Menge Bilder sind für mich schon sehr aussagekräftig.


    Hier im Thread geht es aber um Möglichkeiten einer Verhinderung potentieller Brutstellen. Oder…? :hae:

  • für die vielen Antworten, nur die Damen legen auch auf dem Schrank. Den kann ich ja nicht verbauen.
    Beine ab bei der Couch gäbe Probleme mit meinem Mann zwecks Unterlüftung.
    Was die Zweige anbelangt haben mich unsere Süßen vor die Wahl gestellt,....entweder der Schrank und die Türe oder Zweige. :D Da hab ich mich für die Zweige entschieden. :D
    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ja, um die geht es hier, das ist richtig. Aber zur Brutigkeit gehört nach meiner Meinung eben nicht alleine eine Höhle, sondern auch noch andere Schlüsselreize und die Tatsache, dass wir hier keine Tiere sitzen haben, die über gesunde und normale Gene verfügen, wie sie in der Natur vorkommen. Die meisten von uns besitzen Tiere, die auf Zucht ausgelegt sind, ohne dass wir diese Eigenschaft nutzen wollen. Deshalb wollte ich das erwähnt haben.


    Mir brennt diese Fragestellung schon länger unter dem Kittel und sie brach eben just hier aus. Ich bitte um Verzeihung, dass ich etwas in Frage gestellt habe, das offensichtlich längst als wissenschaftlich erwiesen gilt. Ich werde es nicht wieder tun.


    Letztendlich muss es jeder für seine eigenen Vögel entscheiden und inwieweit man selbst für sie zurück stecken will und kann.

  • Emilia
    unter alles verbauen verstehe ich die bauliche Veränderung von "richtigen Höhlen". Also alles was dunkel ist und bzw. oder mindestens zwei gegenüberliegende Wände hat. Insbesondere Spalten zwischen Möbel und Wand / Boden finde ich sehr wichtig.


    Haarmonster
    Es spricht absolut nichts dagegen ausführlich über eine Problematik zu diskutieren. Wenn Emilia die Abschweifung ihres Threads stört kann ich dieser versuchen zu teilen.


    Deine Erfahrung hat natürlich geprägt.
    Andersherum kann ich die Geschichte einer Wellidame beisteuern, die nur und ausschließlich bei Naturkork extrem brutig wurde. Frische Äste waren viel weniger ein Problem, als Kork. Dieser wurde stundenlang richtig versessen auseinander gefriemelt und die Dame direkt bissig und unausstehlich.


    Aktuell bereitet mein Schwarm keine großen Probleme bzgl. Brutigkeit. Wir hatten aber auch so eine Henne, die alle paar Monate brutig wurde - was sicher zu ihrem frühen Tod beigetragen hat (laut Obduktion Herzinsuffizienz und Tumor am Eierstock). Bei ihr war matschiges Futter ein möglicher Auslöser. Egal ob Kochfutter, Keimfutter oder eine Nudel - die Henne wurde zur Hyäne am Futternapf und überfraß sich regelrecht daran. Sie hat das Futter dann durchaus auch wieder hoch gewürgt und nochmal gefressen.


    Alles in allem sind Schreddermaterialien wie frische Äste für mich eine wichtige Komponente in der Vogelhaltung. Sie brauchen sie sicher nicht täglich und kommen auch ohne aus. Aber sie geben dem Halter doch auch ein gewisses Maß an Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere. Denn allzu viele Beschäftigungen haben wir in unseren Wohnzimmern und Volieren nicht. Mein Schwarm kennt inzwischen so ziemlich alle Futterverstecke der Wohnstube - das fordert sie leider kaum noch wenn die Kolbenhirse in einer Ecke versteckt wird. Hinzu kommt die Ernährungsvielfalt. Viele Nymphensittiche verweigern Gemüse, zerfriemeln aber gern frische Äste. Wie wichtig und in welchen Mengen frisches Grün notwendig ist wissen wir Halter leider nicht, da es dazu schlichtweg keine fundierten Untersuchungen gibt. Ich persönlich halte es aber ähnlich wie beim Menschen - ein gesundes Mittelmaß wählen und hoffen, dass die Tiere so weder über- noch unterversorgt sind.

  • Zitat

    Haarmonster
    Es spricht absolut nichts dagegen ausführlich über eine Problematik zu diskutieren. Wenn Emilia die Abschweifung ihres Threads stört kann ich dieser versuchen zu teilen.


    wieso stört? ?( Habe ich das geschrieben? ?(Im Gegenteil , ich habe mich für die Antworten bedankt.
    Ich finde es immer gut, ein wichtiges Thema zu diskutieren.
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Lieben Dank Jana :)


    Bezüglich des Wellis: Naturkork in welcher Form? Eine Röhre?
    In der Wellihaltung sehe ich ähnliche Probleme. Kaum einer macht sich Gedanken, wenn Höhlen angeboten werden, denn schließlich werden sie dadurch beschäftigt, sagt man sich gerne und man lenkt sie von der Brut ab. Man redet sich gerne ein, dass wenn die "Höhle" an zwei Stellen offen ist, dass es dann keine Gefahr sei. Ich war so blöde das zu glauben und dachte erst, das träfe auch auf Nymphen zu. Auch unter den Wellis sehe ich nicht selten Legenot, aber keiner fragt sich ernsthaft warum.


    Seit ich nahezu alles im Ofen hatte, bevor ich es anbiete, hatte meine Zigge keinen Megaschub mehr. Das spricht sicher für sich. Gesund sind sie dennoch alle, da es ihnen ansonsten an nichts mangelt. Vogelmiere ziehe ich selbst, Golliwoog ebenfalls. An die Erde kommen sie nicht, eben auch wegen der Keime. Gleiches gilt für Keimfutter: wurde nun von meiner TÄ abgeraten, da ich mehrfach mit Megas zu kämpfen hatte. Da ich nun aus der Wellihaltung mehrere Leute mit sehr schlimmen Megafällen kenne, mache ich mir eben auch da so meine Gedanken und wie ich mit bekommen habe, häufen sich die letzten Jahre auch Megafälle bei Nymphen. Aber das nur so am Rande und ebenfalls nur auf eigene Erfahrungen bezogen.


    Da das nur meine eigenen Erfahrungen sind und ich auf ein weiteres totes Tier gerne verzichte, werde ich meinen/unseren eigenen Weg zum gesunden Mittelmaß suchen und halte mich künftig lieber zurück bei solchen Themen.


    Ich bitte um Verzeihung, dass ich da jetzt so reingemischt habe.

  • Huhu,


    also was die frischen Äste angeht: wenn meine beiden brutig sind, dann kann ich nicht beobachten dass es sich mit/ohne Äste, Gräser o.ä. verschlimmert/verbessert :hae: Äste mit Blättern werden mit gründlich und mit festem Strahl abgeduscht, wenn ich Holz zum Basteln da habe im Ofen gebacken.
    Ganz auf Schredderäste verzichten könnten meine Flauschies nicht - ich finde, es ist eine gute Beschäftigung und das Schaukeln in Zweigen oder das elber-Pflücken von Beeren o.ä. kann kein Spielzeug ersetzen.

  • Zitat

    Original von Haarmonster
    Bezüglich des Wellis: Naturkork in welcher Form? Eine Röhre?


    Nein, ein kleines Stück Sitzbrettchen reichte vollkommen aus. Da war absolut nicht höhlenförmiges dran, nicht mal eine Mulde.


    Höhlenförmige Naturkorkstücke sind bei Nymphensittichen in der Tat ebenfalls ein Problem.


    Zitat

    Original von Haarmonster
    Ich bitte um Verzeihung, dass ich da jetzt so reingemischt habe.


    Nochmal: das Forum ist für den Austausch da. Ich kann an dieser Diskussion nichts schlimmes finden.

  • Ich persönlich fände die Idee ganz gut, wenn du evtl einfach paar Bilder von den Ecken reinsetzt, wo gerne Eier abgelegt werden. Vielleicht kommen dann ein paar Vorschläge zusammen, wie man das doch ganz leicht verbauen kann (und evtl sogar noch gut aussieht).

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • warum entschuldigst du dich? Ich fimde deine Beiträge, Ideen etc. immer gut!
    Danke dafür!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: