Reinigung von Sitzgelegenheiten

  • Hallo zusammen.
    Meine Süße sitzt gerne quer auf der knorrigen Stelle eines Astes und kotet daher häufig den Ast voll. Ich hab das bisher immer abgekratzt, wenn ich gesehen hab, dass es fest ist. Aber ein Rest bleibt ja schon immer am Holz. Soll ich das mit Wasser abwaschen? Und wenn ja, wie oft? Wie macht ihr das? Oder muss ich den Ast sogar irgendwann austauschen?


    Danke schonmal.
    Tina

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Hallo,


    ich kratze getrockneten Kot jeden Tag ab, während die Flauschies draußen sind. Äste werden weniger verschmutzt, aber die Korkbrettchen sind städnig vollgekackt. Die werden dann jede Woche mit heißem Wasser und Bürste geschrubbt.
    Weil ich haubtsächlich sehr dicke Äste in der Voli habe, von denen ich nicht viele bekommen kann, tausche ich die nicht oft aus. Nur wenn die Rinde schon stark abgeknabbert ist oder die Voli eh etwas umgestaltet wird :smile:

  • ich scrubbe die aste mit dem zahnbürste von meinem schvester.:suess: :suess: zu erst in kochendes wasser 30bis 60 minut einweichen lassen.dann schrubben:suess:

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • Kleine Sitzbrettchen, Leitern o. Ä. lege ich einmal pro Woche in warmes Wasser. Nach einigen Minuten kann man sie dann leicht abspülen. So erspart man sich ewiges Abkratzen.


    Sind unbewegliche oder sperrige Teile im Käfig verkotet, lege ich ein altes nasses Tuch drauf, z. B. eine alte aufgeschnittene Socke, T-shirts in Streifen schneiden, etc. (danach kann ich den Kot gleich damit abwischen. Die Socke o. Ä. landet direkt im Müll. So bleibt alles hygienisch.


    Von Zeit zu Zeit werden sowohl die Sitzbrettchen als auch die Leitern und Äste ausgetauscht. Einen festen Rhythmus habe ich hier nicht. Mache ich einfach nach Augenschein.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Bei mir läuft das auch so ähnlich.
    Sitzbrettchen und Äste werden bei mir jeden Tag abgekratzt. Bei Bedarf wische ich feucht drüber. Alle 14 Tage ist Großreinigung angesagt und die Sachen werden mit Essigwasser abgewaschen.
    Unregelmäßíg werden die Sachen auch ausgetauscht.

  • Hallo,


    unsere Cesar will plötzlich nur noch auf dem Korkbrettchen schlafen.
    Entsprechend vollgekotet ist es am morgen (ein richtig dicker Klecks). Wenn sie dann wach wird, rennt sie auf dem Brettchen hin und her und verteilt das ganze über das gesamte Brett, über die Sitzstangen und Seile.


    Sie sitzt und schläft auch tagsüber auch auf dem Korkbrett und ich komme mit dem sauber machen überhaupt nicht mehr nach, wenn ich von der Arbeit komme, ist wieder alles voll.
    Reicht es da wirklich, das Brettchen ein paar Mal am Tag heiß abzuwaschen und mit einer Bürste alles runter zu schrubben oder müßte man es aus Hygienegründen auch noch in den Backofen geben?
    Die Alternative wäre, ihr einfach das Kokbrettchen wegzunehmen. Aber das würde ich nur sehr ungern tun.


    Viele Grüße
    Antje

  • Huhu,


    mehrfach täglich abwaschen halte ich in Bezug auf Pilzbildung auch für bedenklich.


    Der Schlafplatz wird oftmals weniger durch das Materials als durch die Höhe der Sitzgelegenheit bestimmt.


    Ist denn das Brettchen der höchste Punkt oder ist es auf gleicher Ebene mit anderen Sitzgelegenheiten?


    Welche Sitzmöglichkeiten bietest du denn noch an?


    Evtl. hilft es, wenn du ihr auf die höchste Stelle ein kleineres Brett gibst, sodass sie dennoch bequem sitzen, aber weniger darauf herumlaufen kann. So würde sich das Verteilen des Kotes minimieren.


    Korkbrettchen, die von meinen Flauschis stark angenommen werden, schraube ich auch mit der "glatteren" Seite nach oben fest, da die gröbere Außenseite viel schwieriger zu reinigen ist. Zum Reinigen lege ich sie dann mit der verkoteten Seite einige Minuten in warmes Wasser und brause sie danach ab. Nur in wenigen Fällen muss ich dann noch zusätzlich eine Bürste zuhilfe nehmen.


    Alle paar Wochen kann man dann die Brettchen noch nach Intensivreinigung in den Backofen geben.


    Meine schlafen überwiegend auf den breiten Mineralsitzstangen, der Holzbrücke und schmalen Holzbrettchen. Auf gleicher Höhe habe ich nur ein Korkbrettchen. Die Holzbrettchen haben den Vorteil, dass man sie zwischendurch einfach mal mit der Spachtel berarbeiten kann, sodass sie grob vom Kot befreit sind. Einmal die Woche werden auch sie ins Wasser gelegt und anschließend abgeduscht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    das Korkbrett ist niedriger als die Schlafstange. Die Stange wurde benutzt, als wir aufgrund einer Verletzung am Füßchen - die aber nun ausgeheilt ist - die Stange mit einem weichen Band (von der TÄ) umwickelt hatten. Als wir das Band abgemacht haben, war es vorbei mit der Übernachtung auf der Schlafstange. Aber damit sie sich die Krallen auch abnutzen kann, möchte ich das Band nicht einfach wieder drum wickeln.


    Wir haben das Korkbrett jetzt mal umgedreht, so daß die glattere Seite oben ist. Das läßt sich auch wesentlich besser reinigen. Ich schau morgen mal nach Mineralsitzstangen, vielleicht wird so etwas ja angenommen.
    Ich kann das Korkbrett ja auch mal an eine nicht so bevorzugte Seite des Käfigs hängen, mal sehen, was sie dann macht.