Ein Pflegeküken

  • Hallo an alle,
    ein Bekannter züchtet unerlaubt Nymphensittiche, also er hängt Brutkästen auf. Im Moment brütet ein ein Paar wildfarbende. 1 Küken ist geschlüpft es liegen noch 2 Eier drin. Das Küken müsste 7-9 Tage alt sein, er hat weniger Flaum und seine Augen öffnen sich grade. Ich weiß nicht ob bekannt ist ob das Küken geschlüpft ist, da sie sich wenn was geschlüpft ist nicht wirklich darum kümmern. Jetzt sind sie grade im Urlaub und ich kümmere mich um die Vögel. Die Tiere leben in einer riesigen AV mit großem Schutzhaus. Ich gebe im Moment Eifutter, normales Futter und zusätzlich verschiedene Mineralien wie Sepia und Kalkstein. Der Nistkasten ist sehr dreckig und ich würde ihn gerne reinigen, aber es ist nur 1 Nistkasten vorhanden. Soll ich wenn beide Eltern mal nicht im Nistkasten sind das kKüken in eine Schale setzen und den Nistkasten dann reinigen. Ich denke mal das ich regelmäßig das Gewicht kontrollieren sollte (wie oft?) dann kann ich das ja auch dabei machen. Ich habe eine Grammwaage darauf werde ich eine Schüssel mit Handtuch stellen und auf tare drücken damit ich das Gewicht messen kann. Wie schwer müsste der/die kleine den sein? Kann ich "es" nur rausnehmen zu wiegen wenn die Eltern nicht im Nistkasten sind?
    lg Jessi
    Ps werde demnächst mal Fotos machen.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Ach herrje, da haben sie dir ja ´ne tolle Aufgabe hinterlassen. :rolleyes:


    Eifutter und Sepia ist schonmal gut. Probier mal ob sie vielleicht Kochfutter nehmen.


    Ansonsten würde ich nicht viel ändern und rumwerkeln. Die Altvögel kennen dich ja nicht so und fühlen sich vielleicht recht schnell gestört und gehen nicht mehr zum Küken...


    Wenn beide Eltern aus dem Kasten sind, kannst du das Kleine schnell rausnehmen und auch den Kasten reinigen. Einfach mit einer Spachtel oder so auskratzen, ausschütten und neue Streu rein.
    Da du keinen Wechselkasten hast, solltest du ihn nicht feucht putzen weil es nicht schnell genug trocknet.


    Solange die Vogeleltern im Kasten sind, solltest du allerdings einen Bogen drum machen. Wenn sie sich durch dich erschrecken und rausflüchten gehen sie vielleicht ewig lange nicht mehr rein.


    Als Anhaltspunkt für die Kükenentwicklung kannst du da schauen:


    http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • danke :smile:
    Die Eltern fressen mir aus der Hand und dulden mich am Nistkasten soll ich trotzdem nicht reingucken wenn sie drin sind?
    hab mal reingeguckt er ist schon so groß und es bildet sich grade eine Mini-Haube aus Federkielen.. :suess: die ist aber gelb heißt das es jetzt gescheckt wird oder ein Kopffleck weil beide Elterntier sind "rein" wildfarbend. :denk:
    lg
    stell heute Abend mal die Bilder von gestern rein.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Hab heute reingeguckt als due Eltern raus waren, er hat eine gelbe Haube aus Kielen und an den Flügel sind auch schon ganz lange gelbe Kiele. Dann kann es entweder ein Schecke mit sehr viel gelb oder ein lutino sein oder haben Lutinos schon als Baby weiße Federkiele?

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Na das sieht doch gut aus soweit. Ich würde aber trotzdem sowenig wie möglich stören, auch wenn es verlockend ist. ;)


    Wie sehen denn die Augen aus?? Schimmern die rötlich unter der Haut oder dunkel? Oder hat es die Augen schon auf??


    Mit rötlichen Augen wäre es ein Lutino, aber das wird man noch früh genug sehen. Lass den Knopf doch erst mal groß werden... :smile:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Kann es sein das das eine Paar den anderen die Küken geklaut hat (hat die Henne letztes Jahr auch gemacht) denn beim anderen Paar ist die Henne ein lutino und der Hahn ein Albino.. Diese brüten jetzt auch in einem anderen Nistkasten..

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Zitat

    Original von Jessi
    Kann es sein das das eine Paar den anderen die Küken geklaut hat (hat die Henne letztes Jahr auch gemacht) denn beim anderen Paar ist die Henne ein lutino und der Hahn ein Albino.. Diese brüten jetzt auch in einem anderen Nistkasten..



    Huhu,


    wenn es wirklich ein Lutino ist, würde ich auch sagen, dass sich die "wilden" hier um ein Adoptivflauschi kümmern. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hier win paar Fotos von der kleinen Lutino Dame, als ich den Nistkasten gesäubert hab und die kleine rausholen musste. :D
    Hier die Forscherin

    Die klene im Eimer

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Wie süß. :suess:


    Wie ein richtiger gelber Punker. In einigen Tagen sieht es noch flauschigem Hühnerküken mit Iro aus. :]



    Der heimliche Gucker ist aber auch niedlich. :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ja sie ist echt total süß :suess:
    jetzt hat sie schon überall Federn nur an der Haube sieht es witzig aus weil sie Kiel nur an der spitze auf sind :]

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • super süß und irgend wie auch schon recht stolz das Kleine.


    Wenn man so eine Entwicklung miterlebt, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Super :richtig:

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • ja stimmt :D


    Hallöchen so schön hat die kleine sich schon entwickelt


    Neue Küken (auc die letzen werde Brutkasten danach sofort entfernen)


    Der kleine hier macht mir ein bisschen sorgen er ist der jüngste und lässt den kopf so hängen vllt. ist er noch zu schwer und er hat einen Knubel Kaka am fuß die kaka ist ja groß der er gar nicht richtig sitzen kann weil die so rund ist..


    Alle Kröpfe sind wie man sieht prall gefüllt.


    Die Eltern Lutino/Schwarzauge und Geschwisterchen Lutino



    P.S. das ist das erste mal das ich an diesen Brutkasten dran gegangen bin hab mich richtig gezwungen :]

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi ()