2 Nymphensittiche scheu und aggressiv

  • Hallo Leute,


    ich bin Neu hier und hoffe ich mach das alles richtig. Ich habe noch nie in einem Forum einen Beitrag geschrieben. Aber die Situation mit unseren Nymphensittichen lässt mich hier schreiben.


    Also:


    Mein Freund und ich haben vor ca. 8 Monaten ein "Nymphensittichpärchen"
    aufgenommen.
    Wir haben die Beiden von einem älteren Ehepaar übernommen da der Ehemann angeblich eine Allergie entwickelt hat. Es ging alles sehr schnell.
    Mein Freund hatte früher schon mal einen Nymphensittich und hat sich richtig gefreut auf die beiden.
    Allerdings jetzt nach 8 Monaten haben sich die beiden irgendwie sehr seltsam entwickelt. Es sollten ein Hahn und eine Henne sein aber wir sind mit unserem Laienblick mittlerweile der Meinung, dass es 2 Hähne sind. Das bringt natürlich einige Probleme mit sich. Außerdem sind die beiden sehr, sehr scheu und Misstrauisch. Zuerst dachten wir es liegt an der Neuen Umgebung, aber es ändert sich nicht. Oskar ein grau/weißer Nymphensittich hat sich irgendwie als Oberhaupt der beiden Entwickelt. Er schreit andauernd und versucht des öfteren unseren Felix gelb/weiß/grau zu besteigen und bedrängt ihn regelrecht. Er pickt und jagt ihn auch. Ach und er frisst liebend gerne unsere Tapeten. Felix dagegen ist eher zurückhaltend. Er schreit zwar auch ist aber eigentlich immer der unterdrückte. Wir versuchen immer auf sie zu zugehen, aber sie reagieren immer ablehnend, verschreckt und wahnsinnig scheu. Sie gehen nicht auf die Finger sie nehmen keine Nahrung aus der Hand usw.
    Wir wissen nicht was bei den Vorbesitzern gewesen ist aber die beiden sind wirklich sehr scheu und Misstrauisch.


    Wir sind am überlegen die beiden mal zu trennen, da Oskar sich wirklich mit unter sehr aggressiv gegenüber Felix verhält.


    Vielleicht hat jemand eine Idee was wir tun können um zu den beiden Zugang zu bekommen. Vielleicht ist das ja auch normal. Ich hatte noch nie einen Nymphensittich.
    Danke im Vorraus :schaem:

  • Das die beiden nach 8 monaten immer moch so eine angst haben ist eigentlich nicht normal... :hae:
    Könntest du Bilder von den beiden reinstellen? dann können wir dir sagen welche Geschlechter sie haben. Wie alt sind denn die beiden? ?(
    das die beiden sich ständig streiten ist auch nicht so toll...
    Du solltest sie erst mal in 2 getrennten Käfigen halten. Beim Freiflug ist es aber praktisch nicht zu vermeiden, dass sie sich zanken. Vielleicht hilft es auch die beiden mal für ein/zwei Tage in verschiedenen Zimmern zu lassen, dann merkt oskar vielleicht, das es alleine auch nicht schön ist, und ist dann ffriedlicher. :klug:
    Allerdings hört sich für mich das ganze eher danach an als sei Oskar brütig geworden und da hilft das mit den zimmern garantirt nicht.
    Wenn es wirklich 2 männchen sind, dann solltest du entweder einen gegen ein weibchen tauschen, oder noch zwei weibchen dazu kaufen.
    Aber mal sehen was die anderen dazzu meinen!
    LG :wink:

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Zitat

    Vielleicht hilft es auch die beiden mal für ein/zwei Tage in verschiedenen Zimmern zu lassen,


    dann schreien beide Nymphensittiche in getrennten Zimmern die Wohnung zusammen...

  • es hört sich wirklich schwer nach 2 Hähnen an.
    Fotos können vielleicht helfen! der Dominante "Oskar" ist wohl sicher einer, beim Felix könnte das Foto weiterhelfen, wenn es kein Schecke ist.... (dann lässt sich das Geschlecht nicht nach der Optik festlegen und es würde nur ein DNA-Test Klarheit bringen. kostet nicht viel (ca. 16,00) und geht auch ganz schnell).
    insgesamt würde ich die Situation entschärfen, indem ich den Käfig (vielleicht ist er auch etwas zu klein...) anders einrichten würde (das lenkt immer ein wenig ab) und beim Freiflug ganz viel Äste zum Knabbern und möglichst viele neue Sitzgelegenheiten anbieten würde. Auch ein Ablenkungsmanöver, aber meist sehr effektiv.
    trennen würde ich sie auf keinen Fall. dann geht in der Regel das Geschrei erst richtig los und die Tiere sind noch mehr verunsichert!!!!!
    was die Zutraulichkeit angeht, da würde ich mir keine Sorgen machen; jedes Tier ist anders und wenn sie es nicht gewohnt sind, dass jemand auf sie zugeht, dann kann das Monate dauern, bis sie ihre Angst verlieren. auf keinen Fall darf man sie bedrängen. es hilft, wenn man sich einfach still in eine Ecke des Zimmers setzt und ihnen demonstriert, dass man gar keine Absichten hat. nach ein par Tagen auch mal eine Kolbenhirse an das andere Ende des Sofas legen und einfach nur abwarten (Geduld ist hier das einzige Mittel)

  • Hallo noch mal,


    vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal Bilder von Felix und Oskar hochzulangen. Ich hoffe das klappt. Ach mit dem brütig kann gut sein.
    Oskar juckelt sich andauernd. Und wir können auf keinen Fall zwei Weibchen dazu holen.

  • Nymphis sind eigentlich eher friedliche Tiere, die in der Regel freundlich mit einander umgehen. Probleme treten auf, wenn die Haltungsbedingungen nicht "optimal" sind.


    1. gleichgeschlechtliche Tiere: das kann ne Zeitlang gut gehen, es kann sogar sein, dass sich die Tiere damit arrangieren, aber in den meisten Fällen kommt es zu Problemen.


    2. Käfiggröße: Handelsübliche Käfige sind in der Regel immer zu klein, selbst wenn euch der Käfig riesig vorkommt. Für ein Paar sollte die Grundfläche von 1qm mit viel Freiflug in der Wohnung nicht unterschritten werden. Je größer desto besser, aber das ist ja klar!


    3. Beschäftigung, Futter, Freiflugangebot, Platz, Freisitze und Spielplätze sorgen auch dafür, dass sich die Tiere wohl fühlen. Stöbere doch mal auf der Hauptseite in der Bastelecke, vielleicht findest du da ein paar Anregungen.


    Was die Zahmheit betrifft, da ist jedes Tier unterschiedlich. Ich würde sie nicht bedrängen und mit der Hand oder ähnlichem auf sie zu gehen, sondern abwarten, bis sie einen Trippelschritt auf euch zumachen. Das Clickertraining ist eine gute Möglichkeit um scheuen Tieren die Angst zu nehmen, ansonsten hilft es, einfach viel Anwesend zu sein, so dass sie euch in ihren Schwarm mit aufnehmen.


    Solltet ihr wirklich zwei Hähne haben, solltet ihr euch schon einmal mit dem Gedanken beschäftigen, entweder einen Hahn gegen eine Henne zu tausche oder, wenn Platz und Lust vorhanden ist, zwei Hennen aufzunehmen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn schreibe, aber für mich ist auf dem ersten Bild ein Schecke zu sehen, bei dem man das Geschlecht nicht optisch bestimmen kann(hier hilft ein DNA-Test), und auf dem zweiten Bild ein wildfarbener Hahn.


    So zahm, dass sie auf den finger kommen oder aus der Hand fressen, sind meine beiden auch nicht, aber sie bleiben eigentlich immer ganz cool, wenn ich mich mit ihnen beschäftige- es gibt also ein weites Feld zwischen "handzahm" und "scheu". Aber nach 8 Monaten sollten die Tiere eigentlich ruhiger geworden sein....normalerweise.... Habt ihr denn versucht sie "mit Gewalt" handzahm zu bekommen? z.b. durch in den Käfig greifen oder nach den Vögeln greifen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann immernoch fürchten, denn normalerweise ist der Käfig Vogelschutzgebiet, das vom Halter nur zum füttern und säubern betreten werden sollte. Meine Nymphen sind durch clickern sehr viel zutraulicher geworden (auch wenn sie nie die großen Experten werden und ihnen der doofe targetstick dann doch meistens egal ist), vielleicht könnte das auch helfen?
    Das sind jetzt nur Spekulationen ins Blaue warum die tiere nach wie vor so scheu sind.


    Wenn es wirklich 2 Hähne sind, solltet ihr entweder auf 4 Vögel aufstocken (noch 2 Hennen dazutun) oder einen Hahn gegen eine Henne austauschen.

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • So wie du das Verhalten deiner beiden Nymphen beschreibst, hört sich das für mich auch stark nach zwei Hähnen an. Zeigen denn beide Balzverhalten?
    Der wildfarbende Nymph auf dem Foto ist für mich, ohne Zweifel, ein Hahn.
    Das ist jetzt eine sehr schwierige Situation, denn kein Halter trennt sich keiner von einem seiner Nymphen. Das Problem des Platzmangels ist verständlich, denn vier Nymphen brauchen ja auch eine größere Voli, mehr Futter, machen mehr Schmutz und die ( wenn überhaupt...) anfallenden Tierarztkosten.
    Hmm... :hae: Es bleibt aber deine Entscheidung!
    Jetzt nochmal zu dem Vertrauen und das "zahm" werden:
    Manche Nymphen werden nie zahm! Einige brauchen lange Zeit, dass kann dann auch mal Jahre dauern. Und natürlich gibt es dann Nymphen die sofort auf die Hand kommen. Regelmäßiges tranieren hilft, wie schon mehrmals genannt, das Clickern! Auch ist es schon ein kleiner Vertrauensbeweis wenn die Vögel nicht rum flattern, wenn du das Futter und das Wasser wechselst.
    Setzte dich einfach mal in das Zimmer zu den Nymphen und unterhalte dich mit ihnen! ;) Meine Nymphen kommen zu mir, sitzen auf meinem Arm, benutzen mich als Kletterbaum und schauen mir beim sauber machen zu.
    Trotzdem mögen sie es nicht ,wenn ich sie versuche zu kraulen. Das respektiere ich! Und das schönste ist ja die Nymphen zu beobachten.. :suess:
    Viel Glück!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubenschlumpf Kiki ()

  • Kann es sein, dass der Käfig recht klein ist? :hae:
    Dann wäre das evtl. schon ein Grund, warum die beiden sich so streiten...sie können sich nicht aus dem Weg gehen!
    Die Mindestgröße einer Voliere bei einem Nymphenpärchen mit ausreichend Freiflugliegt bei 1m² - das entspricht einer Voliere von etwa 120x80cm.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Wir werden uns jetzt nach einem größerem Käfig umsehen. Allerdings sind die beiden oft sehr lange nicht in ihren Käfig. Wir lassen den Käfig meistens offen,damit sie raus und rein können wann sie möchten. Vielleicht klappt er mit einem größerem Käfig besser. Und mit zahm meinte ich nur, dass sie nicht in Panik verfallen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, dass ist häufig der Fall.

  • Das melodische Singen deutet dann auf zwei Hähne hin.
    Hennen brabbeln vor sich hin. Auf der Hauptseite unter Downloads kannst du dir Balzgesänge anhören und schauen ob es sich bei dir auch so anhört.
    Hier der Link: http://www.nymphensittichseite.de/download/audio.html
    Du kannst ja mal ein Video von deinen Nymphen und ihren Gesängen reinstellen? :hae:


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug: