Drachenbaum?!!

  • Hallo, also wir haben einen "Drachenbaum" geschenkt bekommen, und ich wollte euch mal fragen, ob der mit Nymphis verträglich ist... Der würde nämlich sooo gut in mein Zimmer passen :] Ich stelle nämlich keine Pflanzen in mein Zimmer, von denen die Racker nicht fressen dürfen, habe ich entschlossen ;)

    Alli und die beiden "Ungeheuer" :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Alli ()

  • Ich weiß, was ein Drachenbaum ist! ;)


    Giftig ist er nicht und wenn die Geier mal dran nagen, passiert ihnen auch nichts.


    Das Problem bei Zimmerpflanzen ist auch selten die Pflanze selber, sondern die Erde bzw worin sie eingepflanzt sind.


    Erde kann sehr schnell schimmeln und ist häufig mit Chemie und Dünger behandelt worden. Hydrokultur und Seramis sind für die Geier auch nicht besonders gesund und können ebenfalls Schimmel bilden.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • :D Wenn Du fragst, ob der Drachenbaum verträglich ist: Nein.


    Er schadet zwar nicht den Nymphis, aber mein Hahn hat mal vor einigen Jahren, als ich noch Pflanzen im Zimmer hatte, ihm innerhalb weniger Minuten, als ich nicht im Zimmer war, einen "Kurzhaarschnitt" verpasst, den er nicht überlebt hat.


    Auch wenn er nicht giftig ist, so doch meist gedüngt und vor allem in Erde gepflanzt. Aber alle Pflanzsubstarte sind auch Nährboden für Pilze, die man meist nicht einmal mit blosem Auge erkennen kann. Diese können bei anfälligen Tieren zu einer Pilzerkrankung der Atemwege führen. Deswegen sollte man Zimmerpflanzen und Erde lieber in anderen Räumen haben. ;)

  • wir haben auch einen Drachenbaum mehere sogar, die gehen aber da nicht drann auch nicht an userem Benjamin. mein Drachenbaum steht unter ihrer spirale damit der boden nicht zu gekotet wird :D aber auch gute 30 cm liegen dazwischen.

  • @ Quitschi, Ficus Benjamin kann zu Verätzungen führen, wenn die Piepser nur einmal daran knabbern oder ein frisch abgefallenes Blatt erwischen. Nur weil sie im Moment noch nicht ran gehen, heißt das nicht, dass sie es nicht einmal tun! Meine Tiere gingen auch nie auf den Boden, dann endlich zum ersten mal und prompt hat meine Henne das Bleiband der Gardine erwischt. Ich wusste damals noch nichts von der Gefährlichkeit und am nächsten Tag konnte ihr nicht einmal der Tierarzt mehr helfen!! Also bitte solche Gefahren immer aus dem Vogelzimmer entfernen. :klug:

  • @ Alli
    So ein "netter Hinweis"


    Zitat

    Original von Smeddy
    Wenn du weißt welche Art es ist , dann ... www.gidf.de:lol:


    kann ja nur von einem Offenbacher kommen. :wand:
    Nimm ihn nicht so ernst!
    Kommentar einer gebürtigen Frankfurterin:lol:


    Ich denke mal wenn du genau wüsstest um welchen Drachenbaum es sich bei dir handelt, hättest du auch eher eine Antwort gefunden. Ich vermute mal, dass sie ähnlich aussieht wie diese beiden.

      Dracaena marginata [/list=1] oder [list]Dracaena concinna

    Es gibt noch ein paar die sehr ähnlich sind, also ist es doch nicht so einfach zu erfahren ob sie nun für Nymphensittiche giftig sind.
    Ich würde sie sicherheitshalber entfernen.

  • Wir haben zumindest mal in der Berufsschule gelernt dass "der Drachenbaum" (was für ein Quatsch, es gibt ja zichtausende) giftig sein, allerdings ging man da immer von Hunden und Katzen aus.


    Ich würd ihn weg tun oder eben beim Freiflug drauf achten, dass keiner dran geht.
    Das ist aber stressig, das weiß ich aus Erfahrung :D :rolleyes:

  • Also ich hab auch einen Drachenbaum, und der wurde vor Jahren arg zurechtgestutzt,meine Geierchen haben ihn übel zugerichtet - und das bestens weggesteckt. Ihnen ist überhaupt nichts passiert. Der arme drachenbaum erholt sich aber wieder, er treibt ja oben neue Blätter aus udn wirft die unteren sowieso ab, will sagen, der Alternativhaarschnitt ist Geschichte bei meinem - und er steht jetzt im NEBENZIMMER.


    Viel Spaß

  • Ich weiß nicht ob es hier paßt aber da hier auch über die Probleme was die Blumenerde betrifft geschrieben wurde mal ein Tipp, wie ich es handhabe. Ich habe die Blumenerde meiner Zimmerpflanzen einfach mit Steinen bedeckt. Große genug, dass sie sich nicht durchs Zimmer schleudern können, denn ich möcht ja nicht mit Schutzhelm auf der Couch hocken.

  • @ pedi,


    so kommen sie zwar nicht an die Blumenerde, aber die Schimmelpilzsporen weiterhin in die Luft. Es bildet sich im schlimmsten Fall sogar unter den Steinen das perfekte Klima für Schimmelpilze.


    Also Blumenerde ist immer mit großer Vorsicht zu genießen und auf der sicheren Seite ist man, wenn man im Vogelzimmer weder Zimmerpflanzen noch Blumenerde hat. Denn auch wenn die Piepser oft ewig die Pfanzen ignorieren, so können sie eben es einmal nicht machen, so wie ich es nach gut 1 1/2 Jahren friedlicher Co-Existenz erlebt habe. Dann war meine Pflanze in einer 10-Minuten-Aktion hinüber.


    Aber wie gesagt, die Blumenerde, egal ob mit Steinen abgedeckt, ist eher das Problem, wenn man Zimmerpflanzen hat. Auf jeden Fall immer die Zimmerpflanzen auch auf Giftigkeit bzw. Verletzungsgefahr überprüfen und zweifelhafte Pflanzen in einem anderen raum unterbringen. Denn bei Nymphis darf man einfach "nie" sagen. Einmal ist bei ihnen immer das erste mal und man erspart sich viel Sorgen, wenn man zuvor schon die Pflanzen auf Verträglichkeit kontrolliert.

  • Das mit der verträglichkeit, versteht sich natürlich absolut von selbst. Ich habe meinen Zimmerpflanzenbestand sehr sehr sehr drastisch minimiert und meine Vögel habe auch klar gestellt welche Pflanzen sie obwohl ungiftig nicht mehr sehen wollen *grins* Und so eine Basilikumtöpfchen macht sich hervorragend neben dem Vogelspielplatz und der Petersilie :rofl:

  • Hab auch nen Drachenbaum und meine Vögel lieben ihn indirekt abgöttisch ^^ den an seinen Boden wächst die Grünlilie wie unkraut ... und produziert auch somit jedes Jahr unmengen an Ablegern, die meine Geier fressen dürfen. (Obwohl Grünlilie bestimmt überall gut wächst)
    Und schick sieht diese Kombi wie ich finde auch noch aus ;)


    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Saponine, die hier als Gift genannt werden, kommen in vielen typischen Vogelfutterpflanzen wie z. B. der Vogelmiere (zum Teil sehr reichlich) vor!


    Wenn Saponine in die Blutbahn geraten, sind sie gefährlich und natürlich wenn ein Tier übermäßig viel davon aufnehmen würde. Aber weil mal ein Drachenbaum geschreddert wird, passiert gar nichts. Sonst müssten alle Vögel ja nach Vogelmiere und anderen Wildkräutern erkranken. Das Verdauungssytem zerstört viel davon und zudem gelten sie sogar in Maßen als gesundheitsfördernd.


    Man muss damit also vorsichtig sein, zu behaupten der Drachenbaum sei giftig für Vögel.


    Aber wie schon geschrieben wurde, ist er definitiv keine Futterpflanze, da er ja nicht unbedingt wie ein Nahrungsmittel auf diverse Stoffe untersucht wird und jede Art von Zimmerpflanze wegen dem Substart in dem sie gepflanzt wurde eine Gefahr für die Gesundheit der Vögel darstellt.

  • Sicherlich richtig, dass Saponine auch in vielen Futterpflanzen vorkommen, allerdings kennt man weder die genauen Arten (derer gibt es viele), noch die Mengen.


    Ich finde mit deiner Aussage förderst du schon, dass mach ein Halter meint er kann sie auch getrost stehen lassen oder gar verfüttern, Shanti. Das halte ich für bedenklich.


    Es ist ja auch nicht richtig, dass der Drachebaum keine Gifte enthält, denn Saponine gelten als solche und damit birgt er eine potenzielle Gefahr. Und genau darum geht es doch in solchen Listen - mögliche Gefahren zu erkennen.


    Wir hatten das ja auch hier schon mal.


    Neue ungiftige Zimmerpflanzen


    Ich denke noch immer, dass man ihn besser entfernt, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.


    Die Liste ist ist im Übrigen so zu lesen, dass alles was als "leicht giftig" eingestuft ist, nicht gleich dazu führt, dass ein Vogel von der Stange fällt :).


    Wir führen nur die Pflanzen als "ungiftig", die nach aktuellem Stand gar keine Giftstoffe enthalten. Im Übrigen sind die viele Quellen ja auch direkt per Link anklickbar. Da kann man sich auch gleich nochmal auf den einschlägigen Giftpflanzenseiten informieren, die hier ja auch oft verlinkt werden.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug: