Alea brütet...

  • ... anscheind etwas aus :(


    Er kam mir die letzten Tage verändert vor... ruhiger... saß immer wieder stark zitternd und aufgeplustert im Käfig auf den Ästen...
    Ich hab mir zunächst gedacht... ach du übertreibst... weil das mit merle ja erst 2 1/2 Wochen her ist...
    Aber es ließ mir einfach keine Ruhe... wenn ich da sitzen sah.. so zitternd...


    Also hab ich heute kurzer Hand in der Praxis von Dr. Pieper angerufen... und hab auch prompt einen Termin bekommen...


    Also waren wir vorhin dort... ich hab ihm alles geschildert... und er aht sich den kleinen angeguckt... er meinte, dass Alea durch aus was ausbrüten könnte... da der Hals leicht gerötet war und auch der Kot vom Kloakenabstrich nicht in Ordnung aussah... der Abstrich wird zusammen mit einem Kropfabstrich untersucht und ich erfahre die Laborergebnisse am Mittwoch. Sie meinten auch das der kleine mehr auf den rippen haben könnte... haben ihn gewogen und waren erstaunt... das er knapp 110g auf die waage bringt ...
    Naja sollte bis morgen keine besserung eingetreten sein,... muss ich morgen schon hin und dann wird er geröngt...


    Da der Hr. Dr. aber nicht warten wollte, bis die Ergenisse da sind... hat er uns Betryl mitgeben fürs wasser... ich weiß suboptimal... ABER 1. wollte er das die ängstliche Hope auch etwas bekommt, 2. wollte er Alea nach dem Stress des Partnerverlustes... Umzug... neuer Partner... nicht noch mehr zusetzen durch 2x tägliches fangen... um die Krankheit nciht zu fördern...


    Anscheinend bleibt mir ncihts erspart :(

  • ach herje. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • auwei.. langsam bekomm ich panik!!!


    ich sollte alles an streu raus tun und nur zewa rein.. wegen kot beobachten... und nun mach ich diese entdeckung...



    was mach ich nun?!

  • also der kot sieht immer noch so aus.. nur das er ein wenig grün bei hat...
    ich mach mir solche sorgen :(


    ich hab schon überlegt an was es liegen könnte... am AB? glaub ich nich, sah bei der letzten gabe auch nich so aus...
    Obst/Gemüse was färben würde... gabs die letzen tage auch nich... nun darf er ja auch ncihts bekommen damit er das AB-Wasser trinkt...
    Sepiaschale... Clayblock... Jodstein... glaub ich auch nicht.... weil is nicht drin im moment (is noch karton)
    Mineralienbar??? hmm unwahrscheinlich.. war vorher ja auch nicht... udn is nun auch raus :( weil tierarzt hat alles verboten!


    ich kanns mir ncih erklären... *kopf auf tisch hauen könnt*

  • Hallo Lairiel,


    ich kann dir leider keinen Rat geben und auch nicht dir die Angst nehmen, da mir so etwas unbekannt ist (hoffentlch bleibt es auch so).


    Ich wünsche deinem Vögelchen alles Gute und baldige Genesung. Hoffentlich ist der Grund harmlos.


    Hier drücken ganz fest die Daumen und die Krallen die ganze Mamageibande!


    LG

  • So,


    hab vorhin beim Tierarzt wegen den Laborergebnissen angerufen...
    Er hat e-coli ... wo auch immer er die her hat :wein: :rolleyes:


    von mir nich! ich wasche immer hände nach toilette...


    nun bekommt er zweimal täglich Angmentan schnabulös...

  • Huhu,


    leider ist das Bild etwas unscharf. Besteht das Häufchen hauptsächlich aus dem weißen Anteil (Harn?) Wenn ja, hast du ihn mal in etwas Wasser gelegt? Frage hierbei: schwimmt der Kot oder geht er unter?


    Unter der AB-Therapie kann es auch zu Kotveränderungen kommen, zumal auch jedes Medikament mehr oder weniger die Leber beeinträchtigt. Kann auch sein, dass er momentan einfach auch nicht futtert. Wenn der Arzt nichts anderes gesagt hat, würde ich ihm französische oder deutsche Hirse satt anbieten. Die mögen sie auch gerne im Krankheitsfall.


    Habe gerade deinen neuen Beitrag gelesen.


    E-Coli kannst du auch über Gemüse und Obst einschleppen, das z. B. organisch gedüngt wurde.


    Auf jeden Fall würde ich den Arzt auf eine gleichzeitige bzw. anschließende Kur mit Lactobazillen ansprechen. Damit die natürliche Darmflora wieder gefördert wird.


    Drücke die Daumen, dass die Erkrankung bald überstanden ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • liebe Pek,


    das mit dem Kot hab ich geklärt, es kam von der Tupfeprobenentnahme in der Kloake, gereizte schleimhaut, ist auch wieder weg :D
    waren nur 3-4 Häufchen oder so und wurde jedes mal besser.


    hmm eigentlich kaufe ich nur bio... :( kann den agrten miener eltern ja nicht mehr nutzen nach dem umzug...
    nun ist es eben so! wird schon werden ;)


    futtern tut der kleine :D


    lactobazillen??? sowas wie pt12? das hab ich noch hier :D


    andere frage.. was mach ich mit dem restliche ab? aufheben oder wegwerfen?

  • Huhu,


    ich würde es - sofern es nicht direkt mit den Vögeln in Kontakt gekommen ist (mögliche Reinfektion) noch im Kühlschrank aufheben, bis die neue Therapie angeschlagen hat. Nicht, dass du es doch wieder geben musst.


    Ja, ich meinte PT12 oder BBB o. Ä.


    Gerade während oder nach AB-Behandlungen oder überhaupt nach Erkrankungen ist die Darmflora oft in Mitleidenschaft gezogen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • also ich habs gefühl alea gehts nun schlechter...
    er plustert wieder stark... zittert wie espenlaub.. und hope quitscht ihm die ganz zeit zu :wein:
    ich weiß gerade nicht so recht.. is das nur ne phase...
    woder sollte ich zum tierarzt.. brauchs einfach bis das medikament anschlägt.. hat er ja erst 2 mal bekommen...

  • Oh je, das tut mir leid, dass da nun doch mehr dahinter steckt. Gut, dass Du gleich reagiert hast und ihn zum Tierarzt gebracht hast. Aus der Entfernung kann man so etwas oft nur schwer beurteilen.


    Ist immer schwer zu sagen, ob das noch normal ist. Evtl. belastet ihn jetzt einfach das AB oder der Abbau der Bakterien. Kannst Du den Tierarzt nicht anrufen und fragen, ob das noch im normalen Bereich ist? Er muss ja besser wissen, wie die Tiere auf das Mittel reagieren können?


    Ist der Kot noch normal? Wie gut frisst er?

  • besser :D


    meine kleine Quaseltüte quasselt... und hilft Hope ihren Frust über die Käfighaft heute freie Luft zu machen...
    auf gut deutsch.. beide rennen auf dem Voliboden rum... und machen radau XD ODER wenn er ganz gut drauf is.... wird heftig gebalzt.. aber er bekommt ja nur die kalte Schulter zu sehen

  • Uff, das ist ja gut zu hoeren! Mein Tierarzt meinte mal, wenn sie balzen, haben sie ganz schoen viel Ueberschuss und das sei ein gutes Zeichen.


    Ich druecke dir die Daumen :smile:

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • Hallo Claudia,
    bei Dr. P. bist zu ja in den allerbesten Händen. Mit dem auf heben vom AB sei vorsichtig bzw. frag mal , meistens ist das nur ein paar Wochen haltbar.

    Liebe Grüße von Petra und den Federbällchen