Beiträge von Tina_123


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

    Zitat

    Original von emilia


    Dass ein Microfasertuch kratzen soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Liebe GRüße
    Emilia


    Zitat

    Original von Knusel
    Oh, entschuldigt bitte meinen ungünstig gewählten Satzbau. Ich meinte nicht diese Microfasertücher selbst sondern die damit aufgenommen Teilchen. Ein kleines unscheinbares Sandkorn genügt da schon.


    Dazu brauch es kein extra Seminar und Leute mit "Vertreter-Füßen" haben bei mir eh keine Chance.

    Immer skeptisch sein bei Fütterungsempfehlungen von Leuten, die was verkaufen wollen ;)
    Meine wollen Ei auch nicht so pur essen, deswegen backe ich denen grad einfach Vogelkekse, da tu ich ja auch ein Ei rein und das knuspern die sehr gern.
    Ich hoffe, dass das für den Proteinbedarf ausreicht.

    Mit Mischhaltungen von verschiedenen Arte kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es dir darum geht, einen "bunten" Schwarm aufzubauen, kannst du ja auch von verschiedenen Farbschlägen Nymphen dazu setzen.
    Bei Ziegensittichen hab ich nur mal gelesen, dass man die nicht mit anderen Arten halten sollte, da die in der Brutzeit wohl aggressiver sind. ?(

    Eure Hennen brauchen auf jeden Fall männliche Partner. Solltet ihr keinen Platz für 4 Vögel haben, werdet ihr nicht drum herum kommen eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen.

    Ja, ich denke schon, dass man es empfehlen kann. Ist halt so ein Heftchen wie auch das von GU, vielleicht etwas weniger sogar, glaub ich. Paar Sachen sind evtl etwas besser beschrieben. Und es kostet auch nur ein paar Euro. Allerdings wird man da sicher nicht mehr Informationen finden als in einem aktiven Forum, aber dafür hat man was im Regal stehen.

    Zitat

    Original von steffihb1
    In dem Buch von GU steht das der Käfig mind. 60x40 grundfläche haben soll.
    Also viel zu klein!!!


    Hm, ist das evtl. ein äteres Buch? Oder gibt es mehrere Nymphen-Ratgeber von GU? In meinem GU-Tierratgeber (Autor: Hildegard Niemann) steht:
    "Als Mindestgröße für einen Käfig, in dem zwei Vögel wohnen, die zusätzlich regelmäßig und ausreichend Freiflug haben, gilt 80*50*85cm (L*B*H). "
    In dem Buch von Werner Lantermann steht für die Grundfläche 70*150 und im Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. steht auch 70*150 für die Grundfläche und 1 Meter Höhe.

    Mein Neuzugang frisst fast alles (inklusive Wohnungsmöbel), aber Poldi und Grisu sind fast so schlimm wie deine. Allerdings mögen sie alle sehr gerne frische Zweige und Gräser zum Zerschreddern.


    Erdnüsse sind zu fettig und solltest du nicht regelmäßig verfüttern. Außerdem sind doch Erdnüsse mit Schale wegen der Pilzgefahr sehr umstritten in der Papageienfütterung, dachte ich. Aber da kenn ich mich nicht so aus. :hae:

    Die Zeit ist wahrscheinlich weniger das Problem beim Studium.
    Allerdings solltest du nicht sofort zu Studienbeginn die Vögel anschaffen. Schau dir erst deinen Studiengang in Ruhe an, ob er dir zusagt, ob dir die Uni zusagt und auch wie es mit den Finanzen klappt. Wenn du in einem kleinen Zimmer im Studentenwohnheim wohnst, wirst du wahrscheinlich erstmal keine Vögel darein quetschen wollen. Evtl gefällt dir der Studiengang nicht und du beginnst doch was neues und musst evtl direkt nach ein paar Monaten wieder umziehen. Das wäre alles unnötiger Stress für die Vögel.


    Wenn du dir Gedanken machst, kriegst du Vögel und Studium unter einen Hut. Aber lass dir Zeit und brech nix übers Knie.

    [OFF]Wer keine Lust hat, Tiere artgerecht zu halten, sollte es besser lassen.[/OFF]


    Was stört ihn denn an einer Zimmervoliere? Das Aussehen? Die Kosten? Dass sie Platz wegnimmt?
    Auf der Hauptseite gibt es ja einige Bastelanleitungen für Volieren, evtl. klären die auch einige offene Fragen. klick Bastelecke
    Neben dem Käfig sollten noch andere Dinge geändert werden (dann hört evtl auch das Rupfen wieder auf). Das mit dem Freiflug und Futter hast du ja schon angesprochen. Aber ihr solltet noch über einen 4. Nymphen (2 Hähne, 2 Hennen) nachdenken.

    Soweit ich weiß ist Quittenholz unbedenklich. Zum Basteln kannst du alle Hölzer von Kernobst (Apfel, Birne, Quitte etc) benutzen.

    Also die Zusammensetzung:
    Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Eier und Eierzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Zucker und Hefen


    Halte ich mal garnichts von.


    (edit: Und der Preis ist auch zu hoch)

    Wenn du auf jeden Fall nur zwei Nymphen willst, solltest du erst die DNA-Analyse machen und halt erst fest zusagen, wenn die beiden m+w sind.
    Und wegen des Käfigs: Ist doch eigentlich egal, ob sie übergangsweise bei dir in einem zu kleinen Käfig wohnen oder im alten Heim, oder? (Das eine Mal sind es zwei kleine Umstellungen und das andere Mal eine große für die Vögel, keine Ahnung, was besser ist)

    Ich persönlich fände die Idee ganz gut, wenn du evtl einfach paar Bilder von den Ecken reinsetzt, wo gerne Eier abgelegt werden. Vielleicht kommen dann ein paar Vorschläge zusammen, wie man das doch ganz leicht verbauen kann (und evtl sogar noch gut aussieht).


    Hm? Also ich hab nur zwei Nymphen, ein Männchen und ein Weibchen. Da gibts keinen Grund für irgendwelche Probleme.

    Du hattest die perfekte Voliere für ein Streifenhörnchen!
    Die Voliere ist zwar super hoch, aber für Nymphen ist das nicht so interessant wie die Grundfläche. Die Fläche von 1m*1m reicht nicht, dass die Nymphen bisschen flattern können, daher brauchen die auf jeden Fall die Möglichkeit im Zimmer zu fliegen. Mindestmaße für so Wohlfühldinge zu geben ist immer schwer. Meine dürfen den ganzen Tag im Zimmer rumfliegen. Richtig aktiv düsen die aber immer nur morgens (da immer ganz viele Runden) und dann meistens noch einmal spät nachmittags/ früh abends ein paar Runden durchs Zimmer. Und den restlichen Tag wird rumgeklettert auf Futter- und Knabbersuche, geputzt und gedöst.
    Also ich würde jetzt für meine Zwei schätzen, dass das absolute "mini"-Minimum an Freiflug zum wohlfühlen bei morgens 1 Stunde + früher Abend 1 Stunde liegt. Je mehr, desto besser. Und hängt sicher auch vom Charakter der Tiere ab.


    Nachtrag:
    30m^2 Freiflugfläche sind natürlich sehr schön für die Vögelchen!

    Gibt keine Nachteile. Einfach eine Feder (vom Rücken, damits nicht so zwickt) auszupfen und dann wegschicken zur Analyse. Je nach Farbe ist das aber garnicht notwendig, zumindest bei älteren Tieren und da erkennt man ja auch häufig am Verhalten, welches Geschlecht das ist.
    Falls du deine Tiere bei einem Züchter oder Händler holst, dann verlass dich aber nicht nur auf sein Wort, dass das m+w ist. Vorallem bei jungen Tieren!

    Wenn du neue Leckereien ausprobieren willst, kannst du auch bei Jehl stöbern. Da sind ganz viele Futtermischungen, die von "hier" entwickelt wurden. Ich probier mich da auch grad durch mit meinen neuen Nymphen und dem Glucksen von Grisu nach, scheint er das inzwischen sehr zu mögen :lol:
    Da ich die nächsten Tage auch endlich mal mehr Zeit hab, werd ich auch mal ausprobieren Knabberstangen etc selber zu backen, dann weiß ich wenigstens, was drin ist.


    Hier der Link zum Jehlfutter.

    Bist du dir denn sicher, dass es Styropor ist? Da ist ja auch aufgepoppter Amaranth drin. Wenn die weißen Kügelchen ungleichmäßig sind, dann hast du es vielleicht nur verwechselt.


    edit: Jana war schneller.