Wellifutter

  • Ich lese hier immer mann soll Wellifutter geben, und das es auch gut ist wenn sie so brutig sind, ok, habe dann auch wellifutter gegeben, ja und jetzt essen sie das kaum, statt desen suchen sie auf dem Boden nach was essbarem. Was könnte man den da tun, habe jetzt so viel Wellifutter geholt, und denke das ich das geld wohl umsonst ausgegeben habe. Versuche es ein wenig mit Nymphenfutter zu mischen,oder SBK, was meint Ihr?

  • Der Tipp bezieht sich auf den Kaloriengehalt der Futtermischung.
    Während in dem "normalen" GS- oder Nymphenfutter meistens recht fette Samen drin sind (SBK, Kardi...) ist normales Welli-Futter recht gut geeignet um die Mischungen zu "verschlanken". Da darin eben keine SBK und so drin sind.


    Wenn du eh schon recht mageres Futter (Pampa/Prärie, Mischungen mit hohem Grasanteil, keine SBK) fütterst ist das aber eigentlich unnötig.


    Das sie es nicht anrühren ist aber recht seltsam, meist ist in Welli-Mischungen auch nur Hirse, Glanz und andere Sachen die sie gut annehmen...


    Welches Welli-Futter und wo hast du denn gekauft?

  • wenn es nicht durch krankheit bedingt erforderlich wird, ist eine plötzliche futterumstellung auch ungünstig. einfacher für die akzeptanz und die verträglichkeit ist dann, wenn man das neue futter "einschleicht" indem man es unter das alte mischt.

  • Da Wellifutter fast ausschließlich aus Hirsen besteht, die die Nymphis im Grunde sehr lieben, wundert es mich, dass es nicht gefressen wird. Evtl gibst Du zu wenig, so dass sie noch hungrig sind? Außerdem empfehlen wir hier, dass man, wenn man eben nicht übers Internet graslastige Futtermischungen ohne SBK`s bekommen kann, eben dann lieber 1:3 Nymphensittichfutter mit Wellifutter mischen soll. Denn etwas fetthaltigere Saaten machen schon auch Sinn. Also nur Wellifutter, wie man es im Zooladen oder Supermarkt bekommt ist schon sehr einseitig.


    Ansonsten könnte ich es mir nur so erklären, dass das Wellifutter evtl. nicht mehr o.k. ist. Mach doch mal einen Keimtest! ;) Mich würde aber auch interessieren, was Du da gekauft hast und wo.

  • @ Rocko, grundsätzlich empfiehlt es sich mal die Zutatenliste zu lesen. Leider sind meist die Marken-Mischungen alles andere als empfehlenswert! Wenn Dinge darin enthalten sind wie z. B.


    - Sonnenblumenkerne
    - Bäckereierzeugnisse
    - Honig
    - Fleischer(neben)erzeugnisse


    aber auch im Grunde Vitamine sind sie eher ungesund. Zu viel Fett mach unsere Wohnungsnymphis mit doch relativ wenig Bewegung fett und vor allem ihre Organe leiden darunter. Zucker kann Pilzerkrankungen fördern, aber sogar bei Vögeln zu Diabetes führen.


    Gute Mischungen findet man leider meist nur über Internet-Anbieter:


    enthalten sein sollten möglichst viele unterschiedliche Saaten ohne Sonnenblumenkerne, dafür aber mit hohem Grasanteil. Letzteres ist ja auch in der Natur ihr Hauptnahrungsmittel.


    Solche Mischungen findest Du z. B. bei http://www.futtermittel-jehl.de. Dort gibt es einen Futterbaukasten, den Jana hier aus dem Forum extra zusammengestellt hat und der dank der Add ons für Vielseitigkeit und Abwechslung sorgt.


    Aber auch bei http://www.ricos-futterkiste.de, http://www.birdsandmore.de und http://www.futterkonzept.de kannst Du recht gute vielseitige Mischungen mit höherem Grasaneitl bekommen.

  • da hilft nur, sich zu belesen über die futter-bedürfnisse von nymphen, und anhand dessen tüte für tüte fertigfutter umzudrehen und die deklarierten inhaltsstoffe mit dem angelesenen zu vergleichen.
    hier auf der hauptseite gibt es sehr fundierte und umfangreiche informationen über gesunde ernährung.
    und wenn du die ließt, stößt du dabei auch auf bedenken gegenüber fertigfutter. diese enthalten leider sehr oft ungeeignete/ungesunde zutaten.


    außerdem finde ich bei der futterwahl wichtig, zu berücksichtigen, das es bei allen geeigneten saaten sehr auf die lagerung ankommt.
    und die ist bei industriell profuziertem futter leider manchmal nicht optimal.
    fertigfutter aus der tüte ist leider oft überlagert oder mit sporen, teils sogar mit insektenlarven kontaminiert.
    futter aus der offenen theke im zooladen hat wiederum den nachteil, das die hygenischen bedingungen nicht so gut sind, wenn so viele leute da rein fassen.


    edit: shanti war schneller. :schaem: :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Tic ()

  • Zitat

    Original von Rocko
    :nymphi:  Tic
    dann kann ich ja bedenkenlos mit ner zutatenliste in den tierfutterhandel
    gehen und mir das futter selbst zusammenstellen.
    hab hier in der nähe den fressnapf.


    das ist eben so die frage.
    ich selbst hatte noch keine schlechten erfahrungen mit losem futter von den großen ketten, aber zumindest dem zeug aus den offenen futtertheken mißtraue ich - wegen der hygene.
    ich selbst beziehe mein futter bei jehl. diesen anbieter habe ich hier im forum kennengelernt. die qualität ist immer einwandfrei, und ich muss sagen das ich auch die preise sehr moderat und fair finde.
    (das wird dir hier im forum wohl auch jeder so empfehlen - ist aber keine sektiererische überzeugung, oder schleichwerbung, sondern einfach nur ein echt guter tip ;))
    toll ist denke ich auch, das sie zu den ganz wenigen gehören, die echt vernünftige "fertigmischungen" anbieten, speziell auf die bedürfnisse von nymphen abgestimmt.


    edit: wenn du bei sammelgut unsicher bist kann ich das gut verstehen. solltest du aber generell spaß an sowas haben weiß ich einen guten weg, sich da vorsichtig drann zu tasten: wenn du das nächste mal im baumarkt bist (oder so) dann streif doch mal an den regalen mit saatgut entlang. bestimmt erkennst du was interessantes aus der futterdatenbank wieder. die anzucht auf der fensterbank gelingt bei vielen sachen sehr leicht. (und mir machts spaß, daher mein entusiasmus ;))
    außerdem: klein anfangen. mit löwenzahn und konsorten. hast du schonmal hier in die futterpflanzenliste geguckt? die ist sehr umfangreich und toll bebildert. da wirst du staunen was alles für vögel in frage kommt, das du eben doch kennst, und erkennst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tic ()

  • Also Fressnapf bietet ja leider keine Einzelsaate an und diese offenen Schütten sind leider oft nicht nur mit Ungeziefer verunreinigt. Da spielen die Kinder mit dem Futter und bei uns dürfen Hunde mit in den Laden, die dann auch mal daran herumschnüffeln. Auch die verpackten Futtermischungen sind leider besagte Markenmischungen, in denen leider fast immer viel "unnützes" Zeugs ist. Aber schau einfach mal. ;)


    In der Natur kannst Du alle Gräser im Grunde unbedenklich mitnehmen. Auch Löwenzahn wirst Du kennen. Ansonsten stöber doch einfach immer mal auf unserer Futterdatenbank. Wenn Du in der Natur unterwegs bist, kannst Du z. B. Fotos machen oder mal eine Pflanze pflücken, davon fotos machen und uns zeigen und wir sagen dann, ob es o.k. ist, falls Du nicht anhand der Futter-DB alleine klar kommst.

  • Zitat

    Original von Shanti
    Da Wellifutter fast ausschließlich aus Hirsen besteht, die die Nymphis im Grunde sehr lieben, wundert es mich, dass es nicht gefressen wird. Evtl gibst Du zu wenig, so dass sie noch hungrig sind? Außerdem empfehlen wir hier, dass man, wenn man eben nicht übers Internet graslastige Futtermischungen ohne SBK`s bekommen kann, eben dann lieber 1:3 Nymphensittichfutter mit Wellifutter mischen soll. Denn etwas fetthaltigere Saaten machen schon auch Sinn. Also nur Wellifutter, wie man es im Zooladen oder Supermarkt bekommt ist schon sehr einseitig.


    Ansonsten könnte ich es mir nur so erklären, dass das Wellifutter evtl. nicht mehr o.k. ist. Mach doch mal einen Keimtest! ;) Mich würde aber auch interessieren, was Du da gekauft hast und wo.


    von Trill, da ist Hirse, Hafer, Mais, usw, es ist eine Spezialmischung von Fressnapf,, heute abend haben Sie es gegessen, aber ich denke, nur weil ich Ihnen nicht anderes gebe, ich habe noch eine Tüte Löwenzahn und Apfel und Karottenwiese mit im den eintreu auf den Boden gegeben, dazu Äpfel

  • Von Trill - na das erklärt einiges...


    Von dem Futter würde ich definitiv abraten.


    Schau doch mal was da noch so alles drin ist.
    Bäckereinebenerzeugnisse? Honig? Lebertran? künstliche Vitamine oder Zusatzstoffe? Öle? Fette? Milch und Molkereierzeugnisse? Eier und Eiererzeugnisse? künstliche Antioxidanzien? tierische Proteine? Salz? Zucker?
    Das alles braucht kein Vogel, macht ihn krank, ist ungesund und unnatürlich.
    Maiskörner an sich fressen eh nur die wenigsten. (Und Wellis noch weniger - das kriegen die niemals auf. Wahrscheinlich war Mais grad billig...)
    Und weil das noch nicht reicht, ist die Qualität absolut unterirdisch.


    [OFF]Ich würde das Zeug entsorgen, und zwar in den Mülleimer...
    Und zum Thema Fressnapf: Meinen Vögeln brauche ich mit irgendwas von Fressnapf nicht mehr kommen. Sogar Kolbenhirse wird nicht angerührt... Ich finde das spricht für sich...[/OFF]

  • Hey,


    du kannst problemlos selber mischen, wenn die Samen abgepackt sind.


    Wir zum Beispiel kaufen in einem Pflanzen- und Zooladen (Dehner) so mehr oder weniger das gleiche, was bei den Jehlsachen drin ist, und mischen das mit Wellifutter.
    Oder auch ab und an mal mit Nymphenfutter, aber das geht nur wenn man wirkich wenig von den Nymphenfutter nimmt, wegen der Sonneblumenkerne; manchmal sind ja sogar Erndüsse drin.


    Wenn die Samen aber nicht abgepackt in diesen Spendern drin sind, würd ich das auch nicht machen.


    Aber vielleicht bekommt man einiges auch bei euch in einem Reformhaus oder auch in einem Gartencenter?


    Wenn du nicht bestellen magst oder kannst und solche Läden eh kein Umweg sind, würd ich das mal probieren.


    Tr*** ist Mist, zuviel Zucker und Sonderquatsch, der nicht wirklich nötig ist.
    Ich würd das mit Jehl oder ähnlichem strecken.

  • Hi,


    ich bestelle auch seid einem guten Jahr bei der Fa. Jehl und das Futter wird hier mit Begeisterung gefressen. Ich wechsel zwischen den Sorten Prärie und Pampa und hin und wieder gibt`s das Wellensittich Spezial. Dazu hab ich diverse Einzelsaaten und Gräser-Add on`s und kann so fast jeden Tag was anderes im Napf bieten. Hr. Jehl führt auch tolle rote und gelbe Kolbenhirse, auch die Rispenhirse ist zu empfehlen.
    Und damit sich die Bestellungen lohnen, kauf ich bei Ihm auch das Buchenholzgranulat, Hanfhächsel, Sepia und NatMin.... :D

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Das ist alles richtig was ihr da sagt, aber die Versandkosten sind schon hoch, und gleich soviel soll mann ja nicht bestellen, das es nicht schlecht wird, habe mal ausgrerechnet, zb. bei 2 maliger bestellung im Monat, sind es knapp 12 eur, für dieses Geld kann ich auch schon was anderes für meine Süssen kaufen, da gehe ich lieber in einen Zooladen wie Mick erwähnte :D

  • Ich mach's wie Vogelmami, ich kaufe auch bei Jehl und Ricos. Und seit ich das mache, haben die Vogis ein schöneres, glänzenderes Gefieder bekommen.


    Zwei mal im Monat zu bestellen, halte ich aber für unnötig. Meine letzte Lieferung kam im November, da waren 4,5 kg Grundfutter (plus verschiedene Leckereien wie Keimfutter oder ähnliches)für 2 Nymphen und 3 Wellis drin und das hat jetzt 3 Monate gehalten.
    Im Sommer hatte ich in der 2,5kg Tüte Wellifutter doch irgendwann Motten, seitdem nehme ich kleinere Tüten, 0,5 oder 1kg. Das ist dann zwar vom Grundpreis etwas teurer, dafür kann ich alle 2 Wochen eine frische Tüte aufmachen und eine neue Mischung anbieten und wegwerfen mußte ich auch nichts mehr. Ich halte das auch einfach für hygienischer, als wenn die große Packung ewig offen rumsteht (bei so wenig Essern, wie ich hab).


    Außerdem gilt das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum ja nur bei ungeöffneter Packung, und meistens sind das schon noch so 5-9 Monate nach Kauf.


    Also ich finde 6€ alle drei Monate o.k., Benzin oder Fahrkarte zum Einkaufen müsste ich ja auch bezahlen.


    Ich will Dich aber sicher nicht zum Bestellen überreden, das hier ist nur meine Meinung dazu ;)

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel: