Finn nuckelt am Metall

  • Hallo!


    Unser Finn nuckelt zwischendurch immer am Metall der Weidenbrücke. :hae:


    Weiß jemand, woraus die Verbindungen bestehen? Es muß ja irgendwas drin sein, was er lecker findet. Ich fände es echt schade, wenn die Brücke entfernen müsste, will natürlich nicht, dass er sich eine Vergiftung holt.


    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Huhu,


    was ist denn das für eine Brücke? Gekauft oder selbst gebaut?


    Farbmäßig könnte es Messing sein, das kann jetzt aber auf dem Bild täuschen.


    Wozu dient denn der "Ring" oder ist es ein Schraubhaken? Irgendwie kann ich mir die Konstruktion so nicht richtig vorstellen. Kannst du mal ein Gesamtbild der Brücke einstellen?


    Meine Weidebrücke z. B. habe ich komplett auf V2A-Drahtseil aufgefädelt. Zwischen die einzelnen Brückenteile habe ich kleine Holzscheiben als Abstandshalter gesteckt, sodass sie kaum an das Metall dran kommen.


    Infrage käme ein Eisen- oder Salzmangel, o. Ä. oder aber einfach nur eine "Beschäftigungsart".

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Mir ist schon klar, dass das Lutschen ein Risiko darstellt. Deshalb frage ich ja nach. Vielleicht gibt es hier Leute, die mehr über die Zusammensetzung des Metalls wissen und ich kann dann Alternativen anbieten.


    Es ist eine Weidenbrücke aus der Zoohandlung. Sie hat an jeder Seite 2 Öhrchen, damit man sie befestigen kann. Diese Öhrchen sind aber nicht fest und lassen sich biegen und daran knabbert Finn immer. Links neben dem Lederband kann man es besser erkennen.


    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • von der farbe her hätte ich auch auf messing getippt. könnte aber auch angelaufen sein :hae:...


    ich hab auch so weidenbrücken aus dem zooladen, die sind auf recht "weichem metall" aufgefädelt, dass man mit etwas kraft biegen kann. ich würde die brücke vorsichtshalber auch "umfädeln". ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es edelstahl ist. die sparen doch bei allem, was sie verwenden.


    entweder lederschnüre oder eben einen etwas dickeren edelstahldraht nehmen. meine interessieren sich gott sei dank nur für die hölzchen und die kaka die draufklebt ;)

  • Aus was für einen Material das ist kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wie wär's denn, wenn Du die Ringe entfernen würdest, ein Loch durch den ersten Ast bohrst und daran die Brücke befestigst? Meine Hängebrücke ist mit Lederbändern aufgefädelt bzw. das Grundgestellt ihres Kletterrades besteht aus Edelstahldraht. Sämtliches Spielzeug ist mit Edelstahlketten befestigt.

  • Huhu,


    wenn die "Öhrchen" tatsächlich nur der Befestigung dienen, würde ich sie einfach entfernen, zumal du eine Alternativaufhängung gewählt hast. ;) :richtig:


    Solltest du später eine andere Befestigungsvariante wollen, kannst du immer noch auf die V2A-Schraubhaken zurückgreifen.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum er das macht. :hae:


    Fakt ist, dass die Flauschis gerne mal an verschiedenen Gegenständen knabbern bzw. lecken.


    Hanny war total verrückt auf eine Glaslampe. Sobald sie Freiflug hatte, hing sie an der Lampe. Selbst wenn ich die Lampe abgedeckt habe, schaffte sie sich noch unter das Tuch. Als die Lampe ausgetauscht war, begann sie unser Stoffsofa zu lecken. :hae: Irgendwann kam mir dann in den Sinn, dass ich das Sofa gelegentlich mal mit Sodawasser reinige. Evtl. hat sie das angezogen, genau weiß ich es aber nicht.


    Ein Mangel muss auch nicht unbedingt vorliegen - es kann auch einfach nur gut "schmecken" und so richtig zur Sucht werden. So zeigt sich ja auch, dass viele Flauschis durch die "Salzlampen" angezogen werden. (Was man aufgrund der "Suchtgefahr" vermeiden sollte)


    Da Finn sonst keine Anzeichen eines Mangels zeigt, würde ich bei Gelegenheit einfach mal wieder eine Korvimin-Kur machen (sofern keine andere Versorgung bereits erfolgt). Mehr Handlungsbedarf sehe ich derzeit nicht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hi!


    Ich hab gestern den Draht entfernt und durch Paketband ersetzt.


    Der Draht war aus Kupfer und hatte schon einige angelaufene grüne Stellen. :rolleyes:


    Ich habe bei wikipedia was zur biologischen Wirkung von Kupfer bei Menschen gefunden :guck:, aber leider nichts über Kupfer bei Vögeln.



    Ich hoffe sehr, dass es nur ein Tick war und Finn sich eine bessere Alternative sucht.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Pandu hatte mal an der Metallspange des Kalksteins, den wir damals noch verwendet haben herumgelutscht und danach gelben Kot bekommen! Er war auch wie "süchtig" danach. :rolleyes: Habs sofort entfernt, aber leider war es da schon zu spät. Ich würde die Brücke lieber entfernen!

  • Zitat

    Ich würde die Brücke lieber entfernen!


    Ich hab den Draht doch schon entfernt und durch Paketband ersetzt. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,


    ich habe mich, nachdem mein Nymphiehähnchen an einer Zinkvergiftung litt, ausgiebig über Metalle informiert.


    Zink ist in sehr vielen Metallen enthalten, da es die Metalle schützt. Viele Metallhersteller mischen somit Zink in Metalle.


    Alles was z.B. aus Messing besteht ist hoch giftig für die Vögel!


    Meine Erfahrung ist, so sparsam wie möglich Metalle im Käfig/Voliere zu verwenden und wenn, dann nur Edelstahl.


    Besonders Volieren und Käfiggitter sollten aus Edelstahl sein. Oft ist auch in den Metallummantelungen der Gitter Zink oder andere schädliche Stoffe enthalten.
    Da die Vögel mit ihrem Schnabel an den Gittern herumklettern ist darauf sehr zu achten.


    Bei Vogelspielzeug würde ich mich nie darauf verlassen dass dort nur zinkfreie Metalle verwendet werden.


    Ich habe jedoch einen Händler ausfindig gemacht, der alle Vogelspielzeuge auf Zinkfreiheit hin geprüft hat.


    Grüße von Melli, Krümel, Zwergerl, Mäuschen und Pims.

  • Da sich sicher auch andere für sicher "zinkfreies" Spielzeug interessieren und ja gerade Glöckchen und co immer mal gern zum Basteln verwendet werden, wäre es schön, wenn Du einen Link von dem Händler hast, dass Du ihn hier hineinsetzt. ;)

  • Die Frage bei dem Händler ist nur, ob das auch wirklich stimmt. Erzählen kann man ja viel wenn der Tag lang ist.
    Wenn ich Spielzeug selber herstelle weiß ich, welche Metalle ich verarbeitet habe. Aber fertiges Spielzeug prüfen. Wie hat er Händler das denn gemacht? Im Labor testen lassen? Das rechnet sich doch gar nicht.
    Auch bei Leder wäre ich übrigens sehr skeptisch.
    Wenn man bedenkt, was in Kinderspielzeug immer wieder gefunden wird. Aber selbst da ist das Risiko, zur Rechenschaft gezogen zu werden für den Händler/Produzenten wohl durchaus überschaubar.
    Da muß man sich als Händler/Produzent von Vogelspielzeug doch nun wirklich keine Sorgen machen. Da kann man doch maximal wegen Sachbeschädigung belangt werden.
    Und so Angaben wie TÜV-geprüft und co bedeuten doch lediglich, dass geprüft wurde, ob sich ein Mensch z.B. am Käfig verletzen kann.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo,
    die Farbe des Metalls erinnert mich an Trensengebisse aus "sweet iron", die beim Westernreiten häufig benutzt werden weil das Metall- wie der Name schon sagt - süß schmeckt und die Pferde dadurch das Gebiss gut annehmen.
    Vielleicht hast Du hier einen ähnlichen Effekt?
    Ich würde auch nicht ausschließen, daß ein Mangel vorliegt, den der Vogel versucht zu decken, allerdings würde ich das auch eher vermeiden, denn der Schaden ist hier möglicherweise höher als der Nutzen.
    Insbesondere Legierungen mit Zink oder Kupfer können schon sehr schnell schädlich sein... (ist ja schon häufig beschrieben worden)

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug: