Beiträge von Murakami

    wie äussert sich denn ein brutiges verhalten?
    müsste er dann nicht balzen?


    unser hahn hackt auf seine henne, wenn er sie mal beachtet. ansonsten interessiert er sich für sie nicht, zumindest momentan.


    seine lieblingsplätze sind: im käfig, auf dem käfig und auf dem höchsten ast vom kletterbaum.


    futter: von jehl "nymphies traum"
    sonnenblumenkerne und leckerlies kriegt er nicht.

    Hallo,


    unser Hahn schreit seit Dienstag jeden Tag mehrere Stunden.
    Er ist total nervös, trippelt und schaut mit dem Kopf hektisch hin und her und schreit dabei pausenlos. Dabei hält er keine 3 Sekunden still.
    Für Spielzeug, seine Partnerin interessiert er sich nicht mehr. Er geht nur noch auf 3 Plätze von denen er schreit und manchmal einfach abstürzt.
    Vorher war er halbwegs handzahm, jetzt flattert er weg wenn man ihm zu Nahe kommt. Dieses Verhalten ging Dienstag Morgen los.


    Wir wissen nicht woran es liegt, denn die Voliere ist gross, Freiflug soviel sie wollen, er hat eine fest verpaarte Henne, Spielzeug/Beschäfigung.
    Die Henne ist auch schon ganz genervt von ihm und sucht schon das weite vor ihm. Zwischendurch war er ihr gegenüber sehr aggressiv und hat sie weggehackt, dabei sogar verfolgt.


    Mitlerweile liegen unsere Nerven etwas blank, das Geschrei ging heute um halb 8 los und dauert immernoch an.
    So langsam machen wir uns Sorgen, dass bald Beschwerden von den Nachbarn kommen.


    Für jede Idee sind wir dankbar!


    Viele Grüße
    Laura und Axel

    Eine Stahl-Gewindestange ist das selbe wie eine Stahlstange, nur mit Gewinde eben. ;) D.h. man kann Muttern oder Flügelmuttern dranschrauben. Haben eine aus Stahl genommen, im Baumarkt 1,70EUR oder so. Stahl ist ja nicht gifitg?! Die Nager kommen aber sowieso nicht ran, auch nicht an die Flügelmuttern. Dazu noch Muttern oder Flügelmuttern und Unterlegscheiben, die gabs zum Selbstabpacken nach Gewicht im Baumarkt.


    Haben sowieso Kletterbäume gebaut, d.h. das Werkzeug lag schon parat (Eisensäge, Stichsäge, Akkubohrer) und der Bau hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Der Rest der Stange hat sogar noch für ein kleines Spielzeug gereicht.


    Tolle Idee, wurde gleich nachgebaut!


    Haben allerdings eine M3 Gewindestange genommen und dann von unten verschraubt. Ich finde das hat den Vorteil, dass man die Teile fester zusammenschrauben kann, und bei Bedarf lassen sie sich schnell austauschen.



    Die Idee mit den Holzperlen ist wirklich super!
    Ich habe noch ein paar Äste vom Sitzplatzbauen übrig und werde morgen versuchen aus diesem Rest ein paar Perlen zu sägen.


    Gruß Laura

    Zitat

    Original von Birdy84
    Was sagt ihr dazu ???


    Da sag ich fast schon "Aussenvoliere" oder "Urlaubsreise"... ;) Nein im Ernst, 1000EUR stehen leider nicht zur Debatte. 8o Ein Modell mit Hepa Filter müsste den Federstaub eigentlich herausbekommen?! Muss ja nicht klinisch rein werden hier, wäre ich allergisch, dann wäre ich schon längst... *huströchel*

    Die Vögelchen sind vorgestern eingezogen, haben die ersten Runden gedreht und dösen auf dem Regal. Die Sonne scheint durchs Fenster... und es ist schon erschreckend, wieviele Partikel man im Gegenlicht schweben sieht!


    Ich denke da muß ein Luftreiniger her, auf Dauer sicher besser für Mensch und Tier!


    So wie ich das verstehe sind Ionisatoren von der Wirksamkeit her nicht unumstritten und hinterher sitzt man in ozongeschwängerter Luft. Luftbefeuchter a la Venta kommen hier im Altbau nicht in Frage - habe mehr Angst vor Schimmel als vor zu trockener Luft... ;)


    Was habt ihr so für Erfahrungen? Bin für jeden Tipp, Vorschlag und Erfahrungsbericht dankbar! ?(