frisst nur menschenessen???

  • hallo,


    brauche euren Rat.


    am freitag ist wegen oma mein krümel weggeflogen:-(


    mein hinterbliebener konfetti hat pausenlos geschrien.


    hab dann ein abgabetier aus dem Tierheim aufgenommen.
    hoffe ja immernoch das krümel zu mir zurückfindet....!


    aber:


    die neue henne - nophretete ist sehr zutraulich. am anfang hab ich mich gefreut:-) weil meine beiden recht scheu waren.


    nun fliegt sie mir aber die ganze zeit durch die wohnung hinterher und will auf meiner schulter mit dabei sein beim kochen bei allem....
    sie soll sich doch für konfetti interessieren nciht für mich;-)


    habt ihr tips?
    ich vermute dass sie bei irgender oma in einzelhaltung war. die oma hat sich bestimmt den ganzen tag mit ihr beschäftigt.


    gewöhnt sie sich an den nymphenhahn??
    kann ich irgendetwas tun um sie etwas zu ENTwöhnen???


    das 2. problem ist, dass sie wenn dan nur hirse isst oder wo rumschreddert.
    hab leckeres prärie futter von jehl, geb ihnen salat und keimfutter.


    sie frisst aber sehr wenig wenn dann noch KH.


    jetzt sassen wir beim essen und sie fliegt durch die ganze wohnung hinterher und will mit essen.
    bestimmt hat die oma ihr alles gefüttert was sie selbst gegessen hat....


    fett ist nophretete nicht aber ein bischen pummelig.


    wie kann ich sie an nymphensittichfutter gewöhnen???


    menschenessen ist doch tierisch ungesund und gefährlich. ich möchte dass sie nymphen futter isst....


    habt ihr tipps?
    habt ihr erfahrung mit sowas???
    was würdet ihr mir raten???


    am anfang hab ich mich sehr über sie gefreut aber ich bin ein wenig ratlos wie ich sie zur gesunden nahrung bringe.


    hab schon überlegt erst am späten vormittag fliegen zu lassen wenn sie im käfig bereits ihre körner gegessen hat???


    bitte um hilfe.


    july

  • Wenn sie vom Menschenessen mitfuttert, dann genau drauf achten, dass es ungesalzen ist!
    Meine zwei wollen sich grad auch noch nicht so recht an das Futter von Jehl gewöhnen, die mampfen am liebsten die Sonnenblumenkerne aus ihrem alten Futter, aber die sind zu fett für Nymphies.
    Wenn deine Kolbenhirse frisst, dann hast du ja was gesundes zum füttern, bis sie sich eingewöhnt hat.
    Du kannst ihr ja auch Vogelfutter aus der Hand geben, wenn sie es sonst nicht fressen will. Oder selbst laut schmatzend Gurkenstücke essen, dann will sie sicher auch :]

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • sie frisst am liebsten weizenbrötchen - ist ja salz drin.
    und salat. aber nur MIT dressing:-(
    sowas will ich ihr nicht geben. denke eingelehgte oliven sind auch nicht so das beste....:-D


    deine gewöhnen sich gerade an jehl futter?
    ist das denn für die hauben so ein unterschied?
    hätte eher gedacht die fahren da voll drauf ab??
    hirse ist okee?
    dachte ist wie schokolade und soll man nicht soviel??
    meinst sie gewöhnt sich an jehl futter???


    :D
    ja sobald ich was esse BEfliegt sie mich :D

  • biete ihr doch in einem extra napf was an...also von ihrem futter und schiebe den zur not zwischen sie und dein essen oder spiel ihr vor, dass du das gleiche isst.
    hirse ist auch als zutat im futter enthalten und macht oft einen großen teil davon aus;) solange es hirse und keine knabberstangen sind, ist es eigentlich relativ egal;)



    biete deinen beiden sachen an, die sie zusammen erkunden können..distanzier dich langsam immer mehr von deiner henne und setz sie zu dem hahn.;) stöber mal mit der suchanzeige nach fehlgeprägten tieren;) da findest du ganz viele themen^^


    und zum jehlfutter: wer bis jetzt nur süßes gegessen hat, wer nimmt dann schon gerne was richtiges?;) Geschäcker sind verschieden^^ zur not, misch erstmal einen teil des alten futters unter (lass aber am besten die sbk weg oder reduziere sie immer mehr)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • das mit der hirse hört sich ja gut an!
    ich gebe ihr Kolbenhirse tor und gelb und mache auch manchmal die knubbel ab dass sie was zum schreddern haben:-)


    ich habe festgestellt sobald sie in der voliere sind dass sie sich zwangsläufig für ihn interessiert weil dann der futterneid aufkommt.
    denke werde die beiden erstmal öfters in die voli zusammen setzen bis sie mit ihm besser klar kommt und nur hin und wieder ne stunde raus anstatt den ganzen tag:-)


    mein hahn fährt zwar nciht auf jehl futter ab - noch nicht - aber er futtert es zumindest ich denke sie fängt dann auch damit an.


    und ausser salatblätter gurke etc wird sie kein menschenessen von mir bekommen:-)


    man sagt ja auch der hunger treibts nei:-D
    und da sie so gut im futter ist wird es ncith schlimm sein wenn sie paar tage nur hirse isst;-)


    wo finde ich das mit den fehlgeprägten tieren???


    vielen dank.


    july

  • Zitat

    biete ihr doch in einem extra napf was an...also von ihrem futter und schiebe den zur not zwischen sie und dein essen oder spiel ihr vor, dass du das gleiche isst.


    das ist gar nicht so einfach :rolleyes:
    unser Josie bekommt ungesalzene nudeln.Aber die auf meinem Teller mit Soße sind ja besser.Ab und zu haben wir unsre mühe,Josie vom teller fern zu halten.Egal was drauf liegt.Und egal was er bekommt.Selbst die heißgeliebte Kohi interessiert nicht :motz:
    Wenn er es zu bunt treibt,dann wir er eingesperrt.Wenn wir gegessen haben dann darf er wieder raus.
    Wir wollen auch nicht haben,daß er unser essen futtert.Das ist gar nicht gesund.

    Annette & :flug: simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi


    und für immer <3 :engel: Gino,gipsy,cooper,balu, willy,krümel,lisha,sheila,diva

    Einmal editiert, zuletzt von gino ()

  • Hmm, ich frag mich wie die Nymphen darauf kommen, Menschenessen zu futtern? Aus Neugier??? :hae:
    Jetzt müsste man die nymphische Sprache verstehen, hm? :D


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • wenn die tiere fehlgeprägt sind, halten sie sich für einen menschen;) klar wollen sie dann auch das gleiche essen^^
    und neugierde spielt da natürlich immer eine rolle^^ wir wollen doch auch immer alles probieren etc^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • meine häubchen haben das jehl-futter von anfang an super angenommen - sie stehen auf kleine körnchen ;)


    das "oma-vogelproblem" kenne ich noch aus meiner kindheit. der welli meiner oma hat sogar wiener-würstchen gefressen. er war omas "partnerersatz" und hockte eben zum essen mit am tisch und bekam dass, was sie auch mochte.


    ich würde es wie schon vorgeschlagen mit "voressen" versuchen. von heute auf morgen wirst du sie weder an das übliche futter gewöhnen, noch davon überzeugen können, dass sie bei deinem konfetti besser aufgehoben ist. so arg fehlgeprägte tiere brauchen viel zeit, wieder ein vogel zu werden - aber es ist auf jeden fall möglich.


    neben gemüse-voressen würde ich einfach mal ungesalzenes vogelbrot backen, dass kommt dem des menschen recht nahe und auch konfetti darf mitfuttern. so erschlägst du zwei fliegen mit einer klappe: gesundes futter und gemeinsames schreddern verbindet.


    hungern lassen würde ich sie wenn möglich nicht, dass stresst die vögel unheimlich, wenn sie einen leeren bauch haben. nur geduld, das wird schon :smile:

  • Huhu,


    wir hatten anfänglich auch zahme Nymphensittiche. Wegen der Gefahr für Mensch und Tier haben wir uns schnell entschlossen, die Flauschis während der Mahlzeiten in den Käfig zu setzen.


    Schlimm war es, wenn es bei uns Spaghetti gab. Die Henne war verrückt danach.


    Ich habe ihr dann immer die erste Portion gegeben, danach kamen wir. Das hat sich dann schnell eingespielt.


    Emilie ist eine total fehlgeprägte Henne, die wir später aufnahmen. Für die Zucht war sie nicht tauglich, da sie sich für Hähne nicht interessierte.


    Ich habe sie immer und immer wieder zum Schwarm zurückgeschickt. Habe sie aber auch ab und an gekrault. Wenn sie aber brutig war, habe ich vermieden, sie über den Rücken zu streicheln. In dieser Zeit war sie super anhänglich, weswegen ich sie viel öfter zurückschicken musste.


    Mit der Zeit hat sie sich dann mit dem Schwarm arrangiert. Nachdem Arnold seine Henne verloren hatte, hat er sich - wir waren nicht da - mit Emilie verpaart. Seither führt sie ein ganz normales Nymphieleben und kommt nur noch ab und an zu uns.


    Es funktioniert also, allerdings muss man anfänglich sehr konsequent sein.


    Als Brötchenersatz kannst du auch Zwieback o. Ä. selbst backen, dann weißt du was drin ist. Alternativ bieten sich die Bio-Mais, -Hirse- oder -Dinkel-Waffeln an. Gibt es in größeren Supermärkten in der "Toastecke". Meine lieben auch Matzen, ist so eine Art Knäckebrot nur mit Spuren von Salz.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ich schließe mich den anderen an habe genauso eine fehlgeprägte henne wie viele von euch wissen. coco riecht das schon wenn reis oder nudeln gekocht werden oder eiweis zum frühstück mit toastbrot dafür würde sie alles tun bei ihr hilft garnichts ich schicke sie tausendmal zurück setzte sie auf den käfig nichts bringt da was sie fliegt klettert springt egal wie hauptsache auf den teller deshalb das selbe spiel wie bei den anderen ins zimmer einsperren wenn wir gegessen haben lasse ich sie wieder zu uns ich habe das schon längere zeit durchgezogen aber anscheinend ist sie früher einfach auf den geschmack gekommen und sie weis ganz genau wie gut das schmeckt und lässt nicht nach... da muss man stark bleiben...

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Meine beiden sind zwar nicht fehlgeprägt, aber versuche doch mal sie zum Essen rein zu setzten und dann in sichtweite selbst zu essen. Wo sich ihr essen befin det weiß sie ja. Meine fressen dann aus schwarmgefühl mit mir zusammen :suess:


    Du solltest ihnen aber auch keinen Knast anordnen und sie nur selten rauslassen, sondern lieber dann ihren Raum separieren, wenn möglich. Damit sie zwar Platz haben zum fliegen, aber dir nicht überall hinfolgen können. Gerade beim Kochen ist es sehr gefährlich, wenn sie mit im Raum ist. Stell dir vor sie landet mitten in der Pfanne..


    Zusammen mit ihr würde ich dann auch Rohkost essen, oder eben ein paar ungesalzene Nudeln mit ihr essen, damit sie weiß auch wenn du isst, bei dir gibts nicht besonderes.

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig: