• Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei meinen Fauschies Korkbrettchen angebracht.


    Nun Knabbern Sie diesen mehr und lieber kaputt, als vorher als sie noch auf Toast geschlafen haben.


    Da ich eine kleine Baumkrone in der Voliere habe, habe ich umliegende Äste mit Löchern in die Korkbrettchen integriert.


    Da sie auch senkrecht diese Äste raufklettern, können sie nun von unten die Löcher im Kork anknabbern :hae:, und es ist erst die erste nacht rum.
    Ich habe gerade die Löcher ausgestopft mit der Bergwiesenkäutermischung für KleinTiere nun knabbern sie eher an den Gräsern.


    Habt ihr vielleicht Ideen wie man den Kork noch sichern kann... oder empfehlt ihr lieber Holzbretter bei solchen Schreddermaschinen :D


    Gruß vom
    Papagrafen


    P.S.: Fotos folgen natürlich

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

    Einmal editiert, zuletzt von PapagrafMicha ()

  • ..hat sich das mit der Zeit etwas gegeben. Unsere Korkbretter hängen schon lange und werden nur noch ab und zu geschreddert. Nach einiger Zeit wechsle ich sie dann aus aber das Schreddern ist halt zuu schön!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von PapagrafMicha
    Habt ihr vielleicht Ideen wie man den Kork noch sichern kann... oder empfehlt ihr lieber Holzbretter bei solchen Schreddermaschinen :D


    Das ist doch gut, wenn sie ihren Knabbertrieb an ihrer Einrichtung ausleben. Ich würde das gar nicht sichern. :smile:

  • Jetzt weiß ich warum du so Bedenken wegen der Korkbrettchen hast! Das sind sehr dünne Brettchen -aus dem Baumarkt???- Ich habe ganz dicke Stücke aus einem Zoogeschäft (Aquaristikabteilung) genauer kann ich dir PN beschreiben von wo. Auch Jehl hat sie glaube ich.
    Die sind natürlich stabiler! Ich schraube in die Brettchen einfach Schraubhaken auf zwei Seiten (zwecks Stabilität)und hänge sie am Gitter (am besten in einer Ecke) ein, fertig. Du kannst eines sehen unter meinen Profilbildern, 2.Seite, 2. Außenvolierenbild mit den Wellis ganz rechts. :]

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Huhu,


    zum Schreddern verwende ich nur Kork am "Stück", da er doch recht widerstandsfähig ist und den Schreddermonstern doch lange Beschäftigung bietet.


    Bei den von dir verwendeten Brettchen hätte ich Bedenken wegen der Reinigung. Kannst du diese denn nass abschrubben, ohne dass sie zerbröseln?


    Mit Naturkork funktioniert das einwandfrei.


    Hier mal der entsprechende Link.


    Man bekommt den Kork meist in Zoofachgeschäften (z. B. Dehner) mit Aquariumbedarf.


    Vor der Nutzung reinige ich die Korkplatten und gebe sie noch einmal in den Ofen.


    Danach ist er aber pflegeleicht.


    Kork

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Reinigung ist ganz einfach..
    da sie nur gepress sind, kann ich sie in heißem Wasser (ohne Spülmittel) mitspülen.


    Klappt ganz gut...


    Das Schreddern hat aufgehört, seit ich das Grünzeug in die Löcher gestopft hab.. sie schreddern leiber am grünen und das kann ich immer frisch reinhängen und variieren...
    gruß
    Papagraf

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • also bei so presskork hätte ich ehrlichgesagt bedenken... auch wenn kein kleber dran ist.


    ich hab bis jetzt auch immer röhren oder platten aus der terrarienabteilung gekauft, zerschnitten, gewaschen und aufgehängt. mittlerweile ist nichts mehr übrig, ausser massenhaft krümel, die in die tonne gewandert sind.
    korkschreddern macht doch spass :D


    [OFF]da fällt mir ein, ich könnte bei gelegenheit auch wieder welchen kaufen...[/OFF]


    ich nehm die korkplatten mit den sitzbrettern, ästen und weidenbrücken aus der voli und wasche alles heiss in dusche oder badewanne ab. bis zum abend ist alles wieder soweit trocken, dass es zurück in den käfig kann. begeistert sind sie zwar nicht, wenn siesta draussen gehalten werden muss, aber ab und an muss man eben mal sauber machen ;)

  • Presskork, sind mit Kleber zusammengepappte Korkbrösel! Da im Kleber/Leim meist hochgiftige Stoffe sind, würde ich die Brettchen sofort entfernen


    Zitat

    ...Für die Herstellung von Presskork wird die Rinde zu Granulat "zermahlen" und unter hohem Druck und unter Zugabe von Bindemitteln zu Blöcken gepresst, die anschließend zu Platten aufgesägt werden!...


    Bitte nur Naturkorkröhren verwenden!


    [OFF]Auch die "Zuckerstange" auf dem Bild schadet Deinen Hauben nur![/OFF]

  • Huhu,


    nicht immer gleich das Schlimmste denken...!!


    NEIN.. Presskork aus der Terrarienabteilung ist nicht geleimt, es reicht der hohe Eigenanteil an KORKHARZ, beim Pressen zum Verkleben. Hab ihn nur mehr als Pinwand genutzt... war mal für Bartagamen gedacht , die ich mir nie gekauft habe^^
    Unter hohem Druck gepresst stimmt schon... aber deswegen zerbröselt der ja auch so, wenn die schreddern( weil ohne Kleb-, Leim- oder Zusatzstoffe).


    Und 2tens, die ,,Zuckerstange ist selbstgemacht und an einen gekauften Stiehl festgebacken. Kein Zucker, keine Hefe und auch Kein Ei drin. Nur Mehl, Hirse und Hanfsamen. Und so oft bekommen sie die Dinger auch nicht, bin ja kein Bäcker^^


    Gruß vom Papagrafen


    PS. Hab gerade bei Wikipedia noch was gefunden zur Info:
    Bei der ERSTEN Schälung fällt eine raue, harzreiche Korkrinde an, die sich zur Herstellung von reinexpandierten dunkelbraunen Korkplatten (ohne Zusatz künstlicher Bindemittel)

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

    2 Mal editiert, zuletzt von PapagrafMicha ()