Meine Voli ist auch schon fertig!!

  • So... das Ding steht! Bin ganz stolz auf mich :D
    Denn die neue Voliere hat immerhin das stolze Maß von 2m Breite, 1,05m Tiefe und 2,40m Höhe- also vom Boden bis zur Decke.
    Die kleinen haben sich auch schon schön drin eingelebt. Dauert immer eine ganze weile, meine Nymphies mögen Veränderungen garnicht gern.
    Sie hatten jetzt immer einen (ich weis er war viel zu klein) Käfig von 80cmx 50cmx1m höhe, der wurde aber nur als Schlaf und Fressplatz gebraucht. Fast den ganzen Tag hatten/haben sie Freiflug. Jetzt is das natürlich schon ein ganz anderes Leben für die Flieger! Und ich probiere jetzt jeden Tag das ich die kleinen rauslocke, aber entweder gehen sie garnicht raus, oder sie fliegen nur eine Runde und gehen dann wieder hinein um einen Ast zu zerlegen... Ich hab den Eindruck sie sind viel lieber in ihrer neuen Voli als in unserem Wohnbereich... :hae: komisch. Bis vor 14 Tagen waren sie ja schließlich immer mitten in unserem Leben dabei. Naja vieleicht ändert sich das auch wieder. War ja schon immer süß die kleinen um sich rum zu haben.
    Hier mal Fotos von der neuen Voliere. Mittlerweile sieht sie innen ganz anders aus, wollte zuerst schauen in welche Ecken sie sich gerne setzen und hab dann immer nach und nach neue Äste, Sitzstangen etc. dazu gegeben. Jetzt ist alles viel "bewohnter" und nichtmehr so steril wie es auf den Fotos aussieht- ich denke jeder der Nymphies hat weis das es so sauber nciht lange aussieht! ;)


    Also die Voli noch unbewohnt- mit Leiter darin um die Äste zubefestigen.


    Die sehr spärliche Einrichtung:


    Meine große Türe und die Einflugschleuse für die kleinen:


    Dann der Einzug... der Minni Käfig hat darin echt gefühlte 20 mal drin Platz.


    So... das erste austesten des Hängeregales (die Voli Wände sind direkt an die Zimmerwände geschraubt, deshalb sind da hängeregale als Sitzmöglichkeit) PS: Die Ecken hab ich mittlerweile schön rund abgefeilt- hatte zu viel angst das sie bei einem Nightfright dagegenstoßen.


    Und wenn ein Besucher uns mal blöd von der Seite anmacht dann können wir den mit in unsere kleine "Alcatraz" Gefängniszelle mit einsperren- genügend Platz wäre da!


    Aber das allerwichtigste- Knutschen und knudeln kann man auch super darin:


    Bevor ich von euch einen auf den Deckel krig: Ich weis das man Nachts den Käfig/Voli nicht zudecken soll weil sie sich dann gefangen fühlen oder so ähnlich, aber ich hab es echt monatelang versucht ohne, doch sie schlafen dann trotz Nachtlicht total unruhig. Der Lieblingsplatz unserer Spatzen ist hinter dem gerafften Vorhang. Also hab ich als sie noch den Käfig hatten immer nur eine Seite abgedeckt und sie haben jede Nacht wieder darunter geschlafen obwohl sie die Wahl hatten. Jetzt machen wir immer nur den Vorhang der 1m Seite halb zu und den Rest lassen wir offen, aber sie mögen DAS lieber als ganz ohne oder ganz zu... ich versteh es selbst nicht so ganz. Naja die Vorhänge sehen ja auch ganz nett aus. Sie geben dem ganzen eine Optik eines Himmelbettes.


    Die Kosten für das Riesen Teil waren leider relativ hoch- aber dennoch billiger als eine zu kaufen.
    Ich wohne leider auch in einer Gegend wo alles sehr teuer ist. Alleine für die 4,5qm PVC Boden habe ich schon 50€ bezahlt. Dann kommt der Edelstahl Voli Draht (8qm) für ca 160€ und Holz, Schrauben, SChaniere, ect. ergaben eine Baumarkt Rechnung von nochmal 200€. Dann kommt natürlich noch die Einrichtung dazu. Also alles in allem werde ich so ca. 450€ dafür hingeblättert haben. Aber was tut man nicht alles für seine kleinen Federbälle. :suess:

  • Also da kannst Du wirklich auf Dein Werk stolz sein! Das ist ja richtig proffessionell geworden. Ich staune immer wieder wie tolle Volieren die User zusammen zimmern. Ich würde mich schon gar nicht ran trauen.


    Das hab ich schon öfter gelesen, dass wenn die Piepser eine größere Voliere bekommen haben, erst einmal eine ganze Weile gar nicht so gorße Lust auf "Freiflug" hatten. Aber ich denke, dass ist doch das größte Kompliment für Dein Werk, da sie sich dann ja eindeutig darin so richtig wohl fühlen.


    Wie Du schreibst, sind Nymphis arge Gewohnheitstiere und wenn sie eben mal den Schützenden Stoff an der Seite gewöhnt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich eben damit wohler fühlen. Es gibt ja auch Senioren, die auf ihren Mini-Käfig bestehen und nur darin schlafen wollen. Meine werden zwar nicht zugedeckt, aber suchen auch am liebsten eine bestimmte Ecke, in der sie schlafen, auf.

  • Die ist klasse geworden :respekt:


    450 Euro sind doch für so ein riesiges Teil noch günstig :clap: :clap:


    ich hab für meine 120 Euro Material bezahlt, aber die ist auch kleiner...


    Auf jeden Fall kannst du dir dafür mal genüsslich selber auf die Schulter klopfen :D


    liebe Grüße

    liebe Grüße von mir und dem Mann, der hinter mir mit den Augen rollt :rolleyes:
    Außerdem grüßen Jakob :nymph4: und Lisa :nymph2:
    In liebevoller Erinnerung an Whisky

  • Dankeschön für die Komplimente. Naja mann hätte bestimmt das eine oder andere schöner und sauberer machen können, aber mann kann halt nicht alles haben, und ich denke den Piepsern is es auch egal wies aussieht. Hauptsache sie können sich darin austoben.
    Früher hatten sie halt unseren Wohnbereich zum fliegen, spielen etc. und da hatten sie nur einen Spielplatz und der Rest war Wohnung. (Sah auch alles dementsprechend aus- Möbel angeknabbert, alles dreckig etc.) Jetzt bekommen sie jede Woche einen frischen Ast zum zerschreddern- da is es total praktisch wenn man einen Garten hat ;-), dann haben sie zig möglichkeiten zum klettern und spielen, das hatten sie in der Wohnung halt alles nicht. Es ist auch für uns total toll zu sehen wie sie zu viert auf einem gedrehte Weide Ast rumklettern und über 2 Stunden am Stück damit beschäftigt sind ohne sich groß zu kloppen. Macht den Vögeln und den Federlosen spaß dabei zuzusehen. Und wenn wir Gäste zu Besuch haben ist es auch angenehmer, weil sie sich die Spatzen erstmal angucken können ohne das sie gleich angeflogen werden.


    Alles in allem war es die Investition wirklich wert. Es war zawar viel Arbeit und Anstrengend, aber wenn alle zufrieden sind hat es sich gelohnt und dann mach ich die Arbeit auch gerne.


    Wenn ich mal dazukomme muss ich nur noch die Tacker Nadeln irgendwie verkleiden... sie knabbern zwar nicht dran, aber ich bin mir nicht sicher aus welchem material sie sind. Möchte da kein Risiko eingehen. Könnt ihr mir da was zur Abdeckung empfehlen? Holzleisten muss ich ja auch wieder irgendwie festmachen, wenn ich Nägel oder Tacker rein hau dann muss ich ja wieder was abdecken. Mir gehts hauptsächlich um das Verzinkte zu verdecken, knabberspuren oder ähnliches is uns egal. Aber wie sonst? Ankleben? Das geht ja wohl schlecht wenn die Leisten schwer sind und der Kleber stinkt.... Das ist ein Problem das ich noch nicht lösen konntem, aber kommt Zeit kommt Rat ;)

  • Huhu,


    wirklich ne echt klasse Voliere! :clap:


    Die Holzleisten könnte man doch evtl. auch anschrauben und die Schrauben ein stück weit im Holz versenken? :hae: ...was anderes fällt mir sonst auch nicht ein.


    LG
    Bülli

    :blume: LG von Bülli:blume:
    ... mit Budgie, Brösel, Minni und Gismo

  • Hey das ist ja toll geworden. :clap: Ich hab meine Klammern mit Holzleisten abgedeckt und die Schrauben tief versenkt. Hält wunderbar und wirklich dran knappern tun meine Geier nicht.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Hi,
    Glückwunsch zur neuen Voli. Schaut super aus und ist nach meinem Empfinden nicht teuer. Meine ist ungefähr auf 600,00 € gekommen und ist auch nur geringfügig größer.


    Wir haben alle Klammern mit Holzleisten abgedeckt und diese mit Edelstahlschrauben festgemacht. Somit können die Geier ruhig daran knappern.

  • Durch das Bild "Babs in Alcatraz" ;) kann man gut realisieren, wie groß eure Volie geworden ist.


    Gefällt mir wirklich richtig super :richtig:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Klar, wenn du wilslt kannst du sie gerne in die Bastelecke mit aufnehmen. Wenn du willst kann ich dir dafür auch noch eine Bauanleitung schreiben. Allerdings kann das eine Weile dauern weil ich gerade sehr viel zutun habe. Neue Fotos würde ich dann auch machen, wenn ich die Leisten mit angeschraubt habe. Leider bekomme ich in unserem Baumarkt (wir haben nur einen OBI in der nähe) keine Edelstahlschrauben, die sind alle verzinkt. Deshalb hab ich ja das Porblem mit dem verdecken der Schrauben und Tackernadeln... ich muss nochmal recherchieren, vieleicht finde ich im Netz irgendwo günstige Edelstahlschrauben.


    Gestern hatten sie mal wieder Freiflug und da wollten zum ersten mal alle 4 raus. Sie sind dann eine Stunde im Wohnbereich rumgeflattert und wollten dann gleich wieder rein. 3 von 4 haben auch schon richtig kapiert wie sie raus und rein kommen. Aber Snoopy scheint nicht so ganz helle im Kopf zu sein was Navigation an geht. Er ist dann als einziger noch draußen und ist toal verzweifelt weil er nicht weis wie er zu den anderen wieder rein kommt- obwohl er ja von selber auch raus gekommen ist. ?(
    Also habe ich ihn nach dem er eine ganze Stunde vergeblich versucht hat hineinzuklettern (alles locken mit Hirse, Löwenzahn und Golliewoog hat nichts genützt) ihn wieder auf die Hand genommen und reingesetzt. Das haben wir jetzt jedesmal so gemacht- es soll aber Bitte nicht zur gewohnheit werden, irgendwann wird er doch wohl selbst kapieren wie das geht oder?
    Gibt es eine Art Navigationsgerät für Vögel? Ich glaub das wär das richtige für ihn...

  • Deine Idee finde ich klasse.


    Die Voli ist die absolute Wucht, da kannst Du wirklich stolz drauf sein :richtig:

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Zitat

    Original von Babs_88
    Klar, wenn du wilslt kannst du sie gerne in die Bastelecke mit aufnehmen. Wenn du willst kann ich dir dafür auch noch eine Bauanleitung schreiben.


    Das wäre sogar unumgänglich. Das Formular findest du hier: Klick.
    Vielen Dank! :smile:

  • Das ist wirklich eine richtig schöne Voli geworden. und 450€ kommen echt super schnell zusammen. Aber wenn man die Möglichkeit hat, ihnen eine schöne Zimmervoli zu bauen, sollte man das auf jeden Fall machen.

  • Nach knapp einem Jahr steht die Voli immer noch!! Bin ganz stolz auf mich, ich dachte ja spätestens nach ein paar Monaten fällt ein Teil/Brett/Latte ab. Aber nix da- steht alles wie eine 1 da. Sieht aus wie frisch gebaut. Naja die Nymphies haben sich auch gut eingelebt und wollen das Ding nichtemehr missen glaub ich. SIe haben die Einrichtung auch nach Ihren vorstellungen Dekoriert (oder sollte ich sagen "de Kot iert") Jetzt sieht es darin allerdings mehr nach wohnlichem Nymphie heim aus. Hier Bilder von heute. Gerade vom Freiflug heimgekehrt: