Schaukeln selber basteln

  • Gemacht wurden die folgenden Schaukeln zwar für meine Wellis, aber wenn man die Größen entsprechend anpasst, ist es genauso auch für die Hauben gut. Die Größenordnungen dienen also eher mehr für die Orientierung beim Bauen.



    Zutaten


    Die Holzperlen und andere fädelbare Utensilien sind beliebig austauschbar und werden gleichermaßen für andere Spielgeräte verwendet, weshalb ich hier nicht näher drauf eingehe, sondern auf extra Seiten verweise, wo die Herstellung der "Zutaten" vorgestellt wird:


  • U-Schaukel


    Höhe ca. 15 cm, Breite des Sitzastes 13 cm



    Bei uns findet darauf immer nur 1 Welli Platz, wenngleich theoretisch auch 2 Platz hätten *hust*. Dafür verwendet wurde eine Edelstahlstange mit einer Länge von 45 cm und einer Stärke von 3 mm.



    Anleitung
    In den 13 cm langen Sitzast werden auf beiden Seiten ein Loch mit einem 3 mm Bohrer so tief wie möglich gebort. Die Edelstahlstange wird hinein gesteckt und so ohne Werkzeug auf sehr einfache Weise gebogen, bis die Biegung etwas mehr als 90° hat.




    Nach der ersten Biegung kann nach Belieben aufgefädelt werden.
    Den Sitzast kann man derweil wieder heraus nehmen und beiseite legen.




    Zum Schluss darauf achten, dass nicht zu viel Draht über steht, damit keine Leerstellen entstehen. Das überstehende Stück kann nun in gleicher Weise umgebogen werden, wie die andere Seite.



    Damit der Sitzast einen guten Halt bekommt, möglichst nicht zu gleichmäßig biegen, wie auf dem unteren Bild zu sehen ist. Schaut ziemlich windschief aus, ist aber so gewollt. Auf diese Weise bleibt der Ast als schließendes Element sehr gut in dem hufeisenförmigen Oberteil stecken. Das Hufeisen sollte nach Möglichkeit so stark zusammen gebogen werden, dass es etwas schmaler als der Ast zusammen läuft:


  • H-Schaukel


    Da es viele Variationsmöglichkeiten für Schaukeln gibt, mussten die Teile nun irgend einen Namen bekommen. Unter den H-Schaukeln fasse ich alle Formen zusammen, die an ein ganzes oder unvollständiges H erinnern. Auch Kombinationen aus beiden sind möglich. Die hier gezeigten Größen sind nur Anhaltspunkte und können je nach Bedürfnis der Tiere und des vorhandenen Platzes variieren.



    Unvollständiges H


    Höhe ca. 11 cm, Breite des Sitzastes 15,5 cm
    (für Wellis geeignet, für Nymphen muss das natürlich größer sein)



    Zunächst wird ein Haken gebogen Edelstahl bearbeiten:



    Diesen Haken kann man auch noch enger zusammen drücken, je nachdem wie dick die Aufhängung ist, wo später die Schaukel hängen soll.


    Gewünschte Perlen einfädeln.


    In den Sitzast werden auf beiden Seiten ein Loch mit einem 3 mm Bohrer so tief wie möglich gebort. Die Edelstahlstange wird hinein gesteckt und so ohne Werkzeug auf sehr einfache Weise gebogen, bis die Biegung etwa 90° hat.




    Bei der zweiten Seite wird dieser Vorgang wiederholt.

  • Klassisches H


    Höhe ca. 34 cm, Breite ca. 20 - 33 cm



    Die Besonderheit an dieser Schaukel sind die beiden Karusell-Äste unten. Landet ein Wellensittich darauf, dreht er sich im Kreis, kommt aber durch das Ungleichgewicht je nachdem wie flink der Landeanflug war nach einer halben bis ganzen Drehung zum Stehen. Zu Anfang erschrecken sie zwar, aber da diese kleinen Gesellen sehr geschickte Klettermaxen und Flieger sind, haben sie den Bogen fix raus. Das macht ihnen nicht nur Spaß, sondern bietet gleichzeitig eine kleine Schulung der Geschicklichkeit.



    Zunächst wird ein Haken gebogen Edelstahl bearbeiten:



    Diesen Haken kann man auch noch enger zusammen drücken, je nachdem wie dick die Aufhängung ist, wo später die Schaukel hängen soll.


    In den Sitzast werden auf beiden Seiten ein Loch quer durch den Ast mit einem 3 mm Bohrer gebohrt.


    Gewünschte Perlen und Äste zum Sitzen einfädeln. Am Besten man fädelt zuerst eine Seite komplett und richtet sich bei der zweiten Seite nach der ersten. Zum Schluss sollten noch etwa 2 cm Edelstahldraht übrig bleiben. Dieses kurze Stück wird um die letzte Perle herum gebogen.



    Vielleicht wäre es wegen der Unfallgefahr sogar besser, wenn man diesen Haken enger machen würde und in eine dickere Holzperle 2 Löcher bohrt, um das Ende der Edelstahlstange darin zu versenken.

  • Toll! Du hast ja richtig viele schöne Bastelarbeiten eingestellt. :richtig:


    Kennst du unsere Basteldatenbank? Ich freue mich immer über neue Anleitungen und stelle sie zumindest alle paar Wochen ein, wenn welche eingesandt wurden (ist leider stark abhängig von meiner Arbeitsbelastung im Beruf). Es gibt ein Formular, das mir die Eingabe sehr erleichtert, weil es standardisierte Felder hat: Klick.

  • Boa, Haarmonster, du bist ja sowas von kreativ!
    Ich bin leider kein großer Bastler, deshalb habe ich mir das Vogelhobby zugelegt, sozusagen in Ermangelung anderer Talente 8o :D
    Aber ich bewundere so hübsche Basteleien sehr!

  • Ich kann Weißkopf nur zustimmen! *WOW*
    Das sind echt tolle Schaukeln und wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich auch mal eine deiner super Schaukeln basteln, oder eher es versuchen! :D
    :richtig:


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Lieben Dank für die tollen Komplimente :D


    Bei der Basteldatenbank hatte ich schon mal einen Versuch mit meiner Tarnwaage unternommen, das Formular auszufüllen. Ich hätte dazu aber meinen bisherigen Text umschreiben müssen, soweit ich mich erinnere und im Texten tu ich mich sehr schwer im Gegensatz zum Basteln und Bilder bearbeiten (bin Mediengestalter). Momentan bin ich noch in der totalen Bastelwut versunken und ich muss das ausnutzen, solange die Ideen sprießen. Sobald die "Künstlernatur" erschöpft ist, mache ich einen neuen Versuch, versprochen! Vielleicht magst du mal auf meiner Webseite schauen, was du alles für die Datenbank brauchen kannst? Dann kann ich gezielt nur die Sachen einschicken, was auch tatsächlich Verwendung findet.

  • So spontan würde ich keines deiner Bastelprojekte ablehnen. :smile:
    Einzig deine Voliere finde ich etwas -hmm wie kann ich das umschreiben- kühl. :hae:
    Die weiß-silberne Umgebung macht so steril und strukturlos. Für die Tiere ist es meines Erachtens schöner, wenn sie mehr Farbe in ihrer Umgebung haben. Aber selbstverständlich haben deine Tiere es nicht schlecht, versteh meinen Hinweis bitte nicht falsch.

  • Du könntest ja schon einen Laden eröffnen! Meine Nyphis und ich sind dann deine ersten Kunden, ja? :]
    Tolle Sachen hast du gebaut! So richtig professionell! :richtig: :clap: :richtig: :clap:


    Jana, aber dann ist unsere Voliere auch kühl. Sie ist ganz und gar aus Edelstahl, .....bis auf die Einrichtung natürlich. Bei uns gibt es fast ausschließlich Naturfarben, Holz, Kork und Grünzeugs.
    Die verschiedenen Spielplätze sind einfach Klasse! Man sieht wie viel Liebe da drinnen steckt! :clap:


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ich versteh es nicht falsch, keine Sorge. ;)
    Der Käfig ist ja außerdem ein bisschen zu klein für 1 Haube und 4 Wellis (Omma schläft in der Nähe des Waldbodens). Geplant ist ein ganzflächiges Hintergrundbild vom Fenster bis in den Innenraum des Käfigs, um mehr Farbe rein zu bringen. Der Käfig ist eh hauptsächlich zum schlafen und zwischenlanden gedacht (tagsüber ist der Käfig grundsätzlich auf), weshalb die Einrichtung dort etwas spärlicher ausgefallen ist, um genug Schlafplätze zu bieten und die allabendliche Zankerei um die besten Plätze etwas zu entschärfen.


    Für den Käfig hätte ich jetzt auch keine Anleitung zu bieten. Ich setzte mich dran, sobald meine Bastelwut nachgelassen hat. Hoffe das ist für dich ok.

  • Wow nochmal so tolle Ideen!!


    Bin mal gespannt ob mich im September auch die Bastelwut packt.... wir ziehen um und die Geier bekommen ihr eigenes Zimmer.... da wär viel Platz für so tolle Sachen..... :rolleyes:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Tolle Idee, wurde gleich nachgebaut!


    Haben allerdings eine M3 Gewindestange genommen und dann von unten verschraubt. Ich finde das hat den Vorteil, dass man die Teile fester zusammenschrauben kann, und bei Bedarf lassen sie sich schnell austauschen.



  • Eine Stahl-Gewindestange ist das selbe wie eine Stahlstange, nur mit Gewinde eben. ;) D.h. man kann Muttern oder Flügelmuttern dranschrauben. Haben eine aus Stahl genommen, im Baumarkt 1,70EUR oder so. Stahl ist ja nicht gifitg?! Die Nager kommen aber sowieso nicht ran, auch nicht an die Flügelmuttern. Dazu noch Muttern oder Flügelmuttern und Unterlegscheiben, die gabs zum Selbstabpacken nach Gewicht im Baumarkt.


    Haben sowieso Kletterbäume gebaut, d.h. das Werkzeug lag schon parat (Eisensäge, Stichsäge, Akkubohrer) und der Bau hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Der Rest der Stange hat sogar noch für ein kleines Spielzeug gereicht.


  • Stahl ist nicht gut, soweit ich das weiß. Nach meiner Info enthält Stahl Blei, was für die Racker hochgiftig ist. Du solltest auf alle Fälle abklären, um welche Sorte es sich dabei handelt. Solange die Flügelmuttern oder auch andere Teile der Stange offen daliegen, können die Racker durchaus dran kommen. Flügelmuttern und Unterlegscheiben sollten genau wie die Stangen aus Edelstahl sein (die anderen im Baumarkt erhältlichen Teile sind meist verzinkt und somit ebenfalls sehr ungesund). Bei Edelstahl kann wirklich nichts passieren. Edelstahl ist nicht das gleiche wie Stahl.


    [OFF]edit: verzeih ocean, hatte deinen Beitrag nicht registriert ;)Omma hat sich prächtig gemacht :suess:[/OFF]

  • [OFF]Obbi mach keinerlei Anstalten, ein Herr zu sein :D
    Nix singen, nix Balzen, kein einziges Anzeichen, was darauf hindeuten würde...Mag vielleicht sein, dass sie im Alter weniger geschlechtsspezifische Verhaltensweisen zeigen, vielleicht hat Omma auch einfach verlernt, sich wie ein Herr zu benehmen. Man weiß es nicht so genau. Ich denke jedenfalls, es ist eine Omma


    Sollte ich vielleicht mal die Signatur ändern :schaem:[/OFF]

  • ist doch auch egal hauptsache sie fühlt sich wohl bei dir.hab 2neue hab sie in mein geschwader vorgestellt,hast du schon gesehen?LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Nach einigen Basteleien für Wellis ist es diesmal eine 3in1-Schaukel für Nymphen geworden. Sie wurde einfach etwas größer (auch der Ast ist westentlich dicker als für Wellischaukeln) und mit mehr Sachen bestückt gebaut.


    Dabei ist lustiges Gebammsel, durch das sie sich durch wühlen müssen um an eine Mini-Bar zu kommen. Es gibt natürlich ein bisschen Wegzehrung im Gebammsel: leere Walnußschalen mit Thymiankeks gefüllt und Holzdeckelchen drauf.



    Die Mini-Bar ist auf den folgenden Fotos besser zu sehen. es sind 2 dicke Astscheiben (Klötze) mit tiefem Muster drauf. Am Muster können die Racker ihren Schnabel einhaken und die Teile zur Seite schieben. Darin versteckt sind in einer eingefrästen Mulde dann kleine Leckerlies.




    Die ganze Schaukel nochmal von der Seite:



    Ich bin gespannt wie es ankommen wird und ob sie die Leckerlies finden :D