Beiträge von mamagei

    Hallo zusammen,


    nach einer langen Pause bin ich nun wieder online.


    Wir sind vor kurzem aus dem Urlaub zurück. Die Henne hat zum Glück die Eier, die wir ihr weggenommen haben, nicht vermisst. Dieses Mal hat sie nur 3 gelegt, nicht wie sonst 4.


    Dem Kleinen geht es gut. Er hat unsere Abwesenheit gut überstanden. Und anders als wir befürchtet haben, kommt er nach wie vor zu uns. Er ist nach total verspielt, hängt immer noch auf seinem heiß begehrten Laptop rum und landet auf Kopf und Schulter. Was den Namen betrifft: er heißt Oskar, wie der Oskar der vor Jahren hier im Forum mithilfe guter Ratschläge großgezogen wurde. Wir haben irgendwan angefangen den Zwerg so zu nennen und nun ist es bei diesem Namen geblieben.


    Die verletze Kralle ist immer noch schief. Sie wird wohl auch nicht mehr richtig gerade. :wein: Zum Glück hat Oskar keine SChmerzen mehr...


    Aktuelle Bilder haben wir natürlich für euch gemacht. :smile:

    Das zwiete Ei ist nun auch da. Zum Glück habe ich Betreuung gefunden, die damit fertig wird. Am Freitag verreisen wir nach langem hin und her doch noch.


    Dem Kleinen geht es ganz gut. Die Kralle ist nicht mehr fixiert. Sie ist aber immer noch schief. Der Arzt meinte die wird sich höchstwahrscheinlich mit der Zeit von selbst richten wenn der Kleine wieder ordentlich greift...

    Die Henne bekommt kein Kochfutter mehr, schon eine ganze Weile! Seit 2 Wochen frisst sie die normale Körnermischung, die wenig SBK enthält und KoHi.
    Eins der Männchen war bzw. ist single und hat sich nie für die Weibchen interessiert. Umso größer war meine Überraschung als ich die 2 beim Treten erwischt hab! Und das ganze 2 Mal heute! Kurz danach lag das Ei unten! Vielleicht hat die neue Liebe das ausgelöst. Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Sie sucht seit ein paar Tagw ein geeignetes Plätzchen und ich habe die zwei heute zum ersten Mal dabei erwwisch...


    Kotgitter habe ich leider keins. Ich muss mir überlegen wie ich eins basteln kann.


    Beim TA habe ich schon angerufen, leider konnte ich nicht mit diesem reden. Ich wurde auf die Anrufliste gesetzt. Mal schauen wann er zurückruft...

    Hallo,


    es hat leider nichts geholfen! :wein: Die Henne hat heute ein Ei gelegt! Der Volierenboden ist nicht stabil genug und ich konnte ihn nicht komplett mit Steinen bedecken. Das Ei hat sie am einzugen freien Fleck in der Mitte der Voliere gelegt! Ich habe es ihr sofort weggenommen. Mal schauen ob andere folgen...


    Was bedeutet das für das Kleine? Wird es nun weiter gefüttert oder muss es über Nacht selbstständig werden?


    Den Urlaub kann ich wahrscheinlich auch vergessen... :wein:

    Das gibt's doch nicht! Sie versucht die Leitern wegzumachen! Sie schafft es dadrunter zu kriechen und hebt sie so an, dass sie fast aus der Verankerung rausfallen!!! Dieses verrückte Tier!! :motz:Vielleicht bringe ich ein Gitter am Boden an damit sich da nicht so bequem laufen lässt! Das muss ich mir überlegen. Jedenfalls komm sie jetzt raus, auch wenn sie heute unerträglich ist! Knabbert alle Bücher an, verkriecht sich in irgendwelchen Ecken, ich kann mich nicht auf meine Arbeit konyentrieren, muss ihr dauernd hinterher rennen!

    Hoffentlich hilft das! Diese Henne ist so locker drauf, sie lässt sich von nichts stören. Sie war schon immer sehr neugierig und nimmt alles neue sofort an :wein: Einerseits war das gut, weil sie z. B. das Kochfutter, was sie noch nicht kannte sofort gekostet hat, andererseits ist es in solchen Situationen richtig schwierig sie von ihren Ideen abzubringen.
    Den Versuch werde ich trotzdem unternehmen. Vielleicht hilft es doch.

    Ich kaufe Mischungen mit wenig SBK! Ich weiß, dass sie zu fettig sind und bin sehr froh, dass meine Kleinen sie nicht mögen. Die wenigen die im Futter enthalten sind, entsorge ich jeden Tag...
    Fettige Dinge haben wir schon immer gemieden, da das eine Männchen sehr verfressen ist. :D

    Ich füttere nur noch die normale Körnermischung und ich achte darauf, dass immer etwas KoHi im Käfig ist, weil der Kleine sie so gerne mag. Obst und Gemüse gibt es natürlich auch. Aber kein Kochfutter mehr, keine Eier usw...


    Ich sehe gerade, dass die Henne nun eine der anderen Ecken umräumt. Ich muss sie aus der Voliere holen und heute Abend alles umgestalten. Hoffentlich hilft das!

    Hallo,


    mal wieder neues von uns. Leider können wir nichts positives berichten.
    Letzte Woche hat sich der Kleine das Füßchen verletzt. Es handelt sich um sein beringtes Füßchen. Am Morgen saß er total verstört in der Voliere, das Füßchen angewinkelt und wollte nicht zu mir. Nachdem er sich etwas beruhigt hat, konnte ich die Stelle, die er so krampfhaft versteckte begutachten. Die eine Zehe sah total komisch aus! Die Kralle war an der Spitze schief, zeigte zur Seite. Offene Wunde gab es keine. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste bin ich natürlich sofort zum Arzt gefahren. Die Kralle ist zum Glück nicht gebrochen. Der Arzt hat sie etwas fixiert und jetzt heißt es zu warten. Der Ring wurde entfernt damit das Füßchen nicht zusätzlich belastet wird. Hoffentlich richtet sich die Kralle wieder.


    Ansonsten habe ich auch mit der Mama-Henne zu kämpfen. Sie will wieder Eier legen. Sie räumt in ihrer Lieblingsecke den Sand weg und lässt keinen zu sich, nicht einmal das Kleine. Ich hab jetzt die ganze Ecke zugebaut. Vom alten Käfig habe ich noch einige Holzleitern in den verschiedensten Größen übrig. Die habe ich alle in diese Ecke angebracht, kreuz und quer damit die Henne ja nicht in die Ecke kommt. Ich hoffe sie verabschiedet sich von diesem Gedanken.


    Am schlimmsten ist es, dass wir für nächste Woche schon den Urlaub gebucht haben! So ein Chaos kann man keinem Betreuer zumuten! :wein:


    Ich hoffe euch allen und euren Flauschis geht es gut!


    Gruß

    Obst und Gemüse sind nicht gut zur Vogelaufzucht, sie enthalten zu viel Wasser. Wenigstens das weiß ich. :D Du sollst Körner anbieten. Meine Henne hat die ersten Tage auch mit Ei überbrückt. Danach hab ich sie auf Kochfutter umgestellt. Dieses hat sie gut angenommen und das Kleine worde dadurch mit ausreichend Flüssigkeit versorgt.


    Ja, inzwischen haben wir alle Genehmigungen, bzw eine Ausnahmegenehmigung.

    Hallo,


    ich musste mich erst vor kurzem auch mit dem Thema Kükenaufzucht beschäftigen. Wenn du magst kannst du dir die Beiträge zu meinem Thema durchlesen. Dieses findest du ebenfalls im "Brut"-Forum, nur eine Zeile tiefer. ;) Dort findest du einige wertvolle Tipps zum Thema Aufzucht. Mir haben die Mitglieder hier im Forum empfohlen meiner alleinerziehende Henne Kochfutter zuzubereiten


    http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/kochfutter.html


    und am Anfang etwas hartgekochtes Ei anzubieten. Vielleicht ist das auch bei dir kein schlechter Anfang. Meine Henne hat es geschafft das Kleine (bei mir war es nur ein Küken) großzuziehen. Unmöglich ist es also nicht, dass auch deine Küken überleben.


    Hier ist die Entwicklungstabelle:


    http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html


    Diese wird in den nächsten Tagen dein bester Freund sein. :D


    Besorge dir auch etwas Handaufzuchtfutter falls die Henne nicht ausreichend füttert.


    Wichtig ist dass die Küken warm gehalten werden. Sitzt die Henne die ganze Zeit auf den Küken? Mein Kleines war zum Glück in einer Innenvoliere geschlüpft und in der Wohnung war es zur Zeit relativ warm, so dass es ihm nichts ausgemacht hat, dass die Henne oft weg war. Bei dir in der AV wird es sicherlich anders sein...


    Mehr kann ich dir leider nicht helfen, da ich selber keine Ahnung hab. Hoffentlich kriegst du bald Rat von einem zuchterfahrenen User.


    Viel Glück und halte uns auf dem Laufendem!


    Gruß
    mamagei

    Zitat

    Mit 10 - 12 Wochen, zur Not kommen sie auch mit 8 Wochen alleine durch, aber das ist nicht grade wünschenswert!


    Danke für die Information!!!
    Es dauert ja noch etwas bis wir verreisen, daher besteht noch die Chance, dass er bis dahin selbstständig frisst. :smile:



    Ansonsten war er heute richtig gut drauf! Heute früh kam er angeflogen, ich hörte gerade Musik, da fing er an zu zappeln und sich zu räkeln! :lol: Aber wie! :lol: :lol: :lol:
    Ich hab mich totgelacht! So wie die Erwachsenen sich räkeln wenn man mit der Blumenspritze ankommt! Das ganze Lied lang hörte er nicht auf zu "tanzen"! :suess: :suess: :suess: :suess: Ich hab Tränen gelacht. In seiner Begeisterung ist er mir vom Schoß gefallen. Gut dass meine Hand zur Stelle war und ihn auffangen konnte! Er merkte nicht einmal den "Unfall"! Also so was hab ich noch nie erlebt! :lol: :lol: :lol: :lol: Was für ein verrücktes Tier! Wie soll man ihn nicht lieben?! :D Wahrscheinlich hat er sich die unkoordinierten Bewegungen von mir abgeguckt... :schaem: Er hat auch schon seine misikalischen Vorlieben. Es soll etwas rockiges mit Gitarren sein, aber bitte nur die Rock und Metal-Balladen. Metallica ist ganz groß!!! :lol:


    Ich sollte ihn zum nächsten "Talent"-Wettbewerb anmelden! Wenn Hunde gewinnen, warum soll es ein Sittich nicht schaffen?! :lol: :lol: :lol:

    In der Tat, der Kleine ist ein großer PC-Fan! :D Ich wollte euch gerade schreiben, da kam er angeflogen. Das musste ich natürlich festhalten! Regelmäßig trampelt er über die Tastatur und verfolgt den Mauszeiger. :lol: Manchmal hüpft er erschrocken zurück wenn dieses Ding sich zu schnell bewegt. Ein Bild für die Götter! :lol:


    Ab wann müsste der Kleine komplett selbstständig fressen? Wir fahren bald in den Urlaub und ich hoffe, dass er bis dahin alleine zurecht kommt. Ansonsten könnte ich nicht ruhig wegfahren. Die Vögel werden natürlich in unserer Abwesenheit gut betreut, aber trotzdem...

    Ich gebe alle Komplimente weiter! Die Henne hat die Last zum größten Teil alleine ausgetragen. :clap: Ich habe nur sauber gemacht, Futter gekocht und wenn nötig zugefüttert. Der Kleine ist aber auch ein Kämpfer! Ich bin sehr froh, dass sich alles in positiver Richtung entwickelt hat! Endlich kann ich ruhigen Herzens ins Bett gehen und richtig ausschlafen! :smile:


    Aktuelle Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen. ;)

    Er ist wirklich süß! :suess: Für mich wird er immer ein "Zwerg" bleiben! :schaem: Kinder bleiben für ihre Eltern immer Kinder... Und da ich so eine Art Notfall"mama" war, ist es irgendwie "mein Baby".:held:


    Ich bin so gespannt ob es ein Kerl wird oder eine schöne Lady.


    Auf jeden Fall haben sich die Gene vom Männchen durchgesetzt. Die gelbe Farbe im Gesicht wird immer intensiver, wie die von seinem Papa (der Papa hat quietscheenchen-Gelb im Gesicht). Er hat auch seine wunderschöne kilometerlange Haube geerbt! Ich habe schon immer diese Haube geliebt. Keiner meiner Nymphies hat so ein langes "Haar". Sieht aus wie ein richtiger Rocker, verrucht, wild und abenteuerlustig! :peace:


    Ich könnte stundenlang schwärmen... :suess:

    Hallo,


    Soweit geht es dem Zwerg ganz gut. Er wird immer neugieriger und verspielter. Heute Morgen hatte er Blut an der Nase. Anscheinend ist er über nacht irgendwo gegen geflogen. So schlimm sieht die Wunde auf dem ersten Blick nicht aus und da er ganz munter ist, denke ich, dass der Aufprall nicht soooo heftig.


    Wie immer gibt es ein paar Fotos. :smile:

    Hallo,


    ich wollte mal wieder ein paar Zeilen schreiben.


    Das Kleine ist fit. Es hat wieder 2 Gramm zugenommen. Jetzt wiegt es wieder knapp über 80 Gramm. Wenn es seine Mama um Futter anbettelt und sie ihm nichts gibt, lege ich ihm eine Hirse vor den Schnabel. Die nimmt es gerne an. :D Es denkt wohl nicht daran von alleine was zu essen, man muss es daran erinnern. :suess:


    Ansonsten ist es sehr verspielt. Alles was ihm vor den Augen kommt wird sofort angeknabbert. Ab und zu schaut es bei uns vorbei. Landet auf den Kopf, spielt mit den Haaren. Kurze Zeit später fliegt es wieder zurück zu den anderen Nymphies.


    Das Fliegen klappt immer noch nicht perfekt aber auf jeden Fall wesentlich besser als am Anfang.

    Also ich achte schon darauf, dass ich die ganzen Essensreste vom Gefieder wegwische. Ich lasse nichts eintrocknen. Wenn was ans Gefieder kommt, wische ich es sofort mit einem feuchten Papiertuch weg. Ich hänge regelmäßig Bilder ein. Da sieht man doch, dass es nicht verschmiert ist.


    Das Kleine kann die Hirsekörner knacken, allerdings richtig satt essen kann es sich noch nicht. Ein Paar schluckt es, die meisten gehen daneben. Die Mutter füttert es, aber leider nicht immer ausreichend. Ich füttere nur zu. Wenn der Kropf ganz leer ist und es über Stunden nichts bekommt, trotzt Betteln mache ich eine kleine Portion Handaufzuchtfutter fertig. Das Kleine nimmt nur so viel wie es will. Manchmal isst es alles auf, manchmal lässt es ein kleines bißchen stehen. Dann versuche ich nicht ihm das Zeug irgendwie reinzustopfen.


    Inzwischen lässt es sich nicht mehr wiegen. Es haut ab. :D Heute ist es mir weggeflogen beim Versuch es zu wiegen. :suess:


    Ansonsten geht es ihm gut. es ist munter, fröhlich und neugierig. Ab und zu statten es uns Besuche ab.Kuze Zeit später fliegt es wieder weg. :D

    Ich füttere schon zu. Allerdings nur einmal am Tag. Und nur so viel wie der Zwerg will. Er frisst freiwillig vom Löffel, also muss ich nichts in ihn reinstopfen. Ich weiß nicht wie oft ich das machen mus... Wie stellt man fest, ob der Vogel genug bekommt? Und wie oft muss er in diesem Alter gefüttert werden?

    Hallo,


    es gibt nichts neues zu berichten, deswegen habe ich mich auch nicht gemeldet.
    Das Kleine hat schon wieder abgenommen, es wiegt 78 Gramm. Die Mutter füttert es nur noch selten. Deswegen versucht es neuerdings Hirse zu fressen. Aber es klappt wohl noch nicht ganz.. :D
    Es traut sich nicht viel zu fliegen. Die meiste Zeit sitzt es irgendwo und krallt sich fest. :smile: Ansonsten geht es ihm gut. Es ist munter aber auch sehr schüchtern. Alleine unternimmt es nichts, außer verzweifelte Versuche zu mir zu kommen. Gestern wollte es zu mir, aber die 3 Meter die uns trennten waren noch zu viel für die jungen Flügelchen. Die Hälfte der Strecke brachte es erfolgreich hinter sich, dann folgte eine Bruchlandung. 8o
    Hoffentlich lernt es bald richtig zu fliegen. Diese Bruchlandungen machen mich wahnsinnig. Daurnd diese Angst: Hoffentlich hat es sich nicht wehgetan!


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße
    Frank

    Ich schon wieder... :schaem:


    Wir haben was zum Feiern und das konnte ich natürlich nicht für mich behalten... :schaem:


    Unaser Poldi, Nichtpoldi oder wie-auch-immer hat seine erste Nacht auf der Stange bei den Großen verbracht! :D Inzwischen sitzt er überhaupt nicht mehr unten.


    Dafür war der erste Flugversuch für heute leider nicht besonders erfolgreich. Letztendlich landete das Kleine bei mir auf der Schulter um wieder zu Kräften zu kommen. Kurze Zeit später war es wieder weg! Von alleine ist es weggeflogen! Bis gestern musste ich es immer zum Käfig tragen und dort es irgendwie abschütteln, weil es nicht weg wollte. :]


    Es entwickelt sich so schnell! Ich staune jeden Tag auf Neue was es über Nacht an neue Fähigkeiten erlrnt hat!

    Das stimmt, es ist egal wie es heißt, hauptsache gesund und glücklich!


    Heute wog das Küken wieder 82 Gramm. Es hat wenigstens nicht weiter abgenommen. Anscheinend wird es ein Leichtgewicht bleiben, wie seine Mama. Der Papa ist hingegen ein Pummelchen, er hängt immer als erster am Napf, kann es jeden Morgen kaum erwarten bis das frische Essen kommt. :D


    Das Kleine sitzt immer öfter bei den Erwachsenen. Es ist immer noch ziemlich unbeholfen, aber dennoch geschickter als gestern. :suess: