Warum züchten?

  • Hallo zusammen,


    ich misch mich hier auch mal ein, da ich vor kurzem meine Zuchtgenehmigung gemacht habe und mir, seit ich beim ZZF Ringe bestellen wollte, eine Frage stellt:


    Für Nymphensittiche bekomme ich von dort nur offene Ringe, was ja auch so weit ok ist. Nur steht dort keine Jahreszahl drauf. Laut Psittakoseverordnung ist dies doch aber Pflicht.


    Nun ist es einerseits der größte Verband und ich soll laiut Zuchtgenehmigung meine Ringe auch dort oder über Vereine bestellen - und das glaube ich dann auch mal. Nur wiederspricht dies doch im Grunde der Psittacoseverordnung - oder sehe ich das falsch? Ich bin etwas verwirrt ... :ka2:


    LG, Horsti

  • Und warum willst du unbedingt züchten? Jeder Nymph (der bis zu dreißig !!!!!! Jahre alt werden kann) ist einer zu viel solange es noch Tiere gibt, die in Ebay etc. umhergereicht werden oder in allerärmsten Verhältnissen, kleinen Behausungen ohne Freiflug, Artgenossen etc. ihr Leben lang leben müssen!
    Warum unbedingt züchten wenn man diese Tiere liebt? Für mich passt das ehrlich gesagt nicht so recht zusammen!
    Entschuldige meine Offenheit!
    Ps. offene Ringe bergen ( lt. unserem vogelkundigen Tierarzt) eine große Verletzungsgefahr!.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hm, also die Psittakoseverordnung verlangt keine Jahreszahlen (oder ist das neu?)
    http://bundesrecht.juris.de/bu…ht/psittakosev/gesamt.pdf
    Der ZZF hat keine farbliche Kennzeichnung der Ringe, das haben eigentlich nur die einzelnen Verbände (AZ, DKB...)

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_123 ()

  • bei uns raten die züchterkollegen von beringen ab. weil die etwa nach 2 jahren die beine der vogel schaden würden.

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • ?(Warum unbedingt züchten? Steckt da nicht auch Egoismus dahinter egal aus welchem Grund man züchtet (weil es nett anzusehen ist oder aus finanziellen Gründen? ?( Ich habe allein 10 Abgabenymphis, wenn man die beiden - die ich ganz jung bekommen habe - nicht einrechnet!
    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber ich verstehe das absolut nicht!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Mich würde auch mal interessieren, warum jemand züchten will! Und dann auch noch Nymphensittiche - die sind weder vom Aussterben bedroht noch sind sie dazu geeignet, in menschlichen Wohnzimmern oder Volieren gehalten zu werden.
    Wenn mir Nymphensittiche am Herzen liegen, kümmere ich mich um die, die schon da sind, in Abgabeforen und Tierheimen.
    Und der Aufwand und die Kosten die entstehen wenn man ihnen ein einigermaßen erträgliches Leben ermöglichen will sind die Entschuldigung bei diesen Tieren für das, was wir Menschen ihnen angetan haben und antun.

  • Zitat

    Original von emilia
    ?( Warum unbedingt züchten? Steckt da nicht auch Egoismus dahinter egal aus welchem Grund man züchtet (weil es nett anzusehen ist oder aus finanziellen Gründen? ?( Ich habe allein 10 Abgabenymphis, wenn man die beiden - die ich ganz jung bekommen habe - nicht einrechnet!
    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber ich verstehe das absolut nicht!


    bist du etwa vegetarier? sowie deine familie.wenn es keine zücter gebe würden manche tiere schon aussterben.

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • Zitat

    Original von Addi
    Mich würde auch mal interessieren, warum jemand züchten will! Und dann auch noch Nymphensittiche - die sind weder vom Aussterben bedroht noch sind sie dazu geeignet, in menschlichen Wohnzimmern oder Volieren gehalten zu werden.
    Wenn mir Nymphensittiche am Herzen liegen, kümmere ich mich um die, die schon da sind, in Abgabeforen und Tierheimen.
    Und der Aufwand und die Kosten die entstehen wenn man ihnen ein einigermaßen erträgliches Leben ermöglichen will sind die Entschuldigung bei diesen Tieren für das, was wir Menschen ihnen angetan haben und antun.


    mich würde auch interesieren warum du dieses oder jenes machtst,bist vdu verhe3iratet hast du kinder?wenn du derart tirlieb bist, dürfen deine kinder kein fleisch essen.du sollst erstmal nach denken was du selber tutst, befor du den mund aufmachst.die katzen und hunde gehören genau soweinig wie die vögel zu wohnzimmern. kümmere dich ertsmal darum.:motz: :motz:

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • Natürlich ist mir klar, dass sich jemand der züchten will das auch tut, sich entsprechende Argumente (siehe deine) zurecht legt um sein Handeln zu rechtfertigen.
    Ich frage dich aber, züchtest du um zu essen oder doch aus anderen Gründen? Welchen Zweck haben Nymphensittiche dass man sie unbedingt züchten muß? Kannst du den Nymphen ein 30 Jahre artegerchtes leben garantieren? Schaust du genau (über dreißig Jahre lang) wo deine Tiere landen und wie sie gehalten werden? Machst du nicht eventuell auch mal Kompromisse bzgl. einem Halter weil du die Tiere ansonsten nicht an den Mann/ die Frau bringst?
    Wenn züchten, warum ausgerechnet Nymphensittiche? Es gibt andere kurzlebigere Tiere bei denen man die Haltung eventuell noch annähernd abschätzen kann.
    Ich glaube nicht, dass du die Tiere wahrhaftig liebst, sonst würdest du darüber nachdenken anstatt Vergleiche zu ziehen die nicht standhalten können.
    Ps. Schau einfach mal in Ebay-Kleinanzeigen oder hier in die Abgabeforen, da findest du täglich x Tiere die abgegeben werden! So sind wir nämlich auch zu unserem großen Schwarm gekommen!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • möchtest du an allem beweisen, wie tierlieb und bewusst du bist.ich köntte dich auch bfagen. warum hast du deinen man geheiratet?kansst du für deine kinder bis s,e sterben vorsorgen oder hast du keine kinder? in afrika gibt es soviele kinder die niemand haben, warum adoptierst du keine?:???:motz: :motz:

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • zu deinen Fragen an Addi:
    Ja, auch ch habe Kinder, ja, sie dürfen auch Fleisch essen aber wir überlegen dabei was wir essen und müssen nicht alles um jeden Preis haben, ja wir haben auch einen Kater und einen Hund (und einen großen Garten!) aber unsere Kinder (die liebend gerne auch kleine Nymphen mal aufwachsen sehen würden) haben es verstanden warum wir uns das verkneifen (ebenso wie junge Katzen und Hunde!) und kommen damit bestens zurecht den Tieren zu liebe!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ich glaube nicht, dass es dir zusteht Addi den Mund zu verbieten, denn ihm liegen die Sittiche sicherlich um einiges mehr am Herzen als dir! Sorry!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • weil deine Vergleiche sooooo sehr hinken!
    Ich kann und muss meine Kinder nicht bis zum Lebensende versorgen, weil sie das ab einem bestimmten Alter und nach Abschluss eines Studiums selbst für sich tun werden, wie bereits zwei unserer Kinder! Ein Nymphensittich ist lebenslang auf Hilfe, Pflege, Futter etc. angewiesen! Darin siehst du keinen Unterschied??? ?(
    Vielleicht hilft Nachdenken manchmal ein wenig!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • st esfür euch artgerechte haltung diese tiere niemals brüten dürfen.?ist es nicht ihr recht ihre kinder gross zu ziehen;?ich sehe wie glücklich die sind mit ihre babys.ich bin auch gegen solche leute, die, die vögel dauer brut zu legen, aber finde 1 bis 2 mal im jahr brüten ist ok.wie weare es, wenn jemand euch verbieten könnte eigenes kinder zu kriegen?ich werde trotz all dem weiterhin zu züchten, weil ich dran spass habe.:schaem:

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • ........................weil - DU - Spaß daran hast, eben.
    Das ist der Punkt und genau das ist purer Egoismus. Sorry. Oder gibt es einen einzigen plausiblen Grund zu züchten, ich meine außer dem "Spaß"?
    Das ich dich nicht abhalten kann ist mir allerdings auch vollkommen klar!
    "Spaß" machen würde es uns übrigens auch, wir setzen ihn aber aus oben genannten Gründen nicht um.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • immer wieder neue Tiere "auf den Markt zu werfen" die mir großer Wahrscheinlichkeit kein gutes Leben haben werden? Worin besteht denn der Sinn? Sag mir nur ein schlagkräftiges Argument für das Züchten, nicht weil es Spaß macht.
    Die Vögel sind ihr Leben lang abhängig und nicht wie Kinder ( was für ein Vergleich 8o ) irgendwann selbständig!
    Das macht bei ca. 8 Nymphen im Jahr (zwei Mal brüten) in 25 Jahren, wenn die ersten eventuell immer noch leben 200 Nymphensittiche, und das wohlgemerkt pro Züchter und je Paar!
    Ist natürlich nur eine rein theoretische Rechnung. Ich persönlich denke, wer Nymphensittiche beliebig vermehrt, vermehrt damit auch das Leid für diese Tiere. Es bleibt jedem selbst überlassen anders zu denken , es ist eben meine Meinung. Ich werde dem gegenüber, was ich als Unrecht empfinde niemals tolerant sein.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • [OFF]Ich habe eure Diskussion mal von dem ursprünglichen Thread getrennt, da er so unübersichtlich wurde. :smile:[/OFF]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ich brauche meine handel gar nichts rechtfertigen, weil das recht auf meine seite steht.warum setzen so viele leute kinder auf die welt, es gibt viele weise kinderhast du dich danach erkundigst bevor du deine kinder gebahrst.um elternlosekinder.uns ist egal ob ihr züchtet oder nicht.wir lassen euch in ruhe, also lass uns auch die ruhe..

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • Ja eben "Handel" genau darum geht es, nur geht es eben um keine Ware sondern um Lebewesen mit denen "gehandelt " wird.
    Der Vergleich mit den Kindern hinkt gewaltig zumal inzwischen sehr kritisch betrachtet wird Kinder aus iihrer Heimat zu entwurzeln. Darüber gab es in letzter Zeit etliche Berichte.
    In Deutschland ist die Liste für Adoptionsanfragen - soweit ich weiß- lang und die Wartezeiten entsprechend auch.
    Kinder sind irgendwann selbständig, Nymphen ihr Leben lang abhängig.
    Ich denke du willst das auch nicht verstehen, denn dann könntest du ja nicht mehr mit gutem Gewissen "handeln".
    Deiner Ausdrucksweise nach bin ich mir nicht sicher ob du dich um entsprechend gute Plätze bemühst. Beim Handel ist eben häufig der Preis entscheidend.
    Deine Argumentation mit den Kindern finde ich merkwürdig, andere Argumente hast du nicht?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • hallo memo, keiner verbietet dir zu züchten man macht dich lediglich nur darauf aufmerksam,was mit vielen tieren so geschieht und man das nicht so einfach hinnehmen sollte,denn wir sind den lebewesen schuldig sie gerecht zu behandeln,ob es kinder oder tiere sind.nur weil man sich um das wohlergehen der tiere besorgt ist, muss man nicht gleich so agressiv reagieren. ja ich und meine kinder sind vegetarier geworden,weil wir die umstände mancher haltung und tötung nicht unterstützen. ja ich habe kinder aber die dürfen gehen wo hin sie wollen denn sie sind nicht in käfige gesperrt sondern haben freilauf und die freiheit die sie brauchen,haben es die tiere auch die in kleinen käfigen gehalten werden,wenn ja dann will ich nichts gesagt besser geschrieben haben. jedes lebewesen sollte das recht auf gute behandlung und freiheit haben soweit es möglich ist,das ist meine meinung und die vertrete ich so gut es möglich ist.in disem sinne wünsche ich allen noch einen schönen tag.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ich bin ja auch nicht wirklich so fürs Züchten , aber wir dürfen nicht vergessen auch Abgabe Tiere sind von Züchter....


    Ich finde man sollte lieber jeden Züchter vorschreiben wieviele Nympfen er max zu Zucht nehmen darf und wieviel Babys diese Bakommen dürfen um das ganze zu miniemieren.



    Aber ich finde diese Unterhalzung ist aus den Rahmen gefallen!

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • du hast recht.
    Unsere Nymphen sind nicht vom Züchter, nicht direkt zumindest, sondern Abgabetiere von privat (Ebay-Kleinanzeigen, Abgabeforum etc.)
    Ich denke auch keiner der Kinder hat, handelt damit 8o und wie ocean meint, sie sind frei.
    Wenn man unter Beiträgen schaut, da steht : "warum züchten?"
    und direkt darunter "Abgabe ..."
    Naja, ist das nicht eigentlich schon die Antwort?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: