Beiträge von marvina

    NEIN!
    du bist einfach toll!
    also das was du weisst meine ich!
    wahrscheinlich ist das gar nciht mehr so fremd alles wenn man sich ausgiebig damit auseinandergesetzt hat:-)


    klasse vielen dank für die vielen infos.


    ich mich mal auf die suche machen und mir das alle sgenau überlegen....
    bin schon froh das ich das mit der lampe mitbekommen hab wenn ich mir vorstelle ich müsste ohne sonnenlicht leben dann gute nacht:-(
    deshalb sollen meine hauben das auf jedenfall bekommen:-)!


    vielen dank!!!!

    und ich trottel kauf heut n doofen nistkasten :D hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    werd den im garten aufhängen vlt ht ne amsel interesse:-D


    hab eben auch auf der hauptseite nachgelesen dass man selbst wenn man nur ein küken will und das behalten will auch ne zuchtgenehmigung braucht???????


    haben alle mit nachwuchs eine?????


    i brauch keine küken.


    hab ein kleines kind, ein baby im bauch und 2 hauben. das REICHT :D

    hey na sowas, jetzt hab ich was weitergegeben das ich heute erst in einem nymphen buch gelesen habe!! und dann stimmt das noch nichtmal !!!!!!!!


    eure antworten klingen einleuchtend.
    aber warum ist es dann so weit verbreitet kunsteier unterzujubeln?
    und warum wird überall empfohlen hey euer nymphen paar braucht einen nistkasten???


    wenn es gerade das ist naja stell ich denen n niytkasten vor die nase schön dunkel gemütlich dann animier ich sie ja vlt sogar noch dazu!!!!


    das ist doch immer wieder der hammer.


    wisst ihr was ich meine????


    klar auch das uv lampen NOTWENDIG sind klingt einleuchtend.
    aber warum steht das in keinem der nymphenbücher die ich bisher gelesen habe???


    ich finde das ärgerlich - dass die leute vertrauen dass was sie lesen wird schon richtig sein und dann kommt so ein mist dabei raus!!!

    spannend:-)
    ich glaub das wissen die wenigsten:-)


    kennst du dich auch mit den lampen aus? gibbet extra eine für nymphen ist aber recht teuer.
    mein mann sagte neon röhre geht auch weil das uv licht ist????
    welche lampe ist nun genau richtig???


    vielen dank für die infos

    hab wo gelesen vögel brauchen eine uv lampe - im winter oder an dunklen tagen???


    habt ihr welche und was für welche???


    und was habt ihr für käfigdesinfektion???


    july

    das mit der hirse hört sich ja gut an!
    ich gebe ihr Kolbenhirse tor und gelb und mache auch manchmal die knubbel ab dass sie was zum schreddern haben:-)


    ich habe festgestellt sobald sie in der voliere sind dass sie sich zwangsläufig für ihn interessiert weil dann der futterneid aufkommt.
    denke werde die beiden erstmal öfters in die voli zusammen setzen bis sie mit ihm besser klar kommt und nur hin und wieder ne stunde raus anstatt den ganzen tag:-)


    mein hahn fährt zwar nciht auf jehl futter ab - noch nicht - aber er futtert es zumindest ich denke sie fängt dann auch damit an.


    und ausser salatblätter gurke etc wird sie kein menschenessen von mir bekommen:-)


    man sagt ja auch der hunger treibts nei:-D
    und da sie so gut im futter ist wird es ncith schlimm sein wenn sie paar tage nur hirse isst;-)


    wo finde ich das mit den fehlgeprägten tieren???


    vielen dank.


    july

    sie frisst am liebsten weizenbrötchen - ist ja salz drin.
    und salat. aber nur MIT dressing:-(
    sowas will ich ihr nicht geben. denke eingelehgte oliven sind auch nicht so das beste....:-D


    deine gewöhnen sich gerade an jehl futter?
    ist das denn für die hauben so ein unterschied?
    hätte eher gedacht die fahren da voll drauf ab??
    hirse ist okee?
    dachte ist wie schokolade und soll man nicht soviel??
    meinst sie gewöhnt sich an jehl futter???


    :D
    ja sobald ich was esse BEfliegt sie mich :D

    hallo,


    brauche euren Rat.


    am freitag ist wegen oma mein krümel weggeflogen:-(


    mein hinterbliebener konfetti hat pausenlos geschrien.


    hab dann ein abgabetier aus dem Tierheim aufgenommen.
    hoffe ja immernoch das krümel zu mir zurückfindet....!


    aber:


    die neue henne - nophretete ist sehr zutraulich. am anfang hab ich mich gefreut:-) weil meine beiden recht scheu waren.


    nun fliegt sie mir aber die ganze zeit durch die wohnung hinterher und will auf meiner schulter mit dabei sein beim kochen bei allem....
    sie soll sich doch für konfetti interessieren nciht für mich;-)


    habt ihr tips?
    ich vermute dass sie bei irgender oma in einzelhaltung war. die oma hat sich bestimmt den ganzen tag mit ihr beschäftigt.


    gewöhnt sie sich an den nymphenhahn??
    kann ich irgendetwas tun um sie etwas zu ENTwöhnen???


    das 2. problem ist, dass sie wenn dan nur hirse isst oder wo rumschreddert.
    hab leckeres prärie futter von jehl, geb ihnen salat und keimfutter.


    sie frisst aber sehr wenig wenn dann noch KH.


    jetzt sassen wir beim essen und sie fliegt durch die ganze wohnung hinterher und will mit essen.
    bestimmt hat die oma ihr alles gefüttert was sie selbst gegessen hat....


    fett ist nophretete nicht aber ein bischen pummelig.


    wie kann ich sie an nymphensittichfutter gewöhnen???


    menschenessen ist doch tierisch ungesund und gefährlich. ich möchte dass sie nymphen futter isst....


    habt ihr tipps?
    habt ihr erfahrung mit sowas???
    was würdet ihr mir raten???


    am anfang hab ich mich sehr über sie gefreut aber ich bin ein wenig ratlos wie ich sie zur gesunden nahrung bringe.


    hab schon überlegt erst am späten vormittag fliegen zu lassen wenn sie im käfig bereits ihre körner gegessen hat???


    bitte um hilfe.


    july

    das war bei uns auch so!
    wir lüften nur wenn hauben im käfig.
    balkon auch nur wenn käfig türen doppelt geprüft...


    bei mir sind sie auch abgesehen von paar stunden die hauben immer draussen - also in der wohnung :)


    kam die oma in ihrem ptuzwahn reisst sie balkontür auf und mein krümel hat sich sich übel erschrocken dass er panik bekam und zum balkon rausflog. am freitag:-( und seitdem ist er weg:-(


    ich kenne das.
    oma wollte meinen hinterblieben gleich in gute hände weggeben. als wär der krümel verlust net schlimm genug:-( :(


    hab nun ein weibchen vom TH geholt da mein hinterbliebener vor kummer endlos schrie........
    nun geht es ihm besser:-)


    aber mir fehlt der krümel immernoch...

    hab verstanden ;)


    habe beschlossen nur zu lüften wenn die hauben imkäfig sind:-)


    aber ich schau mal in der bastelecke was für gitterfenster es gibt.


    fliegengitter sind dann wohl sinnlos...


    dankeschön!

    ahjaaaaaaaa, so wie mein gefühl mir sagte;-)


    vielen dank, dann besorge ich heute so fliegennetze für die fenster:-)


    ja bei mir fliegen die hauben tags hier im wohnzimmer frei rum gehen nur zum fressen und schlafen in die voli...


    dan muss ich mir da was überlegen was den hauben auch standhält!


    danke für eure hilfe

    hallo,


    habe noch ne frage zur vogelsicherheit...


    wie ist das mit gekippten fenstern?
    mein mann sagt die kommen da nicht durch, aber ich trau den hauben viel zu;-)


    nach gefühl würde ich fliegengitter vor die fenster machen - auch wenn sie nur gekippt werden.


    was meint ihr?


    und wie handhabt ihr das???


    danke für eure tipps:-)


    july

    hey:-)


    nee mir ist wichtig das die hauben glücklich sind.


    aber nachdem meine immer recht scheu waren hat mich das einfach begeistert :D


    ich werde nun ständig angeflogen, ich würde mir ja wünshen dass sie eher konfetti verfolgt als mich......


    sitzt grade auf meiner schulter und schaut was ich euch schreibe:-)


    hab irgendwie das gefühl das sie einzeln gehalten wurde bei irgend ner oma oder so.....


    mal abwarten.
    aufjedenfall vertragen sich die hauben gut.
    kuscheln tun sie noch nicht, aber sitzen nebeneinander futtern gemeinsam und so:-)


    july

    :)


    jaaaa konfetti ist total verliebt in nophretete! er lässt sie keine sekunde aus den augen.


    und als sie auf meinem knie sass um gekrault zu werden kam er angeflogen und hat sich au mein 2. knie gesetzt. ich glaube er war entsetzt von sich selbst:-D
    aber ich war echt erstaubt :)


    konfetti ist total scheu. frisst zwar ab und zu KH aus meiner hand aber sonst hält er sich fern von mir.


    deshalb hat mich das umgehauen setzt sich auf mein knie nach 2 tagen hier kopf runter los kraulen!!


    :)


    ich freu mich einfach so wenn ich den tieren meine liebe schenken kann:-)

    hallo ihr lieben!


    vlt habt ihr mitbekommen, am freitag ist mir meinkrümel entflogen:-(


    mein hinterbliebener, konfetti hat vor kummer pausenlos geschrien.


    bin dann ins TH gefahren weil sie einen geier gefangen haben. dachte ist meiner.
    leider nicht.
    aber dort sah ich ein wunderschönes weibchen.
    ich hab es dann mitgenommen:-)


    sie ist seit sonntag mittag nun hier.
    heute morgen hab ich mit ihr gesprochen dann hat sie plötzlich den kopf runter gemacht wusste gar nicht was das soll.
    sie wollte dass ich sie am kopf kraule!!!


    sitz ich grade auf dem sofa landet sie - nophretete- auf meinem bein!!!
    kopf runter , los kraul mich:-D!
    ich hab gedacht ich brech ab!


    mein konfetti ist so scheu. hab ihn vor nem halben jahr in der tierhandlung gekauft.


    und nophretete...???
    vlt wurde sie in einzelhaltung gehalten???



    mann ist das toll wenn ein häubchen zum kuscheln kommt!!!!!!!!!!!!

    hab im tierheim angerufen.
    jaaaaaaaaaa da kam gestern ein geier rein....
    voller hoffnung bin ich schnellstens zum tierheim...
    um dort festzustellen dass mein krümel nicht dabei ist.
    dann hab ich die ungklücklichen geier in der voliere gesehen.
    ich hab dann eine hübsche nymphie henne mitgenommen und aus dem tierheim gerettet.
    auch wenn mein krümel zurück kommt, dann haben wir eben 3 geier.
    und wenn das spannung rein bringt holen wir halt einen 4.....


    nun schreit mein konfetti nicht mehr.
    er äugt interessiert:-)
    so eine hübsche dame in seinem revier:-)
    und sofort hat er zu futtern angefangen:-)


    trotzdem bin ich unglücklich dassmein krümel nicht da ist.....


    july

    ich bin selber noch grünschnabel hier :)


    aber ich würde mal nach einem abgabetier schauen. manchmal entflattert einem ein vogel und einer ist einsam oder es gibt nachwuchs gibt viele verschiedene gründe....


    vom züchter gibt es vorallem junge tiere denke ich und vlt wäre eine henne im alter von deinem hahn nicht das schlechteste:-)


    mal abwarten was die profis dazu sagen ;)


    marvina

    also ich bin jetzt kein profi;-)


    aber ich hatte bis freitag (da ist mir ein geier entfleucht)
    2 hähne zusammen leben.


    die haben sich von anfang an vertragen und als mei krümel dann wegflog schrie der andere vor kummer und wollte nicht essen.


    du siehst also kann eine männer wg sehr wohl möglich sein.


    musst halt schauen ob er nach der henne einen mann akzeptiert.


    wir haben heute ein abgabetier besorgt, ist eine henne und unser hinterbliebener hahn beäugt sie schon gierig:-)


    die beiden hähne hatten auch nie streit, nichtmal ums futter.


    wenn du ihn zurück geben kannst FALLS er nicht akzeptiert wird ist doch wunderbar! alleine lassen geht ja nicht. oft wird dann ein neues weibchen auch nur halbherzig akzeptiert vlt werden sie dicke kumpel das wäre doch schön!


    und wegen deiner henne drücke ich dir von herzen ganz ganz fest die daumen.


    da mein lieblingsgeier fort ist:-( kann ich nachempfinden wie du fühlst...



    alles liebe, marvina