Beiträge von Tic

    hast du die hauptseite hier schon entdeckt?
    da gibts nämlich tolle infos für den anfang!


    du wirst da unter anderem lesen, das:


    - es unbedingt nötig ist, ein paar zu halten, und es bei zwei gleichgeschlechtlichen tieren viele probleme geben kann


    - wie man einen raum vogelsicher gestaltet


    - das der freiflug nie lang genug sein kann


    - das wenn man einige dinge beachtet die vögel sehr bald nach dem einzug das zimmer erkunden dürfen sollten


    - das man gerade in der erste zeit genug zeit für den freiflug einplanen sollte, damit alles streßfrei abläuft, auch der rückweg in die voli.


    viel spaß beim stöbern ;)

    besonder leicht zu ziehen und ergiebig wären vogelmiere und katzengras oder weizen.
    aber im blumenkasten wachsen auch jede menge vogeltaugliche kräuter gut, und als schönen hingucker für den sommer würde ich bunte (vogel) sommerblumen wie ringelblume mit aussähen.

    ja, fein.
    der tip hat viel schönes.


    ich grapsch mit jetzt ein tier und mach es zahm.


    edit: ok, ich habe zu scharf reagiert und hätte es mir rückblickend sparen können und geb mir deswegen die böße es zu editieren, um es weniger unfreundlich zu machen.
    der kinderzimmerkaninchenvergleich ging mir zuerst furchtbar gegen den strich, und ich war: :motz: weil es sich für mich mit dem gedanken verband "ja, klar, genau so geh ich mit meinen tieren um"


    die argumentation mit der voli als sicherem ort lass ich gelten, aber trotzdem bin ich bei meinen eigenen vögeln nicht in einer bedrängenden art vorgegangen und denke auch immer noch das operantes konditionieren sicher auch resultate liefert, wenn der positive stimulus in einer wegnahme von zwang erfolgt, indem das tier entlastung von einer durch mich verursachten bedrängung erfährt indem es ein von mir gewünschtes verhalten zeigt, ein umsichtiges clickern an oder im käfig je nach individuellem vogel und setting aber nicht pfui und zwang sein muss durch egotistische "will einen zahmen streichelvogel haben" leute

    tja ok sonderfall...

    so fies ist das clickern für unsere innerhalb der voli nicht.
    unsere voli ist groß, begehbar, und es steht ein stuhl drinn wo öfter mal, auch als wir noch nicht geglickert haben einer von uns drauf saß um die vögel zu beoabachten, oder ihnen auch was vorzulesen. vorlesen klingt sicher völlig bescheuert, aber wir machen das total oft, auch bei neuzugängen in anderen revieren, um sie an anwesendheit und stimme von uns zu gewöhnen einfach ein buch das man grad eh ließt oder eine zeitung laut zu lesen :schaem: :D


    ich versteh eure argumente übrigens durchaus.


    konditionierung und target traning hab ich mit meinen zuerst in der voli sitzend gemacht, und danach musste, wer sich hirse bei mir abholen will schon seinen gefiederten hintern raus bewegen, weil ich einfach meinen stuhl ein paar meter vor die tür versetzt hatte.


    :smile:


    übrigens haben sich unsere vögel lange zeit nicht aus der voli getraut.
    wir haben das rausfliegen geglickert.
    klaro, muss das nicht so sein und stellte keine unmittelbare notwendigkeit dar. weil wir das projekt clicker sowieso in angriff genommen hatten, bot es sich an.


    (ach und: ich clicker seit vielen jahren mit unterschiedlichen spezies, und das ein vogel (oder ein anderes tier) mitmache und man wirklich resultate erzielt wärend das tier sich bedrängt fühlt zweifel ich sehr an)


    [OFF]vollkommen ot@coyote: guck, guck... ich hab die hausaufgabe gemacht. ;-)[/OFF]

    ich clicker mit meinen in der voliere zur zeit.
    darin sehe ich sogar den vorteil, das sie sich mehr für mich und mein anliegen interessieren zu anfang, wärend sie draußen (haben noch nicht den ganzen tag freiflug) eh viel zu abgelenkt sind.


    wenn aber mal alle oder wenigstens einige konditioniert sind und erste targetübungen oder so schon klappen werde ich sicher vermehrt draußen clickern, weil ich das clickern mit dem ganzen schwarm (naja, sind nur 4) schon sehr schwierig finde. schließlich geht es um timing.
    wenn ich also eine komplexere übung bei einem vogel shapen will, dann clicker ich bestimmt draußen.


    aber warum fragst du?
    gehen deine vögel denn normal raus?

    du hast recht, das höhere temperaturen die brutigkeit fördern können.


    mit dem nistkasten machst du aber einen denkfehler.
    der kasten entspannt die situation nicht, sondern wirkt als zusätzliche stimuans zum brüten!


    das solltest du durchdenken.
    (und ich ganz persönlich würde noch vor dem denken den kasten rauswerfen)
    edit: wo hab ich heute morgen meinen kopf... dazu hast du dich ja schon entschieden. das ist gut, denn wenn man nicht züchtet, hat ein kasten keinen nutzen. wildlebend ist die brut ebenfalls der einzige anlass für die vögel eine höhle aufzusuchen.


    hier auf der hauptseite gibts übrigen ganz tolle und übersichtliche infos zu allen möglichen themen, auch zum brutverhalten die gut geschrieben sind und schnell mal gelesen.


    edit von Coyote:
    Tic - war das so in deinem Sinn?


    [OFF]Zur Verinnerlichung schreibst du jetzt 100 x "Der Button heisst hier ändern" an die Tafel :D [/OFF]

    das klopfen mit dem schnabel zählt zum balzverhalten ;)
    (sean tut es am voli-draht, das scheppert und hallt so schön :rolleyes:)


    ein ausgeglichenes geschlechterverhältnis im schwarm gilt als optimale haltungsform, egal ob es um ein paar oder mehrere vögel geht. (ich finde das verständlich und richtig so)


    auf einem anderen blatt steht, das die vögel nicht immer und sofort hellauf begeistert sind, von der partnerwahl die wir menschen für sie arrangieren.
    es kann also dauern, bis sich ein paar findet, und genau so kann es sein, das hahn und henne sich nie fest verpaaren. oft verstehen sie sich aber trotzdem gut, und sind ausgeglichener als wenn ein gegengeschlechtlicher partner fehlt.

    die golliwoogpflanzen stehen in so einem gekauften topf oft sehr dicht. zu dicht. dadurch gedeihen sie auch teilweise schlecht.
    wenn man den wurzelballen in 2/3 teilstücke zerlegt, und jedes davon einen eigenen topf bekommt, hat man ihn einfach vermehrt, und alle teilstücke werden auch besser und kräftiger wachsen.
    stecklinge zu ziehen wie es shanti beschreibt gelingt bei mir auch gut.
    (das aufteilen der pflanzen auf mehrere töpfe ist übrigens auch bei basilikum und manchen anderen kräutertöpfchen aus dem supermarkt eine gute sache, für eine bessere ausbeute und gesündere pflanzen)

    muss es denn ne ecklösung sein?
    weil: 1,30 sind nicht schlecht für ein paar, aber je "flugstrecke" (länge) desto besser.


    [OFF]so ein planungsprogramm will ich auch!!! :D[/OFF]

    da schreibt delphie was ganz wichtiges!


    wir reden über naturprodukte, bei denen niemals, selbst wenn der (engagierte) (bio) händler des vertrauens selbst anbauen und ernten würde, verunreinigungen oder pilzbefall (mutterkorn) zu 100% ausgeschlossen werden können.


    nehmen wir einen geringfügigen befall einer charge an:
    keiner kann rispe für rispe kontrollieren.


    und:
    ich als halter kontrolliere doch mein futter sowieso. diese verantwortung lade ich bei keinem bauern oder händler ab.

    das ist nur vom individuellen charakter und nicht von der genetischen verwandschaft abhängig.
    bis sich ein paar findet, kann es dauern.
    ein wildlebender schwarm mit bis zu 50 individuen bietet einfach mehr möglichkeiten bei der partnerwahl.
    in menschenobhut übernehmen wir die auswahl, und treffen damit vieleicht nicht sofort den geschmack von jedem. ;)
    aber bei zwei gegengeschlechtlichen vögeln ist die chance sehr hoch, das sie sich früher oder später finden.


    das man bei zuchtabsichten linienzucht (verpaarung blutsverwanter tiere) absolut meiden würde, ist ja ein anderes thema und sowieso klar.

    "kaufen da, wo´s billiger ist"?


    ich lese das irgendwie öfter. das jemand sich ärgert, weil er viel geld für futter investiert hat, das dann nicht zufriedenstellend war oder nicht gefressen wurde.


    ich verstehe das kaum.
    erstens kaufe ich nie unmengen futter auf einmal, damit es nicht so lange lagert.
    zweitens ist die menge futter die vögel benötigen doch insgesamt in der vogelhaltung solange man keinen riesigen schwarm hat ein eher geringer kostenfaktor.
    drittens sind einzelsaaten oder vernünftige mischungen doch echt nicht so teuer (und wir sind nicht eben großverdiener)


    futter aus dem zooladen muss ja bei entsprechender sachkunde und vernünftiger auswahl nicht minderwertig sein. offene theken halte ich für sehr unhygenisch, aber man kann sicher auch abgepackte ware erhalten (deren vorherige lagerung natürlich ungewiss bleibt)


    fertigmischungen von discounter bis zum bösen V sind soweit mein bürgerliches rechnen reicht unverhältnismäßig teuer.
    nimmt man die verantwortung für seine vögel ernst genug bei krankheitsanzeichen den tierartzt anzusteuern zahlt man bei unvernünftiger fütterung auf jeden fall drauf, um mal eine der wirklich teuren sachen aufzuzählen.


    tenor des eingangspostings von rocko war ja nicht nur die klage über die qualität von jehl, sondern auch über die empfehlungen die in diesem forum ausgesprochen werden.
    abgesehen davon das ich mit jehl in angebot, preis und service zufrieden bin, hatte ich nie das empfinden, das hier leute abgeurteilt werden dir ihr futter mit vernunft woanders kaufen, oder das nur ein guter halter ist, wer bei jehl bestellt.


    Emilia


    frag mal tante google ;)
    nicht, weil ich keine lust hab selbst zu antworten, sondern weil du so ganz schnell ganz viele infos über mutterkorn hast.
    es ist ein pilz, der getreide befällt und in verschiedenster weise hoch giftig ist. (und aus dem man lsd gewinnt)

    Zitat

    Original von Tanni


    Beneidenswert, will auch ;(


    hast du denn sonst einen zooladen wo du öfter bist und den du gut findest?
    vieleicht könntest du dort fragen, ob sie für dich einen mineralstein bestellen können. wir machen das bei einien anderen artikeln so.


    aber:
    was schreckt dich in diesem fall denn bei einer bestellunge von jehl ab?
    die versandkosten?
    ich frage, weil so ein mineralstein doch eine ganze weile hält, den braucht man ja nicht so oft, wenn man keinen riesigen schwarm hat.

    wir haben für nager und vogel-transporte getreidekissen in betrieb.
    die werden ein ein dickes tuch geschlagen und geben dann eine weile moderat und konstant wärme ab.


    aber:
    eilt es denn sehr?
    sonst sind einige tage warten bis du wieder mobil bist oder jemand einspringt und dich schnell fährt nicht blos für die henne sondern bestimmt auch für deine nerven sicher entspannter.


    achso und:
    wenn du dich entscheidest den vogel zu fuß abzuholen dann kannst du ja einfach einen wetterrechnisch günstigen zeitpunkt abwarten. das wetter soll wechselhaft sein die nächsten tage und wenn sie sonne so richtig rauskommt haben wir ja schon einige plusgrade. ;)

    Zitat

    Original von Tic
    na lesen kann ich ja. :hae:
    achso. ich hatte natmin geschriegen und nicht nat-min. nachlässigkeit.
    dann ist unser produkt also mit sicherheit das original.
    das ist gut, der laden liegt für uns nämlich günstig *freu*


    edit: siehe da: tic war so klug auf den falschen button zu hauen und hat zitieren statt editieren geklickt, na das passt ja zum thema natmin oder nat-min wir die haube auf den geier... :hae: :D)

    na lesen kann ich ja. :hae:
    dann ist unser produkt also mit sicherheit das original.
    das ist gut, der laden liegt für uns nämlich günstig *freu*

    nach volldeklaration und verpackung entspricht der unsrige dem produkt von jehl. aber:
    wenn imitationen so gängig sind, sollte man da nicht vieleicht sogar in der rubrik ernährung eine zentrale warnung darüber anpinnen?
    *sorgen mach*
    hier tauchen ja wie ich feststelle ganz oft anfänger auf, die schnell und drindend rat suchen. (so kam ich ja auch her :D)

    ich beziehe den natmin bei uns aus dem landhandel (reiffeisen. andernorts baywa, evg...)
    ist vieleicht zufall, aber falls du mal drauf zuläufst vieleicht mal fragen...
    die haben halt ein recht "lokal" ausgerichtetes angebot, und hier bei uns in der tiefen provinz gibts halt unmengen ziergeflügel und tauben züchter (blöde volk meist, solche züchter, mit gruseliger haltung, aber nützlich für uns weil es ein gutes angebot an futtermiteln gibt, die auch unseren ansprüchen gerecht werden)

    ich will gerne was zur zahmheit sagen.


    die frage die ihr euch nämlich stellen müsstet ist: was ist zahm?
    der vogel frißt aus der hand? der vogel kommt auf den finger/die hand?
    der vogel nimmt von sich aus interessiert kontakt zu seinen menschen auf?


    das sind finde ich alles dinge, bei denen ganz, ganz große chancen bestehen das so gut wie jeder vogel, egal welcher herkunft sie bei guter haltung und entsprechender geduld im zusammensein mit seinen menschen irgendwann zeigen wird.


    der vogel lässt sich "streicheln", der vogel ahmt melodien oder sogar sprache nach, der vogel lässt sich herumtragen(...)


    naja. sicher gibt es solche vögel. es wäre kein seltenes verhalten und ganz bestimmt (finde ich) ist das auch schön. für mensch und vogel.
    aber wir sprechen immer noch über nymphensittiche, und im ersten absatz oben habe ich versucht aufzulisten, was deren wesen ohnehin entspricht.
    im zweiten absatz steht eher "artfremdes" verhalten.
    unsere sittiche sind schließlich fluchttiere. das "sich anfassen lassen" ist ihnen naturgemäß erstmal suspekt, von solch befremdlichen komischen großen wesen, wie wir es sind.
    am wichtigsten finde ich den gedanken, das es schlicht und einfach vögel sind, und keine menschen.
    wie zugänglich sie also gegenüber verhaltensweisen sind, die unserem empfinden nach (unter menschen eben) zuneigungsbekundungen sind, oder ob und wie gut sie unser ausdrucksrepertoire nachahmen (melodien lernen, "sprechen") hängt vom charakter des einzelnen tieres ab.


    wenn ihr hier viel im forum lest, werdet ihr schnell auf berichte über fehlgeprägte vögel stoßen. davon spricht man, wenn ein tier durch einzelhaltung seine menschen als partnertier und auch als sexualpartner ansieht. diese vögel sind oft so zahm wie man es sich von einem papageienvogel nur wünschen kann. ihnen entstehen dadurch große probleme, wenn man versucht sie wieder artgerecht und in der gesellschaft von vögeln zu halten.


    das heißt aber nicht, das ein artgerecht gehaltener vogel nicht so zahm werden kann. aber ich finde es lohnt sich, darüber nachzudenken.


    nymphen sind wie einige andere der üblichen haustiere (kaninchen, meerschweinchen) auch, interessante und liebenswerte hausgenossen, die durch ihr ausgeprägtes sozialverhalten zum beobachten einladen.
    wem das gut gefällt, der wird denke ich nicht bedauern, kein "kuscheltier" in ihnen zu finden.


    allerdings will ich jetzt bei meinem ganzen vielen gerede dringend mal sagen das ich super gut finde wie viele gedanken ihr euch macht, das ihr euch informiert, und auch eine henne anschaffen werdet.
    man merkt euch sofort an, das euch das wohlergehen eures "regenten" sehr wichtig ist.
    :richtig:


    eins ist mir noch ganz besonders aufgefallen:
    die überlegung, doch besser einen vogel im zooladen zu kaufen falls es im tierheim keine zahmen vögel gäbe.
    zusätzlich zu meinen anderen gedanken über zahmheit:
    warum sollte denn gerade ein vogel aus der zoohandlung zahm sein?
    der gedanke funktioniert doch absolut nicht.
    im ernst: ich finde zooläden und die art wie da tiere verkauft werden ganz schrecklich, und in einem tierheim oder aus privater abgabe sind die chancen einen bereits zahmen vogel zu bekommen doch viel besser ?( ;)


    ein letztes anliegen noch:
    ob vogel oder ein anderes tier: zahm ist doch keine sache wie fell oder federfarbe...
    also das ist doch nichts, das ein vogel einmal hat, und dann immer behält.
    es kann euch doch passieren, das ihr einen vogel zu euch nehmt, der beim vorbesitzer oder züchter tatsächlich total zahm war, das aber bei euch nicht so sehr ist.
    genauso kann aber doch sein, das euer pärchen im laufe der zeit bei euch durch die sicherheit die ihnen das leben mit einem vogel gibt, einem tollen käfig und viel zuwendung zahm wird.


    beste wünsche für eure allerprinzlichste hohheit ;)


    Tic


    das ist doch ein super erfolg, wenn es der hahn gefressen hat!
    da lohnt es sich ,drann zu bleiben.
    in dieser hinsicht machen es uns nymphen als schwarmtiere doch leicht.
    wenn erstmal ein tier aus einem schwarm etwas erkundet, dann steigen die chancen sehr, das sich auch andere dafür interessieren indem sie es nachahmen.

    Zitat

    Original von nicole fritsche
    Hallo
    Danke für den Tip Tic probiere mache ich dann auch so! :huhu:



    Allerdings ist mir nicht so klar wie du das panierst? :hae:


    ich wälze halt geschnittene gemüsestücke mit hirse, dann bleibt sie ja daran haften. und wie gesagt, anfang habe ich das saftfutter geraspelt und mit hirse gemischt.


    hier. die besagten möhren-streifen:

    meine vögel finden solche gebilde spannend. ein sparschäler wirkt wunder, wenn man so ungeschickt ist, wie ich.
    das klappt auch mit sellerie und anderem festen gemüse.

    unsere haben wir zu anfang ausgerickst.
    wir haben äpfel oder möhren klein geraspelt, und in hirse paniert.
    dadurch fressen sie inzwischen beides.
    möhren schneide ich manchmal in dünne, breite streifen. dann werde sie geschreddert (ganz schöne ferkelei am boden) aber es wird auch was gefressen.

    Zitat

    Original von babsikg
    Für den nächsten Freiflug würde ich auf jeden Fall Seile im Zimmer spannen, damit Nicki behindertengerecht zu verschiedenen Plätzen kann.


    wir hatten auch einen flugunfähigen vogel. man kann auch am boden oder noch besser auf einem niedrigen tisch interessantes spielzeug und klettermöglickeiten anbieten. das vermeidet stürze.
    seile durch den raum spannen finde ich ziemlich gefährlich.
    je nach beschaffenheit deines käfigs würde ich auch auf keinen fall einen sichtschutz anbringen, weil das schnell als brutgelegenheit mißverstanden werden könnte.
    wenn du dir über die geschlechter beider vögel wirklich sicher bist, und der käfig genug platz für beide bietet, dann wäre es gut wenn du den käfig für eine erneute zusammenführung der tiere umdekorierst. das schafft neutralen boden und vermeidet revierstreitigkeiten.
    weil du schreibst dein hahn ist sehr zahm, sieht er vieleicht dich als partner. eine solche sog. fehlprägung kann eine vergesellschaftung schwierig machen.
    trotzdem ist natürlich gut und wichtig für die vögel das sie nicht alleine leben.

    Zitat

    Original von Coyote
    ...
    Wenn man unbedingt was zum kuscheln braucht, dann sind Vögel allgemein eher eine schlechte Wahl. Dann eher Kanninchen, Hund, Katze oder so was....
    [/COLOR]


    [OFF]klar. einige spezies befriedigen das menschliche bedürfniss nach körperlichem ausdruck von zuneigung leichter und häufiger als andere. domestizierte raubtiere sind in der hinsicht wirklich aufgeschlossener als flucht/beutetiere, wenn der mensch sein bedürfniss dem tier gegenüber angemessen auslebt. selbst hund und katze liefern diese eigenschaft aber nicht automatisch. besonders kaninchen, ebenso fluchttiere wie sittiche, sind vielen haltern in genau dieser hinsicht eine sehr vergleichbare entäuschung;-) kurzum: ich wäre drastischer, und würde zum teddy raten.[/OFF]
    :hase:


    wichtig ist, sich nicht nur über die artspezifischen bedürfnisse und verhaltensmuster seiner haustiere gründlich zu informieren, sondern zugleich auch reflektiert über die eine motivation zu haltung und umgang mit den tieren zu bleiben.
    so erhält man die beste chance eine möglichst tiergerechte haltung zu realisieren.
    liebe tut dem tier am besten, wenn die unvermeidlich darin enthaltene vermenschlichung keine chance bekommt sich zu verselbstständigen.

    Zitat

    Original von Rocko
    :nymphi:  Tic
    dann kann ich ja bedenkenlos mit ner zutatenliste in den tierfutterhandel
    gehen und mir das futter selbst zusammenstellen.
    hab hier in der nähe den fressnapf.


    das ist eben so die frage.
    ich selbst hatte noch keine schlechten erfahrungen mit losem futter von den großen ketten, aber zumindest dem zeug aus den offenen futtertheken mißtraue ich - wegen der hygene.
    ich selbst beziehe mein futter bei jehl. diesen anbieter habe ich hier im forum kennengelernt. die qualität ist immer einwandfrei, und ich muss sagen das ich auch die preise sehr moderat und fair finde.
    (das wird dir hier im forum wohl auch jeder so empfehlen - ist aber keine sektiererische überzeugung, oder schleichwerbung, sondern einfach nur ein echt guter tip ;))
    toll ist denke ich auch, das sie zu den ganz wenigen gehören, die echt vernünftige "fertigmischungen" anbieten, speziell auf die bedürfnisse von nymphen abgestimmt.


    edit: wenn du bei sammelgut unsicher bist kann ich das gut verstehen. solltest du aber generell spaß an sowas haben weiß ich einen guten weg, sich da vorsichtig drann zu tasten: wenn du das nächste mal im baumarkt bist (oder so) dann streif doch mal an den regalen mit saatgut entlang. bestimmt erkennst du was interessantes aus der futterdatenbank wieder. die anzucht auf der fensterbank gelingt bei vielen sachen sehr leicht. (und mir machts spaß, daher mein entusiasmus ;))
    außerdem: klein anfangen. mit löwenzahn und konsorten. hast du schonmal hier in die futterpflanzenliste geguckt? die ist sehr umfangreich und toll bebildert. da wirst du staunen was alles für vögel in frage kommt, das du eben doch kennst, und erkennst.